Plötzlicher Leistungsverlust im Flug ... Motor oder Regler?????

Hi,
Soft-Cut off sowieso, davon bin ich ausgegangen, das der natürlich immer so bleibt, jedenfalls beim Heli der nicht segeln kann, dort habe ich den halt auf 2,8V/Z stehen, damit man bei einem heftigen Peak, nicht mal in die Abschaltspannung läuft.
Weil so nach drei Flügen mit einem neuen Modell, weiß man ja circa, wie sich die Lipos so verhalten und wann gelandet werden muss.
Falls nochmal durchgestartet werden muss, fliege ich dann lieber nochmal unter Last in 3,3V/Z - Region.
Die Spannung hat sich dann nach der Landung immer wieder erholt, das es auch für den Lipo gut war.
 
Danke euch beiden :)

@alex
Ja, habe die HW Platinum 100A auch in allen Helis von 500er bis 600er und bin sehr zufrieden damit.
Habe mir fuer die Yak (und Sebart) heute 2 HW Plat 60A V4 geholt. Passen besser und haben schon die richtigen 3.5mm motorstecker.
Ist der soft-cut-out bei den Platinum auch unbrauchbar? Hatte bis jetzt noch nie den fall das er aktiv wurde.

@micha
Danke. Werd die PWM bei 8kHz belassen
Timing bei ca 15-18 wie Alex gesagt hat.

... Nochmal kurz nachgefragt,
habe den PWM Wert von 32khz auf 16 khz herabgesenkt, da mir irgendwie der Sprung auf 8kHz zu groß erschien, und dadurch ja auch der Motor etwas kühler bleibt mit 16 khz.

Oder ist es wirklich wichtig den PWM Wert auf 8kHz zu setzen, bei einem 14 Poler Outrunner,
mit der Bezeichnung :
FMS 4258 650Kv Motor??
 
Timing...

Timing...

Hallo Juerg,
nur noch folgende Denkanstöße:
Bei deinem Außenläufer sollte das Timing auf „High“ stehen!
Nicht zu verwechseln mit der PWM-Frequenz.
Mache unbedingt einen Testlauf mit Motortiming auf „high“, sollte der Motor jedoch weiter zunehmend früher heiß werden ist er wahrscheinlich schon teilentmagnetisiert und hinüber, und hierbei Achtung: meistens raucht dann der Regler meist mit ab.
Trotzdem viele Grüße Axel
 
@Alex, @Juerg

@Alex, @Juerg

PWM 8 kHz ist sozusagen Standard, kann man so lassen.
Das empfohlene Timing bei einem 14-Poler liegt bei 25 - 30 Grad.
Kann beide Werte auch aus meiner Flugpraxis nur bestätigen.
Eine gute Faustregel für das Timing: Anzahl der Pole x 2 = Motortiming. Damit liegt man dann in 99% der Fälle so gut, das von daher nichts mehr anbrennen kann.
Viele Grüße Axel
 
Hab am Samstag einen flug mit dem neuen regler hw platinum 60a v4 und dem alten motor gemacht. Laeuft gut. Nach 4 mibuten mit ca 45% restkapa gelandet.

Habe im regler das timing auf 15 gehabt. Gefuehlmaessig hatte ich weniger power als mit dem skywalker mit timing auf low. Werde das timing jetzt mal im platinum auf 28 stellen und schauen. Die pwm kann ich weder beim platinum noch beim skywalker aendern.

Hab den soft-cut off auf 3v gestellt und zusaetzlich ein lipo alarm verbaut, den auf 3.4v. Mal schauen ob doch einer oder 2 der lipos schlecht sind. Mir ist naehmlich aufgefallen das von 4 gleichen lipos, 2 einen innenwiederstand um die 4-5 ohm/zelle haben. Und die beiden lipos bei welchen ich motorabsteller hatte haben 9-10ohm/zelle. Was eigendlich immer noch gut ist fuer 2 jaehrige 4s lipos. Aber mal schauen was ich finde im flug.
 
Hallo,
habe an meiner Mustang P 51, den Platinum Regler auf 18 Grad Motortiming und 16 khz mal programmiert.
Damit läuft er seidenweich an, und hat ordentlich Power.
Ob was heiß wird, wird am Freitag mal getestet. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten