Clark Piper steigt weg beim Gas geben

Hallo zusammen,

ich habe das schon mal in einem anderen thread angesprochen,
aber da war ich wohl falsch darum mach ich einen neuen auf

ich brauch Hilfe
meine Clark Piper hatte dieses Frühjahr den Erstflug
und was soll ich sagen das Modell ist ein Traum und mein absolutes Lieblings Modell
nur :
ich habe einen 3w50 verbaut mit einer Engel 24/10
und das Modell steigt beim Gasgeben extrem
nun zu meiner Frage
ich möchte meinen Sturz vergrößern
und wollte nach Erfahrungswerten fragen
d.h. EWD ( zum überprüfen ) / und Sturz
( bitte schickt mir nicht den Link zur TC Anleitung die habe ich zuhause )
doch leider ist da kein Sturz angegeben bzw. ist mir das Verhältnis nicht klar
bzw.möchte ich mein Modell dahingehend optimieren das das Steigen bei Vollgas erträglich wird.

ich freu mich auf euere Hilfe

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

was heißt denn bei dir "steigt beim Gasgeben extrem"? Steigt das Modell, oder hängt es sich an der Latte auf?
Dass ein Modell wie die Piper beim Gasgeben steigt, ist schon völlig normal. Ich habe zumindest mal gelernt (und in der Praxis bestätigt bekommen), dass das Steigen mit der Leistung und die Geschwindigkeit mit dem HR reguliert wird. Viele Motormodelle werden ja solange vergewaltigt, bis sie völlig neutral fliegen. Das mag bei einer Extra normal sein, bei einer Piper aber bestimmt nicht.
Von dem her beschreibe doch etwas genauer, wie sich deine Piper verhält.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

nun ich habe das Phänomen wen ich Gas gebe Dadas Modell nicht nur steigt sondern
extrem wegsteigt d.h. bestimmt in einem Winkel von 45-50 Grad
bei voll Gas

Gruß
Jürgen
 
Clark Piper

Clark Piper

Hallo. Das Wegeteigen ist dem Profil geschuldet, vergrößere den Motor Sturz um 2-3grad. Musst du halt erfliegen. Ist bei jedem Modell anders. Sollte es nicht möglich sein den Sturz zu vergrößern kannst du auch Tiefenruder zum Gas bei mischen. Aber Fang klein an, etwa 3-4 Prozent. Nicht das er sich beim starten schon in den Böden bohrt. Sollte das nicht reichen gehe nur in 1% Schritten weiter bis es passt. Aber auch aufpassen wenn der Motor in der Luft ausgehen sollte. Nicht den Knüppel auf Vollgas lassen, dann nimmt er sofort die nase runter.
Wenn dir das zu kompliziert ist, einfach Gerd Reinsch von Toni Clark anrufen. Der kann dir bestimmt genau sagen wieviel Sturz und Seitenzug du brauchst.
Gruß Ludger
 
45° sind sicher recht fett, es ist ja kein Segler...
Ich würde wohl auch bei Herrn Reinsch anrufen. Der kann dir mit Sicherheit am kompetentesten helfen. Wer sonst? Und vor allem weißt du dort, wer dir antwortet.

Gruß Mirko
 
Clark Piper steigt weg beim Gas geben

Ich hatte das selbe Problem mit meiner 2m Schleppmaschine, Ich hab den Anstellwinkel auf 0,5 Grad reduziert und damit flog das Modell ganz neutral. Ich würde als erstes mal den Anstellwinkel messen.
 

65gt

User
Hallo,

ausgelegt ist das Modell für einen ZG38. Je nach Schalldämpfer
liegt hier die doppelte Leistung an !
Willst Du trotzdem Pipertypisch cruisen, dann mehr Sturz.
Willst Du z.B. schnelle Segler schleppen oder rumbolzen, dann
EWD verringern.

Gruß Martin
 

micbu

User
ich habe einen 3w50 verbaut mit einer Engel 24/10
und das Modell steigt beim Gasgeben extrem
Durch den verwendeten Motor ist das ein völlig normales Verhalten.
Änderst du das indem du weniger EWD einstellst oder den Sturz vergrößerst, dann wirst du mehr Leistung benötigen um horizontal zu fliegen.
Lass es so wie es ist oder mische ein wenig Tiefenruder auf den Gasknüppel.

Michael
 
Ich würde erst mal den Schwerpunkt überprüfen.
Ist das Modell stark Kopflastig, entsteht genau dieser Effekt.
Natürlich kann es auch die EWD sein, aber bei der TC Piper stimmt das alles.

Erklärung: Ist das Modell Kopflastig, wird für den Normalflug "hoch" getrimmt.
Gibt man Gas, erhöht sich der Propellerwind am Leitwerk und die Nase geht nach oben, der Flieger auch.

Auswiegen ist auch erst mal das einfachste, die TC muss aber gerade hängen(Motorzugachse) , leichte Neigung nach vorne ist Kopflastig.

Sigi
 

Gast_32271

User gesperrt
es gab eine Zeit in Deutschland, da wurden für F-Schlepps von großen Seglern "standardmäßig" Clark Piper mit ZG 62 und Resorohr verwendet
also so richtig stark motorisiert ist dein Vogel noch nicht ......

du solltest die Fehlermöglichkeiten alle abarbeiten,
- als erstes die Werte die fest sind und nur durch entsprechende Änderungen korrigiert werden können, prüfen und korrigieren .....
---EWD messen und schauen ob die EWD zumindest sehr sehr nah an den Angaben im Bauplan sind,
---Motorsturz prüfen und wenn zu wenig leicht vergrößern,

dann Schwerpunkt prüfen,
dann alle Rudereinstellungen prüfen - auch zu weit hängende Landeklappen und zu tief hängende Querruder korrigieren

die meisten Clark Piper anderer Eigentümer die ich fliegen durfte waren zu kopflastig, aus manchen habe ich 600-700Gramm rausgepopelt .....
viele Eigentümer dachten "besser kopflastig als schwanzlastig" das echte Schwanzlastigkeit bei großen Fliegern mit dicken Motoren auch ein ziemlich blödes Verhalten hervorruft glauben viele nicht

wenn die EWD zu groß ist (gegenüber Plan) und du das mit Motorsturz oder Beimischung beipfuschst darfst du danach nicht mehr schlagartig Gas geben oder Gas wegnehmen ....
 
nun ich habe das Phänomen wen ich Gas gebe Dadas Modell nicht nur steigt sondern extrem wegsteigt d.h. bestimmt in einem Winkel von 45-50 Grad bei voll Gas
Ist halt die Konsequenz, wenn man eine aerodynamische Wiesenschleicher-Auslegung wie eine Piper derart übermotorisiert. Solange sie sich nicht dermassen aufhängt, dass ein Strömungsabriss droht, ist das eigentlich alles noch im grünen Bereich.
Du kannst das natürlich mit mehr Sturz kompensieren. Mit dem Resultat, dass die Piper dann bei Vollgas herumdüst wie eine Rennmaschine. Will man das?

Konsequenz für mich wäre, dass ich so ein Modell nicht mir Vollgas fliege, wenn nicht ein dicker Pott hinten dran hängt.
 

Klauso

User
Guten Morgen,
Eine TC Piper hatte ich auch mal, mit ZG 62. Tolles Flugzeug nur leider mit dem Motor völlig
Übermotorisiert. Wegsteigen im 45Grad Winkel tat meine nicht, was nervte war das wegsteigen mit schweren
Seglern. Macht einfach keinen Spaß...
Ich denke bei Deiner ist beim Bau was schiefgelaufen. Mess doch mal alles nach.
EWD Motorsturz usw. Irgendwo ist da was faul. Hast Du den Flieger schon mal richtig eingeflogen.
Wie sieht Dein Schwerpunkt aus? Schonmal aufs Kreuz gelegt so wie Gerd das in der Bauanleitung beschreibt?
Grüße Klaus
 
gute Hilfe zum Modell Einfliegen

gute Hilfe zum Modell Einfliegen

Hallo zusammen,

anbei mal einen Link, hinter dem sich ein PDF verbirgt, wo generell das Einfliegen von Modellen sehr gut erklärt ist.

hier findet man u. A. auch Tips zum angesprochenen Thema.

http://www.mfsv-lingenfeld.de/images/stories/dateien/modelle einfliegen.pdf

ich schaue mir das immer mal wieder an, selbst "alte Hasen" bringen oft die Flugmanöver zum erfliegen von Schwerpunkt und EWD durcheinander.

liebe grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten