F4-D Skyray von RBC Kits - kleiner Baubericht

hps

Vereinsmitglied
daumen_hoch.png
Ganz, ganz hochwertige Arbeit!
Da freu ich mich auch schon auf Schwandorf um sie zu sehen!
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Super gebaut, wunderschönes Finish - und das in 2 Monaten ! Hut ab !

Ganz viel Erfolg beim Einfliegen :)
 
Ich schließe mich an, sehr schön! Aber denk an den Nachbrenner ;)

Brauchst du noch Abziehbilder für den vorderen Bereich? Ich könnte behilflich sein.
 
Danke für die Blumen :) ! Jetzt muss sie aber erstmal noch fliegen...
Wenn sie fliegt, dann natürlich auch in Schwandorf. Im worst case hat sie dort den Erstflug. Schauen wir mal.

@ Frank: hier noch das Foto vom hinteren Ende des Motors, das ich nicht in die PN bekommen habe:
20180718_181405-001.jpg
Durchmesser des Motors sind 39,2mm.

Ach so - Abziehbilder für vorne hab ich bzw. die hat auch schon mein Plotter gemacht. Das Ding ist echt cool und schneidet Schriften bis zu 3mm.
 
Hier noch zwei Detailbilder von den Panellines (toll - eine Bleistiftlinie in Großaufnahme :D). Nicht Scale, aber es wirkt ganz nett.
20180718_210129-001.jpg

Und hier die selbstgeplotteten Decals. Die Schrift ist 3mm groß und aus der roten Folie rausgeschnitten. Bei dem sehr hellen Grau als Grundfarbe geht das. Sieht aus wie weiß. Bitte nicht auf meine unsauberen Bauecken und die Kante, unter die das rot gelaufen ist, schauen ;). Da kommt noch matter Klarlack drauf. Ich hoffe, der deckt solche Ecken ganauso gnädig zu wie bei meinem Starfighter. Notfalls haue ich in den Ecken 5 schickten drauf. Lieber lackieren als schleifen...

20180718_210107-001.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Wow!

Wow!

Servus,

ich lese schon die ganze Zeit mit und erblasse zunehmend vor Ehrfurcht. Das nenn ich mal schick!

Grüße

Knuti
 
Heute durfte die kleine das erste Mal Flugplatzluft schnuppern:
IMG_1598.JPG

Und fliegen tut sie auch:

IMG_1612.JPG

IMG_1608.JPG

IMG_1616.JPG

Der Erstflug war allerdings ein ziemlicher Höllenritt. Schwerpunkt zu weit vorne und viiiieeeel zu große Querruderausschläge. Da ist Expo besonders tückisch: nixnixnixnixnix...auha... auhauehaueha...scheissssseeee...uiuiuiui....;)

Erkenntnisse:
  • der Schwerpunkt passt etwa so wie im Plan angegeben. Ich bin jetzt vielleicht 3-4mm weiter hinten. Trotz weiter hinten montiertem Impeller brauche ich 150g Blei in der Nase :(
  • Querruderreaktion ist die Hölle. HR kommt dagegen recht weich.
  • Fluggewicht liegt mit 3,5 kg doch etwas auf der schweren Seite. Start von Gras ist kein Problem - allerdings braucht sie rund 80m Rollstrecke.
  • Startstrom liegt bei 115A - etwas über meiner selbstgesetzten 100A Grenze, aber vertretbar. In der Luft bewege ich sie zwischen 25 und 50A, d.h. Flugzeit ist bei knapp 5 min. Klassenziel erreicht :)
  • Schub habe ich nicht gemessen. Wenn man den Flieger senkrecht hält, "trägt" er sich. Daher vermute ich irgendwas zwischen 30 und 35N - alles im grünen Bereich.
  • Den Fahrwerksakku sollte man tunlichst immer abstecken. Die Elektroniken ziehen einen Ruhestrom, was dazu geführt hat, daß mein 600'er 3S Lipo nach 2 Tagen nur noch bei 2V war... Egal - er liess sich wieder laden und ist auch nicht dick geworden. also wird er weiter eingesetzt.
  • Zum Landen lässt sich der Flieger sehr schön langsam machen. Keine Angst vor dem Höhenruder. Man kann die Nase wirklich deltatypisch weit hochnehmen.
  • Flugbild ist cool - aber das wusste ich ja schon von Daniels Skyray in Nordhausen.

Was mir noch nicht gefällt, ist das Geräusch mit den offenen Fahrwerksschächten. Mal sehen, wie ich da noch Klappen dranbekomme. Aber jetzt kommt sie erstmal so nach Schwandorf mit! :D:D:D

Somit ist dieser Baubericht hier erfolgreich abgeschlossen. Zumindest, bis ich ein anständiges Video habe...

LG
Michael

P.S. das nächste Projekt kommt bestimmt ;)
 

WeMoTec

User
Trotz weiter hinten montiertem Impeller brauche ich 150g Blei in der Nase :(

Erstmal Gratulation zum erfolgreichen Modell und der tollen Lackierung!

Nur Dein o.g. Zitat verstehe ich noch nicht. Der Impeller ist doch ohnehin deutlich hinter dem Schwerpunkt. Wenn Du den noch weiter hinten montierst, brauchst Du doch noch mehr Blei in der Nase.
Warum hast Du den Impeller denn nicht in der Originalposition belassen?

Oliver
 
Stimmt - natürlich heisst Impeller nach hinten auch die Notwendigkeit für mehr Blei.
Aber den Impeller habe ich deshalb nach hinten gesetzt, weil Rob das schon in der Anleitung empfiehlt, da sein Prototyp wohl sehr kopflastig rauskam. Er hat ja auch deshalb die Verlängerungen für den Einlaufkanal mit in den Kit eingebracht. Ich habe dazu noch das etwas schwerere Bugfahrwerk mit Schwinge drin und dachte, ich bin damit auf der sicheren Seite.
Egal - sie fliegt jetzt auch so sehr gut (beim Zweitflug mit kleineren Ausschlägen ;)) und ich hoffe, daß ich 50g Blei wieder loswerde, wenn ich Empfänger und den kleinen Akku fürs Fahrwerk weiter nach vorne bekomme.

Sonst habe ich immer noch Potenzial für einen größeren Akku. 6000'er sollten vom Platz her noch problemlos gehen.

LG
Michael
 

WeMoTec

User
Danke, verstanden. :D

Das las sich nur ursprünglich etwas komisch.

Kannst Du bei Gelegenheit noch Deine erflogenen Ausschläge für Quer-/Höhe mitteilen? Robs Vorschläge sind mir nämlich oft auch zu "deftig"! :-)

Oliver
 
Am Anfang hatte ich 20mm Ausschlag auf alles und 60% Expo auf Querruder.

Jetzt sinds noch etwa 15 mm Maximalausschlag nach oben und unten. Für HR ist das ok, Quer habe ich im Mischer auf max. 10mm begrenzt und noch 50% Expo drauf. Damit fliegt sie für mein Empfinden recht angenehm.
Aber ich hab ja erst zwei Flüge und ein bisschen werde ich sicher noch verändern.
LG
Michael
 

Flugdeti

User
Expo tückisch?

Expo tückisch?

Hallo Michael,

Glückwunsch....tolles Modell.

Expo macht das Steuern um den Mittelpunkt des Knüppelausschlags doch feinfühliger, aber dafür im Bereich der Endausschläge giftiger, weil im Endbereich der vollständige Steuerweg nachgeholt wird. Da Deine Ausschläge sowiso zu groß waren, hast Du wahrscheinlich die Knüppel nur im feinfühligen Mittelbereich bewegt?

Wie meintest Du das: Expo tückisch?

Grüße

Detlef
 
Hi Detlef,
Tückisch wird’s, wenn Du genau in den Bereich kommst, in dem die Ausschläge groß werden.
Gerade beim Erstflug 😉
 
Jetzt habe ich Skyray schon fast zwei Jahre und bald 80 Flüge in Betrieb, und sie ist noch immer mein "Lieblings-schnell-mal-auf-den-Platz-geh"-Jet.
Der 6S Akku ist schnell geladen und der Flieger passt am Stück in fast jedes Auto.

Einzige Schäden bisher: einmal Bugfahrwerk bei einer versauten Landung rausgerissen und eine der Hauptfahwerksmechaniken hat Karies im Gertriebe bekommen (Ersatzteil 20 €).

Nun habe ich es auch endlich mal geschafft, mit einem guten Kameramann (Danke an meinen Kumpel Roland :cool:) ein kurzes Video zu fabrizieren.
Der O-Ton taugt leider nicht viel und vom Antrieb hört man sowieso nichts. Daher habe beim Sound etwas "gepimpt" :D.


LG
Michael
 
Update: die Skyray ist jetzt 4 Jahre alt, hat bestimmt schon über 150 Flüge drauf und fliegt noch immer prima. Einzig einen Kreisel werde ich ihr demnächst mal spendieren, damit sie bei Wind nicht mehr so um die Längsachse wackelt.
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten