HSD F16 ein paar fragen.

HSD F-16

HSD F-16

Hallo Michael , hab meine EDF-Version heute bekommen und gleich nachgewogen . Enttäuschung pur .. mit 12 S 5000er GensAce lag das komplette Abfluggewicht mit Versorgungsakku (jetzt nur noch 1x 2S-Lipo 2200mAh erforderlich ) bei satten 7 Kg , also auch ca. 1Kg zuviel wie angegeben. Bin gespannt wieviel der Impeller schiebt.
Evtll. bau Ich sie um auf Kingtech K70 , meine K45 wird wohl da nicht reichen . Gewicht sparen kann man so gut wie gar nicht.
Gruß Michael
 
Gewicht HSD Modelle

Gewicht HSD Modelle

Hallo,

nicht wundern bei HSD gibts anscheinend keine geeichte Waagen :-) Hatte die F-16 und jetzt eine Super Viper und alle um 1 Kg schwerer als angegeben. Aber keine Sorge, fliegen tun sie alle sehr gut.


Fg Franky
 
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung gesammelt mit der HSD F-16 ?
Mittlerweilen ist ja die neue draussen, V2.

Hat die bereits jemand geflogen?
Welche Turbinen habt ihr eingebaut ?
würde meine 6kg JetCat reichen um auch F-16 like fliegen zu können? High Alpha und so...?

lg Mike
 
Hallo,
Hat schonmal Jemand versucht die F16 mit einer kleinen Kingtech K45 zu betreiben?
Ich dachte daran die Turbine ohne Schubrohr direkt ins Heck zu bauen, und einen leichten Beuteltank in den Schwerpunkt zu packen.
Alles so leicht wie möglich zu machen.
Sprich einfache Stromversorgung, nur die Tailerons und das Bugfahrwerk anlenken und eventuell sogar die Klappen ausschneiden und fest montieren.
Was spricht dafür? Was dagegen?
Bin auf eure Meinung gespannt.
Ideal wäre ein Gewicht ohne Sprit von 5.5 kg
Lg Marco
 
Hallo
Also ich kann noch etwas dazu berichten, evtl. hilft es weiter.
Ein Vereinskollege von mir hat die F-16 V2 gekauft und wollte, wollte !! damit bei uns auf der Rasenbahn starten. wir haben 140m zur Verfügung.
Befeuert hat er den Jet mit einer 8,5kg Turbine.

1 Versuch:
nach 30m Bugfahrwerk Bolzen gebrochen, Fahrwerk eingeklappt, Nase gebrochen --> Jet repariert

2 Versuch:
nach ca. 100 - 120 m Start abgebrochen, Vollbremsung, noch wenig in die hohe Wiese gerutscht, nix passiert

3 Versuch:
nach ca. 80m Bugfahrwerk bolzen gebrochen, Fahrwerk eingeklappt. Jet wieder reparaturbedürftig

Also für Wiese ist sie nix, oder man hat derart Schub das sie sehr schnell beschleunigt und vom Boden weg kommt.

wie es auf Asphalt mit 45N Schub aussieht ist schwierig zu sagen wenn du sie leicht machst. Kann evtl. gehen wenn du genug lange strecke hast um zu beschleunigen...
 
Hallo , das kann Ich auch bestätigen. Trotz großzügiger Verstärkungen der Bugfahrwerksaufnahme immer wieder Bruch gehabt. Das lag auch teilweise an etlichen Wühlmauslöchern auf unserem Platz , auch ein grösseres Bugrad half nicht. Kurzerhand alles rausgeschmissen, komplettes Fahrwerk,Elektronik usw. Die Fahrwerksklappen wurden verschlossen und ein Rad wie beim Segler eingebaut, also Rutschstart. Unter die Flügel kamen Tankatrappen sodas die Tailerons beim Start nicht im Gras bei Vollausschlag hängenbleiben. Antrieb ist eine kleine Kingtech K45 G3 direkt im Heck. Geflogen wird nur mit Tailerons.
Gruß Michael
 
Hallo
Also ich kann noch etwas dazu berichten, evtl. hilft es weiter.
Ein Vereinskollege von mir hat die F-16 V2 gekauft und wollte, wollte !! damit bei uns auf der Rasenbahn starten. wir haben 140m zur Verfügung.
Befeuert hat er den Jet mit einer 8,5kg Turbine.

1 Versuch:
nach 30m Bugfahrwerk Bolzen gebrochen, Fahrwerk eingeklappt, Nase gebrochen --> Jet repariert

2 Versuch:
nach ca. 100 - 120 m Start abgebrochen, Vollbremsung, noch wenig in die hohe Wiese gerutscht, nix passiert

3 Versuch:
nach ca. 80m Bugfahrwerk bolzen gebrochen, Fahrwerk eingeklappt. Jet wieder reparaturbedürftig

Also für Wiese ist sie nix, oder man hat derart Schub das sie sehr schnell beschleunigt und vom Boden weg kommt.

wie es auf Asphalt mit 45N Schub aussieht ist schwierig zu sagen wenn du sie leicht machst. Kann evtl. gehen wenn du genug lange strecke hast um zu beschleunigen...
Also bei aller Freude, aber ein "Haufen" Styropor für diesen Preis sollte auch vom Grass weggehen. Aber wenn das eingebaute Zubehör
(z.B Fahrwerk ) natürlich von solch guter "Qualität" ist, braucht man sich über Misserfolg nicht wundern.

Gruss
Bernd Zahn
 
also bei uns im Verein hat auch jemand die HSD F16 - glaube eine 80er JetsMunt ist da verbaut. die ist problemlos abgehoben - haben aber auch sehr schönen Rasen und keine Mäuselöcher ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten