Motor Kontronik Kira 600-20 ohne Getriebe

Oaringa

User
Hallo Kollegen,

Ich besitzeden o.a. Motor.
Wegen dem Setup habe ich an den Service von K. geschrieben.

Als Antwort-Mail bekam ich dieses:
Gear drive for gliders up to 5 kg 4 S / 3200 mAh 20x13" RFM (38 A) Gear drive for gliders up to 6.5 kg 5 S / 3200 mAh 18.5x12" RFM (40 A) Gear drive for gliders up to 8.5 kg 6 S / 3200 mAh 18x10" RFM (43 A) Gear drive for gliders up to 10 kg 7 S / 3200 mAh 17x8" RFM (45 A)


Mit freundlichen Grüßen aus Rottenburg | With kind regards from Rottenburg

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann das sein, dass sich diese Daten auf den Motor mit Getriebe handelt ? " Gear drive " meint doch " "Getriebe" oder liege ich da falsch ?
Nicht dass ich nach diesen Angaben meinen Motor/Regler zerstöre.:mad:

( Mein Modell wiegt ohne Akku 5,2 Kg )

Was meint ihr ??

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

da ist was schief gelaufen.
Dir wurden die Daten für die Motor/Getriebe Kombination des Kira 600/20 mit Getriebe 6,7:1 genannt.

Aber-auch ohne Dein Modell zu kennen- bei 5,2 kg Modellgewicht (ohne Akku !) geht mit einem Kira 600 nix, aber auch gar nix ohne das oben genannte Getriebe.
Bei einem Segler hingegen bist Du mit dieser Kombo und bereits 5 Zellen schon richtig gut motorisiert.

Schau Dir doch mal die Antriebsempfehlungen auf der Kontronik-Seite an, vllt. siehst Du dann klarer;)Anhang anzeigen KONTRONIK Antriebsempfehlungen.pdf

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Oaringa

User
Danke Jürgen !

Schon klar, das da was schief gelaufen ist. Bei meinem Modell handelt es sich um einen Segler.
Die Antriebsempfehlungen kenne ich schon.
Handelt sich hier aber nur um Getriebe Motoren.
Finde nix ( Antriebsempfehlung ) das den Motor ohne Getriebe behandelt.
Es ist also nicht möglich mein Modell ohne Getriebemotor zu fliegen oder gäbe es evtl. ein Setup ohne Getriebe ?
Viell. 4 S 4000MAh oder ähnl. mit Quirl so um 15-16x 8-10 Zoll

Möglicherweise hat der eine -oder andere Fliegerkollege eine Antwort ??:confused:

Ansonsten werde ich nachfragen ob des Getriebe nachgerüstet werden kann ...

Danke,:)

Rudi
 

UweHD

User
Rechne dir doch mal deinen Motor kn eCalc durch, mit entsprechender Luftschraube. Dann siehst du sofort, welche Kombination Sinn macht.
Generell wärest du mit einem Getriebe aus Effizienzgründen besser bedient, aber grundsätzlich geht der Motor natürlich auch direkt. Musst halt mal berechnen, wieviel Schub der dann noch liefert.
 
Rechne dir doch mal deinen Motor kn eCalc durch, mit entsprechender Luftschraube. Dann siehst du sofort, welche Kombination Sinn macht.
Generell wärest du mit einem Getriebe aus Effizienzgründen besser bedient, aber grundsätzlich geht der Motor natürlich auch direkt. Musst halt mal berechnen, wieviel Schub der dann noch liefert.

Direkt ist dieser Motor aber nichts für eine Segler mit 4kg. 8x4.5 an 3S ergibt 50A:eek::eek:

Und Nachrüsten ist nicht mit KPG27 6,7:1 da das Ritzel an der Welle angeformt ist. Eventuell das KPG27 5,2:1, aber da scheint es nur Ritzel mit 3.17 mm Durchmesser zu geben.
Ansonsten Getriebe suchen, wo es Ritzel für 5mm Wellen gibt:

MEGA: Beispiel http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=260_530_18&products_id=4875

Reisenauer: anrufen

Hacker: vielleicht der hier https://www.hoelleinshop.com/Alles-...icle&ProdNr=H18616800&t=49302&c=60455&p=60455
 

Oaringa

User
Danke für eure Ausführungen.
Dachte ich mir schon, dass ohne Getriebe nix geht.
Muss halt mal nach einer Lösung suchen.
Danke für die Links ...

Gruß,

Rudi
 

GC

User
Rudi,

mein Tip: Rufe doch mal den Andy Reisenauer an. Er berät Dich nicht nur kompetent sondern auch freundlich. Und wenn ihr Euch einig geworden seid, dann montiert er Dir auch noch ein Getriebe an den Motor und gibt Dir Empfehlungen mit wieviel Zellen und welchen props Du fliegen kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten