Durafly Vampire

Hallo, bin zwar schon eine Weile angemeldet , war aber schon länger eher passiv. Ich hab mir nun kürzlich bei HK die Vampire von Durafly gekauft weil die dort unheimlich günstig war. Sie hat nun einige Monate Lagerung im Bastelkeller hinter sich und soll nun zum Leben erweckt werden. Ich hab mich schon in den verschiedenen Foren ein wenig eingelesen und dabei auch widersprüchliches gefunden z.B. zum Schwerpunkt und der EWD. Aber leider nix wirklich konkretes. Einzig im RC-Network gibt es einen längeren Artikel -der aber wegen meiner eher rudimentären - Englischfähigkeiten eher wenig hilfreich ist. So, nach langer Vorrede nun mein Anliegen: Hat das Teil - aus aktueller Produktion - schon jemand aufgebaut und erfolgreich geflogen und kann hier mal ein paar Rahmendaten posten !

Danke ! Jürgen
 
Durafly Vampire

Hallo ! Ich hab mehrere verschiedene Vampires von Durafly...
Eine standard mit originalem Equipment... gut und günstig, Impeller etwas laut.
eine ohne Fahrwerk mit wemo Mini Evo und 2W20... geht etwas besser, aber nicht wirklich so großer Unterschied, außer der Sound ist viel besser mit dem 9 Blatt Rotor...
Dann noch eine mit einem Alu Impeller 6s (HK) aber mangels Akku‘s 2mal 3s2200 kurze Flugzeit... ca 50A...
Aber das wichtigste .... der angegebene Schwerpunkt von 310mm ist falsch... bei meinem Erstflug war das ein unschöner Tanz in der Luft, und ich war nur froh, daß ich ihn heil heruntergebracht hab...
Hab den Schwerpunkt ca 20mm vor gelegt... ca 290mm von der Nase.. ist jetzt OK.
Der erste standardantrieb nimmt etwa 36A an 4s3600 sls... also etwas schwach auf der Brust...
Die Motoren haben auch etwas Spiel im Lager... meine Auswuchtversuche waren eher von bescheidenem Erfolg.
Die letzte Version (canada Design) sollte einen etwas besseren Motor haben glaube 3300rpV statt 3000rpV beim alten. Aber auch mit dem schwachen Standard-Antrieb macht Sie immer wieder Spaß... ist sowieso ein Retro-jet
Vollgas nur zum Start und bei Powerfiguren 😁 ansonsten genügt halbgas oder 1/3 zum cruisen... dann hat man auch 6~7min Flugzeit... Akku‘s hab ich 4s3000 turnigy..., 4s3600 sls.... mit 4s2200 ist bestimmt etwas Gewicht in der Nase erforderlich?? Gruß Andreas
 

nsx

User
Hallo Jürgen!

So wie Andreas schon geschrieben hat macht die Kleine für die wenigen Euronen viel Spaß. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal zwei Kits einer Sonderedition in Tarnlackierung ohne Innerein beim Hobbykönig gekauft. Hab einen 70er ChangeSun an 4S 3200mAh reingebastelt. Wenn ich mich recht erinnere wiegt Sie damit um die 1000g . Schub hab ich nie gemessen, rauscht aber schön und Leistung ist zum Scalefliegen ausreichend vorhanden.
Was du vielleicht gleich beim Bau beachten solltest. Wenn du die Leitwerksträger verklebt hast machst du von unten, hinten beginnend einen Schlitz bis vor zum Übergang in den Rumpf. Kauf dier zwei 6x1mm Kohleflachstäbe, bring sie in die richtige Länge und drück diese von unten bündig in den Schlitz. Dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen und aushärten lassen. Somit sind die Leitwerksträger wesentlich verwindungssteifer und geben nicht dach wenn du mal einen Abschwung mit höherer Geschwindigkeit hast. Hatte mich bei meiner Vampire gewundert das ich im laufe der Zeit immer mehr ziehen musste bis ich gemerkt hab das sich die Leitwerksträger beim Ziehen mit nach oben durchbiegen...
Fahrwerk hab ich übrigens nicht verbaut, nur einen Haken zum flitschen. Werfen geht auch aber flitschen ist die sicherere Methode.


Gruß aus Sonneberg!

Andreas
 

Anhänge

  • vampire.jpg
    vampire.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 184
Hallo ihr Beiden, erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der Leitwerksträger: In der letzten Ausführung soll schon eine Verstärkung drin sein, deshalb auch meine Frage nach der letzten Version. Oder soll man da trotzdem noch was machen? Man liest ja auch immer was vom Balloning - plötzliches wegsteigen bei schnellen Gas wegnehmen. Habt ihr da irgendwelche Mischer programmiert ?

Gruß Jürgen
 

MadEff

User
Wie kriege ich den Impeller bloß raus?

Wie kriege ich den Impeller bloß raus?

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich diesen über 1 1/2 Jahre alten Thread nochmal fortführe (ist ja nicht geschlossen ;))

Ich möchte bei meiner HK Vampire (kanadischen Version, letztes Jahr gekauft) den Impeller ausbauen, der wurde aber anscheinend sehr fest an die Rumpfoberseite geklebt.
Habt Ihr einen Tipp, wie man den am besten rausholen kann, ohne den Rumpf gleich zu zerstören?

Danke und Gruß
Martin
 
Hallo,
das wird nur der chinesische Gummikleber sein.
Modell so fest halten das es keine Druckstellen gibt und ordentlich nach oben, kräftig rausziehen.
Wenn gar nichts geht, vielleicht ne dünne Nylonschnur probieren drunter durch zu ziehen, um damit den Kleber zu lösen.
Danach kann man die Klebereste eigentlich gut mit der Hand abfummeln.
 

oliver23

User
Sooo...
Heute mal die kleine Durafly Vampire, nach allen Modifikationen, die im Netz rumwirbeln, eingeflogen.
Sie sieht ein bisschen ramponiert aus. War mir aber erstmal egal. Kohleholme aus 1mm Cfk Flach in die Ausleger, und Höhen Leitwerk. Alles auseinander geschnitten , neu ausgerichtet, neu verklebt. Cfk Rohr als Holm eingeklebt. Wemotec Impeller, mit selbst gedrucktem Einlaufring und Düse( mit leichtem Schubvektor nach unten) eingebaut.
Akku 4s 5000er. Gesamtgewicht 1330 Gramm. Fahrwerk ausgebaut. Schwerpunkt bei 290 mm, von der Nase. Schmirgelpapier, zum besseren greifen in den Schwerpunkt geklebt.
Geht ohne viel Kraft aus der Hand, geht senkrecht, Rollen im Sekunden Takt. Sehr moderates Landeverhalten.
Ich kann den Flieger uneingeschränkt als Impeller Anfänger empfehlen.
Macht Spass und ist günstig.
Wie kriege ich die Farbe runter und mit was Lackier ich neu
 

Anhänge

  • 20200919_200709.jpg
    20200919_200709.jpg
    427 KB · Aufrufe: 161
  • 20200919_200813.jpg
    20200919_200813.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 173
  • 20200919_200742.jpg
    20200919_200742.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten