HotWing 1000 ARF RC-Network Design

syrell

User
Welle verschieben

Welle verschieben

Hallo zusammen,

ich hab das Motor-Regler Set gleich mit dazu bestellt, aber folgendes Problem:

Die Motor-Welle ist auf der "falschen" Seite und die Madenschrauben lassen sich nicht lösen! Ich glaube ich habe die schon rund gedreht :-(

Hattet ihr das auch oder wie habt ihr die Welle "nach vorne" bekommen?


Gruß
Maik
 
cooler Start

cooler Start


Ein paar bewegte Bilder!

Start vom Boden geht sehr gut, Antriebsleistung muss natürlich vorhanden sein :D Hab bei meinem knapp 550W/kg eingebaut, reicht also :D:p

@Claus: Interessanter Akkuhalter! Ich hab als Motor den Turnigy 2826/1400kV an 3s mit einer 8x6" APC-E verbaut. Der genehmigt sich rund 22A. Leistung siehst ja im Video. Kurz vor Ende die 2-3 Vollkreise sind mit Vollgas, da sieht man vorher schön die Beschleunigung :D. Hätte nicht gedacht, dass dein 6x1mm Stab reicht. Vielleicht können wir ja ein kleines Münchener Hotwing-Treffen bei uns am Platz machen?

Souverän geflogen und cooler Start und Landung:-)
 

.Claus

User
Heute bin ich mit dem Turnigy D2830/11 2200KV Motor geflogen.
OK, das war gestern Rentner fliegen, mit dem 2200KV Motor geht das Ding ab wie eine Rakete, fast nicht mehr steuerbar.
(Mein 6x1mm CFK Holm hält)

Meine Empfehlung mit 3S
Anfänger: 1000kv
Vernünftig: 1500kv
Da brennt die Luft: 2200kv

Ich überlege mir einen Impeller drauf zu bauen, die Luftschraube ist mir zu laut.
Welche Größe würde denn passen, 50mm?
 
Hotwing 1000

Hotwing 1000

Druckschrauben sind meistens laut, bzw. lauter als im Zugbetrieb. Impeller sind auch nicht gerade leise und ziehen Strom ohne Ende.

Als begeisterter Nuriflieger habe ich mich zum Hotwing hinreissen lassen.
Heute früh habe ich ihn zusammengeklebt.
Im Keller war noch ein Robbe Roxy 2834/08-1120 mit Regler. Dieser wurde eingebaut.
Ebenfalls vorhanden ein 3S 1800. Dieser wird den Strom liefern.
Ein paar kleine Änderungen habe am Modell integtriert.
Die Winglets wurden auf der Innenseite mit CFK-Leisten verstärkt
Unten am Rumpf habe ich einen GFK-Handgriff angebracht aus 1mm GFK. Dieser soll den Abwurf erleichtern und als Landekufe dienen und als Schutz für die Elektronik.
Im Handgriff habe ich am Schwerpunkt eine 3mm Bohrung angebracht - das erleichtert das Auswiegen.
Mit einem Faden oder Draht wird das Modell aufgehängt und der Schwerpunkt kontrolliert.
Das Akkufach wird mit 1mm GFK ausgekleidet - vorne mit Befestigungsmöglichkeit für einen Spanngummi, der den Akku hält.
HW_02.jpgHW_01.jpgHW_03.jpg

Der eingebaute Akku (mit Ausgleichsgewicht)

HW_04.jpgHW_05.jpg

Demnächst werde ich den HW in die Luft befördern und davon ein Filmchen machen.



Gruß aus dem Illertal
 
Erstflug

Erstflug

Ich habe heute noch den Erstflug gemacht.
Trotz genauem Auswiegen musste ich etwas Höhe trimmen. Beim nächsten Flug werde ich etwas Blei rausnehmen.
Der Hotwing reagiert sehr gut auf die Steuerbefehle. Fliege ihn mit Höhe/Tiefe und Quer auf dem rechten Knüppel - Gas links.
Die Motorisierung mit dem Robbe Roxy 2834/08 mit Prop 7x6 ist ausreichend. Mit dem 1800er Akku sind Flugzeiten bis 10 Minuten machbar.

Hier der Link zum Erstflugvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=4G2H4zGw6Es&feature=youtu.be

Gruß aus dem Illertal
 

tumarol

User
Die (empfohlenen) Ruderausschläge für Höhe und Quer sind in der Bedienungsanleitung angegeben.

Meine Frage:
- benötigt dieser Wing eine Ruderanstellung um den benötigten S-Schlag zu erreichen? Wenn ja, wieviel Millimeter sollten die Ruder dafür angestellt werden?

Danke und Gruß
Gerhard
 
HW 1000

HW 1000

S-Schlag braucht er nicht und hat er nicht. Der S-Schlag ist in der Regel ins Profil eingearbeitet bei Nurflügel.
Das geht beim HW nicht, weil das QR auf der ganzen Flächenlänge wirkt.
Die Neutralstellung des QR sollte im Strak liegen, dann ist er auch richtig ausgewogen.

Eine Ruderanstellung von 2 mm Höhe kann man über eine Flugfase einstellen als Erleichterung beim Start.

GvI

Hier ein Profil mit S-Schlag (Aros von SMG-Gerten)
RB_07.jpg
 
Niente comprendere??

Niente comprendere??

Man muß nicht alles verstehen ....., aber ein Hotwing 1000 ist für einen eingefleischten Nurierbauer-und flieger ein Stilbruch - aus ästethischen Gründen.

Aber ich bin mit dem Ding heute wieder geflogen an unserem Modellflugplatz.
Man kann den HW ja fast überall fliegen, wenn man die LVO dabei einhält und den nötigen Versicherungsschutz hat.

Hier der Link zum Video "Hotwing 1000 am Abendhimmel":

https://www.youtube.com/watch?v=V6YxrkQ1y2w&feature=youtu.be


Griassle ausm Illertal und immer genügend Luft unter den Tragflächen :) :rolleyes:
 

UweH

User
Man muß nicht alles verstehen ....., aber ein Hotwing 1000 ist für einen eingefleischten Nurierbauer-und flieger ein Stilbruch - aus ästethischen Gründen.

Aber ich bin mit dem Ding heute wieder geflogen an unserem Modellflugplatz.

Wenn das für Dich ein Stilbruch ist, warum hast Du Dir dann einen angeschafft?

Wenn Dir das Teil nicht gefällt, dann lass den Leuten denen das gefällt doch bitte hier ihren Spaß und halte Dich damit zurück dass Deiner länger ist als deren :rolleyes:...... und wenns Dir auf die Länge und Reinrassigkeit ankommt, "mein großer ist noch mal 40 cm länger als Deiner" :D und ist tatsächlich das was man unter einem "echten" Nurflügel verstehen kann, eben nur ein Flügel :p : https://vimeo.com/185722820

Ich bin jetzt wieder raus hier und lass den Spaßnurifliegern hier ihren Spaß ;)

Gruß,

Uwe.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Man muß nicht alles verstehen ....., aber ein Hotwing 1000 ist für einen eingefleischten Nurierbauer-und flieger ein Stilbruch - aus ästethischen Gründen.
...

Jetzt mach mal langsam, junger Mann!
Der HotWing ist ein Nurflügel und gehört gemäß dieser Definition in diese Rubrik. Du kannst Dich gerne zum Thema HotWing konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen. Deine sonstigen Vorlieben hast Du mittlerweile ausreichend kundgetan, sie gehören nicht hierher.

Weiter geht's bitte mit Beiträgen zum Thema!

Danke und Servus
Hans
 
Hallo zusammen,
also meine Bestellung vom 14.05 ist immer noch nicht eingetroffen. Status: in Bearbeitung.
Ich habe eben eine Mail geschrieben und hoffe auf eine schnelle Antwort.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

und der Versand erfolgt gegen Vorkasse!
Also jeder Besteller mal überprüfen, ob er seinen Betrag schon überwiesen hat... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten