Sebart mini L-39, MB 339, BAE Hawk

Guten Morgen zusammen,

jetzt nochmal in Ruhe und von Vorne mit Auszügen aus meiner Mail an Sebart:

Der Schwerpunkt wurde von mir abweichend zur Vorgabe von 130-140mm auf ca. 145mm gesetzt um tendenziell eher ein kopflastiges Flugverhalten zu erhalten. Der CG wurde auf dem Rücken liegend bei leerem Tank gemessen.
Gemäß Erstflug war dies auch so, da ich Höhe trimmen musste und die Hawk beim Rückenflug logischerweise nach unten zog, sprich "gedrückt" werden musste.

Beim zweiten Flug habe ich dann die Akkus leicht nach hinten gesetzt, mit dem Resultat, dass ich von der getrimmten Höhe wieder minimal zurück nehmen konnte.

Da ich bei den Akkus keine große Möglichkeit mehr hatte diese nach hinten zu verschieben und beim Tank noch Luft hatte, habe ich diesen ca. 30mm weiter nach hinten gesetzt. Der CG lag dann bei einer Tankrestmenge von ca. 100-150ml bei ca. 135mm. Beim dann folgenden dritten Flug war die Hawk zum Flugzeitende und zurückgetrimmter Höhe arg schwanzlastig.
Letzteres würde ja dann heißen: Es muss wieder mehr Gewicht nach vorne.

Nach der Landung habe ich alles auf einen korrekten Sitz geprüft, es hätte ja warum auch immer z.B. ein Akku verrutschen können, dem war jedoch nicht so und alles war so wie beim letzten CG ausmessen an seinem Platz.

Aussage von Sebart war: Die Vorgabe von 130-140mm ist richtig und als Richtwert sollte der CG bei leerem Tank so sein, dass die Hawk mit ausgefahrenem Fahrwerk und künstlichem nach hinten kippen noch so gerade von den Hinterrädern auf das Bugrad kippen sollte. Dies habe ich bei meiner Avanti XS und einer Mini Avanti S eines Vereinskollegen auch so eingestellt und der CG passt perfekt.

Letzteres würde jedoch bei meiner Hawk bedeuten, dass ich noch mehr Gewicht nach hinten bringen müsste und dabei habe ich ein ungutes Gefühl.

Wenn es mit meiner jetzigen Darstellung nicht passt, habe ich tatsächlich keine Ahnung vom Schwerpunkt und sollte auf Papierflieger umsteigen ;-)

Beste Grüße,
Guido
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn der Schwerpunkt mit 130 - 140 mm angegeben ist und Du ihn auf 145 mm legst (ich gehe davon aus dass von der Tragflächenvorgerkante am Rumpf gemessen wird) dann hast Du das Modell tendenziell eher schwanzlastig ausgewogen.
Oder wird der Schwerpunkt von der Tragflächenhinterkante aus gemessen?
Irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher :)
 
Wenn der Schwerpunkt mit 130 - 140 mm angegeben ist und Du ihn auf 145 mm legst (ich gehe davon aus dass von der Tragflächenvorgerkante am Rumpf gemessen wird) dann hast Du das Modell tendenziell eher schwanzlastig ausgewogen.
Oder wird der Schwerpunkt von der Tragflächenhinterkante aus gemessen?
Irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher :)

Laut Anleitung von der Vorderkante:
"The recommended CG is 130–140 mm behind the leading edge of wing, shift the battery packs to reach the correct balance."

Gruß
Jens
 

reas

User
Hallo

Mal eine Frage: Du schreibst die Hawk wäre schon arg Schwanzlastig gewesen. An was machst du das fest? Wie hast du das bemerkt? Was macht der Flieger?

Gruß

Andreas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Der Schwerpunkt wurde von mir abweichend zur Vorgabe von 130-140mm auf ca. 145mm gesetzt um tendenziell eher ein kopflastiges Flugverhalten zu erhalten...

Beim zweiten Flug habe ich dann die Akkus leicht nach hinten gesetzt, mit dem Resultat, dass ich von der getrimmten Höhe wieder minimal zurück nehmen konnte.
Da ich bei den Akkus keine große Möglichkeit mehr hatte diese nach hinten zu verschieben und beim Tank noch Luft hatte, habe ich diesen ca. 30mm weiter nach hinten gesetzt. Der CG lag dann bei einer Tankrestmenge von ca. 100-150ml bei ca. 135mm. Beim dann folgenden dritten Flug war die Hawk zum Flugzeitende und zurückgetrimmter Höhe arg schwanzlastig.
Letzteres würde ja dann heißen: Es muss wieder mehr Gewicht nach vorne.

Hört sich für mich tatsächlich so an als ob Guido den SP von der Endleiste aus misst.
Wenn der Tank nach hinten gesetzt wird geht der Schwerpunkt doch nicht nach vorne :confused:

Ich bin mächtig verwirrt, so wie Guido scheinbar auch :D
 
Ok, lasst uns die von mir genannten CG Werte mal ausklammern und die Betrachtung nur auf das Flugverhalten legen ...und nein, deswegen schwenke ich jetzt noch nicht auf Papierflieger um ;-)

Fixe Ausgangsbasis: Als Maßstab für den CG wurde von mir die Schwerpunktwaage bei 135mm eingestellt, gemessen von der Vorderkante, mit leerem Tank und auf dem Rücken liegend.

Der Flieger ist bei dieser Lage leicht nach vorne weggekippt, d.h. er war grundsätzlich kopflastig und wurde noch kopflastiger bei vollem Tank.

Beim zweiten Flug wurden die Akkus im Rahmen der Möglichkeiten etwas nach hinten gesetzt, er war jedoch immer noch kopflastig, jedoch minimal besser als beim Erstflug, daher konnte die Höhentrimmung 2-3 clicks zurückgenommen werden.

Vor dem dritten Flug wurde der Tank nach hinten versetzt und es war eine Restmenge an Petroleum von 100-150ml im Tank, beim Schwerpunkt lag er bei dieser Konfiguration in den vorgegebenen 130-140min und der Flieger ist weder nach vorne noch nach hinten weggekippt. Durch das Volltanken sollte der Flieger wieder kopflastiger geworden sein. Der Beuteltank liegt definitiv zu min. 3/4 vor dem Schwerpunkt.

Beim dritten Flug war der Flieger anfangs stabil und die Höhentrimmung konnte zurück genommen werden. Gege Ende der Flugzeit wurde der Flieger recht schnell schwanzlastig, d.h. das Heck zeigte von der Horizontalen aus gesehen um ca. 20 grad nach unten und der Flieger drohte bei zu wenig Speed nach links oder rechts über die Flügel weg zu kippen.
 
Hahh, Thomas! Da hab ich ja einen gefunden der sich das Elend direkt mal vor Ort angucken kann.

Da ja unser Ausflug zur Air Base in Geilenkirchen noch aussteht, kannst Du dir bei der Gelegenheit A) den Schwerpunkt mit mir zusammen messen und B) die Hawk anschließend fliegen sehen.
 

discus

User
Hallo,erst einmal bist du hier im falschen Forum. Der Flieger wird,so kenne ich das,mit leeren Tank ausgewogen.Wenn möglich den Tank in den Schwerpunkt,ansonsten musst du immer mit der Trimmung arbeiten.Hast du die Hawk auf den Rücken ausgewogen?Bei einem Tiefdecker ein muß.
 
Hallo,erst einmal bist du hier im falschen Forum. Der Flieger wird,so kenne ich das,mit leeren Tank ausgewogen.Wenn möglich den Tank in den Schwerpunkt,ansonsten musst du immer mit der Trimmung arbeiten.Hast du die Hawk auf den Rücken ausgewogen?Bei einem Tiefdecker ein muß.

In wie Fern im falschen Forum, wegen „E-Impeller“?

Soweit ich den Titel richtig gelesen habe, geht es hier im Kern um die Sebart Mini‘s u.a. Bae Hawk. Da ich eine habe und nach der Erfahrung bzgl. Schwerpunkt gefragt habe, finde ich mich „hier“ nicht ganz so weit entfernt mit meiner Fragestellung.

Ja, mit einem leeren Tank ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man diesen Zustand hoffentlich in der Realität nicht erleben wird, daher meine Messung mit einem Restinhalt im Tank.
Das ein Tank im Idealfall in den Schwerpunkt gehört ist auch klar, hätte ich auch gerne gemacht, lies sich jedoch für mich nicht realisieren. In dem Fall muss man halt mit einem lerren Tank den CG abdecken und hat am Anfang des Fluges ein kopflastiges Modell. Ich messe aber heute Abend zu Hause nochmal nach ob es wirklich nur 1/4 sind die im Schwerpunkt liegen.
Ja, die Hawk habe ich wie geschrieben auf dem Rücken ausgewogen.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hahh, Thomas! Da hab ich ja einen gefunden der sich das Elend direkt mal vor Ort angucken kann.

Da ja unser Ausflug zur Air Base in Geilenkirchen noch aussteht, kannst Du dir bei der Gelegenheit A) den Schwerpunkt mit mir zusammen messen und B) die Hawk anschließend fliegen sehen.

Hihi, DER Guido bist Du :D
Bin gespannt ob wir das nächste Saison tatsächlich mal hinbekommen, würde mich freuen. Ob ich mir aber Dein Leid ansehen möchte, ich weiss nicht :rolleyes:
 
Hallo,
scheint schon ein weile her zu sein das über die Mini BAE Hawk berichtet wurde. Wie ist den der Stand der Dinge, gibt es noch weitere Bau und Flugberichte über den Hawk? @BarneyGumble80 hast du noch infos bzgl. deines SP oder andere Erfahrungen die du teilen kannst?
Ich habe mir den Hawk auch zugelegt und möchte demnächst mit dem Aufbau mit der P20-SX beginnen.
Werde gerne zwischendurch berichten wie es läuft.

LG
Benny
 
Hi Benny,
hab jetzt über 20 Flüge hinter mir und bin halbwegs zufrieden. Auf dem Rücken muss ich noch ordentlich gegen drücken.
Mit der K45G3 geht sie super, endlos senkrecht und Endgeschwindigkeit (via Staudrucksensor) ist 220km/h.
Für die Landungen braucht sie voll gesetzte Klappen, sonst wird sie nicht wirklich langsamer.
Die Fahrwerksbeine werde ich jetzt gegen die V2 tauschen, mit den Federn ist mir das zu heikel.

Gruß,
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten