HotWing 1000 ARF RC-Network Design

Ja, ging mir eben auch so.
D.h. bei nem 82g schweren 1000mAh 3S
mussten 50g Bleib ganz Vorne mit rein;

32887506ny.jpg


Bastlergruß Matthias
 
Hotwing 1000 special Edition Design7 Maiden June2018

Hotwing 1000 special Edition Design7 Maiden June2018

Gude aus Main-Hessen`

heute war es dann soweit der kleine 50%Water wollte unbedingt in die Luft.


Hatte sicherheitshalber wie im Manual die 30% Expo eingestellt und die empfohlnen Ruderaussschläge von 30mm nach Oben & 20mm nach Unten.
Was sich allerdings, zumindest für mich bei den Maiden als too much heraus stellte - ich habe die Wege dann um je 5mm minimiert.

Zur schnelleren Kontrolleder Höhenruder habe ich eine art Startposition mit leicht angestellten Höhenrudern auf einen Schieberegler programmiert
d.h. dann direkt nach dem Start die Ruder wieder zurück auf Neutral , da ansonsten bei zu viel Gasschub das Geschoss nach sovort nach Oben zieht (logisch)
- zu Segeln am Hang werde ich vorraussichtlich aber die schnelle Höhenruderverstellung gut gebrauchen können.

Hier ein kleiner Videoeinblick von meinem Hotwing 1000 Design7 Maidenflight;




Schöne Grüße` Matthias
 
Cool! Die ersten Videos sind schon online.
Und schön langsam sind alle Modelle ausgeliefert.
Wünsche Euch viel Spaß mit dem RC-Network Hotwing.

Schöne Grüße Daniel von der Crew Cefics
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Letzten Samstag sind auch meine 3 eingetrudelt.

hotwing02.JPG

Leider hab ich zu spät gesehen, dass meine Restekiste doch nix passendes mehr hergab, die HK-Lieferung kam dann gestern. Heute war auch schon Erstflug!
Für den 8x6" Prop habe ich die Ruder etwas ausgeschnitten, dafür hat er damit gut Druck ;).
Musste die Höhenruderausschläge links/rechts etwas nachtrimmen (gemessen ist das nicht mehr symmetrisch), aber jetzt geht er in allen Lagen perfekt :D

hotwing01.JPG

Was wiegen denn eure so? Meiner hat nun mit 3s 1300mAh und einigem Blei 420gr. Als nächstes kommt dann Design7 auf den Bautisch :)
 
Hatte nen 2500er drin, da der grad rum lag, und kam auf 500g genau.

Der Durchzug vom Hacker-Set war trotzdem mehr als ausreichend. Speed, Wendigkeit, alles da... eingentlich zu wendig, denn als ich bei Voll Speed mal den Knüppel durchgezogen hatte, ging der Akku gerade aus und der Rest nach oben:eek:
Dieser "Flug-" Zustand hielt natürlich nicht lange und so konnte ich in der Wiese insgesammt 3 Einschlagstellen suchen: den Akku, das Modell und dann noch den Regler, an dem auch der Empfänger und Motor hing :rolleyes:
Das ganze sah dann so aus:
DSC_2250.jpg

Das der schwere Akku aufgrund seiner Massenträgheit gerade aus wollte, als der Rest nach oben abgebogen ist, ist für mich die Unfallursache. Befestigt hatte ich ihn mit doppelseitigem und dann oben drüber noch n kräftiges Textilband - war wohl nicht genug.

Wie habt ihr eure Akkus fixiert? Klett? Klebeband? Wäre schon nice, wenn der Akku beim nächsten mal drin bleiben würde:D

Gruß D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Beim Erstflug hab ich den Akku nur mit einem Tape drüber gesichert. Das hielt auch wilde Loopings aus. Zur Sicherheit hab ich jetzt stattdessen zwei schmale Klettbänder als Schlaufen durch den Flügel gelegt.
 

.Claus

User
So, mein HotWing steht zum Erstflug bereit, mit ein paar "Verschlimmbesserungen" von mir.

Eine Akku Befestigung unten am Flügel geht gar nicht. Gewicht braucht man eh in der Nase. Also mal flux den 3D Drucker angeworfen und eine Akkubox mit Deckel und extra Box für Trimmblei gedruckt. Leider verschwindet die Box nicht ganz im Flügel. Die Akku Box ist sehr stabil gedruckt und bündig mit den Flächen verklebt.

Als Flächenversteifung habe ich auf der Unterseite 6x1mm CFK Stangen verwendet.
Motor, Turnigy D2830/11 1000KV
Luftschraube 7x5
Regler 30A


HotWing1000-01.jpg


HotWing1000-02.jpg



456g Abfluggewicht mit Akku (1125mAh) und 31,5g Trimmblei.

HotWing1000-4.jpg



Zum werfen habe ich noch eine Kufe gedruckt.
Am Schwerpunkt habe ich noch ein Loch drin um den Schwerpunkt auf die schnelle einzustellen.
Funktioniert super.

HotWing1000-03.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für Konrad und Tobi läuft meine Anfrage.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Danke Claus, aber ich bin gaanz ruhig ;)
AIRC2fly 11.06.18 schrieb:
Sehr geehrter Herr Kunik,

vielen Dank für Ihren Auftrag vom Dienstag, 15. Mai 2018. Ihr Auftrag wurde bearbeitet und wird nun versendet.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
:cool:
 

uija

User
ihr habt ne Woche nach dem Release bestellt. Ich hab am Tag des Releases bestellt und 17/50 bekommen, letzte Woche. Woche später bestellt, Woche später erhalten ist doch fair?!
 

.Claus

User
Erfolgreicher Erstflug heute... :D


HotWing1000-01-600.jpg


Das Ding fliegt ganz problemlos wie auf Schienen und lässt sich präzise steuern.
Nur mein Motor, Turnigy D2830/11 1000KV, ist zu schwach auf der Brust.
Diesen werde ich noch tauschen gegen einen Turnigy D2830/11 2200KV
Mein GFK Holm mit 6x1mm, nur auf der Unterseite eingeklebt, hält alle Flugfiguren aus und die Fläche ist bocksteif.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied

Ein paar bewegte Bilder!

Start vom Boden geht sehr gut, Antriebsleistung muss natürlich vorhanden sein :D Hab bei meinem knapp 550W/kg eingebaut, reicht also :D:p

@Claus: Interessanter Akkuhalter! Ich hab als Motor den Turnigy 2826/1400kV an 3s mit einer 8x6" APC-E verbaut. Der genehmigt sich rund 22A. Leistung siehst ja im Video. Kurz vor Ende die 2-3 Vollkreise sind mit Vollgas, da sieht man vorher schön die Beschleunigung :D. Hätte nicht gedacht, dass dein 6x1mm Stab reicht. Vielleicht können wir ja ein kleines Münchener Hotwing-Treffen bei uns am Platz machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten