HSD F16 ein paar fragen.

toron

User
Hallo Leute,
ich habe eine HSD F16 mit einer K70 ausgerüstet und jetzt meine ersten 3 Flüge hinter mir.
Ich muss gestehen das ist mein erster Jet und habe ein paar kleine Probleme.
Der Start ist kein Problem nachdem ich das Bugfahrwerk ordentlich eingeklebt habe nur in der Luft werde ich noch nicht so richtig warm mit der F16.
Irgendwie hängt die F16 immer im Flug und kurven fliegen mag sie auch nicht so wirklich auch ist sie etwas hibbelig um die Längsachse. Das macht das landen nicht gerade einfach man ist immer etwas am gegensteuern.

Jetzt blöde frage Nummer 1. Fliegt ihr die Kurven mit Seitenruder oder ohne ?
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr, den angegebenen ( 178mm ) oder weiter vorne ?
Benutzt Ihr die Querruder als klappen beim Laden, ist ja normal nicht vorgesehen.


PS: Eingestellt ist sie laut Hersteller angaben, aber die sind auch etwas dürftig.


Sorry für die Blöden fragen aber wie gesagt, mein erster Jet.

Grüße aus Kiel,
Michael
 
eine f-16 oder ähnliche wollen und müssen immer mit gas durch die kurve, sonst können sie wegsacken.
 

toron

User
@ toron..eine Frage an dich... ist das scale Fahrwerk robust genug für die Rasenpiste ?
Gruß KH

Jein,
also bei mir war der Halter für das Bugfahrwerk eher angeheftet als geklebt. Dadurch ist beim ersten Startversuch gleich das Bug-Fahrwerk Weg geknickt.
Da dabei der Halter gebrochen ist habe ich mir einen mit einem 3D-Drucker selber gedruckt, etwas stabiler und eine Sollbruchstelle umgangen.

Ich glaube aber wenn der Halter von Anfang an richtig verklebt ist dann muss auch der originale Halter seinen Dienst tun.

Da ich jetzt drei Landungen hinter mir habe die weit weg von sanft waren und das Fahrwerk immer noch hält glaube ich das es auch weiter halten wird.

PS: Die Rasenpiste sollte aber halbwegs glatt sein, das Bugrad ist sehr klein und mag keine löcher in der Piste. Heute hat z.B. eine Bodenwelle beim starten dafür gesorgt, dass die F16 schon nach 50m unfreiwillig abgehoben hat. Ist mit Schub aber kein Problem gewesen.


Achja und wenn Du nur das Fahrwerk selbst meinst dann würde ich es als sehr robust bezeichnen.


Gruß,
Michael.
 

toron

User
eine f-16 oder ähnliche wollen und müssen immer mit gas durch die kurve, sonst können sie wegsacken.

Gut habe ich auch gemacht aber wenn ich mehr als 1/2 Gas gebe dann ist es eher so das die F16 die Nase in der Kurve hoch nimmt.
Ist dann schwer eine Kurve zu fliegen.

Gruß,
Michael.
 
das allerdings ist merkwürdig.
 

toron

User
Hallo,

ist vielleicht der Schwerpunkt zu weit hinten....

Gruß Michael

Ich werde mal versuchen den Schwerpunkt genau zu messen und dann weiter nach vorne verlegen.
Bei der Impeller Version habe ich gelesen, dass teilweise mit einem Schwerpunkt von 150-165 geflogen wird.


Gruß,
Michael.
 

ruvy

User
Naja, manche habens gerne weiter hinten, manche weiter vorne. :D

Wie Du es beschrieben hast wäre mein erster Ansatz den Schwerpunkt in kleinen Schritten nach vorne zu legen.
Wie sieht's mit der Höhenruder Trimmung aus? Alles gerade?

lg
Rudi
 

Meier111

User
Hallo Leute,
...
Ich muss gestehen das ist mein erster Jet ...

...
Grüße aus Kiel,
Michael

Auch noch keinen EDF-Jet geflogen?

Die Jets mit Delta-ähnlicher Flügelgeometrie fliegen sich grundsätzlich etwas anders als "normale" Modellflugzeuge.
Jedenfalls war mein erster Jet eine EDF F-16, und ich dachte, mit dem Teil ist was nicht in Ordnung.:eek:


Irgendwie hängt die F16 immer im Flug und kurven fliegen mag sie auch nicht so wirklich...
Wenn sie sehr zäh auf Höhenruder reagiert, ist der Schwerpunkt zu weit vorne.

... auch ist sie etwas hibbelig um die Längsachse.
Würde ich mit dual-rate und expo entschärfen.
 

toron

User
Auch noch keinen EDF-Jet geflogen?

Die Jets mit Delta-ähnlicher Flügelgeometrie fliegen sich grundsätzlich etwas anders als "normale" Modellflugzeuge.
Jedenfalls war mein erster Jet eine EDF F-16, und ich dachte, mit dem Teil ist was nicht in Ordnung.:eek:

Wenn sie sehr zäh auf Höhenruder reagiert, ist der Schwerpunkt zu weit vorne.


Würde ich mit dual-rate und expo entschärfen.


Nein noch keinen Jet geflogen.
Gut auf Höhe reagiert die F16 schon temperamentvoll, also werde ich den Schwerpunkt nach vorne verlegen.

Aber fliegt ihr die Kurven mit oder ohne Seitenruder ?


Gruß,
Michael.
 
Gut habe ich auch gemacht aber wenn ich mehr als 1/2 Gas gebe dann ist es eher so das die F16 die Nase in der Kurve hoch nimmt.
Ist dann schwer eine Kurve zu fliegen.

Gruß,
Michael.

Hi Michael, so was hatte ich auch mal bei einem Jet ähnlichen Flieger, habe dann differential auf die Querruder programmiert und danach ging der Flieger wie eine Eins durch die Kurven. (Stichwort Giermoment auf Hochachse)

Cheers
Gordon
 
HSD F-16

HSD F-16

Hallo Michael,

also ich fliege mangels Fingerfertigkeit alle meine Jets ohne Seitenruder :-) Schwerpunkt hatte ich auf 165 mm und ein Cortex kommt bei mir auch immer rein..... gibt auf Youtube auch ein Filmchen von meiner ehemaligen F-16. Wenn Du Jet-Neuling bist würd ich eher eine Super-Viper empfehlen, ist zwar nicht die Schönste aber fliegt genial !


Fg Franky
 

Meier111

User
Nein noch keinen Jet geflogen.
Gut auf Höhe reagiert die F16 schon temperamentvoll, also werde ich den Schwerpunkt nach vorne verlegen.

Aber fliegt ihr die Kurven mit oder ohne Seitenruder ?


Gruß,
Michael.

Ich fliege (meistens) ohne. Benutze fast ausschließlich nur beim Start und Landung.
Meine F-16 oder F-18 oder F-4 reagieren in der Luft sehr "komisch" auf Seitenruder. Und dann auch noch sehr unterschiedlich "komisch".
Die L-39 Albatros fliegt dafür (fast) wie ein normaler Propeller-Trainer (bei mir: 90er EDF).
 

feldi

User
F 16

F 16

Hallo toron
F16 ist ein Deltaflügler und fliegt sich etwas anders als gestreckte Flügel, aber wenn man es mal raus hat genial gut und ein richtiges Spaßobjekt, (haben eigentlich alle F16)
Was ich so jetzt mitbekommen habe würde ich sie auch etwas Kopflastiger fliegen, Landeklappen braucht die F16 nicht, flieg meine alle nur mit Taileron, genial einfach zu fliegen.
Man muß zum landen die Nase oben haben , dann kan man sie wunderbar und ruhig mit Gas zum Landepunkt ziehen. Grundsätzlich brauchst auch die Maschine nicht mit Seitenruder um die Kurve steuern, geht eigentlich wunderbar mit Quer/Höhe.
Was macht sie in den Kurven, sackt sie nach unten weg, oder steigt sie sogat in Kurven ???:confused: wär wichtig

Lg Kalle
 

toron

User
Hallo toron

Was macht sie in den Kurven, sackt sie nach unten weg, oder steigt sie sogat in Kurven ???:confused: wär wichtig

Lg Kalle


Hmm,
also weg sacken tut sie nicht, habe nur manchmal das Gefühl das die Nase in der Kurve nach oben zeigt und nicht wirklich in die Flugrichtung.

Kann aber sein das ich da noch was falsch steuere. Ich fliege die Kurven im Moment eigentlich wie Steilkurven mit dem Heli. Also querlegen und dann mit Höhe um die Kurve ziehen.

Die Kurze Flugzeit macht es etwas schwierig etwas zu experimentieren, bin auch noch dabei die Telemetrie der K70 so einzustellen, dass der Spritverbrauch stimmt. Ich könnte bestimmt auch noch mit weniger Gas fliegen, bis jetzt sind es immer so zwischen 60 und 70%.
Gruß,
Michael.
 

toron

User
Gewicht ?

Gewicht ?

Hat mal einer das Gewicht seiner F16 gemessen ?
Meine kommt leer ( Hopper voll ) auf 7,5 bis 7,6kg. Das ist dann ein Abfluggewicht von 8,5kg und nicht wie überall geschrieben 7,5kg.
Ich weiß nicht wo bei mir die 1kg mehr herkommen sollte, mit einer K45 soll sie ja sogar leichter sein und eine K70 wiegt ja nicht viel mehr als eine 45er.

Die Akkus wiegen bei mir zusammen 450g ( 2x 1550 Lipo 3S und 1x 2200 LiFePo 3s )



Gruß,
Michael.
 
Hat mal einer das Gewicht seiner F16 gemessen ?
Meine kommt leer ( Hopper voll ) auf 7,5 bis 7,6kg. Das ist dann ein Abfluggewicht von 8,5kg und nicht wie überall geschrieben 7,5kg.
Ich weiß nicht wo bei mir die 1kg mehr herkommen sollte, mit einer K45 soll sie ja sogar leichter sein und eine K70 wiegt ja nicht viel mehr als eine 45er.

Die Akkus wiegen bei mir zusammen 450g ( 2x 1550 Lipo 3S und 1x 2200 LiFePo 3s )



Gruß,
Michael.


...ich dachte, es wäre eine Schaumwaffel :D:D:D
die Y/A F16 in GFK wiegt ja weniger.... also, das finde ich schon echt komisch.
Vielleicht bei "von Rasenflügen" die E-Bremse wegbauen und leichtere Räder einbauen ?
 

toron

User
8,5 kg :( das is zu schwer für die kleine Maschine, leicht fliegt gut.
hast du potential zum abspecken ??

Kalle

Hmm,
viel ist da nicht zu machen, den 1.3L Tank und Hopper gegen Beutel tauschen und nur mit einem Akku Fliegen, bring 130g weniger.

Bring vielleicht alles so 350g keine Ahnung was der Tank wiegt.

Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten