Akkuanzeige/Akkuchecker für LiIon mit LED

Hey,

Ich bin auf der Suche nach einer Akkuanzeige wie sie beispielsweise auf den Hacker Akkus verbaut ist. Allerdings einzeln und für 6s LiIon Akkus.
Ist doch eigentlich ein 5€ Artikel.
Gab es früher mal für Empfängerakkus... Aber irgendwie gibt’s sowas nicht mehr.
Möchte meinen Versorgungsakku damit ausrüsten um einfach kurz zu schauen ob voll/halbvoll/leer.

Oder kann man sich sowas selbst bauen ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

onki

User
Hallo Gerd,

ist aber ein wenig sperrig am normalen Akku;).
Soweit mir bekannt messen die genannten, winzigen Checker an den Hacker Akkus nur eine Zelle.
Sicher nicht der eleganteste und wissenschaftlich einwandfreie Weg, aber als reiner Zustandsanzeiger (voll, bereits genutzt,leer) eine absolute Wucht.
Möchte ich nicht mehr missen, speziell dann wenn man zwei identische Akkus für ein Modell hat und sicher gehen möchte, den vollen zu verwenden.
Lipochecker sind dafür einfach zu lästig.
Wer Prozentzahlen traut dem ist sowieso nur schwer zu helfen.
An so einem kleinen Platinchen mit Taster drauf hätte ich auch Interesse. Dann könnte ich ggf. ein paar andere Akkus damit nachrüsten.

Gruß
Onki
 
Danke schonmal!

... sogar programmierbar - ein Beispiel: https://www.ebay.de/i/123101418782?chn=ps&dispItem=1
... und das mit Spannungsanzeige und (gottlob) keine (unbrauchbare) Prozentangabe. ;)

Dann bräuchte ich aber wieder einen Spickzettel daneben welche Spannung ungefähr welchen Ladezustand wiedergibt.
Ich weis, ist erstens sehr ungenau und zweitens gehört das zum Grundwissen ;)
Was nützt mir aber das Teil wenn dann da steht 3,9V/Zelle (LiIon)? Ist das jetzt bei nem LiIon noch halbvoll oder doch schon fast leer ?

Die Batterychecker mit Prozentangabe (ich weis, die sind ungenau) wären ja nicht schlecht. Nur muss man die bei jedem mal neu anstecken von LiPo auf LiIon umstellen, ist also auch nervig.

Solche Dinger sind mittlerweile an allen LiIon Akkus (Bohrmaschine, Fahrrad, Staubsauger, Rasenmäher, ...) deshalb wollte ich halt auch was an meinem versorgungsakku...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Die Idee nur eine Zelle zu messen ist aber auch nicht schlecht, da der Akku ja immer gebalanced wird...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

onki

User
Hallo Kai,

schön das du fündig geworden bist.
Sollte jemand in den unendlichen Weiten des Netzes diese winzigen LED-Platinchen finden, wie sie an den Hacker-Akkus Verwendung finden, würde ich mich über einen Hinweis darauf hier freuen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich wusste es ja schon immer. Hausarbeit ist schlecht für Akkus.

Hab meinen angeschlagenen 4s2400 LiPo mal an der Stromsenke angeschlossen, um die Zellenspannungen zu beobachten. Leider hab ich danach die Werkstatt geasugt und den Akku vergessen.
Der ist nun Schrott:rolleyes: weil komplett lerr und aufgeblasen. Ist aber halb so schlimm, denn der hatte eh nur noch 2/3 Kapazität. Aber ich hatte dadurch die Möglichkeit, das Ding mal zu sezieren. Hier war speziell der Checker von Interesse.
Und siehe da, der testet wirklich die komplette Spannung, muss also für jeden Akkutyp (2s,3s,4s,..) extra angefertigt bzw. programmiert werden.
So sieht das gute Stück für 4s aus:

lipo_checker.jpg

Wäre echt toll, wenn Hacker die Teile auch einzeln verkaufen würde.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten