Sebart mini L-39, MB 339, BAE Hawk

...also, die Mini BAE Hawk in der Military Version war heute tatsĂ€chlich auf der ProWing zu sehen. Ich muss jedoch betonen „war“, denn jetzt ist Sie bei mir in der Werkstatt zu sehen 😄
Ich glaube es gibt aber noch min eine rote Mini Hawk (bei Modellbau Hölzlwimmer).

Wenn‘s jemanden interessiert versuche ich ab und zu mal ein Foto und ein paar SĂ€tze zum Bau einzustellen.
 
...also, die Mini BAE Hawk in der Military Version war heute tatsĂ€chlich auf der ProWing zu sehen. Ich muss jedoch betonen „war“, denn jetzt ist Sie bei mir in der Werkstatt zu sehen 😄
Ich glaube es gibt aber noch min eine rote Mini Hawk (bei Modellbau Hölzlwimmer).

Wenn‘s jemanden interessiert versuche ich ab und zu mal ein Foto und ein paar SĂ€tze zum Bau einzustellen.


bin sehr an ein kleinem Bericht interessiert! Ich habe noch das Antriebsset von der Freewing Venom hier herumliegen - glaubt ihr das wĂ€re passend fĂŒr die Hawk - die 3,3kg Venom ging damit sehr gut - wird in der Hawk nicht ganz so toll sein aber ....

Liebe GrĂŒĂŸe

Christoph
 

ron69

User
...also, die Mini BAE Hawk in der Military Version war heute tatsĂ€chlich auf der ProWing zu sehen. Ich muss jedoch betonen „war“, denn jetzt ist Sie bei mir in der Werkstatt zu sehen 😄
Ich glaube es gibt aber noch min eine rote Mini Hawk (bei Modellbau Hölzlwimmer).

Wenn‘s jemanden interessiert versuche ich ab und zu mal ein Foto und ein paar SĂ€tze zum Bau einzustellen.

Servus. Könntest Du mal paar Bildchen des Bausatzes einstellen. Mich wĂŒrde interessieren, ob auch ein 100-er EDF passen wĂŒrde!?- Der liegt arbeitslos bei mir herum.
Danke schön mal.
Gruß Ron
 
6s Antrieb fĂŒr MB 339

6s Antrieb fĂŒr MB 339

Hallo in die Runde,

ich habe schon mehrfach ĂŒberlegt, mir die 339 zuzulegen. Ich habe einen arbeitslosen YGE 135 LVT V2 und 6s5200er mylipos zur VerfĂŒgung. Jetzt frage ich mich, welcher Antrieb fĂŒr meine Komponenten in dem Flieger ideal wĂ€re. Da ich 6s fliegen wĂŒrde, wĂ€re auch niedriges Gewicht hilfreich. Wemotec MidiFans kenne ich aus eigener Erfahrung recht gut, war auch immer zufrieden. WĂŒrde zur Kombination mit dem HET 650-68-2000 greifen. Bin aber auch neugierig, was die Wettbewerber im Vergleich zu bieten haben, also SchĂŒbeler oder Jetfan z.B. Wobei der DS-51-AXI-HDS mit HET700-68-2100 wahrscheinlich zu stark fĂŒr den Regler sein wird. Was fliegt ihr so an 6s?

GrĂŒĂŸe
Jens
 
Wemotec vs SchĂŒbeler

Wemotec vs SchĂŒbeler

Servus Jens,

ich habe aber beide Kombis in Betrieb

Der SchĂŒbeler stellt den YGE vor keine unlösbaren Probleme. Bei mir ist eher der Lipo (RedPower SLP 6500) das Nadelöhr, der Steller wird nicht besonders warm, Max 130 A.
Der 700er HET wiegt aber schon eine Ecke mehr als der 650er.
Der Antrieb ist mir fast zu leise, der Sound vom Wemotec gefÀllt mir besser. Geschmackssache halt
FĂŒr die Seba Flieger sollte der Schub gut ausreichen.
Zudem gibt es die (exakt) passenden Schubrohre
Alternativ ginge auch noch der Hacker Stream Fan- der wiegt auch etwas mehr. soll gut sein, habe ich aber nicht selber in Betrieb

GrĂŒĂŸe

Knuti
 
Hallo Knuti,

danke fĂŒr deine Antwort.
JĂŒrgen von Fantastic Jets hatte mir eigentlich vom DS-51-AXI-HDS mit HET700-68-2100 in Verbindung mit dem YGE 135 LVT abgeraten, Grund ist die zu erwartende WĂ€rmeentwicklung. Hatte mal bei RC Groups gelesen, dass das Schubrohr einen 73mm Auslass hat, was meines Wissens nach eher zu klein fĂŒr den SchĂŒbeler ist bzw. zumindest nicht ganz optimal. Ok, dagegen sprechen deine positiven Erfahrungen aus der Praxis.
Der Streamfan 90/1800 liegt leistungstechnisch laut Oliver zwischen HET 650-58-1970 und HET 650-68-2000 im Midifan Evo.

Gruß
Jens
 
Schubrohr

Schubrohr

Servus,

ich (persönliche Meinung) wĂŒrde den Wemotec nehmen mit Wemotec Schubrohr. Der Auslassdurchmesser von 73 ist zu klein, kostet Leistung.
es lohnt sich durchaus Olivers Gfk-Schubrohre einzupassen
Super Preis- Leistung, guter Wirkungsgrad und Sound
Mit Hitze habe ich in der anderen Kombination auch null Probleme
GrĂŒĂŸe

Knuti
 
Mal schauen

Mal schauen

Bin noch sehr unschlĂŒssig wegen des Antriebs, zu viele Möglichkeiten, Entscheidungsneurose ;).
Aber Schubrohr mit richtigem Durchmesser am Auslass ist immer gut, egal welcher Antrieb. Auf den Fotos sieht es so aus, als wĂ€re genug Platz fĂŒr grĂ¶ĂŸere Durchmesser.
Danke fĂŒr die ganzen Infos, Knuti.

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,

die Mini BAE Hawk fliegt mittlerweile, leider nicht so toll wie erwartet.

Der Schwerpunkt lag beim Erstflug ca. 1cm vor der Werksangabe, da ich tendenziell lieber ein kopflastiges Modell fliege. Ergebnis: Es musste ordentlich Höhe hinzugetrimmt werden, d.h. nach meinem VerstÀndnis musste etwas mehr Gewicht nach vorne.
Gemacht getan, beim zweiten Flug musste immer noch Höhe beigetrimmt werden und sie wurde extrem schwanzlastig und ich konnte sie so gerade noch landen.
Nach RĂŒcksprache mit Sebart soll ich trotz der oben stehenden Erkenntnisse den Schwerpunkt nun auf die Werksangabe legen, d.h. noch mehr Gewicht nach vorne. Anhand der Erfahrungen widerstrebt mir dieses Vorgehen jedoch.

Ist hier jemand der Erfahrungen bzgl. des Schwerpunktes bei der Hawk hat bzw. dieses Flugverhalten erklÀren kann?

Vielen Dank im Voraus.

Beste GrĂŒĂŸe,
Guido
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Öhm... Wenn Du schreibst Du hast den Schwerpunkt 1cm vor der Werksangabe und Sebart sagt dass der Sp an die Werksangabe soll muss Du doch Blei herausnehmen? Zudem Du noch geschrieben hast dass Du Höhe trimmen musstest. Das wĂŒrd das ja auch noch untermauern.
 
Hey,

Es kann doch nicht sein dass solche Modelle von Personen geflogen werden, die mit dem Begriff „Schwerpunkt“ nichts anfangen können, bzw. was bei Änderung des SP passiert ?! :eek:

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Kai AusCoburg
 
Hallo zusammen,

die Mini BAE Hawk fliegt mittlerweile, leider nicht so toll wie erwartet.

Der Schwerpunkt lag beim Erstflug ca. 1cm vor der Werksangabe, da ich tendenziell lieber ein kopflastiges Modell fliege. Ergebnis: Es musste ordentlich Höhe hinzugetrimmt werden, d.h. nach meinem VerstÀndnis musste etwas mehr Gewicht nach vorne.
Gemacht getan, beim zweiten Flug musste immer noch Höhe beigetrimmt werden und sie wurde extrem schwanzlastig und ich konnte sie so gerade noch landen.
Nach RĂŒcksprache mit Sebart soll ich trotz der oben stehenden Erkenntnisse den Schwerpunkt nun auf die Werksangabe legen, d.h. noch mehr Gewicht nach vorne. Anhand der Erfahrungen widerstrebt mir dieses Vorgehen jedoch.

Ist hier jemand der Erfahrungen bzgl. des Schwerpunktes bei der Hawk hat bzw. dieses Flugverhalten erklÀren kann?

Vielen Dank im Voraus.

Beste GrĂŒĂŸe,
Guido



Guido, DU hast das mit dem Thema Schwerpunkt etwas falsch verstanden- Dein Schwerpunkt ist schon weiter vorne, also kopflastig. Das musst Du dann wie schon gemerkt mit Höhe austrimmen. Wenn Du jetzt noch mehr Gewicht vorne reinpackst, wird das Problem noch schlimmer. Inklusive ner höheren Landegeschwindigkeit, weil mehr Gewicht an Board ist und Du die Nase aufgrund des Flaschen Schwerpunktes nicht mehr bei der geforderten Geschwindigkeit anheben kannst, somit geht Dir Auftrieb und Bremse in einem Flöten was in einer hohen Landegeschwindigkeit endet.

Gruß.
 
Hallo zusammen,

die Mini BAE Hawk fliegt mittlerweile, leider nicht so toll wie erwartet.

Der Schwerpunkt lag beim Erstflug ca. 1cm vor der Werksangabe, da ich tendenziell lieber ein kopflastiges Modell fliege. Ergebnis: Es musste ordentlich Höhe hinzugetrimmt werden, d.h. nach meinem VerstÀndnis musste etwas mehr Gewicht nach vorne.
Gemacht getan, beim zweiten Flug musste immer noch Höhe beigetrimmt werden und sie wurde extrem schwanzlastig und ich konnte sie so gerade noch landen.
Nach RĂŒcksprache mit Sebart soll ich trotz der oben stehenden Erkenntnisse den Schwerpunkt nun auf die Werksangabe legen, d.h. noch mehr Gewicht nach vorne. Anhand der Erfahrungen widerstrebt mir dieses Vorgehen jedoch.

Ist hier jemand der Erfahrungen bzgl. des Schwerpunktes bei der Hawk hat bzw. dieses Flugverhalten erklÀren kann?

Vielen Dank im Voraus.

Beste GrĂŒĂŸe,
Guido


.. mir fehlen da einfach nur die Worte.. naja, wir haben ja alle mal angefangen...:eek:
 
Ja, aber nicht mit solchen Modellen !!
Was da passieren kann wenn der in ein Auto einschlĂ€gt, weil er „vorne zu schwer war und ich nochmal Gewicht vorne rein hab...“

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Kai
 
Hallo zusammen,

was soll ich sagen: Ihr habt recht.
Lessons Learned: Man sollte seinen Beitrag nochmal durchlesen bevor man ihn abschickt.
Wenigstens hab ich jetzt herzlich gelacht, was ich da fĂŒr nen Quatsch geschrieben habe.

Ich hoffe ihr könnt jetzt auch mit mir drĂŒber lachen und seht es mir nach, dass ich versucht habe eine Situation zu schildern, welche schon lĂ€nger her ist und ohne im Anschluss nochmal die Theorie revue passieren zu lassen.

Keine Angst, hier fliegt keiner einen Jet der nicht weiß wie man einen Schwerpunkt einstellen kann.

Ich suche nochmal die Mail heraus, die ich an Sebart geschrieben habe und poste das mal.

Dennoch wĂŒrde ich mich ĂŒber eure Erfahrungen beim CG bei der Mini BAE Hawk freuen.

Schmunzelnde GrĂŒĂŸe,
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten