ETB 15

Langenohl

User †
Für die beiden 1mm KFK-Schubstangen habe ich Bohrungen in den Spanten angebracht. An zwei bis drei Stellen wollte ich kurze Rohrstückchen als Führungen anbringen, um ein seitliches ausbiegen der Stangen bei Druckbelastung zu vermeiden. Das ist aber zu meiner Überraschung gar nicht nötig. Obwohl die Bohrungen nicht exakt fluchteten und ich sie deshalb teilweise weiter aufbohren musste, laufen die Stangen spielfrei und leichtgängig ohne seitlich auszulenken.

etb15_13.jpg


Die Ruderhörner habe ich aus einer 0,9mm starken GFK-Platte ausgesägt.


etb15_14.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
........lese still mit.....Graupner ETB 15

........lese still mit.....Graupner ETB 15

.....lange, lange baue ich den Graupner ETB 15,
aus nostalgischen Gründen.
Heute ist der Flügel fertig geworden. 64 Gramm

20180728_121438.jpg

Graupner ETB 15 Flügerl 02.jpg

Graupner ETB 15 Flügerl 03.jpg

VG
Olaf
 
Macht Spaß den Baubericht zum ETB15 zu verfolgen :-)

Mein Vater hat vor vielen Jahren seine Werkstatt ausgemistet und den Bauplan für den ETB15 gefunden. Ich hab dann eine auf 2,30m vergrößerte Version mit kleinen Änderungen der Form von Höheruder und Rumpf gebaut (damits etwas eleganter aussieht). Wiegt etwa 1300g und fliegt mit einem kleinen 3S1700 einwandfrei. Nur zum Antikfliegertreffen hab ichs leider noch nicht geschafft.

Viele Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • IMG_4641_2.jpg
    IMG_4641_2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 277

Langenohl

User †
Die Empfangsanlage wird eingeschlossen. Ich habe langjährige Erfahrungen mit ähnlichen Modellen und benötigte bisher außer zum Akkuladen eigentlich nur einmal einen Zugang um ein defektes Servo auszutauschen.
Alle Steckverbindungen, außer dem Akkuanschluss, habe ich durch Lötungen ersetzt.


etb15_15.jpg


Zum Laden des Akkus von außen baue ich eine Ladebuchse ein.


etb15_16.jpg


Sollte irgendwann mal ein Zugang zur Anlage erforderlich sein, so wäre eine teilweise entfernte Bespannung leicht und schnell wieder zu ersetzen.
 

Langenohl

User †
Das Modell wird artgerecht bespannt, d.h. mit Papier, allerdings nicht mit Glutofix. Die Holzteile wurden einmal mit Porenfüller gestrichen, dann geschliffen und danach mit unverdünntem Spannlack eingestrichen. Das Papier wird dann mit verdünntem Spannlach aufgeklebt.
Der Rumpf wird bis auf den hinteren Bereich abschnittsweise bespannt. Die Leitwerke werden in bespanntem Zustand an/auf den Rumpf geklebt. Danach erst wird der hintere Rumpfbereich bespannt.

etb15_19.jpg
 

Langenohl

User †
Das Leitwerk ist am Rumpf montiert. Nun kann die Bespannung vervollständigt werden.


etb15_21.jpg

Die Baubeschreibung sah vor, die seitliche Rumpfbespannung zunächst bis Spant 12 anzubringen und den hinteren Rest erst nach Montage des Leitwerks. Ich habe stattdessen nur bis Spant 11 bespannt. Die Leitwerksmontage wäre sonst etwas fummelig geworden.
 

Langenohl

User †
Die Rudergestänge müssen noch montiert werden, dann kann die Rumpfoberfläche bespannt werden. Die Flügelmitte habe ich mit 0,4 mm Sperrholz beplankt, damit der Motoraufsatz eine feste Unterlage bekommt. Die Beschriftung habe ich aus schwarzem Bespannpapier ausgeschnitten und mit Spannlack aufgeklebt.


etb15_22.jpg

Das Gewicht liegt jetzt bei 160 g, nachdem ich in der Nase ca.15 g Blei versenkt habe. Das scheint aber noch nicht zu reichen, ein paar Gramm werden es wohl noch zusätzlich werden.
 

Langenohl

User †
Die Bespannung ist nun vollständig. Das Gewicht liegt bei 170 g, aber der Kraftstoffschutzlack fehlt noch.

etb15_23.jpg

Ich konnte es nicht lassen und habe auf dem Kirchenparkplatz nebenan schon mal ein paar Starts gemacht. Es wehte eine kräftige Brise, und der Platz liegt im Lee einer großen Hecke. Der Vogel fliegt! Es bedarf sicher noch etwas Feinabstimmung, aber die ETB ist gut steuerbar und fliegt recht stabil, soweit man das bei diesen ungünstigen Bedingungen beurteilen kann.
 

hastf1b

User †
Glückwunsch, sehr schön. Hattest du kein rotes Material für den Schriftzug? Den Baukästen lagen Schiebebilder in rot bei. Bei meinem hatte ich rotes Bespannpapier genommen.

Heinz
 

Anhänge

  • etb2.jpg
    etb2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 127

hastf1b

User †
Schade hätte ich früher dran denken sollen. So sieht das original Abschiebebild aus dem Baukasten aus. Naja, dann für die nächste ETB 15. ;)


Heinz
 

Anhänge

  • img481.jpg
    img481.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 134

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner ETB 15 Schriftzug schwarz........

Graupner ETB 15 Schriftzug schwarz........

hier ein Katalogbild mit schwarzem Schriftzug
und das fertige neue alte Modell dazu-

Ich bin bei 250 Gramm angelangt, 160 Gramm Leergewicht habe ich erreicht.

Graupner ETB 15 Katalog Bild 1959.jpg

Graupner ETB 15 Bild mini.jpg

Olaf
 

hastf1b

User †
Wenn man für solch ein Modell Bügelfolie nimmt kommt es auch nicht mehr darauf an ob die Beschriftung rot oder schwarz ist. ;)

Heinz
 
Hi Dietmar, sehr schön geworden, das Modell! Die schwarze Beschriftung macht sich sehr gut auf dem sonst in naturfarbenen Finish gehaltenen Flieger.

@ Farbwahl: ist doch egal, ob das Modell so aussieht wie auf dem Deckel der Schachtel. Wer hat schon alle Modelle genau so gebaut, wie sie im Katalog oder auf den Schachteln aussahen? Es muss einem persönlich gefallen und da ist manch eigene Farbwahl deutlich schöner als das mal im Katalog aussah ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten