Wechseln zwischen Heli und Fläche - Erfahrungen?

Faker

User
Ich habe vor ca. 12 Jahren mit dem Modellflug begonnen, und zwar mit dem Heli. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Ausflug in die Flächenfliegerei gemacht, mit einem kräftig motorisierten Pibros. Mit dem bin ich eigentlich gut klar gekommen, bis ich den Abstand zum Waldrand falsch eingeschätzt habe. Ich hab mir vor ein paar Tagen aus den Resten vom Pibros einen Lidl Segelflieger elektrifiziert, der sich allerdings wegen der zu hohen Leistung des Antriebs in der Luft zerlegt hatte.
Nun hatte ich aber beim Fliegen folgendes Problem. Wenn ich aus der Höhe abgestochen kam, war ich vom Heli her gewohnt mit Pitch abzufangen. Bei der Fläche hat das aber zur Folge, dass ich im Abschwung Gas gebe. Ich versuche das mit Konzentration zu unterdrücken. Jetzt hab ich aber irgendwie Bedenken, dass ich diesen Anfang Automatismus abtrainiere und dann meinen Heli in den Acker hau.
Gibt's hier Piloten die auch zwischen Heli und Fläche hin und her wechseln? Wie sind da eure Erfahrungen?
 

uija

User
Ich fliege seit Jahren beides. Am einfachsten ist es wohl, beides zu machen, anstatt lange Heli, dann lange Fläche usw. Mit der Zeit ging bei mir das Pitch vs. Gas Problem von ganz alleine weg ohne zu einem neuen Problem zu werden.
 

Faker

User
Fliegst du üblicherweise an einem Flugtag erst Fläche und dann Heli oder umgekehrt? Ist aber schon mal gut zu hören dass es anderen erstmal auch so geht. Ich nehme den Tip gerne mit und versuche immer schön abzuwechseln. Hast du eigentlich mit Fläche oder Heli angefangen?
 

maddyn

User
HI

ich flieg beides heli und fläche
hab zuerst mit fläche angefangen und dann in der heli fliegerei
hab es mir beim heli so angewöhnt das pitch aufm gas stick liegt
so bleibt nick gleich höhe

wie fängst du deinen heli beim anstechen nur mit pitch ab?
 

Faker

User
Na ja, wenn man nach nem Turn senkrecht runterkommt, ziehe ich Nick (das passt beim Flieger ja genauso) und gebe Pitch, damit ich genug Auftrieb hab um den Abwärtsschwung abzufangen. Beim Flieger hat das zur Folge dass ich das gewohnheitsmäßig genauso machen möchte, zieh aber dadurch den Flieger mit Vollgas Richtung Boden. Das war schon einige Male Recht knapp...
 

maddyn

User
HI

war nur etwas verwirrt weil du eingangs geschrieben hast das du mit pitch abfängst

bei flächen modellen machst es in prinziep genauso
Höhenruder is ja nick also ziehen
und gas geben also pitch ( muss aber nicht sein )
ein unterschied is nur das du eigentlich kein gas geben brauchst

du solltest aber erst mal versuchen so mit nem flächenmodell klar zu kommen und nicht gleich irgendwelche figuren fliegen ;)
 

Faker

User
OK, "Figuren" sind das eher nicht, eher unbeabsichtigte Anfangmanöver wenn ich in der Kurve etwas zu steil reingegangen bin und dadurch Höhe verliere. Bin halt schon noch am Anfang bei der Fläche. Mit dem Heli bin ich recht sicher unterwegs. Zwar kein Kunstflug oder 3D, aber flotter Rundflug mit 540° Turns und so.
 
Hi, fliege auch beides.Angefangen mit Fläche und erst Jahre später Heli. Fliege beim Heli Pitsch links und Nick rechts, bei der Fläche andersrum Gas rechts und Höhe links. Hab damit kein Problem. Hab das so halt gelernt, hab jeweils einen Sender für jede Sparte.
Nur Übung bringt die Sicherheit(Routine).
Gruß Ralf
 
Wenn ich mit dem Heli runter "Fliege", also mit der Nase 45 Grad nach unten, fange ich ihn doch erstmal mit Nick (Höhe) ziehen ab, beziehungsweise bringe ihn in eine horizontale Flugrichtung. Erst da (ab dann) gebe ich Pitch dazu, damit er nicht durchsackt. Du fliegst den Heli eventuell noch nicht richtig, du schwebst eventuell noch zu viel (beim Heli "fliegen). Wenn du ihn schnell fliegst, verhält er sich fast wie ein Flächenflieger.
 

Faker

User
Mit dem Heli bin ich flott unterwegs. Achte mal drauf wenn du von einem richtig hohen Turn mit 90° runterkommt. Im Turn hast du ja fast neutralen Pitch. Beim abfangen gibst du sicher Pitch dazu. Wenn man viel fliegt macht das das Rückenmark mehr oder weniger selbst, das bekommt der Kopf gar nicht so richtig mit.
Sonst gebe ich dir Recht, alles andere, Seite Höhe und Roll sind im schnellen Flug fast gleich. Der Heli steuert sich halt etwas exakter als meine Schawaffeln.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Anscheinend kann
das Hirn wenn man es richtig trainiert entsprechend umschalten. Eure Beiträge geben mir die Zuversicht die ich gebraucht habe.
Allseits Holm und Rotorbruch!

Thanks, Fabian
 
Ich habe mit Heli angefangen und nach ca. fünf Jahren kam der Flächenflug dazu. Meine größte Schwierigkeit war, das ein Flächenmodell im Gegensatz zum Heli immer in Bewegung sein muss. Ich habe am Anfang immer meine Flieger in der Luft so langsam gemacht, das sie mir abgeschmiert sind. Ich war es halt vom Heli gewohnt, das ich den einfach anhalten konnte, wenn es schwierig wurde. Mittlerweile sind aber zwei Jahre vergangen und es funktioniert beides prima parallel. Ich fliege immer abwechselnd Heli und Fläche. Und inzwischen sind die unterschiedlichen Abläufe beim Steuern in Fleisch und Blut übergegangen. Das einzige Problem, was ich immer noch beim Flächenflug habe, das die Landerei deutlich anspruchsvoller ist.
 
Ich hab mit fläche angefangen und tu mich andersrum jetzt mitm Heli Sauschwer mehr als Schweben is da net drin. Aber is auch sicher viel Kopf Sache Angst vor Absturz ect
 

uija

User
Ich hab da keine feste Routine. Ich flieg, worauf ich gerade Bock hab.
 

grmpf

User
Ich hab es ähnlich wie raimcomputi gemacht, erst mit einem Heli angefangen, später dann noch Fläche dazu genommen, dann noch Quads. Fliegen tue ich inzwischen, wie ich Lust habe. Am verregneten WE mal ein paar Runden mit dem Mini-Quad (Inductrix) oder Winz-Heli (Blade mSR/mCP-X), bei schönem Wetter dürfen (inzwischen bevorzugt) E-Segler mit dem Gaui 425 konkurrieren oder auch einem alten X525er-Quad mit MultiWii-Steuerung. Und wenn dann einer der E-Flieger winkt, dann ist halt der mal dran.
Nach einer Weile denkt man da nicht mehr drüber nach, wann man wie welchen Knüppel benötigt, man fliegt einfach. :)
Mach Dir also nicht zu viel Gedanken darüber, jedes Flugmodell hat seine Eigenheiten, die das Fliegen damit interessant machen. Der Heli ist mehr "statisch", sofern man nicht 3D fliegt, muss dafür aber - ja nach FBL-System - u.U. auch permanent gesteuert werden. Der Flächenflieger bewegt sich zwar dauernd, aber man kann auch auf genug mal die Finger vom Knüppel nehmen und es passiert nichts schlimmes, er fliegt einfach weiter. ;)
 

Faker

User
Hätte ich jetzt gar nicht gedacht dass doch so viele mit Heli angefangen haben und dann erst Flächenfliegerei dazu kam.
 

grmpf

User
Helis haben halt ein fasznierendes Flugbild. Und am Anfang habe ich geglaubt, da käme man mit sehr wenig Platz aus zum Üben. ;) (kleine Anmerkung: als ich angefangen habe, da waren bezahlbare FBL-Systeme noch nicht vorhanden, der erste Heli war ein Walkera Dragonfly #4)
 

Faker

User
Witzig, ich hab auch mit dem Dragonfly 4 angefangen:)
Damals in der Garage schweben geübt... Das wäre mit der Fläche wohl echt schwieriger gewesen!
 

grmpf

User
Bei mir war es der eingezäunte Basketballplatz gegenüber der Wohnung. Musste aber feststellen, dass der DF4 am Anfang VIEL Platz braucht - und schnell kaputt geht.
Da hab ich mich mit der danach kommenden Esky Lama V2 und dem LMH 110 leichter getan.
 

rkopka

User
Ich fliege auch beides, meist durcheinander, fast nie das gleiche Modell mehrmals hintereinander. Schwierig wird es nur (egal was für ein Modell), wenn ich eines doch mal (zum Üben) sehr häufig hintereinander fliege ohne Wechsel. Dann muß ich danach etwas aufpassen. Aber meist schaltet das Gehirn wohl selber um.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten