LF-107 Lunak (Blackhorse): Erfahrungen?

Startrad für die Lunak

Startrad für die Lunak

Sorry - leider immer noch kein Bericht Über den Erstflug der 6m Lunak von Blackhorse :).
Warte noch auf neue 6s / 6200mAh Zippy Compact von Hobbyking, die momentan leider im EU Warehouse ausverkauft sind.

Aber das Startrad nebst Aufnahme für die Lunak ist nun fertig.
Wie schon beschrieben werden dazu in den Radkasten der Lunak zwei 11mm/10mm Messingrohre gesetzt und gut mit Epoxy eingeharzt.
Ich habe zusätzlich das obere orginal Sperrholzbrett zusätzlich mit 5mm Sperrholz verstärkt. Damit werden die beiden Messingrohre in den Ecken des Radkastens und zusätzlich über zwei min 5mm Dicke Sperrholzbretter gestützt - das sollte auch bei einem holprigen Start halten.

Fürs Startrad selbst hab ich ein 8" Luftgedämpftes Rad verwendet, wie es z.B. Kinderwagen oder Rollatoren verwendet wird.
Als Führungsstangen nehme ich 8mm gehärtete Stahlführungen. In den 10mm Messingrohren haben die Stangen dann ausreichend Luft, damit sich das Rad nicht im Rumpf verklemmt.

Das ganze dann wie auf den Bildern zu sehen in einer Sperrholzkonstruktion aus 5mm Platten.
Das Startrad nimmt wenig Platz weg, lässt sich sogar im Rumpf transportieren und stört nicht, wenn es noch auf der Landebahn liegt wenn ein anderer landet.
Wie im Video oben zu sehen, ist der Start mit der großen K8B von Phoenix damit absolut problemlos. Hoffe, dass dies auch bei der Lunak so ist.

Als nächstes versprochen ein Bericht vom Erstflug :eek: - Panik - :cool:.

IMG_1519.jpg
IMG_1516.jpg
IMG_1627.jpg
IMG_1637.jpg
IMG_1612.jpg
IMG_1626.jpg
IMG_1636.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 125
Moin Hans-Peter,

wie steht's denn um den Lunak ?
Ich bin sooo gespannt auf deinen Bericht - woran klemmt's denn,
das Wetter war ja nun phantastisch, eben für solch einen Erstflug -
oder gibt es Probleme ?

Bitte um kurze Nachricht

mit Fliegergruß
Kalle
 
Moin Hans-Peter,

wie steht's denn um den Lunak ?
Ich bin sooo gespannt auf deinen Bericht - woran klemmt's denn,
das Wetter war ja nun phantastisch, eben für solch einen Erstflug -
oder gibt es Probleme ?

Bitte um kurze Nachricht

mit Fliegergruß
Kalle

Hey Kalle,

Muss dich leider noch um etwas Geduld bitten. Die Lunak steht startklar sogar mit geladenen Akkus in der Werkstatt. Aber 2019 ist irgendwie nicht mein Modellfliegerjahr, zu viel los in der Firma und im Privaten. Bin dieses Jahr insgesamt noch nicht zum Fliegen gekommen - ich glaub ich muss vor dem Erstflug auch erst nochmals mit nem Easyglider trainieren 😃.
Aber ab 1.10. bin ich sog. „Ruheständler“ - spätestens da sollte es klappen.
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Hans-Peter
 
o.k., Hans-Peter,
ich kenne solche Phasen, da hakt es an allen Enden.
Laß dir Zeit - für so ein Ereignis braucht man vor allem auch die innere Ruhe.

viel Glück
Kalle
 
meine Erfahrungen

meine Erfahrungen

Hallo Lunak - Freunde,

ich habe die wenigen Einträge über die Black Horse Lunak mit großem Interesse verfolgt.
Ich besitze ebenfalls eine und hatte gestern bei ausgezeichneten Bedingungen meinen Erstflug.
Ich kann gerne über meine Erfahrungen berichten und hätte auch einige Fragen.

Zum Ersten:
Meine Lunak ist folgendermaßen ausgestattet :
Motor : PICHLER Boost 180
Regler : 120 A
100 mm Mittelteil
RFM CFK Prop 21,5 x 13,5
Akku : 12S - 8000 mAh, 30C

Fluggewicht : 18,5 kg - kein Trimmblei

Damit dreht der Prop 7100 rpm und zieht mit vollen Akkus etwas mehr als 90 A.
Motorlaufzeit : sichere 3,5 min.

Ich hatte zum Erstflug folgende Einstellungen vorgenommen:
Schwerpunkt : exakt nach Anleitung - Hinterkante vorderes Steckungsrohr
Ruderausschläge:
SR +- 50 mm
HR +- 30 mm
äußere QR : + 30mm / - 10 mm
Innere QR : + 25 mm / - 8 mm
WK : 75 grad

Flugphasen :
Start : WK und innere QR : - 3 mm
Landung : WK : - 5 mm
Innere QR : - 4mm

Bremseinstellung / Butterfly
WK voll mit 75 grad, dabei innere QR minus 30 mm, äußere QR : + 15 mm

Mit dieser Einstellung muss kein Tief gemischt werden, Modell geht beim vollem Setzen des Butterfly sogar leicht auf die Nase. Bremswirkung ist ok und ausreichend für meine Bedürfnisse.
Ich möchte anmerken, dass die in der Anleitung empfohlenen Ruderausschläge meines Erachtens deutlich zu gering sind!!!
Mit meinen angegebenen Auschlägen lässt sich das Modell gefühlvoll steuern, unkritisch, mit Reserven für engere Manöver.
Ich beabsichtige in der Flugphase Speed / Kunstflug die Ruderausschläge noch etwas zu erhöhen und die QR diff etwas zurückzunehmen. Aber erst nach weiterer Eingewöhnungsphase .

De Erstflug war problemlos. Ich bin mangels Schleppkupplung mit Startwagen gestartet. Durch das hohe Drehmoment muss vom Start weg ca 50 % Seite rechts vorgehalten werden. Nach 40 m Abheben mit leicht kurz Höhe.
Steigleistung ist ausgezeichnet für einen 18,5 kg Segler.
Der angegebene Schwerpunkt passt für den Erstflug ausgezeichnet, ist auf der leicht kopflastigen Seite. Ich möchte bei den nächsten Einstellungsflügen durch Verschieben der Akkus noch etwas nach hinten gehen. Vielleicht 10-20 mm.
Durch Verwölbung aller Ruder auf -3 mm ist eine Verringerung der Fluggeschwindigkeit und ein etwas besseres Sinken festzustellen.

Ansonsten fliegt das Modell ausgezeichnet, reagiert sauber auf alle Ruder, speziell das SR ist eine Wucht, mit QR Gegenhalten sind flache saubere Kreisflüge möglich. Das Flugbild ist ohnehin fantastisch.

Bin heute nochmals auf den Platz und habe weitere 3 ca. 20 min Flüge bei noch unverändertem Setup absolviert.
Werde nach weiteren 3-4 Gewöhnungsflügen versuchen das Setup schrittweise zu verbessern.
Ich kann bei Interesse gerne weiter berichten.

Ich hoffe, es kann jemand mit meinen Angaben etwas anfangen.
Ich hätte im Gegenzug auch ein paar Fragen:
Hat jmd. eine Schleppkupplung eingebaut ?
Wenn ja wo ? Und wie ?
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Kunstflug?
Wie ist die Festigkeit?
Kann jemand Angaben zum Holmaufbau der Tragflächen machen ?

Beste Grüße aus Tirol / Österreich

Hansjörg
 
Lunak von Blackhorse

Lunak von Blackhorse

Hallo Hansjörg,

frisch zurück aus dem Urlaub habe ich mit Begeisterung deinen Bericht gelesen.
Leider wird ja hier kaum etwas neues zu diesem tollen Flieger berichtet.
Ich plane den Lunak als Winterprojekt, insofern bin ich an weiteren Erfahrungsberichten
von dir sehr interessiert.
Wie sieht das aus im Steckungsberteich, sowohl Tragflächen wie auch Rumpf, diese Schnittstellen
sind ja immer besonders zu beachten - ist das Handling tricky oder geht es recht einfach ?
Bei meiner K8 von Phönix war das recht einfach gelöst.


liebe Grüße nach Tirol
Kalle
 
Hallo Hansjörg,

herzlichen Dank für deinen Bericht zum Erstflug der Lunak und die wertvollen Daten zu Ruderausschlägen und Schwerpunkt.
Das motiviert mich, nun auch endlich mal meine Lunak zum Erstflug auf die Landebahn zu schieben.
Bisher hab ich mich noch davor gedrückt, da ich dieses Jahr nicht allzuviel Flugpraxis hatte.

Noch zwei Fragen zu deiner Lunak?
- Kannst du schon was zum Überziehverhalten der Lunak sagen? Ist sie giftig?
- Ich vermute, du verwendest eine Akkuweiche als BEC, welche Akkus verwendest du für das BEC?

Viele Grüße
Hans-Peter
 
Hallo Hansjörg,

frisch zurück aus dem Urlaub habe ich mit Begeisterung deinen Bericht gelesen.
Leider wird ja hier kaum etwas neues zu diesem tollen Flieger berichtet.
Ich plane den Lunak als Winterprojekt, insofern bin ich an weiteren Erfahrungsberichten
von dir sehr interessiert.
Wie sieht das aus im Steckungsberteich, sowohl Tragflächen wie auch Rumpf, diese Schnittstellen
sind ja immer besonders zu beachten - ist das Handling tricky oder geht es recht einfach ?
Bei meiner K8 von Phönix war das recht einfach gelöst.


liebe Grüße nach Tirol
Kalle

Hallo Kalle,

sorry, dass es mit meinen Antworten etwas länger gedauert hat.
Zu deinen Fragen:
Der Steckungsbereich für die Tragflächen mit den beiden Aluminiumrohren ist recht praktikabel gelöst. Für dein Einschieben der Tragfläche auf den Rumpf ist ein Helfer schon von Vorteil. Die Fläche sollte gerade ohne viel Widerstand auf die Rohre geschoben werden können. Vorsicht nur beim Verknicken. Immer gerade ansetzen. Ich baue zuerst die Außenflügel an, dann schiebe ich die Fläche auf den Rumpf, sichere diese Fläche mit den PVC- Schrauben und montiere die zweite Fläche.
zum Handling.
Die Maschine läßt sich ohne Haube gut am der Aluminiumsteckung tragen.
Zum Ziehen am Boden hänge ich einfach eine Schnur an den FES Prop-Mitnehmer und stütze die Fläche mit meinem Hilfsrad.
 
Hallo Hansjörg,

herzlichen Dank für deinen Bericht zum Erstflug der Lunak und die wertvollen Daten zu Ruderausschlägen und Schwerpunkt.
Das motiviert mich, nun auch endlich mal meine Lunak zum Erstflug auf die Landebahn zu schieben.
Bisher hab ich mich noch davor gedrückt, da ich dieses Jahr nicht allzuviel Flugpraxis hatte.

Noch zwei Fragen zu deiner Lunak?
- Kannst du schon was zum Überziehverhalten der Lunak sagen? Ist sie giftig?
- Ich vermute, du verwendest eine Akkuweiche als BEC, welche Akkus verwendest du für das BEC?

Viele Grüße
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

du brauchst überhaupt kein Angst vor dem Erstflug zu haben. Das Flugverhalten würde ich als absolut gutmütig bezeichnen. Wie bereits geschrieben, möchste ich mit dem Schwerpunkt noch nach hinten gehen. Derzeit steigt die Lunak beim Anstechen schon sehr stark nach oben, was auf einen sehr konservativen Schwerpunkt schließen lässt. Ich werde vorerst die Empfängerakkus nach hinten schieben und falls erfolderlich kann ich auch die Antriebsakkus längsverschieben.
Mit dem derzeitigen Schwerpunkt geht das Modell beim Überziehen auf die Nase, kein seitliches Abschmieren.
Ich bin inzwischen auch einfachen Kunstflug geflogen, wie Looping oder Kuban-Acht. Rolle möchste ich nächstes Jahr versuchen.

Die Grundgeschwindigkeit des Modells ist sehr niedrig, das ich auch der sehr geringen Flächenbelastung geschuldet.
Als Kunstflugmaschine würde ich das Modell nicht bezeichnen. Aufgrund des relativ niedrigen Fluggewichtes und des dicken Profiles wird die Fahrt schon recht rasch abgebaut. Das ist aber bei allen Holzmodellen so, die ich kenne. Diesbezüglich natürlich kein Vergleich mit den modernen CFK-Orchideen mit 10 % Profildicke und 100 g/dm2 Flächenbelastung.
Am meisten Spass macht (bisher!) für mich das Thermikfliegen. Das Flugbild ist beeindruckend und die Ruder wirken mit den von mir beschriebenen Ausschlägen harmonisch.
Auch unsere sehr erfahrenen Grossegler-Piloten in unserem Verein waren begeistert.


Ich persönlich bin gespannt, wie sich das Zurücksetzen des Schwerpunktes auf die Flugeigenschaften auswirkt. Ich erwarte mir doch eine - wenn auc kleine - Leistungsverbesserung.

Zu deinen Fragen:
Nein, ich verwende kein BEC.
Ich habe eine getrennte Stromversorgung für Empfänger und Antrieb.

Als Empfängerstromversorgung verwende ich eine Emcotec DPSI 2001 Akkuweiche mit 2 LIPO 3000 maH. Das ist sehr viel ich weiss, aber ich hatte diese noch übrig und Platz ist auch genug...
Als Antriebsakkus : 2x 6S/8000, also ingesamt 12S / 8000maH

Was ich nun über den Winter machen werde:

Einbau einer Schleppkupplung.
GFK- Verstärkung an der Unterseite der Tragfläche innen, im Bereich der Auflagerung des Startwagens.
Warum ?
Ich hatte im Herbst einige Beschädigungen an der Oberfläche der Tragfläche, einmal hat's den Startwagen duch eine Bodenunebenheit beim Abheben auf die Tragflächenunterseite geschlagen -hatte ein Loch...
Die Balsaholzunterseite ist sehr weich, auch die Nasenleiste. Mit den Verstärkungen sollte dauerhaft alles passen.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

hier Bilder vom Erstflug.

Hab versucht ein Video hochzuladen, funktioniert leider nicht. Das hat leider mehr als 2 MB.
Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
 

Anhänge

  • 4e8dd94d-3414-479b-bf25-6383e7fc31dd.JPG
    4e8dd94d-3414-479b-bf25-6383e7fc31dd.JPG
    737 KB · Aufrufe: 230
  • 5d37c134-edd6-488a-af01-80387e1e5a88.JPG
    5d37c134-edd6-488a-af01-80387e1e5a88.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 226
  • 6c3e4f21-b0fa-4118-9cc3-e3b3f883ed94.JPG
    6c3e4f21-b0fa-4118-9cc3-e3b3f883ed94.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 201
  • 7e719474-7a77-4ce6-9aab-de25293160d3.JPG
    7e719474-7a77-4ce6-9aab-de25293160d3.JPG
    869,1 KB · Aufrufe: 216
  • 9adf23e5-3f60-4c2c-8451-3614b76e2d12.JPG
    9adf23e5-3f60-4c2c-8451-3614b76e2d12.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 220
  • 9fde6712-2da7-41da-9c60-134cbb746aa3.JPG
    9fde6712-2da7-41da-9c60-134cbb746aa3.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 226
  • 213e4145-a841-450a-b7e0-c5d7678950f9.JPG
    213e4145-a841-450a-b7e0-c5d7678950f9.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 211
  • 04343e4c-2adb-4315-80e6-a9270c2bac14.JPG
    04343e4c-2adb-4315-80e6-a9270c2bac14.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Hansjörg,

Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen und die tollen Bilder zur BH Lunak.
Beruhigend zu wissen, dass das Flugverhalten gutmütig ist und einem nach dem Erststart kein Geisterbahnflug erwartet ;).

Meine Lunak hat den Erstflug leider immer noch nicht hinter sich.
Ich hatte sie 2x auf dem Flugplatz mit bei und auch aufgebaut.
Beide Male waren aber die Windbedingungen nicht optimal so dass ich‘s nicht gewagt hab zu starten.
Dadurch wird‘s nun vermutlich leider Frühjahr bis zum Erstflug.

Wie bekommst du deine Lunak transportiert?
Meine muss in einen C-Klasse Kombi. Für den Beifahrer ist’s ein wenig eng, geht aber gerade so.
Auf dem Bild sieht man dass sogar noch Platz für ne Simprop Solution ist :cool:.
Grüße Hans-Peter

IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG
 
Hallo Hans-Peter,

der Transport einer solchen Kiste ist natürlich schon eine Herausforderung.
Ich habe gesehen, du transportierst den Rumpf geteilt.

Ich habe einen Ford Edge.
Kann den Rumpf als Ganzes, also ungeteilt in der Schutztasche transportieren. Der liegt dann auf dem Beifahrersitz. Allerdings montiere ich das Seitenleitwerk, die Seitenleitwerksflosse und das Höhenruder ab. Das transportiere ich in den eigenen Schutztaschen.
Einen weiterer großer Flieger hat dann nicht mehr Platz.

Wenn ich den Aufbau der Lunak mit anderen Großseglern vergleiche, geht das Ganze relativ einfach und auch recht schnell. Wenn ich mit der Lunak oder einem anderen Großsegler fliegen gehe, habe ich immer ausreichend Zeit, ich mag keinen Stress beim Fliegen, gerade Segelflug soll ja entspannend sein. Und mit der Lunak ist es das intwischen so.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie der Seglerschlepp funktioniert, die SK ist inzwischen in der Rumpfnase unterhalb der Motorachse eingebaut.
 
Hallo Hans-Peter,

Nachdem ich schon lange nichts gehört habe wollte ich fragen, ob du den Erstflug inzwischen absolviert hast ?
Ich hatte heute 2 phänomenale Flüge mit der Lunak nach der Corona Sperre und wollte dich ermutigen!
Ich war heute beim extrem stärker Thermik über eine Stunde je Flug in der Luft und konnte das Modell einige Male von 100 m auf 500 m hochkurbeln.
Ich wagte heute das erste Mal einige Kunstflugmanöver.
Großer Looping, Rückenflug, kuban 8 , Turn gehen super.
Rolle geht auch, dauert aber „ewig“ .
Die Rollgeschwindigkeit ist bescheiden. Vielleicht erhöhe ich etwas die Ausschläge der äußeren und mittleren QR.
Das Wichtigste :
Alles hat gehalten !
Ich konnte auch keine starke Durchbiegubg der Flächen feststellen.
Natürlich bin ich mit dem HR behutsam und dosiert umgegangen .
Hab auch den Schwerpunkt um 25 mm nach hinten gelegt, indem ich die Antriebsakkus mit den Empfängerakkus getauscht habe. Platz ist ja genug !
Das hat der Maschine gut getan.

Also:
Vielleicht findet sich doch wer, der seine Erfahrungen mit diesem Flieger teilen möchte ?
 
Hallo Hansjörg,

Vielen Dank für deine Informationen und die wertvollen Tipps für die Lunak.
Ohhh - deine Flugberichte machen total Lust, die Kiste mal zu fliegen.

Aber Asche auf mein Haupt :rolleyes: - meine hat leider noch immer nicht ihren Erstflug hinter sich.
War dieses Jahr zwar schon ein paar mal in der Luft, aber meist mit der kleinen Lunak von Reichard.
Momentan ist unser Platz wegen Corona aber ohnedies gesperrt.

Zum anderen muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Lunak vom Parkplatz auf die Startbahn bekomme.
Wegen Bandscheibenvorfall ist Heben nicht möglich.
Vielleicht ein Tragflächenrad und Schleppseil am Luftschrauben Mittelstück?
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Grüße Hans-Peter
 
Hallo Hansjörg,

Vielen Dank für deine Informationen und die wertvollen Tipps für die Lunak.
Ohhh - deine Flugberichte machen total Lust, die Kiste mal zu fliegen.

Aber Asche auf mein Haupt :rolleyes: - meine hat leider noch immer nicht ihren Erstflug hinter sich.
War dieses Jahr zwar schon ein paar mal in der Luft, aber meist mit der kleinen Lunak von Reichard.
Momentan ist unser Platz wegen Corona aber ohnedies gesperrt.

Zum anderen muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Lunak vom Parkplatz auf die Startbahn bekomme.
Wegen Bandscheibenvorfall ist Heben nicht möglich.
Vielleicht ein Tragflächenrad und Schleppseil am Luftschrauben Mittelstück?
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Grüße Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

ja, ziehen am Propeller-Mitnehmer geht super. Bei einer Wiese gehts auch ohne Stützrad, mit Rad natürlich besser!
mach ich auch so - ohne Bandscheibenvorfall.
Ich fühle mit dir ! Bandscheibenprobleme und Grossegler ist in der Tat keine gute Kombination.
jedenfalls gute Besserung!
 
Hallo Lunak Freunde!

Nach gut 1,5 Jahren Corona-Stille hole ich diesen Thread nochmals hoch.
Gibt es neue, weitere Erkenntnisse zu diesem herrlichen Vogel?
Es haben doch sicher weitere Flüge stattgefunden - bitte berichten.

liebe Grüße
Kalle
 

Papa14

User
tote Hose, was den Lunak betrifft!?
Hin und wieder taucht ein BH Lunak in der Börse auf ... kann sein, dass er kein "Immerdabei" oder "Lieblingsflieger" ist? Eine Holzkonstruktion mit dieser Dimension und dem Gewicht ist halt weder Orchidee, noch Kunstflieger ... sondern eher ein Oldglider.

@radek: nettes Spielzeug (aber eben ein anderes).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten