Fräser für Sperholz und Balsa

Servus,
also ich habe die 1,5mm vom selben Hersteller
und bin in Holz und GFK / CFK richtig gut unterwegs

da machst Du nichts falsch

Gruß
Jürgen
 
Moin Olaf

Ich hab kürzlich nur aus Neugierde mal "Gebrauchte" Fräser bei Ebay von Sagitta Modellbau gekauft.
Da hätte auch "Neu und Unbenutzt" stehen können die Fräser sind für mich gegenüber Neuware keines Weges schlechter und unschlagbar für den Preis.
5 verschiedene Größen je 2 St. für 8€, Versand inkl. ideal zum herum probieren und nicht teuer wenns mal knack macht :
https://www.ebay.de/itm/10-Hartmeta...m=332649752628&_trksid=p2047675.c100012.m1985

Gruß Michael
 
Hallo Olaf,
diese Fräser benutze ich auch aber nur für GFK CFK selten für Holz nur für Schriftzüge und kleine Sacklöcher.
Diese Fräser beziehe ich als Ausschuss aus einer Produktion. Aber nicht die von meinem vorposter ;-)
Dort werden die nur einmal eingesetzt und nach kurzem gebrauch getauscht.
Der Grund ist weil die in GFK schnell einen kleineren Durchmesser haben und die Teile die da produziert werden aus den Toleranzen gehen.
Für Holz nehme ich Richtige Zweischneider dann gibt’s auch saubere Kanten.

Grüße
Ellidelli
 

uija

User
Ich fürchte, das kann man nicht einfach so beantworten. Das hängt alles von dem Material, der Zustellung und dem Vorschub ab. Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz. Durch Pappelsperrholz rennt so ein Fräser fast genauso leicht, wie durch Balsa. Flugzeugsperrholz, Multiplex ggf. aus Buche sind da ein ganz anderes Thema.

Ich persönlich nutze den 2mm Fräser fast immer, weil er einfach Stabiler ist. Da muss ich zwischen den Materialien nicht wechseln usw. Das Ergebnis ist fast das selbe, aber ich kann auch durch 6mm Flugzeugsperrholz (dann in 2 Zustellungen) mit den selben 1000mm/sec, wie durch Pappel und Balsaholz. Bei fast keinem Teil, was meine Fräse verlässt ist es relevant, wie groß die Freifräsungen sind, denn man sieht sie nicht und/oder sie sind mit Weißleim gefüllt. In den seltenen Fällen, wo ich sie sehen könnte und es mich stören würde, lass ich sie weg. Solche sichtbaren Stellen muss ich eh nachbearbeiten, weil wenn mich die Freifräsungen stören, stört mich auch die Oberfläche von dem Fräser-Typ. Also werden dann die Ecken gefeilt und das Ganze am Ende eh noch geschliffen usw.

Ich fräs meistens:

max 4mm Balsa (da geh ich mit einem Durchgang durch)
max 4mm Pappel Sperrholz (ebenfalls nur ein Durchgang)
bis zu 24mm Multiplex/Flugzeugsperrholz. Da muss man eh mit den Fräsern Variieren, weil die dünnen Teile nicht so tief ins Material kommen. Bei harten Sperrholz hab ich meist eine maximale Zustellung von 3mm und geh mit entsprechend vielen Druchläufen durch das Material.

Bei allen Hölzern hab ich bisher mit so 900-1000mm/sec gute Erfahrungen gemacht. Als ich vor kurzen mit einem größen (12mm) Fräser in Siebdruckplatten rumgefahren bin, bin ich auf 2mm Zustellung und 700mm runtergeganten, weiss aber nicht, ob das nötig war ;)
 
Hallo.

Ich kaufe die meisten Fräser bei Sorotec oder VHF. Beide haben Top Qualität. Von den China Fräsern habe ich Abstand genommen, aber es gibt für Holz eine gute Empfehlung: Bei Amazon gibt es den Anbieter EU_HOZLY. Die Fräser mit gerader Schneide oder Down Cut sind ideal für Holz. Die sind echt scharf und haben eine gute Standzeit.
 
Fräser für Sperrholz und Balsa

Fräser für Sperrholz und Balsa

Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für eure Ratschläge.
Den einen oder anderen Fräser habe ich schon da liegen.
Werde dann mal probieren.
Wie heißt es so schön Versuch macht klug.

MFG
Olaf
 

jweber

User
Hallo Olaf,

für Balsa und Sperrholz nehme ich Spiralverzahnte Fräser.
Bei mir hat sich als guter Kompromiss zwischen Standzeit und Freifräsen 1,2 mm herausgestellt.
https://www.sorotec.de/shop/VHM-Fr-ser-Spiralverzahnt--1-2mm.html
damit gehe ich durch 4mm Pappelsperrholz mit 800 mm/min in einem Durchgang durch, für härteres Sperrholz gehe ich dann auf 600mm/min bei 20.000 Touren zurück bzw. reduziere auf 2,5-3 mm pro Durchgang.

Das hängt aber auch von der Fräse/ dem Gesamtsystem ab.

Diamantverzahnt nehme ich nur für CFK/GFK.

Jörn
 

echo57

User
Hallo Jörn,


ich habe mal die Fräser LSV.0100 von Sorotec in Birkensperrholz getestet.
Bei 20000 U/min, 500 mm/min und 1,4 mm Zustellung ist der Fräser abgebrochen.
Vor einiger Zeit habe ich mal China-Fräser ausprobiert. Die Schnittleistung war erstaunlich gut.
Bei 20000 U/min, 1250mm/min und 1,5 mm Zustellung gab es keine Probleme.
Nun frage ich mich voran kann es liegen ???

Gruß echo
 
Hallo Echo,
Wenn irgend möglich würde ich immer min. 1,2mm Durchmesser verwenden. Dies hat sich bei vielen als guter Kompromiss zwischen abbrechen und übrigbleibendem Innenradius bewährt.
Habe selbst zu meinen Modellbauzeiten damit sehr viel Pappelsperrholz bearbeitet. In der Vollnut bis 5mm Zustelltiefe mit voller Drehzahl (24 000Umd) und einem Vorschub von 900mm/min.
Zum Bruch kann es kommen wenn entweder ein Ast oder dergleichen im Weg ist, oder was viele einsteiger nicht wissen, ist zu feuchtes Holz.
Ist der Feuchtegehalt des Holzes noch zu hoch, dann setzen sich die kleinen Zähne des Fräsers zu und es kann nicht mehr geschnitten werden, sondern es wird gedrückt .. Ergebniss ist ein abgebrochener Fräser.
Je feiner die Zähne des Fräsers, je empfindlicher ist dieser hierrauf ... dafür sind die Schnittkanten aber auch besser.

Vor kurzem haben wir ein kurzes Vegleichsvideo mit 3mm Diamantverzahnten Fräsern gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=ClTfzjP2ia0

Grüsse
Roy
 

jweber

User
Hallo echo,

die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Bei mir halten die Dinger wirklich gut. Was mal passiert, dass Du bei mässigem Holz eine Kleberinsel erwischt, die den Fräser zusetzt, dann hat der erst einen kleinen braunen Ring. Danach geht´s meistens schnell. Wenn man den rechtzeitg bemerkt und sauber macht etwas länger, kann aber passieren, dass das auch nicht mehr lange gut geht.
Ich habe letztes Jahr für meine Frau ca 200 Weihnachtsbaumanhänger als Weihnachtskarte gefräst, da hält so ein Fräser schon mal 1-2 Stunden Fräszeit durch, obwohl das Pappelsperrholz eher "billig" war.

Ich hab aber gerade was gesehen: Kann das sein, dass Du einen Linksspiraligen Fräser erwischt hast? Der drückt die Späne nach unten, wenn du dann in mehreren Zügen durchgehst, kann Dir auch der Fräser abkochen, da er die Wärme nicht loswird. Und wenn der Fräser zu warm wird, verliert er die Schärfe und wird noch wärmer......

Jörn

PS: Der Chinafräser hat die Späne bestimmt ausgeworfen, da bekommst Du solche Spezialitäten eher nicht.
@ Olaf: Und mach Dir nix draus, dass am Anfang der eine oder andere Fräser flöten geht ist völlig normal. Passiert mit zunehmender Erfahrung dann auch noch, aber es wird seltener.

PPS: ich fräs mit max 800 mm/min, da meine Maschine nicht mehr kann, da schaukelt sich sonst die Spindel auf X auf. Auf einer anderen Maschine geht da mehr....
 

echo57

User
Hallo Roy,


gestern habe ich den Fräser LSV.0100 mit 20000 U/min, 400 mm/min und 1,4 mm Zustellung angetrieben.
Die Fräserbahnen sind super ohne Fransen. Das ist wohl der große Unterschied. Mein neues Projekt der Eiffelturm
ist schon sehr Zeitaufwendig. Das Unterteil mit Euren Fräser braucht ca. 3,1 Stunden, der China-Fräser nur 1,5 Stunden.
Ich suche irgendwie einen Kompromiss ohne ständig neue Fräser zu kaufen.

jweber schrieb diesen Kommentar:

Ich hab aber gerade was gesehen: Kann das sein, dass Du einen Linksspiraligen Fräser erwischt hast?
Der drückt die Späne nach unten, wenn du dann in mehreren Zügen durchgehst, kann Dir auch der Fräser abkochen,
da er die Wärme nicht loswird. Und wenn der Fräser zu warm wird, verliert er die Schärfe und wird noch wärmer......

Ich denke das ist nicht richtig !!!!

Gruß echo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten