NGH 30 od. 38

povenz

User
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden viertaktern ? Laufverhalten usw. Habe eine Piper mit 2.54 m Spannweite. Ist aber relativ leicht.....was könnt ihr mir empfehlen.....od. Soll ich lieber auf OS gehen.....
 

povenz

User
hat niemand solche Motoren ???
ein paar infos über den OS FG währen auch in ordnung.....wäre wahrscheinlich langlebiger...
 

-mhr-

User
Also, ich habe den 38er NGH und den OS GF40. Der Unterschied? Schliesse die Augen und nimm sie in deine Hände und fühle! Schau sie Dir dann beide an.

Fühlst Du keinen Unterschied, dann kaufe dir den NGH, aber zahle bitte nicht mehr als 300€. Fühlst Du "ES", wirst Du 500-600€ in den OS gerne investieren. Du wirst es nicht bereuen. Der GF30 spielt in der gleichen Liga, den 30er NGH kenne ich nicht.
 

mfcl

User
Hallo
Ich habe den 30er NGH ja der Motor ist nicht schlecht aber mit der Leistung hingt der gewaltig nach .Ich würde lieber den OS nehmen der hat sicher mehr Pulver .
gruß Ewald.
 
Man müsste einen Leistungsvergleich machen.
Die technischen Daten sind fast identisch.
ich habe den NGH 30 und NGH 38.
Für mich ist wichtig, das ein Motor zuverlässig läuft.
Was die Leistung anbetrifft bin ich zufrieden.

Ich fahre VW und schaue auf keinen Stern beim Fahren.

GvI
 
NGH 30 <---> OS GF30

NGH 30 <---> OS GF30

Hat den keiner beide Motoren?

Wäre schön einen objektiven Leistungsvergleich zu haben.
 
Hallo,
überlege mir auch gerade den NGH-GF-30 4Takt zuzulegen.
Lese dazu gerade diesen Bericht :
http://www.rcuniverse.com/forum/gas-engines-142/11621402-ngh-30cc-4-stroke-2.html
Dazu gibt es dann auch noch den rc groups thread. (Auch für den NGH 38)
Was ich bis jetzt rausgelesen habe an contra, das die Ventile wohl bei Auslieferung oben nicht geschmiert sind und man da vorher das Deckelchen noch abschrauben sollte um nachzuölen.
Da fummeln wohl einige an der Zündung rum da die zu sehr auf "früh" steht.
Auf etwas spät gestellt sollte er dann besser laufen und auch besser anspringen.
Irgendwie um die 28 grad sollte sie wohl haben und fand dazu sogar so ein elektrische Zündungs-Einstellgerät mit kleinen Gradmesser dran.
Dann gab es wohl nur mal einen fast Absteller da der Motor im Flug fräsende schleifende Geräusche von sich gab.
Er fand winzige Schleifspuren an den konischen Kolbenringe, dort wo sie unterbrochen sind, im Zylinder.
Aber nach Kontrolle und Tausch lief er wieder und er vermutete er ist einfach zu heiß gelaufen.
Ansonsten kommen mir die NGH-GF-30 Youtube Videos, und die dort gezeigte Leistung in einem Modell doch auch ziemlich schlapp vor, im Vergleich mit einem DLE20 Zeitakter, der ja angeblich nur 2,5PS hat zu den angegebenen 2,7 PS vom NGH 30cc.

Was ich mal fragen wollte, wer den NGH-GF-30 4Takt schon mal verbaut hat, ob es möglich wäre den Motor im Modell weiter nach hinten zu schieben, da ich in meiner Corsair nur 138mm Platz von vorne nach hinten habe.
Kann man den auf dem mitgelieferten Motorhalter so weit zurück schieben, das man den Vergaser in die Firewall verlegen könnte?
Oder ist der Vergaser zu breit, das er an den Motorträger hinten anstößt?
Oder was würde es da für alternative Motorträger geben.
Habe noch eine Hangar 9 Aluminium Motorträger hier liegen, für 60. Verbrenner Modelle.

Vielleicht hätte ja wer ein Foto von seiner Einbaulage, da ich da noch auf keine Lösung gekommen bin. :)
 
... hat jemand diesen Motor und kann mir etwas über die Gesamtlänge was sagen?
Ist der Vergaser irgendwie drehbar?
Bin durch die Zeichnungen auf 164mm gekommen, ist das richtig...?
 
OS GF30 - Vergaser

OS GF30 - Vergaser

Hallo Techmaster,

habe gerade mal ein Foto gemacht.

OS GF30 auf Motorträger.jpg

Das Foto zeigt den Motor montiert an einer Sperrholzfirewal die Nachgebaut wurde zum mit dem Motor einschicken an Zimmermann Schaldämpfer damit die mir einen passenden Krümmer nach maß anfertigen. Ich denke Du kannst da alle erforderlichen Masse entnehmen.

Was für eine Corsair ist denn das? Mein Setup ist eine P-47 von Black Horse mit 1,6 m SW und ca 6 kg Abfluggewicht. Ich bin den Flieger früher mit einem 15 cm³ OS Methanol 4-Takter geflogen. Habe dann den Fehler gemacht das Höhenleitwerk Steckbar zu machen. Durch das zusätzliche Gewicht am Schwanz musste ich vorne 500 g Blei beifügen. Dadurch ist der Flieger für den Motor zu schwer geworden, jeder Start und jede Landung glich einem Spiel mit dem Feuer da der Motor einfach nicht genug Leistung hatte und ich jedesmal knapp am Strömungsabriss entlang laviert bin (beim Start).

Darauf hin habe ich den OS GF30 und meinen alten Moter mit Blei auf die Waage gelegt und und das stimmt fast aufs g überein ==> Motortausch. Der Motor (hängend eingebaut) passt übrigens bis auf einen winzig kleinen Ausschnitt für den Ventildeckel incl. Auspuff komplett unter die Haube. Habe allerdings die Firewal und den Auspuffausschnitt des Rumpfes modifiziert.

Uwe
 
... hat jemand diesen Motor und kann mir etwas über die Gesamtlänge was sagen?
Ist der Vergaser irgendwie drehbar?
Bin durch die Zeichnungen auf 164mm gekommen, ist das richtig...?

Also der Vergaser des OS GF30 kann von der Position her nicht verändert werden.

Wenn der Platz von der Firewal bis zur Spitze der Motorhabe nur 138 mm ist kriegst Du den Motor nur unter die Haube wenn Du die Firewal grundlegend umkonstruierst.

Außerdem denke ich dass bei der doch sehr runden Corsair-Haube der Motor ein gazes Stück herausgucken wird, egal ob seitlich oder unten.

Welche Corsair ist denn das, und was wiegt sie?

Uwe
 
Hallo,
erstmal danke für das Foto.
Das ist die
Hangar 9 F4U-1A Corsair 20cc ARF,
mit 1650mm Spannweite und auch so ca. 6kg Abfluggewicht, wenn sie fertig ist.

Habe das mit der runden Haube und dem Platz vor der Firewall schon gesehen, und nachgemessen, das wenn der NGH-GF-30 Motor 151 mm Länge, von Propeller bis zum Vergaser hat,
und laut Anleitung nur 138mm zur Verfügung stehen,
der Vergaser absolut mittig in der Firewall stehen würde.
Hatte ja mit den ungenauen 164mm gerechnet, mit deinen 151mm wäre etwas mehr Platz.
(das auf dem Foto ist jetzt ja der OS GF 30)
Das würde bedeuten, ich müsste ein 8cm langes und 4cm breites Loch für den Vergaser in die Firewall machen. :cry:
Desweiteren, wenn der Zylinderkopf 130mm lang ist,
er so 3-4cm unten aus der Cowling herausschauen würde.
Auch wahrscheinlich genau am Krümmer wo es am wärmsten ist :eek:

Bin zwar immer noch am überlegen, aber glaube das ist ein zu großer Eingriff, für das Modell.
Höchstens wenn man die komplette Firewall 2,5mm zurücksetzen würde?
Habe schon überlegt so ein großes Loch zu machen und dahinter die Firewall mit 4mm Flugzeug Sperrholz, oder Carbonplatte zu verstärken.

Aber ich hätte so gerne einen 4 Takt Motor, und der etwas kleinere Saito FG 30 würde dagegen 700€ kosten.

Nun muss ich wohl auf den DLE20 oder max. auf den DLE30 ausweichen, bei dem man dann auch etwas aus der Cowling entfernen müsste.

Bei den Warbirds ist es aber wohl normal das, auch bei meiner Corsair mit dem empfohlenen Evolution 20GX2 20ccm,oder DLE20 Zweitakter
so circa 600g Blei als Trimmgewicht vorne mit zugelegt werden muss, was ich überall im Rc Groups Hangar 9 Corsair Bericht las.

Das Blei würde dann auch wie in deinem Fall komplett wegfallen, mit dem NGH GF30.

Ob ich dann wenigstens den DLE30 dafür passend machen sollte, und dafür etwas weniger Blei mitnehmen?

Bin etwas unschlüssig.

Hier ein paar Bilder die ich gefunden habe, einmal mit DLE30, dann wohl ein NGH-GF-30 in einer EMS Corsair wo man circa sieht wie lang der Zylinderkopf rauschaut, und zum Schluss die Hangar 9 Corsair mit EVO 20GX2 20cc Motor, und dem Berg Bleiplatten als Trimmgewicht.
 

Anhänge

  • image-c6f93cb9.jpg
    image-c6f93cb9.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2019-01-20-00-23-46.png
    Screenshot_2019-01-20-00-23-46.png
    878,4 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2019-01-15-01-14-07.png
    Screenshot_2019-01-15-01-14-07.png
    788,3 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2019-01-14-07-45-40.png
    Screenshot_2019-01-14-07-45-40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 331
Welcher Motor für die Corsair

Welcher Motor für die Corsair

Hi,

also mit Deiner Beschreibung hast Du sicher recht und bitte nicht vergessen, dass der Unterschied zwischen dem abgebildeten OS GF30 und dem NGH GF30 der Vergaser ist. Der NGH hat einen Walbro Vergaser, welcher ja noch größer ist als der spezielle Vergaser des OS. Auch würde ich nach dem was ich über den NGH GF30 leistungstechnisch gelesen habe von dem Motor die Finger lassen. Das ist allerdings Hörensagen.

Wenn Du sagst dass Du evtl. einen DLE einbauen willst, dann würde ich Dir den DLE-20RA empfehlen. Ich fliege selber in einer P-40 mit 1,66 m SW und 6 kg Gewicht einen DLE-20 und die geht mit dem 20iger richtig gut. Drehzahl ist mit dem gut eingelaufenen Motor und einem SEP 16 x 10 so ca. 7200 U/min am Boden. Freunde von sehen den 20RA Leistungstechnisch mindestens genau so wie den normalen.

Also entweder eine grundlegende Firewaländerung und den OS GF30 (wenn Du denn noch einen bekommst, der ist z.Zt. aber in Deutschland ausverkauft) oder nen DLE-20RA (der Motor ist übrigens Vergaserseitig nicht ganz einfach einzustellen; das kriegt man aber mit Geduld hin).

Uwe

P.S.: Für den DLE-20 ist übrigens eine sorgfältige Kühlluftführung erforderlich, sonst überhitzt der sehr leicht und geht aus.

P.P.S.: Der DLE-20 RA hat übrigens eine schräg stehende Zündkerze und dürfte nur wenig Ausschnitte der Motorhabe erfordern.
 
Hallo,
super danke dir für deine Hilfe.

Das mit dem DLE 20 RE habe ich seit gestern auch schon genauer durchleuchtet und der hat genau die 138mm Länge, die auch in der Anleitung als Platz vorgesehen ist.
Wahrscheinlich sollte man dann noch das kleine Loch in der Firewall etwas vergrößern, damit er auch genügend Luft bekommt.
Auch die mitgelieferten Hangar 9 Alumotorträger könnten bestimmt gut passen für den DLE20 RE.

Was ich jetzt noch vergleichen möchte, ist der DLE30 mit seitlichen Auslass, und zwar hat einer im Amiforum geschrieben, er habe nur,
kürzere, 1,5" inch Standoffs, als Motorträger an das Kurbelwellengehäuse geschraubt und der Vergaser schaut nun ein Stückchen durch die Firewall in den Rumpf hinein.
Die Cowling müsste man dann aber etwas zerschneiden, wie auf dem Bild oben.
Aber ich habe gestern einen kleinen Pitts Muffler für den DLE30 gefunden, wo ich aber nirgends ein Bild gefunden habe, um mir die seitliche Gesamtbreite vorstellen zu können.
Ich vermute wenn ich den verbauen würde, würde das Cowlingloch nicht ganz so groß ausfallen wie auf dem Bild oben.

Und zwar ist das dieser:
http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=730

Und das seitliche und runde Rohr ist nur 30mm dick, was wahrscheinlich das Cowling-Einschnitt- Loch etwas kleiner werden lassen würde....?

Bin echt schwer am überlegen, sie wenigstens mit 30ccm Motor zu bauen, wenn man irgendwo ein Foto mit diesem Auspuff und DLE 30 zusammengebaut finden würde... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-20-05-17-38.png
    Screenshot_2019-01-20-05-17-38.png
    535,2 KB · Aufrufe: 219
...
Habe mal ein Foto gefunden.
Ob man den DLE30 mit 160mm Länge, mit diesem Pitts Auspuff soweit nach hinten schieben kann, um auf die Einbaulänge von 138mm zu kommen...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-21-01-41-07.png
    Screenshot_2019-01-21-01-41-07.png
    444,5 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2019-01-21-01-41-37.png
    Screenshot_2019-01-21-01-41-37.png
    366,2 KB · Aufrufe: 164
Ist das der 30er oder der 20er?

Bitte denke dran, dass Du bei sehr schmalen Hauben mit dem Aupuff an die Haube kommst, Ist aber glaube ich bei der Corsair eher nicht der Fall.
 
Hallo,
laut Ebay sollte das ein Pitts Schalldämpfer für den DLE30 /DLE32 wohl sein.
Hatte ich nur mal angesehen wie weit der nach hinten an die Firewall kommen würde.
Da der DLE30 ja nur mit kürzeren 1,5"inch Standoffs passen könnte, und er dadurch statt der orginalen 160mm Länge auf die 138mm Einbaulänge kommen würde,
würde dieser Auspuff wahrscheinlich voll an die Firewall kommen.

Das passt ohne versetzten der Firewall wahrscheinlich nicht und es wird dann wahrscheinlich zum DLE20 RE hinauslaufen... :confused:
 
Hallo Alex,
ich habe auch die 'Hangar 9 F4U-1A Corsair 20cc ARF' ... mit dem verbauten RCGF 20ccm-Boxer bin ich
prinzipiell ohne Trimmblei ausgekommen.
Ist damit auch ausreichend motorisiert, aber es könnte gerade in der Startphase auf Gras auch etwas mehr sein.
Ein Vereinskollege hat die gleiche mit dem EVO20GX gebaut ... der Flieger ist mit dem Antrieb deutlich agiler unterwegs als meine und wäre bei
einem Neubau des Modells meine 1. Wahl ... er hat auch einen komplett unter die Haube passenden 'richtigen'
Schaldämpfer verbaut mit einem klasse Sound (zumindest für eine 2-Takter) ... evtl. kann ich Bilder auftreiben.

Den NGH30ccm hab ich auf einem 2-Meter Ultrastick verbaut ... war mir kein Motor für die 6kg-Corsair da zu 'wuchtig' zum Einbauen
... obwohl ich den Gedanke auch zuerst hatte. Der 20'iger DLE ist sicherlich die bessere Wahl, als der NGH !

Gruss
 
Hallo,
ja den Evolution Gx 20cc hatte ich als erstes untersucht, aber leider festgestellt, daß es den passenden Corsair Auspuff nicht mehr gibt.
Inverted-round-cowl-muffler :
https://www.horizonhobby.com/inverted-round-cowl-muffler:-evolution-20gx-bis05619

Man würde so einen für 64$ plus 35$ Versandkosten von Bisson Mufflers als Nachbau noch bekommen.

Wäre der Evolution 20GX 20ccm denn wirklich soviel besser,
als der DLE20 RE?
Der Vergaser sitzt bei dem vorne, vielleicht praktischer einzustellen?
Ansonsten wollte ich der Corsair einen Dreiblatt Propeller für den DLE20 verpassen und las was von einer Master Airscrew 15x7
3-Blatt womit er gut laufen sollte.

Würde er vielleicht auch die Biela 16X8 Scale 3-Blatt noch schaffen?

Dann diese kleinen DB Eater aus Alu, würden die den Motor zu sehr abwürgen, und sollte man im DLE20 RE, dann gleich zwei in jedes Auspuffendrohr stecken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten