Luftschraube für Motor MEGA AC-N 16/25/4CE

Hallo *,

in meinem 1600g Satori bin ich bisher eine AeroNaut 11x6 Liftschraube an einem Motor MEGA AC-N 16/25/4CE geflogen.
Bei rund 35A Strom gab das ein Steigen von guten 8m/sec, also ausreichend um auch im Wettbewerb als „Nicht-Stockerl-Pilot“ im Zweifelsfall die 10 Minuten voll zu fliegen ;-)
Als mir vor einer Woche so eine fast neue LS „geplatzt“ ist und mir darauf der Motor den Rumpf aufgerissen hat, ist mein Zutrauen in diese Motor-Liftschrauben Kombination nicht mehr 100%.

Als Alternative hab ich jetzt die Vitaprop 11x6 ausprobiert. Schon beim Vermessen dieser Kombination hab ich gemerkt dass die Leistung geringer ist. Im Flug hat es sich dann bestätigt, mit viel gutem Willen kann man ein Steigen von optimistischen 6.5m/sec im Log erkennen. Was zu erwarten war, der Strom bei der Testmessung lag auch nur bei rund 30A.

Was ich jetzt suche ist eine Empfehlung für eine Luftschraube aus der Praxis raus. Oder fliegen alle anderen Pilotierenden die den Motor MEGA AC-N 16/25/4 einsetzen mit der Aeronaut LS?

Vielen Dank schon mal
Peter
 
Ahoi *,

obwohl ecalc.ch für die Kombination MEGA AC-N 16/25/4CE mit einer Freundenthaler 12x6 motormordende 52A berechnet hat,

Bildschirmfoto 2018-06-04 um 18.14.36.jpg

haben wir es trotzdem todesmutig ausprobiert.

Mit einem vollen 1200mAh 70C Akku von Graupner sind bei 11.8V nur gute 44A geflossen, nach 10 Sekunden Motorlaufzeit waren es dann nur noch rund 40A die wir gemessen haben. Das sind Werte, die durchaus im Bereich des Möglichen für einen F5J Einsatz liegen!

Von daher beantworte ich mal meine Frage selber:
Hi Peter,

versuch doch mal eine RFM 12x6. Die von ecalc.ch berechneten Werte stimmen in der Praxis überhaupt nicht!

Viele Grüße
Peter
 

Gerben

User
Mess mahl den Durchmesser der 12" RFM.
Wenn Ich mich nicht irre, haben RFM´s nur spezifizierten Durchmesser auf einem 45mm Mittelstuck.
Auf ein F5J´ler hast Du bestimmt ein kleinerem Mittelstuck, damit ist den effektiven Durchmesser der Schraube kleiner und damit die Stromaufnahme.
Heiz dann noch den Lipo etwa 1St auf 40gr und den Strom ist noch höher.

Bei präcisen Daten passt Ecalc normalerweise ziemlich gut in meiner Erfahrung.
 
obwohl ecalc.ch für die Kombination MEGA AC-N 16/25/4CE mit einer Freundenthaler 12x6 motormordende 52A berechnet hat,

Hallo Peter,

mit meinem eigenen Programm komme ich auf ähnliche Werte wie laut deiner Messung. Das n100 der RF 12x6 Mittelstück 39mm hab ich aus dem folgenden Datensatz vom Reisenauer berechnet:

4s-14,8V-12x6 RF M39, 10668 rpm, 47 Amp. 692 Watt, Schub 3019g, VPitch 98 km/h, Eta 71,9%

Motordaten vom MEGA AC-N 16/25/4 CE laut ecalc.

Mega.jpg

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten