just for fun setup für Eisvogel f5b an 12s

impi

User
Hallo zusammen

Was haltet ihr spezialisten von folgender Überlegung.

Bisher bin ich einen Jeti Phasor 4100 6,75:1 an 5s und einer gekürzten 18x21 Gm (15,5x21) geflogen.
Leider hat der Motor denn Hitzetod ereilt. :rolleyes:
Das ganze ging schon gut ab im meinem Eisvogel.

Nun habe ich mir folgendes gedacht.
ich besorg mir einen Hacker B50 14L +6,7:1 oder B50 15L +6,7:1 denn betreibe ich an 12s 1600 er mit der selben Latte.
Durch die 12 s sollte das thema hochstrom jenseits der 200 Ampere doch eigentlich geschichte sein. Und sich eher im Bereich 90 bis 120 Ampere ansiedeln.

Rein Rechnerisch hätten beide ungefähr gleiche Propdrehzahlen.
Jeti 4100/6,75*5*3,5= ca. 10600 1/min
B50 14L 1725/6,7*12*3,5= ca. 10800 1/min
B50 15L 1610/6,7*12*3,5= ca. 10100 1/min

Was haltet ihr davon?
P.s. Fliege keine f5b Wettbewerbe

Grüße
Mario
 
Sure, less amps is less heat in your cables and connectors. That’s where your gains end. Your motor will have the same efficiency and your ESC also. So if your motor has the same or smaller mass, it will overheat just the same if you don’t let it cool down between flights or your battery pack is so big you use to many electrons per flight.

B50L is relatively small motor, smaller then your Jeti and it doesn’t perform as well.

Better would be Leomotion L4038 or Neu 1515, same thing. I have some L4038/2200 for sale, I use them on 9S with 7300W on GM 18x23 v3. That’s a cool 10 ps. Best use YGE 200 HV.

You can also use 10S for crazy power, or 10S and smaller prop. But be careful with over RPM.

Let me know if you are interested.

J
 

impi

User
Hi zusammen

ich weiß ja nicht ob es hier interesse zu gibt.
Aber ich habe mir mal ein Testsetup (just for fun) zusammengestrickt.

Einen Tppower 3640 mit 1170 Kv zusammen mit einem Plettenberggetriebe 5:1.
120 Ampere HV regler hoti.JPG

Das ganze wird an 12s 1300 er Xtron betrieben. Luftschraube 15x21 entstanden aus einer gekürzte 18x21 Gm.

Flugdaten fehlen noch. Werden bei interesse aber nachgereicht.

Grüße
Mario
 
Das kannst du vergleichen mit ein 1805 KV Motor mit 6.75 Getriebe and 10s. Also nicht super hot weil in F5B wohl öfter 2050 kv geflogen wird mit so 18x22 propellor.

Is der Motor 2 Poler or 4 ? Würde nicht die 5000W überschritten weil die China Motoren nicht effizient genug sind und wie die Jeti den Hitzetod aufsuchen.

Vergleichbares Versuch kosten günstig Antriebe zu machen.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1347130-The-Budget-Drive-Mk2
 

impi

User
Ist ein 4 Poler.

Und mir ging es hier um ein Setup was Sportlich, günstig und gleichzeitig stabil läuft.
Jenseits der 5000 Watt war nie geplant. Denke das ganze sollte sich um die 80 bis 100 Ampere Gönnen.
Das heißt irgendwo zwischen 3,4 und 4 kw.

Genaueres sehe ich wenn ich fliege.

Wenn ich schnell fliegen will dafür habe ich meine Speeder ;)

Grüße
Mario
 

Eisvogel

User
Ich dachte die Eisvögel wären ausgestorben :confused:

Hast du einen alten oder einen 1,9er von Alex, der immer noch meine Formen hat?
 

impi

User
1.9m Spannweite hat er.
JA von Alex. War ursprünglich für sich selbst gedacht. Er ist aber nicht dazu gekommen ihn fertig zu machen. Da hab ich mich erbarmt. :D

Grüße mario
 

e-yello

User
Hallo Impi,

Hab auch ne 15x21 basierend auf einer GM probiert...
Ansatz wie gehabt Beschleunigung gegen Pitchspeed tauschen mit dem Ziel die Performance eines leichten F5B Modell zu optimieren.
Ich habs bis 3,6Kw und ca 1280g durchgespielt aber der Prop ist fuer meinen Antrieb immer noch zu speedlastig.

Ein Eisvogel 1,9m der gut fuer ne 12x35 waere dürfte wohl nicht der Leichteste sein???

Ich glaub dann geht das Konzept nicht auf...eher dann ne 15 x18 oder 15x19....ich haette nen Eigenbau dafuer im Regal, mehr als 3,5 Kw hat der aber noch nicht gesehen....


Yello
 

impi

User
Hi das mit der 12x35 war auch eher als Spaß gedacht.
Der prop ist auch anderweitig eingeplant.

Werd erstmal die 15x21 fliegen. So ein speed zwischendinges find ich gar nicht so schlecht. Aber danke fürs Angebot. Im Zweifel würde ich da gern drauf zurück kommen.
 

e-yello

User
So ein speed zwischendinges find ich gar nicht so schlecht.

Schlecht find ichs auch nicht... die Antriebe findens manchmal halt nicht soo toll....

Ein F5b ler beschleunigt halt mit ..sagen wir mal.. durchschnittlich 5Kw in etwa in 3 sek annähernd aus.....
Wenn du was Speedlastiges hast das 7 sek durchschnittlich 3Kw nimmt...was wird wohl waermer?;)

Deshalb der Ansatz des geringen Gewichts... bessere Beschleunigung ..kuerzere Einschaltzeit...:cool:

....aber geringes Gewicht und hohe Streckung passt auch nicht wirklich zusammen mit speedlastiger Auslegung.....


Yello
 

impi

User
Wenn du was Speedlastiges hast das 7 sek durchschnittlich 3Kw nimmt...was wird wohl waermer?;)

Yello

Interessanter gedanke.

Werd mich mal rantasten. Wobei 7 sek schon recht lange sind.
Bin mit ähnlicher drehzahl und dem Jeti an 5 s auch mit der gekürzten Luftschraube nur mit Einschaltzeiten von 2 bis 4 sek geflogen. Das Reichte mir vollkommen aus.
Das er überhitzte lag vermutlich an nicht ausreichender Kühlung bzw. Wartezeit zwischen 2 Flügen an einem Heißen Tag.

Ansonsten bist noch in Echternach? Dann könnte ich ja mal wegen dem Prop vorbeischauen.

Grüße
Mario
 

e-yello

User
Ansonsten bist noch in Echternach? Dann könnte ich ja mal wegen dem Prop vorbeischauen.

Nein, neuerdings wieder andere Seite der Eifel, an alter Wirkungstätte.....
Den Prop kriegen wir schon irgendwie geregelt, mein Junior wohnt noch dort...

Ist halt ne experimentelle Auslegung und passt leidlich fuer mich an kleinerer Leistung...probieren kost nix....


Yello
 

impi

User
Hi zusammen

Kurz, das setup funktioniert wie gewollt.
@yello hab mir selbst eine 16x17,5 aus einer gm17, 5x17,5 geschnitzt.

Alles bleibt trotz 33 Grad lufttemperatur recht kühl.
Auch recht lange teillastfest das ganze.
Bin locker 10sek bei 45 % Rumgeflogen. Das war zwar nicht beabsichtigt zeigt aber das es auch im teillastbereich länger geht.

Antrieb hat ausreichend Power. Im Stand ca 110 Ampere an 12s.
Log werd ich Das nächste Mal machen. Hatte denn unilog zuhause vergessen.

Grüße mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten