Befestigung des Bugrades an der Kulisse (Hilfe benötigt)

Gabo

User
Hallo Zusammen,

ich meiner überholungsbedürftigen Avonds-Rafale ein neues (gebrauchtes) Fahrwerk spendiert.

Die Kulisse kann (siehe Bild) einen 5mm Stahldraht aufnehmen.

Wie wir dieser befestigt?
1. von unten kann ich Buganlenkung nebst Stellring benutzen.
2. zur Sicherung gegen herausfallen sind 2x 4mm Gewinde vorgesehen (sollte sich aber noch drehen)

Ich kann am oberen Ende keine Mutter befestigen, da nicht genug Platz ist und auch nicht geschaffen werden kann.

Meine Frage: ??? Reicht ein Schlitz im Stahldraht zur Sicherung? oder gibt es einen Adapter hierzu?

Für eure Antworten (eventuell mit Bild) wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Buganlenkung.jpg
    Buganlenkung.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 36

hps

Vereinsmitglied
... man kann auch durch vorsichtiges leicht schräges Hämmern auf das Ende eine leichte Fase schaffen. 1-2 zehntelmillimeter reichen schon, dann kann der Bolzen nicht mehr rausrutschen.
 

Jetfrank

User
Das ist doch eine EuroKit Kulisse.......da ist oben ein Stellring vorgesehen und zwar ein sehr dünnwandiger......! Dafür ist die Kulisse oben doch ausgefräst. Andere Variante von Euro Kit ist ein Winkel der an den seitliche Gewindebohrungen an geschraubt ist und unter den unteren Stellring greift... mit nem Loch für das Bein. Dann kann es drehen, aber nicht herausrutshen....

Gruss Frank
 
sieht eher nach springair aus? da würden auch eher die 5mm-stähle passen.
 

Savoy73

User
Das geht auch mit einem Wellensicherungen-Sicherungsscheibe nach DIN 6799.

Die passende Nut kann man mit einer Diamant-Trennscheibe z.B Dremel herstellen:

- Federstahl im Akkuschrauber einspannen
- Akkuschrauber im Schraubstock arretieren
- Akkuschrauber bei mittlere Drehzahl laufen lassen
- mit der Diamantscheibe eine Nut an vorgesehene Stelle fräsen


Die Sicherungsscheiben für 8mm Federstahl sind zum Beispiel auf dem Bild zu erkennen.

Gruß Frank



Wellensicherungs-Sicherungsscheibe.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten