Immer gleich Mülltonne? - MXS leicht beschädigt und Reparatur

gerwi

User
Hallo,

ich habe vor kurzem (wohl vorschnell!) meine an einem Flächenende beschädigte MXS hier angeboten. Keiner wollte diese für 50€ abholen (Versand kam für mich nicht in Frage). Also habe ich mich mal 2 Nachmittage hingesetzt, den Schaden „fachmännisch“ repariert und bin sie wieder geflogen. Fazit: nur 3 Gramm Mehrgewicht, fliegt wie vorher, optisch kaum etwas erkennbar. Aber Bilder sagen auch hier mehr als Worte…..und auch in Zeiten der billigen Fertigmodelle lohnt es sich über Reparaturmöglichkeiten nachzudenken und man lernt dabei immer noch dazu! Auch deutlich weniger Aufwand, als ein solches Modell neu ausrüsten.

VG Gerwald

VG Gerwald IMG_3694.JPGIMG_3687.JPGIMG_3688.JPGIMG_3686.JPGrep (5).jpgrep (4).jpgrep (3).jpgrep (2).jpgrep (1).jpgFertig (4).JPGFertig (1).JPGFertig (2).JPGFertig (3).JPG
 
Gratuliere. Du bist auf dem Weg vom Nur-Modellflieger zum Modellbauer.

Und wenn ich die Bilder anschaue, wäre es schade gewesen, diese Fähigkeit nicht zu entwickeln. Das ist sauber gemacht.
 
Seh ich genauso,

Je mehr man macht desto weniger Angst hat man vor kleinen Reparaturen!

Hier perfekt das Finish genutzt um den Schaden zu kaschieren.
 

postler

User
Keiner wollte diese für 50€ abholen (Versand kam für mich nicht in Frage).

Hallo,
der Versand ist zumeist das Problem... :(
Ich hätte schon oft ein Modell gebraucht gekauft wenn der Versand möglich wäre.
Meist gibt es interessante Angebote immer nur bei mehr wie 300 km Entfernung, was sich für Modelle unter ca. 100€ aber dann doch nicht lohnt zu fahren.

Mit etwas Aufwand geht ein Versand sogar für eine 2,80m Piper mit festen Höhen-Seitenleitwerk.
Alles schon gemacht und ist auch heile angekommen!
Ging damals per Hermes noch für unter 30€

Auf jedenfall ist reparieren oft sehr gut möglich! Das sehe ich genauso ;)

Gruß Heinrich, aus dem Norden Deutschlands
 
Es ist schon irre, welche Erkenntnisse sich hier so auftun. Man kann Modelle reparieren! Es lohnt sich! Die fliegen hinterher sogar genauso gut!
Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus. Das ist gar nicht persönlich gemeint. Aber manchmal fühle ich mich wirklich schon wie Steinkohle, und das mit knapp 48...

Ein Grund, fast ausschließlich Holzmodelle zu fliegen, ist die Möglichkeit, diese Teile eben reparieren zu können. Und na klar sieht man davon hinterher kaum etwas oder gar nichts. Meine vor kurzem erworbene Beaver aus Schaum hat schon mehr Einschläge, als viele andere Modelle nach Jahren. Da hat Holz als Werkstoff schon eine andere Halbwertszeit und es lohnt sich immer zu reparieren. Da werden ganz andere Schäden wieder gerichtet...

Gruß Mirko
 

ggrambow

User
Da hat Holz als Werkstoff schon eine andere Halbwertszeit und es lohnt sich immer zu reparieren. Da werden ganz andere Schäden wieder gerichtet...

Spricht mir aus dem Herzen. Anbei ein Teil meiner letzten Winterarbeiten. ARF neu kaufen wäre billiger gewesen, wäre aber nicht so befriedigend gewesen. Habe kurz überlegt, konnte ich aber nicht wegwerfen.

Original: Graupner ARF

A49AF395-A265-4A65-AD27-36E33A85CD4C.jpg

Höhenruder ausgefallen :cry:

3DB5A531-F03A-4AC6-B810-AE18D91CAC52.jpeg

Fliegt wieder :)

4F9181D0-A7FC-4F91-A3E2-554C66C3F1D3.jpeg

Gruß Gerhard
 
Nicht nur Holz...

Nicht nur Holz...

Moin,
das mit dem nicht wegwerfen gilt auch z.B. für Antriebskomponenten.

IMG_20180527_113625.jpg

Beim Clarky 10 liess sich nach der Landung der Roxxy 2030/12 plötzlich nicht mehr durchdrehen. Bis dahin hatte er etwa 600 Flüge klaglos funktioniert. Also mal zerlegen:

IMG_20180527_101400.jpg

Was war passiert?
Als ich die Welle nach Abbau des hinteren Lagerschildes aus dem Gehäuse zog, sah ich die Bescherung: der Magnet war halb durchgebrochen, offenbar eine Folge des jahrelangen Einsatzes bei egal welchem Wetter (das Modell ist 12 Jahre alt, der Motor ca. 8 Jahre). Zwischen Welle und Magnet waren Rostspuren, und die hatten dem Magneten den Platz streitig gemacht - bis er nachgegeben hat.

Also neuen Motor. Oder doch nicht?
Schlimmer kann es ja nicht werden, also habe ich die Teile gereinigt, Epoxi angerührt und alles wieder an Ort und Stelle fixiert:

IMG_20180527_101413.jpg

Dieser Winzmagnet hat wirklich Kraft, und so war es ein kleiner Kampf, die Teile so zusammenzuhalten. Ich habe das ganze dann mit der Heissluftpistole noch gut durchgewärmt, etwa auf 60°C, und erstmal 24h liegen lassen.

Der Motor läuft nach der Wiedermontage einwandfrei, ich lasse ihn aber noch ein paar Tage liegen, bis er wieder in die Luft kommt.

Wenn er jetzt nochmal 600 Flüge hält, hat sich die Stunde Schrauberei gelohnt.
H.
 
Frage zum Flugverhalten

Frage zum Flugverhalten

..ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, darum frage ich hier:

Mir als Anfänger wird eine MXS zum wirklich fairen Kurs angeboten. Das Modell ist allerdings leer und hat einen leichten Vorschaden, den ich aber selber problemlos reparieren kann ich repariere gerne, das ist also kein Thema.

Nun meine Frage: Die MXS ist ja bzw. wird ja als reines 3D und Kunstflugzeugmodell angeboten. Am 3D Flug habe ich eigentlich kein Interesse, eher am normalen Rundflug und an der einen oder anderen "normalen" Kunstflugfigur. Kann man so eine MXS, mit den entsprechenden Expo Einstellungen und den entsprechenden Begrenzungen der Ruderausschläge auch ganz normal fliegen? Auch normale langsame Platzüberflüge, gemütlichen Cruisen? Oder bleiben solche Flugzeuge nur unter Speed am Himmel?

2. Frage: Das mir angebotene Modell hat ca. 191 cm Spannweite, ich würde gerne mit einem Verbrenner fliegen.Was würde dort für ein Antrieb sinnvoll sein, so, dass er "normale" Reserven hat. Wie gesagt, 3D Flug ist nicht gefragt, auch kein Torquen etc.

Freue mich über eventuelle Antworten!
 
Modelle, die ernsthaft 3D-fähig sind, können sehr langsam fliegen. Mit zahmen Ausschlägen und vernünftigem Schwerpunkt kannst du also ganz normal herumeiern und auch klassischen Kunstflug fliegen. Bei der Motorisierung bin ich raus, da fehlt mir die Erfahrung in dem Bereich.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten