MC32 Fluguhr beim Segler starten

Hallo,

ich würde gerne meine Flugzeiten wissen.
Bei meinen E-Seglern starte ich die Motorlaufzeit- und Fluguhr beim ersten Start des Motors.
Das wird über einen Software-Schalter realisiert, der bei ca.20% Gasstellung schaltet.
Nun möchte ich auch die Flugzeiten bei den reinen Seglern (die ohne Motor) wissen.
Habt Ihr eine Idee?
Mir ist bisher nur die Schleppkupplung eingefallen, die nutze ich aber mehrmals vor dem Start.

1. Schleppkupplung schließen (Einhängen der kurzen Leine um den Segler zum Start zu ziehen).
2. Schleppkupplung öffnen (Aushängen der kurzen Leine)
3. Schleppkupplung schließen (Einhängen der Schleppleine)
4. Schleppkupplung öffnen (Beginn des Segelflugs)

Somit eignet sich der Schaltvorgang des Schleppservos weniger um die Fluguhr zu starten.
Hat jemand eine Idee? Idealerweise sollte es etwas automatisches sein, damit ich nicht vergesse die Uhr zu starten.

Gruß und Danke,

Michael
 
...Somit eignet sich der Schaltvorgang des Schleppservos weniger um die Fluguhr zu starten.
Hat jemand eine Idee? Idealerweise sollte es etwas automatisches sein, damit ich nicht vergesse die Uhr zu starten.

Gruß und Danke,

Michael

Hallo, wie wäre es mit einem Geberschalter bei 90% des Ruderausschlags (Quer, Höhe oder Seite)? Dann wird die Uhr und das Datenlogging beim Rudercheck, der hoffentlich vor jedem Start gemacht wird, automatisch gestartet.

Gruß

RR
 

OE-0485

User
Hallo !
- Hab zwar keine Graupner aber geht sicher auch : Stoppuhr wird bei Störklappenknüppel wieder in Richtung eingefahren angehalten , so kann ich während des Fluges auch bremsen , wenn auch nicht ganz voll.
vg hans
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Rudercheck wird gemacht. Ich denke so 90% Störklappe wäre ein guter Trigger für die Flugzeituhr.
Was auch noch gehen würde (fiel mir gestern Abend ein):
Ich habe die Schleppkupplung auf einen Schalter gelegt, der nach unten (zum Piloten hin) rastet, eine Mittelstellung hat und nach oben als Taster funktioniert (mit Feder zurück in die Mittelstellung gedrückt wird).
- Schalter zu mir SK geschlossen.
- Schalter Mitte SK geöffnet
- Schalter ganz oben, geöffnet und nun könnte hier die Uhr losgehen.
(Kleiner Nachteil, Flugzeit beginnt erst beim lösen vom Schleppseil).

@Hans hast Du den Tomahawk Musger?

Gruß

Michael
 

OE-0485

User
Servus Michael !
- Ist schon bequem nach dem Flug Motorlaufzeit und Flugzeit quasi automatisch ohne zusätzliche Bedienung zu haben. Besonders Motorlaufzeit vom Impeller meines Arcus sind für mich wichtig.
- meine Musger ist von Schneider die aber meines Wissens gleich groß wie die von Thomahawk ist.
Da hab ich die Aktivierung mit Schleppkupplung und Stop mit Störklappe.

vg. hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten