Up2you VC von Re-Design Flugmodelle

Gestern war ich in Scheidegg und habe einen Baukasten "Up2you VC" bei Bernhard Hauber abgeholt.
Bernhard zeigte mir wie der Nuri verpackt wird in einen Karton 1000x200x200 mm, der gut auf meinem Roller Platz hatte.
Alles sauber getrennt mit Papierzwischenlagen, wie es auf der Packliste ausgweisen ist. Siehe Bilder.
Dabei ist eine sehr gut detaillierte mit Bildern versehene Bauanleitung, die bis zum Einbau der Fernsteuerkomponenten und Empfehlungen für Mischereinstellungen geht.
Schon der Anblick der Frästeile zeigt, dass hier ein Profi am Werk ist.
Bernhard hat alles erzählt über den Werdegang des Up2you und seine neueste Entwicklung - den Cebulon.
Es war sehr interessantes Gespräch.
Nun werde ich mich an den Bau des Up2you machen.
Mal sehen, vielleicht gibt es ein paar Bilder hier vom Baufortschritt.
Interesanter wird wohl ein Video vom Flug des Up2you sein.

Fliegergruß aus dem Illertal UP_00.jpgUP_01.jpgUP_02.jpgUP_04.jpgUP_05.jpgUP_06.jpg
JoWi
 
Aufbau rechte Tragfläche

Aufbau rechte Tragfläche

So sieht die Anordnung der Rippen aus - hier noch ohne Nasenleiste. Die Verwindung der Fläche ergibt sich durch die Füßchen an den Rippen und die Auflagen der Endleiste. Man muß sehr genau bauen und vor dem Verkleben alles gemäß Plan ausrichten, dann sollte nichts schiefgehen.
Jetzt verstehe ich auch die Zeitangaben in der Bauanleitung, aber es geht voran - jeden Tag ein bißchen.

UP_08.jpgUP_09.jpgUP_10.jpg

Gruß vom Illertal
 
Bauhilfe beim Up2you VC

Bauhilfe beim Up2you VC

Beim Up2you VC sind alle Bauteile gefräst, somit ist eine Nummerierung auf den einzelnen Bauteilen nicht möglich wie z.B. beim Lasercut. Der Hersteller hat dafür eine andere Hilfe gegeben, um die Bauteile beim Bau des Modells zuordenen zu können. Mit dem Bausatz erhält der Kunde einen Fräsfahnenplan auf dem alle Bauteile des Up2you gruppenweise dargestellt sind. Darauf sind alle Bauteile mit der entsprechenden Stücklisten-Nr. gekennzeichnet. Jede Fräsfahne kann bei Re-design-flugmodelle einzeln nachbestellt werden. Nachfolgend ein Beispiel der Rippen.
UP_11.jpgUP_12.jpg
 
Vorschau: So sieht er fertig aus

Vorschau: So sieht er fertig aus

Hier zwei Archivbilder von einem Up2you-VC:
up_14.jpgup_13.jpg
Bis ich soweit bin wird noch einige Zeit vergehen, weil derzeit wichtige Arbeiten in Haus und Garten Vorrang haben.
Mal sehen.

Gruß vom Illertal
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Ich habe den Flächenverbinder eingepasst. Dabei muß, wenn erforderlich, der Kurvenradius (r) mit einem Fräser oder einer Schlüsselfeile nachgearbeitet werden.
Die gerade Seite des Verbinders (Alufrästeil) sollte im verriegelten Zustand parallel zum Holm laufen (a=a). In meinem Fall nicht ganz so, könnte noch einen Tick vertragen.
Der Verschluß, welcher auch bei den Wingelts angewndet wird, ist selbsthemmend und kann mit einem Schraubendreher betätigt werden. Eine gute Idee des Konstrukteurs - erinnert mich ein wenig an ein schwedisches Mödelhaus.
UP_15.jpg

Gruß aus dem Illertal
 
Up2you VC

Up2you VC

Hallo Modellbauer,
bin begeistert bitte weiter berichten, habe selbst schon mit diesem Baukasten geliebäugelt - mich aber nicht getraut.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Wünsche viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Nette GRüße Michael
 
Modellbauerfahrung ist hier Bedingung

Modellbauerfahrung ist hier Bedingung

Zum Aufbau des Up2you sollte grundsätzliche Erfahrung im Holzmodellbau vorhanden sein.
Wer das noch nie gemacht hat für den könnte es teilweise schwierig werden.
Wird jedoch die Bauanleitung von RE-DESIGN-FLUGMODELLE aufmerksam gelesen und befolgt sollte der Bau des Nurflügels trotzdem gelingen.
Die beschriebene Baufolge sollte zwingend eingehalten werden. Eine große Hilfe sind die Abbildungen.
Desweiteren sind exakte Detailpläne beim Bausatz mit dabei, die alle wichtigen Einzelheiten zeigen bzw. darstellen.
Wenns gar nicht mehr klappt kann man jederzeit beim Hersteller um Hilfe oder Auskunft bitten per Mail oder Anruf.
Berhard ist ein freundlicher Mensch.

Gruß aus dem Illertal
 
Ein CFK-Rohre

Ein CFK-Rohre

Heute habe ich die CFK-Rohre für die Wölbklappen und Querruder eingebaut.
Alle Bauteile wurden nach Stücklistenangabe abgelängt. Dazu kann man eine Proxonsäge oder eine Laubsäge nehmen.
Auf der Einschiebeseite wurden die Rohre mit 120er Schleifpapier leicht konisch angeschliffen. Das erleichtert das Einschieben durch die Rippen.
Die Rohre müssen sehr vorsichtig durch die einzlenen Rippen geschoben werden. Vor allem bei den Balsarippen muss man aufpassen, dass nichts bricht.
Bei den GFK-Rippen habe ich Bohrungen leicht nachgearbeitet, so dass die Rohre saugend passen.
... und so geht jeden Tag ein bischen.

An der Doppelrippe WK / QR ist die Teilung der CFK-Rohre.
UP_17.JPG


UP_16.JPG
 
Tragfläche rechts - Weiterbau

Tragfläche rechts - Weiterbau

Es hat wieder einen kleinen Fortschritt gegeben.
Die rechte Fläche ist bis auf die Beplankung aufgebaut und verklebt.
Man muß exakt und genau arbeiten und bauen und vor allem vor dem Verkleben darauf achten, dass alles genau nach Plan ausgerichtet ist.
Beim Klebevorgang sollten mehrere Gewichte für die Positionierung der Bauteile aufgelegt werden (siehe Bild).
Der Landeklappenantrieb ist eingepasst, aber an den Lagern noch nicht verklebt. Die 1mm-Bohrung servoseitig ist eingebracht.
Dieser Bausatz fordert mich ganz schön heraus - soll er.UP_18.JPGUP_19.JPGUP_20.JPGUP_21.JPGUP_22.JPGUP_23.JPGUP_24.JPG
 
Beplankung rechte Flügel oben

Beplankung rechte Flügel oben

Ich habe heute den rechten Flügel oben beplankt.
Dies ist eine diffisile Angelegenheit und erfordert genaues Arbeiten nach Plan und Bauanleitung.
Beplankung mit CFK-Versteifung
UP_25.JPG
Vorbereitet zum Verkleben
UP_26.JPG
Fixiert und ausgerichtet
UP_27.JPG
Danach wurde die innere Beplankung (hinten) aufgebracht
UP_28.JPG
Hier liegt der Flügel bereits "up site down" auf den Hellingleisten
UP_29.JPG
Ansicht mit Blick auf die Wurzelrippe
UP_30.JPG

Als nächstes werden die Servokabel eingezogen, dann kommt die untere Beplankung drauf.
Bis demnächst
 
Beplankung unten

Beplankung unten

Die Kabel für die Servos sind eingezogen und die unteren Beplankungen aufgeklebt.
Der Flügel liegt dabei in der "up site down" Helling und wird darin sauber ausgerichtet, damit die Verwindung passt.
Während des Klebevorganges wird die Beplankung mit Tesakrepp und Gewichten fixiert.

UP_31.JPG
UP_32.JPG
UP_33.JPG
UP_34.JPG
 
Mir gefallen die Up2you Pfeile echt gut. Sind halt ganz klassisch gehalten, wie früher noch ohne die zurückversetzten Winglets. Mir gefällt´s. Kennt hier eigentlich jemand die Auslegungsphilosophie? (Überlagerung Auftrieb Außenflügel-Winglet, Schränkung und Profilierung Winglet usw.)

Ein paar Dinge sind mir bisher aufgefallen:
Wieso wurde die Bauhöhe an den Klappen nicht ausgenutzt? Es hätten doch deutlich größere, dafür aber auch dünnwandigere, Rohre reingepasst?!
Wie wird die Beplankung an der Nasenleiste verklebt und verschliffen? Die Leiste steht vorne ein gutes Stück über. Die Beplankung legt sich doch niemals in diesen Knick (sieht man auch auf einem Foto), wieso also diese tiefe Nasenleiste? Vielleicht kannst du mal einen Bauplanauszug von einem Schnitt posten.
Auf einem Foto ist ein Spalt zwischen der oberen, hinteren Beplankung und der Endleiste zu sehen, ist das so?
Und zu Letzt: Wieso so massive Servokabel?? Hier reicht Kupferlackdraht völlig aus und spart massiv Gewicht. Dies sollte man bei Pfeilen besonders beachten und je weiter außen desto wichtiger wird das!

Freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß Christian
 

ritteahi

User
UP2YOU

UP2YOU

Hallo Christian,

ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten :

CFK-Rohre :
die Rohre reichen bei diesem Modell vollkommen aus. Wenn man den Durchmesser vergrößert steigt auch die Gefahr dass die Rippen beim einziehen der Rohre brechen.

Beplankung :
das aufbringen der Beplankung erfordert etwas Geduld und ist nicht ganz einfach. An der Nasenleiste kann man noch eine Leiste unterlegen um den Überstand der Nasenleiste zu umgehen. Alternative kann man auch die Beplankung mit Weisleim kleben und anschließend aufbügeln. Wenn dei Beplankung aufgebracht wurde kann man die Nasenleiste beischleifen. Dem Bausatz liegen Profilschablonen bei mit denen man die Profilkontur anpassen kann.

Verkabelung:
für die Verkabelung reicht Kupferlackdraht. Wie du schon vermutest hast sollte man das Gewicht hinten und aussen so gering wie möglich halten. Das Modell wird beim Auswiegen hecklastig sein und benötigt dann Blei in der Nase.


Gruß

Achim
 
Anm.:
Die Nasenleiste muss beschliffen werden. Dies erfordert die Konstruktion.
Sie sollte mit baumwollflockenverdickten Epoxy verklebt werden - das ist besser beim Schleifen und ergibt ein härtere Kante.

Kupferlitzen nehme ich nur für die Beleuchtung - sind mir bei Servos zu störanfällig.

Fliege den Up2you mit Mittelstück - wie ich da CG-mäßig hinkomme wird sich zeigen.

PS: die Bauanleitung kann man bei www.re-design-flugmodelle downloaden.

GvI
 
es geht nicht weiter im Moment ....

es geht nicht weiter im Moment ....

Im Moment habe ich wenig oder keine Zeit für den Up2you.

Zwei Großmodelle (eine Beaver 2,4 Meter und eine Piper 2,4 Meter) erfordern im Moment viel Zuwendung.
Beide haben einen neuen Motor drin.
Täglich muss ich Verbesserungen machen - bei Verbrennern gibt es eben Schwingungen und dies besonders bei Viertaktern.
Aber es wird schon. Die Motoreinstellungen und die Luftschrauben passen inzwischen.
Jetzt ist starten und Landen dran - mit und ohne Klappen - je nach Windverhältnis.

Zurück zum Up2you:
Letzte Woche konnte ich einen Up2you erwerben - es war ein super günstiges Angebot, da musste ich zuschlagen. Der Flieger wird die nächsten Tage eintreffen, dann werde ich umgehend einen Empfänger einbauen und die programmieren. Wenn alles klappt gibt es dann auch ein paar Videos.

Der im Bau befindliche Up2you wird natürlich fertig gebaut und davon hier berichtet.
Es geht dann wahrscheinlich zweigleisig weiter:
- Baubericht
- Flugbericht (erfahrung)

Bis demnächst
GvI
 
Flugerfahrung

Flugerfahrung

Der Schwerpunkt muss genau eingestellt werden.
Ich habe dies mit Probeflügen ermittelt.
Zu Beginn waren 35 Gramm Blei in der Nase.
In Fünferschritten bin ich dann weiter runter gegangen. Ab 20 Gramm in Zweierschritten.
Mit 12 Gramm passt der Schwerpunkt jetzt, mit Akku 3S 850.
Zum schnellen Auswiegen habe ich unten am Mittelteil vor dem Motor eine GFK-Leiste aufgeharzt und am Schwerpunkt mit einer 4 mm-Bohrung versehen.
Damit kann man schnell mit einem 3 mm Bohrer oder kleinem Schraubendreher den Schwerpunkt checken. Aber wenn man immer denselben Akku nimmt ändert sich ja nichts.
Die Leiste dient zugleich als Abwurfhilfe und Landekufe. (Ich hoffe B. Hauber hat nichts dagegen)
Heute war gute Thermik - die nimmt der Up2you gerne an und steigt nach oben. Mit den Spoilern kann man ihn dann einbremsen.
Beim Landen kann die Spoiler ebenfalls einsetzen, Butterfly ist nicht unbedingt erforderlich.
Die Schiebesteuerung im Kurvenflug mit den Spoilern habe ich noch nicht programmiert und somit auch noch nicht genutzt.
Weitere Flugvideos in Kürze.

Antrieb:
Brushless Outrunner von D-Power 28-13 mit Camprop 9x4, Akku 3S 850 (Torcster) Regler 20 A.

GFK-Leiste.jpg

GvI
 
Verkabelung:
für die Verkabelung reicht Kupferlackdraht. Wie du schon vermutest hast sollte man das Gewicht hinten und aussen so gering wie möglich halten. Das Modell wird beim Auswiegen hecklastig sein und benötigt dann Blei in der Nase.


Gruß

Achim[/QUOTE]

Ich habe jetzt 15 Gramm Gewicht in der Nase vorne drin. Ohne die "dicken" Servokabel eingebaut hätte ich ein bischen mehr reingeben müssen.
Der 28er Derkummotor wiegt fast nix.
Wie ich schon berichtet habe ist der Up2you sehr empfindlich mit dem Schwerpunkt. Hier ist erfliegen angesagt.
Wenn er dann passt - dann fliegt der UP einfach nur super.

GvI
 
Variometer

Variometer

Gestern ging der Up2you in einer Thermikblase flott nach oben.
Mit den Störklappen habe ich ihn "ausgebremst".
Zur Überwachung der Steig- und Sinkrate & der Flughöhe hat er heute ein Variometer bekommen.
Das bringt man gut unter in der Fläche.
Vielleicht gibt es morgen schon einen Versuch, wenn ich von der Segelflugmesse zurück bin.

GvI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten