NGH 30 od. 38

DLE-20RA <--> Evolution 20GX

DLE-20RA <--> Evolution 20GX

Also da würde ich mir keinen Kopf machen, die originalen DLE-Motoren (nicht DLA oder sonstiges) sind auf jeden Fall das Beste was aud China an 2-Takt Motor zu bekommen ist. Ich kenne Leute die der Meinung sind die seien besser wie die DA-Motoren in gleicher Hubraumklasse.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern das der DLE-20 ein sehr starker und robuster Motor ist. Meiner dreht nen 16 x 10 SEP 2-Blatt Propeller am Boden mit 7.200 - 7.400 U/min. Eine 3-Blatt Luftschraube würde ich aber, wenn überhaupt, erst nach dem Einlaufen ausprobieren.

Freunde von mir sind sogar der Meinung das der DLE-20RA noch besser ist als der normale DLE-20 mit Seitenauslass.

Was Du beim DLE-20 auf jeden Fall machen musst ist ne Kühlluftführung in der Haube zu bauen die die kalte Luft direkt über den kleinen Zylinder führt, dann ist alles OK. Damit hatte ich am Anfang so meine Probleme, was mir mehrmals nen überhitzten Motor mit daraus folgendem Motorabsteller eingebracht hat. Der Motor hat das aber ohne Folgen überstanden und rennt jetzt wie der Teufel.

Auf jeden Fall hältst Du mit dem DLE-20RA exact die vorgegebene Länge von 138 mm vom Propeller bis zum Ende des Vergasers ein,

dle-20ra.jpg

d.h. Vergasertrichter

Ansaugtrichter.jpg

auf den Motor damit er Frische Luft aus dem Rumpf ansaugt, Motor montieren, Kühlluftführung in der Haube aus Sperrholz bauen und es kann losgehen. Das Einstellen des Vergasers muss in sehr kleinen Schritten erfolgen ist aber mit ein wenig Geduld problemlos möglich (fang mit den Werkseinstellungen an).

Der Motor ist richtig gut.

Uwe
 
Hallo, alles klar, hört sich sehr gut an.
Dreiblatt Propeller dann später wahrscheinlich immer ein Zoll kleiner nehmen als Zweiblattpropeller.
Wegen der Kühlung meinst du er muss genau im Luftstrom stehen und die warme Luft muss auch hinten wieder heraus befördert werden?

Hatte gestern gelesen das das Luftaustrittsloch (hinten),
dreimal größer sein soll,
wie das Lufteinlassloch, da heiße Luft mehr Volumen hat? :confused:
Hatte eigentlich vor, aus der Plastik - Sternzylinder-Atrappe, genau wie im Plan die Größe des Zylinderkopfes auszuschneiden das er schön im Luftstrom steht.
Quasi so 1/8 aus dem Kuchenblech unten herausschneiden.
Habe mir die Corsair Cowling mal genauer angeschaut und die hat so einen Kragen einmal herum, ganz genau wie die echte Corsair, da wird wahrscheinlich die warme Luft einmal im Kreis dann vom Fahrtwind wieder herausgedrückt.

Habe dazu gestern das Bild mit den Kühlschläuchen unten gefunden, und wie die Corsair mit Loch vorm Zylinder in der Cowling dann aussieht.
Das andere Foto zeigt, wie jemand den DLE30, mit Vergaser nach innen verlegt hat.
Bißchen arg groß der Eingriff, und man kann sich denken das der Pitts Muffler gegen die Firewall stoßen würde.

Ansonsten hast du einen richtigen Luftkanal gebaut, mit Kühlleitblechen?
Wo die Luft einmal um den Kopf geleitet wird?
Meine Sender hat auch Telemetrie, vielleicht sollte man für die ersten Flüge mal so einen Sensor um den Zylinderkopf legen, um da mal grob die Temperatur im Auge zu behalten.
Glaube ab 105°C wird es kritisch? Auch beim Zweitakt Benziner?

Das beste wäre man benutzt wirklich
die Scale - Turbokühler-Einlässe/bzw. Ölkühler
in den Tragflächen der Corsair links und rechts , wie ihr großes Vorbild und verlegt von da aus zwei Kühlluftschläuche... :D:)

Gut, glaube dann mach'ich das mit dem DLE 20 RE auch so, und der kleine Ansaugstutzen, muss in den Rumpf schauen, um sich von da beruhigte Luft zu holen?
Spritzt der Vergaser dann beim Gasweg nehmen, dann nicht in den Innraum? Und das kleine runde Loch auf dem Vergaser,
für das Druckmembran,
muß wahrscheinlich auch mit einem 3mm Messing Röhrchen, nach innen neben den Ansaugstutzen verlegt werden,
damit die Druckverhältnise einigermaßen gleich sind?

Laut einem Bericht muss dem 20cmm Motor circa 600-800g Blei in Form dieses Blei - Holzkästchen hinzugefügt werden, für den richtigen Schwerpunkt.
 

Anhänge

  • Je11214.jpg
    Je11214.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 52
  • Wc77182.jpg
    Wc77182.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 42
  • motorweight.jpg
    motorweight.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 54
  • image-65fdc23c.jpg
    image-65fdc23c.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20161120_065954.jpg
    20161120_065954.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2019-01-15-00-10-13.png
    Screenshot_2019-01-15-00-10-13.png
    943,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2019-01-07-22-20-37.png
    Screenshot_2019-01-07-22-20-37.png
    746,7 KB · Aufrufe: 70
...
Wegen der Kühlung meinst du er muss genau im Luftstrom stehen und die warme Luft muss auch hinten wieder heraus befördert werden?
...

Im Prinzip ja, Du solltest bei Deinem Ausschnitt der Sternmotorenatrappe hinter dieser zusätzlich die kalte Luft mittels Sperrholzbrettchen direkt auf den Zylinder leiten, damit die kalte Luft auch über die Kühlrippen des Zylinders streicht und diesen kühlt und nicht kalt daran vorbeigeht und kalt aus der Haube austritt.


. . .

Hatte gestern gelesen das das Luftaustrittsloch (hinten), dreimal größer sein soll, wie das Lufteinlassloch,

. . .

Das ist im Prinzip richtig. Ich finde Luftauslass doppelt so groß wie Lufteinlass ist ausreichend.

. . .

da heiße Luft mehr Volumen hat? :confused:

. . .

Das ist natürlich Quatsch. Mit der physikalischen Ausdehnung der Luft bei Erwärmung hat das nichts zu tun. Sinn dieser Maßnahme ist dass die warme Luft auf jeden Fall hinten wieder raus kann und sich nirgendwo staut und evtl. Verwirbelungen entstehen. Vergiss bitte nicht dass auch aus dem Rumpf der Corsair durch verschiedene Öffnungen Luft unter die Motorhaube kommt. Deshalb Summe der Luftauslässe sollte doppelt so groß sein wie die Summe der Lufteinlässe, damit die durch Motor und Auspuff erwärmte Luft auf jeden Fall durch die Luftauslässe heraus kann.

. . .

Hatte eigentlich vor, aus der Plastik - Sternzylinder-Atrappe, genau wie im Plan die Größe des Zylinderkopfes auszuschneiden das er schön im Luftstrom steht.
Quasi so 1/8 aus dem Kuchenblech unten herausschneiden.
Habe mir die Corsair Cowling mal genauer angeschaut und die hat so einen Kragen einmal herum, ganz genau wie die echte Corsair, da wird wahrscheinlich die warme Luft einmal im Kreis dann vom Fahrtwind wieder herausgedrückt.

. . .

Der DLE-20 braucht gar nicht so viel kalte Zuluft. Wenn der Kaltluftzustrom so groß wie der Zylinder ist und direkt auf diesen geleitet wird ist das völlig ausreichend. Hauptsache die erwärmte Luft kommt auch hinten wieder raus.

. . .

Ansonsten hast du einen richtigen Luftkanal gebaut, mit Kühlleitblechen?
Wo die Luft einmal um den Kopf geleitet wird?

. . .

Nein ganz so viel habe ich nicht gemacht, ich habe das in einer P-40 so realisiert, dass ich die Luft mit Sperrholbrettchen direkt auf den Zylinder geleitet habe und dann habe ich hinten an der Unterseite der Haube genügend große Luftauslassschlitze gemacht habe. Deiner Kreativität bei der Gestaltung der Luftauslassöffnungen sind keine Grenzen gesetzt.


. . .

Meine Sender hat auch Telemetrie, vielleicht sollte man für die ersten Flüge mal so einen Sensor um den Zylinderkopf legen, um da mal grob die Temperatur im Auge zu behalten.
Glaube ab 105°C wird es kritisch? Auch beim Zweitakt Benziner?

. . .

Ja, eine gute Idee. Ich habe meinen Sensor unterhalb des Auslasses plaziert. Das dürfte eigentlich die heißeste Stelle sein. Allerdings denke ich dass wir mit den Temperatursensoren nicht mehr als nur einen Anhaltspunkt für die Temperaturentwicklung des Motors erhalten. Mein Sensor zeigt mir z. B. am Boden im Leerlauf so ca. 85°-90° und steigt bei Vollgas am Boden gnadenloss an bis zur Überhitzung (irgendwo oberhalb von 165°). In der Luft sieht das ganz anders aus, da geht die Temperatur bei Halbgas auf max. 145° und bei Vollgaus dann auf 125° zurück. Das hängt wohl damit zusammen, dass durch die Flugzeuggeschwindigkeit und die Luftströmung außerhalb der Motorhaube an der Abreißkante der Luftauslassöffnungen die heiße Luft aus der Haube gesaugt wird. Das Ganze gemessen bei 30° Lufttemperatur.

. . .

Das beste wäre man benutzt wirklich
die Scale - Turbokühler-Einlässe/bzw. Ölkühler
in den Tragflächen der Corsair links und rechts , wie ihr großes Vorbild und verlegt von da aus zwei Kühlluftschläuche... :D:)

. . .

Ich denke der Aufwand ist doch ein bischen übertrieben.

. . .

... der kleine Ansaugstutzen, muss in den Rumpf schauen, um sich von da beruhigte Luft zu holen?

. . .

Das ist sicher die beste Lösung.

. . .

Spritzt der Vergaser dann beim Gasweg nehmen, dann nicht in den Innraum?

. . .

Warum sollte er?

. . .

Und das kleine runde Loch auf dem Vergaser,
für das Druckmembran,
muß wahrscheinlich auch mit einem 3mm Messing Röhrchen, nach innen neben den Ansaugstutzen verlegt werden,
damit die Druckverhältnise einigermaßen gleich sind?

. . .

Das ist genau die richtige Vorgehensweise.

. . .

Laut einem Bericht muss dem 20cmm Motor circa 600-800g Blei in Form dieses Blei - Holzkästchen hinzugefügt werden, für den richtigen Schwerpunkt.

Das musst Du natürlich sorgfältig auswiegen. Ich habe bei meiner P-40 z. B. im Schwanz ca. 50 g Blei gebraucht und zur Befestigung des Bleis in der Haube gibt es 1000 Möglichkeiten.

Uwe
 
Hallo,
habe hier noch den RCGF 30CC TWIN Cylinder V2 gefunden.
Dieser würde von der Länge her perfekt passen. :)

Auch ohne Zündkerzen würde er mit 161mm Breite unter die Cowling gehen.
Aber mit den Kerzen die im 45 grad Winkel abgewinkelt sind, und den Kerzensteckern, würde es wieder nicht unter die Cowling passen , wenn er wirklich dann 194mm breit ist. :cry:

Könnte man diese großen Kerzenstecker nicht zerlegen und die Kerzen direkt mit einem flachen Kabel verbinden?

Hatte das mal an einem alten Motor gesehen.

So das pro Kerze vielleicht nur noch ein Zentimeter herausschauen würde?

Ob man da quasi ein Stück oben am Metallstecker entfernen könnte, oder vielleicht gibt es flacher anliegende Stecker, vielleicht aus Kunststoff?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-23-21-08-32.png
    Screenshot_2019-01-23-21-08-32.png
    576,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2019-01-23-21-05-53.png
    Screenshot_2019-01-23-21-05-53.png
    514,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2019-01-23-21-13-39.png
    Screenshot_2019-01-23-21-13-39.png
    489 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2019-01-23-21-30-12.png
    Screenshot_2019-01-23-21-30-12.png
    1,1 MB · Aufrufe: 70
RCGF 30CC TWIN

RCGF 30CC TWIN

Den Motor kenne ich nicht, allerdings passt er nicht unter die Haube. Auch über die Qualität von RCGF-Motoren kann ich nichts sagen. Da sind andere Spezialisten gefragt.

Vor Umbauten der Kerzenstecker kann ich nur warnen (Die Zündkabel sind nicht umsonst so Fett isoliert). Damit handelst Du Dir nur Ärger ein. Da ist von simplen Laufproblemen des Motors bis zu Störungen des Empfängers (und folgendem Totalverlust des Fliegers) alles möglich.

Allerdings würde ich da gar keine Experimente machen. Der DLE-20RA ist für den Flieger der perfekte Motor.

Uwe

P.S.: Hast Du Dir überlegt wo Du den Dämpfer für den Motor unterbringen willst? Da musst du wahrscheinlich ähnlich wie beim DLE-30 die halbe Haube wegschneiden. Außerdem ist der Motor erheblich teurer.
 
Hallo,
okay alles klar, glaube auch der DLE20 RE ist besser.:)

Diese Kerzenstecker sollte man wohl nicht zerlegen da das Blechgehäuse wohl die Abschirmung ist, genau wie der Drahtgeflechtschlauch.
Und kann dann wohl gut den Empfänger stören...
Auch habe ich eben gesehen das die abgewinkelten Kerzen nicht mittig sitzen und weiter unten voll in den Radius der Cowling reinstehen würden. :eek:
Vergaser Ansaugstutzen nach unten ist wohl auch nicht so optimal, da in einem Forum, einer so kleine winzige Insekten von der Wiese angesaugt hat, und der Motor beim Abheben dann abstellte...
RCGF Qualität soll auch nicht so besonders sein, da die Kurbelwelle wohl irgendwelche Vibrationen erzeugen soll...
Aber niedlich wäre er gewesen, der kleine 160mm breite Boxer... :)
 
RCGF 30CC TWIN

RCGF 30CC TWIN

Also wie gesagt, ich kenne die RCGF-Motoren nicht und möchte hier nichts über deren Qualität sagen. Ich kenne DLE-Motoren (habe selber zwei und Freunde von mir haben mehrere). Wir sind mit den Motoren alle sehr zufrieden, sowohl was die Leistung als auch was die Qualität betrifft (Aber falle bitte nicht auf einen der Nachbauten herein, es gibt mehrere Kopien teils unter anderem Namen teils als echte Raubkopien. Kaufe einfach den Motor bei einem seriösen Händler).

Ohne Zweifel spricht gegen den RCGF 30CC TWIN das man ihn konstruktionsbedingt nicht mit dem Vergaser nach oben oder hinten einbauen kann und man daher für die Dämpfer möglicherwese große Ausschnitte aus der Haube machen muss. Auch die Möglichkeit von unten Material anzusaugen ist nicht so gut, da wird dann wohl ein Luftfilter Pflicht und ob der Leistung kostet muss sich erst noch zeigen.

Bitte vergiss auch nicht das gerade bei den 2-Taktmotoren die mitgelieferten Schaldämpfer in der Regel reine Knallumlenker sind. Beim DLE-20 weiß ich (weil ich Ihn schon selber Lärmgemessen habe) das der Motor normalerweise egal mit welchem Propeller unter 73 dB auf 25 m bleibt selbst die 71 dB sollten machbar sein, kann ich aber nicht 100% bestätigen da ich bei der Lärmmessung meines Motors nicht geachtet habe.

Nun Lärmmessungen ist es ein heikles Thema, da gibt es so viele Einflußgrößen, es ist durchaus möglich einen 55 cm³ Motor mit viel Aufwand beim Auspuffbau und geschickter Propellerwahl unter die 73 dB (ist eine bei uns in der Gegend häufig vorkommende Grenze) zu bringen. Andererseits kannst Du aber auch einnen 20 cm³ Motor über die Grenze bringen. Ist halt ein heikles und durchaus nicht triviales Thema (u. U. hängen kleine aber entscheidende Unterschiede von den Witterungsbedingungen ab).

Uwe
 
Hallo,
ja den DLE Raubkopien Bericht hatte ich auch mal gelesen, da war man sich dann unsicher ob der Tankanschluß aus Kunststoff oder Messing sein sollte:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/437069-DLE-Fälschungen-speziell-DLE-111

Messing mit kleinen Rillen gegen abrutschen des Schlauches sollte wohl momentan der aktuelle orginale DLE sein?

Was sollte auf der Zünddbox stehen?
Recexel oder DLE und eine große #4?
Es gibt wohl auch ne #3 drauf
und bei DLE "direkt" eine#6:confused:
und sagt irgendwas über das Zündtiming aus?
Glaube 28° und 32°gab es da.

Dann also lieber nicht, den DLE20 RE,
direkt aus China bei Aliexpress bestellen,
sondern lieber für 80€ mehr beim Fachhändler bestellen, obwohl bei Aliexpress eigentlich dieser Messinganschluß am Vergaser mit Anti Rutschrippen aus Messing zu sehen ist.
 
Original oder Kopie

Original oder Kopie

Hallo,

tja, da kann ich Dir nicht helfen. Ich kenne Leute die haben bei ebay beim Chinesen gekauft und das Original bekommen und auch welche die haben ne Kopie bekommen. Ist aber schon ne Weile her.

Ich denke auf Nr. Sicher gehst Du hier http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=539. Will damit aber nicht sagen das Du woanders kein Original bekommst. Vergiss bitte nicht das die Chinesen auch mal ganz gerne die Ausstattung wechseln (nur zum Thema Messing oder Plastik).

Ne Zeit lang haben sie Ihre Motoren z.B. mit Walbro-Vergasern ausgeliefert, dann kamen die Motoren mit Walbro-Nachbauten mit Aufdruck DLE. Mitlerweile liefern sie glaube ich wieder Walbro-Originale aus.

Aliexpress würde ich nicht wählen, das kann u. U. 6 Wochen dauern. Ist mir selber passiert. Das willst Du bestimmt nicht abwarten.

Aber wirklich helfen kann ich Dir da nicht.

Viel Erfolg

Uwe
 
Hallo,
ja ist wahrscheinlich etwas Glückssache in China keinen Clone zu bekommen.
Werde es mal probieren, da ich mit Bestellungen von dort bis jetzt immer Glück hatte...
Außer es kostet zuviel Zoll an der Tür, da ist ne normale Bestellung fast genauso teuer.

Aber danke nochmal für die ganzen Infos, und ich jetzt doch nicht die hübsche Haube zerschneiden muss...
... Oder vielleicht doch ein winziger hübscher Saito FG 21...? :D:p
Aber wahrscheinlich nicht stark genug mit nur 2,1 PS... :cry:
 
Motorenfrage

Motorenfrage

Hallo,

also mit einem Sato 21 cm³ wirst Du auf Dauer sicher nicht glücklich werden. Soll nicht heißen das die Corsair mit dem FG-21 nicht fliegt, aber nach einer gewissen Zeit macht das dann keinen Spaß mehr.

Habe selber ne P-47 mit 1,6 SW und 6 kg Abfluggewicht mit einem 15 cm³ OS 4-Takter der auf Zündung umgebaut war geflogen. Der Motor läuft für seine Größe wie die Hölle. Dreht ne 15 x 8 Graupner G-Sonic Luftschraube am Boden mit 8.800 U/min. Aber trotzdem, jeder Start war ein Risiko, flach wegziehen und schnell das Fahrwerk rein um keinen Strömungsabriss zu bekommen. Durchstarten war echt schwierig weil dem Motor einfach die Power fehlt. Macht auf dauer einfach keinen Spaß, aber gehen tut das natürlich. Der Saito FG-21 sollte (gut eingelaufen) Leistungsmäßig eher etwas höher liegen aber . . ..

Jetzt musst Du dir klar werden was Du willst.

Uwe
 
Hallo,
ja ich sah dieses hübsche Hangar 9 Mustang P 51 Video,
https://youtu.be/tzyXchmPBdQ
mit dem Saito FG 21,und redete mir dabei ein,
eigentlich doch schnell genug und gestartet war sie ja auch gut für ein Maiden, und dann der schöne Klang dazu.
Und statt Blei Platten, etwas mehr Motor mit Sound an Bord...

Wo mir dann aber bewusst wurde das die Mustang bestimmt wesentlich leichter war und auch etwas aerodynamischer mit ihrem Rumpf, im Vergleich zu der doch etwas "dickeren " Corsair.

Bei 6kg, sollte man bestimmt schon mindestens 2,5 PS haben, da auch der Saito dreizyilinder Stern R19 auch verdammt wenig Leistung hatte für diese Corsair.

Ne das bleibt schon bei dem DLE20, "erstmal" :D
Vielleicht hat die Haube ja irgendwann mal ein großes Loch abbekommen und muss mit dem Saito FG 30B gestopft werden. :)

Eine 15x7 3-Blatt Master Airscrew, soll wohl ganz gut an dem DLE20 laufen, was ich noch gefunden hatte...

Habe noch ein Screenshot von einem neueren YouTube Video gemacht, wo einer genau in meine Corsair, diesen doch dicken Motor verpflanzt hat, wahrscheinlich ein Surpass 120 oder halt die ähnlichen Maße vom NGH GF30.
und sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-25-17-17-28.png
    Screenshot_2019-01-25-17-17-28.png
    730,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2019-01-25-17-17-12.png
    Screenshot_2019-01-25-17-17-12.png
    723,7 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
ja ich sah dieses hübsche Hangar 9 Mustang P 51 Video,
https://youtu.be/tzyXchmPBdQ
mit dem Saito FG 21,

. . .

Habe mir das Video angesehen, ja die geht ganz ordentlich. Wie groß der Unterschied zu Deiner Corsair sein würde ist denke ich schwer zu sagen. Habe selber den Vorgänger der "Blue Nose" von Hangar 9 die "Yellow Tail", die fliege ich mit nem OS FS .91 Surpass II (15 cm³ Methanol 4-Takter). Damit geht die auch zu fliegen, aber lange nicht so Agil wie die "Blue Nose" aus dem Video.

. . .

Eine 15x7 3-Blatt Master Airscrew, soll wohl ganz gut an dem DLE20 laufen, was ich noch gefunden hatte...

. . .

Da würde ich mir erstmal keinen Kopf drum machen. Erstmal mit 1:30, wie in der Anleitung angegeben, einlaufen lassen (1-2 Tanks) am Boden, so dass Du nen stabilen Leerlauf hast am Boden mit nem 2-Blatt und ner Höchstdrehzahl am Boden von gut 7.000 U/min bis knapp 8.000 U/min am Boden (irgendwo dazwischen) und ner stabilen Temperatur bei Vollgas (also auf der Fetten Einstellungsseite). Dann ab in die Luft und 5 l Sprit durchjagen dann auf 1:40 wechseln und den Motor neu einstellen und nochmal 5 l durchjagen (natürlich in der Luft). Zwischendrin, sollte die Höchstdrehzahl schon hochgehen ggf. nen größeren Prop (2-Blatt) montieren.

Wenn der Motor dann richtig gut eingelaufen ist kannst Du Dir dann überlegen welchen 3-Blatt Du draufmachen kannst und willst. Aber dass würde ich abhängig machen von der größe des 2-Blatts den der Motor dann dreht.

Habe noch ein Screenshot von einem neueren YouTube Video gemacht, wo einer genau in meine Corsair, diesen doch dicken Motor verpflanzt hat, wahrscheinlich ein Surpass 120 oder halt die ähnlichen Maße vom NGH GF30.
und sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus...

Tja, Kommentar überflüssig.

Uwe
 
Hallo,
noch mal kurz ne Frage zum Saito FG 30B Viertakter, :D
der baut ja nicht ganz so hoch(113mm) und es würden nur die beiden Ventildeckel unten aus der Haube herausschauen, und hätte auch 2,5PS.
Aber wieder das Problem mit der Einbaulänge mit 171mm, statt 138mm im Modell vorgesehen.
Der Vergaser könnte ja nach innen 3 cm in den Rumpf durch die Firewall schauen,
aber habe gesehen das der Krümmer nach hinten herauskommt und würde auch nahe an an die Firewall kommen.

Könnte man da vielleicht was mit 90 grad Krümmer Adapter, oder vielleicht so einem Metallflexauspuffschlauch was machen?
Hätte hier sowas gesehen:
http://saito-engines.info/mufflers.html

Weil, nicht das der zu nahe an der Firewall stehen würde,und wieviel Luft sollte man da lieber einplanen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-29-01-05-30.png
    Screenshot_2019-01-29-01-05-30.png
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_2019-01-27-03-42-03.png
    Screenshot_2019-01-27-03-42-03.png
    624,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2019-01-27-03-40-59.png
    Screenshot_2019-01-27-03-40-59.png
    387,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2019-01-29-21-58-13.png
    Screenshot_2019-01-29-21-58-13.png
    571,2 KB · Aufrufe: 64
4-Takter

4-Takter

Hi Alex,

Das ist immer die Frage. Nen 4-Takter hat nen geilen Sound ist aber immer Größer und schwerer. Ob man den Aufwand betreibt und ne Firewall umbaut und für den Dämpfer Platz im Modell schafft muss man sich halt sorgfältig überlegen. Motorkandidaten für so nen Umbau sind da u. a. der Saito FG30B, der OS GF30 und der auch der NGH GF30.

Bei so kleinen Fliegern ist der Aufwand halt relativ groß.

Ich habe das bei meiner kleinen P-47 von BlackHorse mit 1.6 m SW gerade gemacht, aber da ging das relativ einfach. Aber die P-47 bietet da auch mehr Platz wie in ner Corsair oder gar der Mustang.

Motor eingebaut.jpg

so sieht der eingebaute Motor (OS GF30) aus. Musste die Firewall verhändern. Säge ansetzen und ne neue Firewal bauen. Da hängt der Auspuff noch enfach schräg dran. Das geht so natürlich nicht. Da habe ich nochmal die Säge angesetzt und den Dämpfer in der Rumpf verlegt.

Motor eingebaut mit Auspuff im Rumpf.jpg

Hier habe ich nur das Foto mit der extra gebauten Sperrholzfirewal die z. Zt. beim Zimmermann zum Krümmerlöten ist. Wenn alles fertig ist werde ich noch mal nen Foto machen im Rumpf eingebaut. Wenns fertig ist verschwindet sowohl der Motor als auch der Dämpfer unter der Haube oder im Rumpf.

Habe übrigens gerade erfahren dass der schwere Motor auf dem Postweg einen Teil der Motorhaube zerstört hat. Da werde ich auch da noch einiges an Aufwand stecken müssen.

Das ist halt Modellbau.

Was die Motorkühlung angeht geht die Arbeit eh erst los wenn Motor und Dämpfer sitzen, da lernt man mit jedem mal dazu.

Uwe

P.S.: Die Fa Zimmermann macht da in hervorragender Qualität Krümmer aus Edelstahl und flexible Auspuffkrümmer bekommst Du bei justengines.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich ja heute den DLE20 bestellen, aber als ich deine Umbaubilder gesehen habe, habe ich auch nochmal den Rumpf aufgebaut, und alles nochmal genau vermessen für
den Saito FG-30 B! :D

Das erste positive dabei ist, daß die 113mm Kopfhöhe, ziemlich genau noch unter die Haube passen höchstens ein paar Millimeter würden unten drunter die hübschen Ventildeckel herausschauen.

Was aber wirklich schwierig wird, der Motor ist nun mal genau 3,3cm:confused: zu lang,
und dafür müsste ich vom Mittelpunkt der Firewall, bis ganz runter eine 6,5cm lange Spalte machen, wo der Vergaser dann im inneren des Rumpfes, bis zur Hälfte drin verschwindet.

So, der wäre dann so erstmal weg und könnte von innen die Firewall neu verstärken mit 4mm Flugzeugsperrholz.
Aber der Krümmer, der gleich neben dem Einlass sitzt am Kopf macht mir Kopfzerbrechen, das der nicht zu nahe an der Ecke der Firewall steht, auch mit Saito 90 grad Adapter Krümmer Winkel oder dem Stahl Flexrohrschlauch?
Vielleicht mit diesem Winkel :
https://www.topmodel.fr/en/product-detail-18070-m15-right-angle-manifold-fa-220-fg-36-fg-30

Meinst du da wäre machbar, bißchen anpassen ist klar, aber das dies nicht ein absoluter Fehlkauf wird?

Dann habe ich noch ein Foto gefunden, wo man den Vergaser von hinten sieht und die Drosselklappe sitzt dort außerhalb, da ich ja plante den Motor auf den beiden einzelnen Hangar 9 Motorträger etwas nach hinten zu schieben.
Vielleicht müsste man dazu diesen Motorträger etwas winkelig schleifen?

Wie hast du diese Vertiefung vorne in der Firewall gelöst?
Quasi vorne die orginale herausgesägt, und dann circa 3 cm weiter hinten neu verleimt, mit Holzwinkeln eventuell dahinter zur Verstärkung? Plus Motorsturz und Seitenzug?

400g Blei muss ja auch noch wahrscheinlich vorne mit,
und stattdessen kann man ja lieber alles ordentlich verstärken...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-29-01-05-30.png
    Screenshot_2019-01-29-01-05-30.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2019-01-29-21-58-13.png
    Screenshot_2019-01-29-21-58-13.png
    571,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2019-01-30-04-32-02.png
    Screenshot_2019-01-30-04-32-02.png
    631,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2019-01-27-23-23-51.png
    Screenshot_2019-01-27-23-23-51.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20160105_184625.jpg
    20160105_184625.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 32
. . .

Was aber wirklich schwierig wird, der Motor ist nun mal genau 3,3cm:confused: zu lang,
und dafür müsste ich vom Mittelpunkt der Firewall, bis ganz runter eine 6,5cm lange Spalte machen, wo der Vergaser dann im inneren des Rumpfes, bis zur Hälfte drin verschwindet.

So, der wäre dann so erstmal weg und könnte von innen die Firewall neu verstärken mit 4mm Flugzeugsperrholz.

. . .

Also,

1. Ich habe den OS GF30 und nicht den Saito verbaut.

2. Habe den Motor auf einen normalen Kunststoffmotorträger soweit nach hinten wie nötig montiert.

3. Ich habe dann den Motor angehalten und an die Firewal komplett die Säge angesetzt und die vorhandene Firewal abgesägt.

4. Habe dann eine exakt passende neue Firewall aus 8 mm Flugzeugsperrholz gefertigt und diese mit 90 min Epoxi neu eingeleimt.

5. Dann den Motor montiert.


Ob das bei deiner genau so geht weiß ich nicht, da musst Du gucken. Poste doch mal ein Foto von Deiner Firewal.

Uwe

P.S.: Beim einleimen der neuen Firewal muss man natürlich genau Zug und Sturz beibehalten. Da ist schon beim absägen der Firewal Sorgfalt gefragt.
 
Bilder

Bilder

Habe mal zwei Bilder gemacht.

Firewal von vorne.jpg

Ausschnitt aus rumpf für Dämpfer.jpg

Mittlerweile alles mit 2K-Lack gestrichen (Spritfest) Auf dem 2. Foto sieht man glaube ich ganz gut dass von dem Ursprünglichen Firewalvorbau nur noch gerade genug steht um darin die neue Firewal einzuleimen.

Uwe
 
Hallo,
habe die Firewall mal fotografiert und man sieht den vorhandenen Seitenzug auf einem Foto bereits.
Und der Ventildeckel vom FG-30 würde genau an der untersten Stelle der Firewall gemessen 1 cm nur überstehen.
Vom runden Loch bis nach unten müsste man einen 6,5cm langen Spalt nach unten machen für den Vergaser, nur ob dann der 90 grad Krümmer Winkel nicht zu nahe dran kommt?

Das zweite Bild müsste eigentlich 90 grad nach rechts gedreht sein.
Das obere Bild mit dem mitgelieferten Krümmer der wahrscheinlich einen zu flachen Winkel hat.
 

Anhänge

  • 20190131_001207.jpg
    20190131_001207.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20190131_001240.jpg
    20190131_001240.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20190131_001322.jpg
    20190131_001322.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2019-01-31-01-40-18.png
    Screenshot_2019-01-31-01-40-18.png
    698,5 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten