Graupner Ultra Duo 60 Plus entläd zu langsam

Hallo wieder,

ich habe den Lader wie im Betreff! Ich bin mir nicht sicher ob der wirklich richtig funktioniert, denn beim entladen bekomme ich irgendwie maximal nur 7 Ampere hin. Die vollen 10 A werden nie angezeigt. Ich versuchte zuletzt eine 2,4A 3S Lipo Hacker Batterie mit 10A zu entladen, aber mehr wie 7A waren nicht drin.

Hat das was mit den integrierten Netzteil zu tun? Sollte doch eigentlich nicht, oder?
 
Hallo.

Das ist schon richtig so, denn wenn du die technischen Daten mal durchliest, dann steht da auch das die Entladeleistung maximal 80Watt pro Kanal beträgt. Das bedeutet das der Entladestrom abhängig von der aktuellen Batteriespannung ist. Und 80W Entladeleistung ist ein wirklich guter Wert, da kommen die meisten Ladegeräte bei weitem nicht hin.

Mal angenommen ein 3S LiPo hat beim Entladen eine aktuelle Spannung von 11,5V, dann kann der Entladestrom maximal 6,96A betragen (80W : 11,5V = 6,96A).

Bei einem 4S mit aktuell 15,2V sind dann nur noch 5,26A möglich (80W : 15,2 = 5,26A)

Bei einem 2S mit aktuell 7,6V sind dann die vollen 10A möglich, in diesem Fall max 76W. Warum nicht 80W. Ganz einfach, maximal 80Watt oder 10A, je nachdem was zuerst erreicht wird ;).


Soweit die Wirkungsweise verstanden? ;)


Gruß Andreas
 
Ok, soweit hatte ich nicht gedacht! ist dann wie bei einem Auto. Viel Hubraum bringen nicht auch gleich automatisch viele PS!

Nebenbei schaue ich mir die Anleitung nochmal genauer an! Die hatte ich bisher noch nicht gelesen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten