Crowdfunding Highspeed-Messanlage

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Es hat sich die Gelegenheit aufgetan, die für Weltrekordmessungen zertifizierte Highspeed-Messanlage vom Friedrich Stapf zu Gunsten des Sportausschusses Rekordflüge (DAeC) aufzukaufen und damit in gemeinschaftliches Eigentum zu überführen. Diese Anlage ist derzeit einmalig in der Welt.
Der Friedrich hat sich netterweise auf einen extrem fairen Preis eingelassen, der deutlich unter 50% des Neuwertes der Anlage liegt.
Diese einmalige Gelegenheit gilt es zu nutzen.


Die Chancen stehen sehr gut, die nötigen 4500 Euro über ein Crowdfunding zusammen zu bekommen.

Bisher haben sich schon 23 Piloten beteiligt, davon 10 aus dem Helibereich.

Vorerst geht es um Spendenzusagen, die beim Zustandekommen des Vertrages abgerufen werden können.
Es wäre schön, wenn sich möglichst viele der aktiven Speeder an der Sache beteiligen.
Da die Spenden über den DAeC laufen, werden entsprechende steuerlich begünstigende Spendenquittungen ausgestellt werden.
Sofern die Spender zustimmen, werden sie namentlich auf einer dazu gestalteten Seite genannt werden.

Bitte um Zusagen per Mail an mich oder in diesem Thema.
Jeder Euro hilft. Aktion läuft bis Sonntag Abend.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Da ich nicht von allen Speedern Emailadressen habe, bitte auch an weitere bekannte Speedpiloten als potenzielle Spender weitergeben!

Gruß Thomas Moldtmann
kommissarischer Sportausschuss-Vorsitzender
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Es sind sogar 49 Unterstützer geworden, vielen Dank dafür.

Für Spenden bitte folgendes Konto verwenden und unbedingt den Text im Vermerk so übernehmen. Es muss das Wort Spende enthalten sein, sonst können wir keine Spendenbescheinigung ausstellen.

Nord/LB Norddeutsche Landesbank
BIC: NOLADE2HXXX
IBAN: DE41 2505 0000 0002 0222 91
Vermerk : Spende für die Messanlage für Rekordflüge

Gruß Thomas
Kommissarischer Sportausschuss Vorsitzender
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Überweisung

Überweisung

Hallo Thomas,

wer ist der Kontoinhaber DAEC ??


Danke

MFG Michael
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
So hier noch die Bilder der feierlichen Übergabe.

P1180273.JPGP1180271.JPG

Und hier das Material unserer WRV-Anlage:
EBQV5264.JPG


Unser großer Dank gilt natürlich auch Christian Erdt. Ohne seine unermüdliche Entwicklungsarbeit, hätte es die Anlage nie gegeben. Er wurde mit einem Ehrenpreis bedacht.

P1180270.JPG

PS: An der Weiterentwicklung wird schon gearbeitet.
 

v.p.

User
Danke für das feedback, Thomas...
Schön zu sehen, was wir für unsere Spenden bekommen haben :)
Aus meiner Richtung mal nen riesen Dank an die anderen Spender :)
Damit ist der Sportausschuss nun für alles gerüstet, und die Speedscene für die nächsten Jahre sauber aufgestellt...

Mein Dank geht natürlich auch an Christian Erdt und Friedrich Stapf für die entwicklung/ständige weiterentwicklung der Messanlage

Beste Grüße
Max v.P.
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedmessanlage

Speedmessanlage

Danke Thomas für die gute Nachricht und die Bilder.

Mit der Messanlage, die weltweit ihres gleichen sucht, wurden die vielen Erfolge und schönen Speedveranstaltungen erst möglich.

Dass nun die Anlage zur allgemeinen Nutzung unter die Verwaltung des DAEC gekommen ist, finanziert durch die erfolgreiche Geldsammelaktion ist mehr als erfreulich.

Großen Dank an Friedrich Stapf und Christian Erdt, der mit seinen guten Ideen und viel Fleiß die Anlage entwickelte. Damit wird er für immer in der Speedscene einen Ehrenplatz inne haben.

Danke auch an alle weiteren Akteure, die an dieser erfreulichen Nachricht mitgewirkt haben.

MFG Michael
 
Auch von meiner Seite vielen Dank an alle Spender.
Die Anlage stand ja auch vorher nach Absprache schon jedem zur Verfügung, aber jetzt gehört sie einer gemeinnützigen Institution und die Handhabung von Spenden, Unterstützungen usw. ist dadurch einfacher geworden.
Wie schon geschrieben, arbeiten wir bereits an weiteren Optimierungen.
Diejenigen, die noch die Vorgängeranlage von RC-Network kennen, werden es umso mehr schätzen, wie gut die Erkennung mittlerweile funktioniert. Ohne Übertreibung kann man daher sicher von einem Quantensprung sprechen.
Noch ein Wort zu dem Bild mit den Materialien der Messanlage:
Es ist dort nur ein Teil der Messanlage (Kern und Highspeed) zu sehen. Der gesamte Umfang ist noch größer. Ich habe nach Ballenstedt nur das Notwendigste mitgenommen. Alles hätte wirklich nicht mehr in mein Auto gepasst. ;)
Ihr habt also für einen noch größeren Umfang gespendet. 👍👍

Gruß Ralf
 
Na so das Funktionsprinzip ... ist ja vielleicht irgendwo im Netz zugänglich


Hier mal eine Fantasy grob von mir.

Zwei Hi-Speed Kameras für Ein und Ausuflug.
Für jedes Bild wird die GPS Zeit aufgezeichnet (berechnet aus 4 Sateliten, auch wenn GPS Koordinate ungenau ist, die Uhrzeit geht auf 0,000001 sec genau. )
Beim durchblättern der Bilder such ich mir mit dem Auge dann das Ein und Ausflugbild.
Durchflugzeit = Differenz aus Bild Einflug - Ausflug.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee wie ich die Kameras ausrichte und die Ein und Ausfluggrenze exakt ins Bild einblende.
??????????

Sigi
 
Na so das Funktionsprinzip ... ist ja vielleicht irgendwo im Netz zugänglich


Hier mal eine Fantasy grob von mir.

Zwei Hi-Speed Kameras für Ein und Ausuflug.
Für jedes Bild wird die GPS Zeit aufgezeichnet (berechnet aus 4 Sateliten, auch wenn GPS Koordinate ungenau ist, die Uhrzeit geht auf 0,000001 sec genau. )
Beim durchblättern der Bilder such ich mir mit dem Auge dann das Ein und Ausflugbild.
Durchflugzeit = Differenz aus Bild Einflug - Ausflug.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee wie ich die Kameras ausrichte und die Ein und Ausfluggrenze exakt ins Bild einblende.
??????????

Sigi

Im Prinzip passt Deine Beschreibung bis auf einige Unterschiede, auf die Highspeedanlage.
Die Zeit wird allerdings nicht durch GPS generiert, sondern durch einen eigenen hochgenauen 1kHz Taktgeber. Die Kameras arbeiten somit mit 1.000 Bilder/sek.
Die Ausrichtung der Kameras erfolgt auf einem durch ein Vermessungsbüro exakt vermessenem Platz. Dazu gibt es 4 Messpunkte, die ein Rechteck mit einer Länge von 200 m und einer Breite von 25 m bilden. Die Kameras werden auf je einen Messpunkt im Ein- bzw. Ausflug positioniert und auf den gegenüberliegenden Pylon, der ebenfalls exakt auf dem 25 m entfernten Messpunkt steht, ausgerichtet. Soweit der Messaufbau.
Zur manuellen, optischen Auswertung gibt es dann noch ein Markersignal, das mit in die Videoaufzeichnung eingespielt wird und ungefähr die Stelle markiert, an der das Modell ein- bzw. ausgeflogen ist. Immerhin werden pro Sekunde 1000 Bilder aufgezeichnet, was die Suche nach den Bildern mit dem Modell etwas aufwändig gestaltet.
In den Bildern ist natürlich die für beide Kameras synchrone Uhrzeit mit eingeblendet.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
Ansonsten stehe ich auch telefonisch für weitere Erläuterungen zur Verfügung.

Gruß Ralf
 

oliverz

User
Andreas.... einmal Speeder, immer Speeder

Andreas.... einmal Speeder, immer Speeder

Hi Domi,

Nur weil Andreas in letzter Zeit wenig zum Speeden kommt heißt nicht, dass er nichts für die Speeder unternimmt. Mein ausdrücklicher Dank ging an "...alle Beteiligte dieser Spendenaktion...". Und damit ist Andreas natürlich eingeschlossen, niemand hat das Gegenteil behauptet.

Was hier viele nicht wissen: SpeedScene e.V. hat einen hohen (relevanten!) Betrag zum Erwerb der Highspeed Messanlage zugesteuert. Dieser Verein wurde von Andreas und Christian aus der Taufe gehoben, betreibt die SpeedScene.eu Webseite und das interne Forum. Die 8 Gründungsmitglieder haben mit ihren Jahresbeiträgen über die Jahre all diese Unterfangen finanziert. Neben dem Paperwork, welches die Highspeed Messanlage in der Zertifizierungsphase benötigte, hat Andreas auch bei dieser Sache seine Finger im Spiel. Nein, Andreas ist definitiv nicht vergessen bei den Speedern! Es gibt diese Phasen im Leben, da haben andere Themen höhere Priorität. Ich bin mir sicher, dass der Speed Virus weiter in Andreas schlummert.

Für Andreas habe ich immer eine freie Steckdose am Generator, ein paar Speeder Doppelkekse und Kaltgetränke auf Lager. Let the Air burn! :D

PS: Zum Flugtag in Kirberg versuchen wir ein paar Speeder an den Start zu bringen: Da muss Sound auf den Römberg!

Mit den besten Speedergrüßen aus Weiterstadt

Oliver
 
Im Prinzip passt Deine Beschreibung bis auf einige Unterschiede, auf die Highspeedanlage.
Die Zeit wird allerdings nicht durch GPS generiert, sondern durch einen eigenen hochgenauen 1kHz Taktgeber. Die Kameras arbeiten somit mit 1.000 Bilder/sek.
.
.

Ansonsten stehe ich auch telefonisch für weitere Erläuterungen zur Verfügung.

Gruß Ralf

Danke dir für die Mühe.
Die genaue Einmessung des Rechtecks durch Landvermesser bringt mir den Einblick.
Mein Gedanke mit GPS Zeit ist sicher gut, ist aber bestimmt viel Problematischer als ein Taktgenerator für beide Kameras.

Das reicht mir so, Telefon ist nicht nötig. Vielleicht sehen wir uns mal wenn die Anlage aufgebaut ist, dann geb ich einen aus ..

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten