Motor setup Staufenbiel Skyraider 1600mm

Moin moin, ich bin Martin und schon ne ganze Weile stiller Mitleser. Jedoch brauche ich nun mal euren Rat. Es geht um meine Staufenbiel Skyraider mit 1600mm Spannweite ca 3000gr. Da ich den Original Prop (16x8 4-blatt) ersetzen musste da dieser völlig verzogen war, hab ich mir einen 4-blatt 15 Zoll Verstellpropeller von Ramoser gegönnt. Beim Motorwellen Umbau hab ich dann leider dem Originalmotor (4258 400kv) ne Unwucht verpasst. Also wurde auch der Motor ausgetauscht gegen einen Turnigy 4258 400kv. Aufm Platz kam dann die Totale Ernüchterung mit Vollgas gerade so eine Platzrunde hinbekommen und dann im Landeanflug mehr oder wenig kontrolliert abgestürzt. Hab jetzt mal den Standschub gemessen da bringt das Setup 2650 gr. Und der Motor wird irre Heiß, Regler lauwarm. Strom hab ich noch nicht gemessen, Messgerät ist im Zulauf.
Akku ist nen Dymond 4S 5000mAh, Regler 80 A, Prop ist auf 15x8 Zoll eingestellt. Hat einer ne Idee wie ich die Kiste doch noch zum Fliegen bekomme, würde natürlich auch gern den 4 blatt prop und die 4S behalten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Martin
 
Leicht oder Leistung?

Leicht oder Leistung?

Da sich keiner rührt,
mach ich's halt.

Hallo Martin,

Dein Motor ist einfach zu klein für die Drehmoment Anforderung.
Die geringe KV von 400 wird duch
viele Windungen mit dünnem Draht erkauft.
Bestes Eta an einem 260g Motor bei ca. 13 Amp.
Mal ein DC Vergleich mit Motoren von 269g, 304g und dem Leo mit 364g.
Statt der 16x16 Fiala 2 Blatt kannst Du Deine Ramo 4 Blatt verwenden.
Wirst halt durch die dann geringere Steigung bei Geschwindigkeiten Vollgas fliegen,
wo mit der 16x16 nicht mal Halbgas nötig ist.

Skyraider 1600mm.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Schon mal vielen dank Andy,
also ich habe gerade mal geschaut, den Leopard bekomm ich noch gerade eben eingebaut und kann dabei den Schwerpunkt halten. Da ich bis jetzt noch nicht viel mit Motoren tauschen zu tun hatte, hab mich da immer aufs Originalsetup verlassen, fasse ich deine Aussage für mein Verständnis nochmal kurz zusammen. Der 4 Blatt Prop ist vom Wirkungsgrad her mist daher den von dir genannte 2 Blatt 16x16 Prop. Bei Motor grenzt das Gewichtslimit das ganze ein je Leichter der Motor desto weiger Leistung. Von daher würdest du mir in meinem Fall den Leopard Motor empfehlen. Soweit ungefähr richtig ?
Gruß Martin
 
Hallo Martin

Für einen gut 3000g und 1,60m Flieger sind 4s für kraftiges und Flottes fliegen schon grenzwertig und man muß schon exakt abstimmen, wie Andy Reisenauer schon durchblicken ließ.
Dein Motor war schlicht zu klein und schwach vom Drehmoment / Leistung her und somit vollkomen überfordert. Willst du ohne große Dinge zu ändern mit deiner aktuellen 4 Blatt gut, lange und kräftig mit 4s 5000mah fliegen, dann hol dir Zbsp als Direktantrieb den Joker 5050-7 V3 560KV mit 290 g ( hat auch super Drehmoment wie deutlich schwerer Motoren) und flieg den mit deinem 4 Blatt Ramoser Prop erst mal auf 10" Steigung. Kannst ja nach den ersten Flügen evtl. die Steigung weiter hoch nehmen (auf 12/14 "... ), bis dir die Gasannahme /Stromfluß/ Speed und Flugzeit perfekt paßt...und gut ist. Das ist günstig und gut und wird sicherlich gut zu deinem Modell passen !

Gruß
Andi
 
@Frankenandy....man muß schon exakt abstimmen?

Ein immer noch zu leichter Motor mit deutlich höherer KV wird
bei gleichem Prop wesentlich mehr Strom ziehen und noch
schneller heiß werden als der Turnigy vom Martin.

@Martin

Nein, der 4 Blatt ist nicht Mist.
Sieht gut aus und bringt in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich
mehr Schub als ein 2 Blatt.
Große Steigung am 4 Blatt einstellen verlangt sehr hohes Drehmoment,
also Strom, der hier nicht sinnvoll lieferbar ist.
Um die Maschine bei Minimalgas nur auf Höhe zu halten,
wirst Du mit der 4 Blatt und kleinerer Steigung
gegenüber einer 2 Blatt mit hoher Steigung in etwa
die doppelte Energie brauchen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Andi (Reisenauer)
Also dein Motorvergleichsdiagramm ist mega klasse!

Hier sieht „Mann“ einmal, was schon 30 Gramm mehr an Motorgewicht gleich 10% besseres Eta ausmacht und nochmal 40 Gramm mehr = nochmal über 10% mehr Eta.

Und für die Interessierten hier sieht man auch das ein quadratischer 2-Blatt dazu noch ich hoher Güte von Fiala nicht mehr zu schlagen ist (außer event. von der Optik weil nur 2-Blatt).

Wenn ich jetzt als mehr Blatt Warbirdflieger das Ganze in 4-Blatt möchte,
muss die Drehzahl weiter runter und die Steigung extrem weiter hoch.
Das funktioniert in der Praxis nur zur Info sehr gut, natürlich mit ein wenig mehr Drehmoment am Propeller.:D

Ich habe aber je Blatt mehr einfach ein paar % Propellerverlust und auch der ca. 300 Gramm leichte Getriebeantrieb kommt nicht ganz an den eher unterforderten 364 Gramm Außenläufer mit der 16x16 2-Blatt ran.
Bei nahezu gleicher Ausgangsleistung benötigt der 4-Blatt Antrieb ca. 14% mehr Eingangsleistung.
Um jetzt mit einem 4-Blatt mitzuhalten, muss der Durchmesser so um 2 Zoll größer werden um in einen besseren Propellerwirkungsgrad zu kommen.

Das ist für mich hier ein sehr interessanter Antriebsvergleich, den ich so noch nie hatte.

Ich möchte auch mal danke an Andi Reisenauer schicken, es ist unglaublich was ich von ihm schon alles gelernt habe.

Schwäbisches Grüßle Richtung Bayern vom Stromer Markus
 

Anhänge

  • DC 4-Blatt.JPG
    DC 4-Blatt.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 81
Erstmal vielen Dank an euch allen. Bin jetzt auf jedenfall schonmal einiges klüger und werd die Leopard Variante versuchen, die Andy vorgeschlagen hat. Ein Geschwindigkeitswunder war sie auch mit dem Originalsetup nicht, von daher wird das denke ich nur besser werden. Sobald alles verbaut ist werde ich berichten.
 

nunukula

User
Ich wühle den alten Threat mal aus, da ich gerade vor einer ähnlichen Denksportaufgabe stehe...

Habe vor ein paar Wochen eine Skymaster von einem leider verstorbenen Vereinskollegen übernommen. Es gab ja verschiedene Hersteller/Lieferanten der Skyraider, ich habe leider keine Ahnung von welchem meine ist. Zum verbauten Regler/Motor Setup findet man nichts (what??), lediglich die max A. stehen auf dem Regler.

Ich bin sie nun drei Akkus geflogen, tolles Flugbild, klasse Sound. Allerdings zieht der Flieger "keine Wurst vom Teller", also so gar nicht.

Man muss mit mindestens 80% Gas fliegen, damit sie oben bleibt. Die restlichen 20% fallen kaum auf und sind eher subjektiver Natur.

Nun stellt sich die Frage, ob das Originalsetup (ich poste morgen mal ein Bild dazu) auch einen 5S Akku verträgt?! Es soll keine Rakete werden, nur ein bisschen Puffer geben! Hat das schon mal jemand gemacht?

Anbei noch ein Foto :)

Patrick
 

Anhänge

  • 20220510_160239.jpg
    20220510_160239.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

nunukula

User
Nach intensiver Google Recherche und durchforsten vieler (Ami-)Foren, geb ichs auf...

Der Regler wurde wohl umgelabelt, keiner weiß letztendlich was verbaut und "unter der Haube" ist.
 

Anhänge

  • 20220611_233046.jpg
    20220611_233046.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten