Jet-POWER-EVENT 2018

Wenn dem tatsächlich so ist wäre das schon sehr merkwürdig.
Mir leuchtet auch nicht ein warum ein ein in D abgenommenes Flugmodell nicht auf der JP fliegen sollte.
Bei weniger strengen Abnahmen kann ich mir das ja noch erklären - aber besser als gut muss ja auch nicht sein, oder?
 
Friedhelm, sag uns doch einfach wo du an dem JP Wochenende fliegst, viele werden da sein.
Auf der JP werden die gar nicht merken, wenn ein paar tausend Zuschauer fehlen. (Der Wurstverkäufer vielleich).

Sigi
 
Moin zusammen,

die NfL II 21 / 11 gibt unter Punkt 7.1 Aufschluss über die Anforderung.

nfl.JPG

Damit steht eines rechtmäßigen Betrieb nichts im Wege. Ob man es hier auf eine Eskalation ankommen lässt musst du entscheiden. Schliesslich übt Emmerich ja nichts weiter als sein Hausrecht aus und wenn er dich nicht "gebrauchen" kann für sein Konzept, solltest du das akzeptieren.

ABER! Ich empfehle dir, Friedhelm einfach das Modell in den aktuellsten Stand der Technik zu bringen und eben zwei Empfänger zu verbauen. Das dient schlicht der Sicherheit und damit allen und vor allem dir. Darüber sollten wir dann vor deiner nächsten JNP sprechen welche Anpassungen bei der SR ggf. nötig sind um eine Lufttüchtigkeit aufrecht zu halten.


Wenn du Fragen hast, melde dich gern.


Grüße

Florian
 
@ Florian

Gut und Sachlich erklärt!
Damit sollte alles gesagt sein.

Wem das Konzept der "neuen" Jetpower nicht gefällt muss ja nicht hinfahren. Ich schätze was das Team Graulich und Donath alles für den Modellbau getan haben. Doch man(n) muss auch mit der Zeit gehen und Veränderungen gegenüber offen sein. Im Prinzip ist es eine kleine Änderung/Ergänzung was Friedhelm vornehmen müsste - sodenn er nur will ��

Ich freu mich auf die Jetpower ganz egal wo die stattfindet :)

LG

Thomas
 
Hallo,

lt. dem Event Geschäftsführer Herrn Emmerich Deutsch, erfüllte meine SR-71
nicht die von der Luftaufsicht geforderte technische/elektrische Ausstattung.
Es wird ein doppeltes Empfangssystem und doppeltes Schaltersystem gefordert.
Bei meiner SR-71 ist nur ein Empfänger, ein Schalter und eine Emcotec-Weiche verbaut.
Meine SR-71 wurde 2003 so zugelassen und auch jedes Jahr wieder so abgenommen.
Es gab auch noch nie Probleme auf den Flugveranstaltungen.
Ich habe danach am 25.06. Herrn Emmerich Deutsch meine X-29 oder F-100 für das Showflugprogramm angeboten.
Auf diese E-Mail habe ich bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.
In meinen Jets sind allerdings Emcotec-Weichen und Frank-Turbinen verbaut.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

du hast den falschen "Nasenfaktor". :confused:

Manche sind eben nicht erwünscht :mad::mad: ich kenne noch ein paar andere denen es genauso geht.

Solche Verhaltensweisen gab´s schon mal woanders. Diese Veranstaltungen gibt es deshalb auch nicht mehr.

Wenn der oben erwähnte Veranstalter das Event nur zu seinem Geschäftsgebaren benutzt, dann ist der Ursprungsgedanke (von Winnie)

nicht mehr vorhanden, leider, --und die Veranstaltung nur "noch die Hälfte" wert.

Gruss

Bernd Zahn
 

Skywarrior

User gesperrt
Hallo Friedhelm,

du hast den falschen "Nasenfaktor". :confused:

Manche sind eben nicht erwünscht :mad::mad: ich kenne noch ein paar andere denen es genauso geht.

Solche Verhaltensweisen gab´s schon mal woanders. Diese Veranstaltungen gibt es deshalb auch nicht mehr.

Wenn der oben erwähnte Veranstalter das Event nur zu seinem Geschäftsgebaren benutzt, dann ist der Ursprungsgedanke (von Winnie)

nicht mehr vorhanden, leider, --und die Veranstaltung nur "noch die Hälfte" wert.

Gruss

Bernd Zahn


Verstehe hier das Problem nicht. Die SR 71 ist nicht regelkonform ausgerüstet - fertig. Warum sollte sich der Veranstalter bei einem hoffentlich nicht vorkommend en Zwischenfall selbst Probleme ins Haus zu holen?

Ausserdem ist es nunmal so das es " genügend" andere Highlights am Markt gibt als die schönen Holzmodelle von Arno Donath. Vor 15 Jahren war das noch was besonderes, heute ist es "normal".
Da muss man nicht gleich beleidigt sein wenn man nicht mehr der "Local Hero" ist und keine Einladung bekommt.... thats business!
 

Meier111

User
...
ABER! Ich empfehle dir, Friedhelm einfach das Modell in den aktuellsten Stand der Technik zu bringen und eben zwei Empfänger zu verbauen. Das dient schlicht der Sicherheit und damit allen und vor allem dir.
...


Grüße

Florian
Es gibt da eine namhafte Firma, Futaba, die die Verwendung von zwei Empfängern für unnötig hält.
Weil sie auf andere Technik vertraut.

Nachzulesen auf: https://www.futabarc.com/technology/fasst.html
Futaba doesn't need redundant receivers. Instead, we use a combination of Channel Shifting and Dual Antenna Diversity (DAD) to provide a robust, highly dependable link between transmitter and receiver.

Ich nutze Spektrum RC für meine Jets. Immer mit Satellit (auch ein Empfänger).
Um die Götter der Funkstörungen milde zu stimmen.

Die Idee von Futaba finde ich trotzdem nicht schlecht.
Ob der eine Empfänger zwischen zwei Antennen umschaltet, oder sich zwei Empfänger auf einen gültigen Datenstrom einigen müssen, was ist wohl besser?
Hängt doch nur von der Software (in dem Mikrocontroller vom Empfänger) ab.
 
Es gibt da eine namhafte Firma, Futaba, die die Verwendung von zwei Empfängern für unnötig hält.
Weil sie auf andere Technik vertraut.

Nachzulesen auf: https://www.futabarc.com/technology/fasst.html


Ich nutze Spektrum RC für meine Jets. Immer mit Satellit (auch ein Empfänger).
Um die Götter der Funkstörungen milde zu stimmen.

Die Idee von Futaba finde ich trotzdem nicht schlecht.
Ob der eine Empfänger zwischen zwei Antennen umschaltet, oder sich zwei Empfänger auf einen gültigen Datenstrom einigen müssen, was ist wohl besser?
Hängt doch nur von der Software (in dem Mikrocontroller vom Empfänger) ab.


Nur weil ein Hersteller das so "meint", bedeutet das nicht die Welt. Was ist wenn dir der eine Rx abschaltet..reboot was auch immer? Heute gibt es die Möglichkeit, eine redundante Lösung einzubauen. Was spricht also dagegen?
Ich werde dir keinen Prüfschein für eine Neuzulassung unterschreiben, in der keine Umschaltung zwischen Empfängern erfolgen kann! Für Akkus gilt im übrigen das gleiche.
 

OE-0485

User
Hallo Florian !
- Nun ja ; Die Lösung mit 2 Futaba 7008 RX mit SRS Deutsch Weiche ist meiner Beobachtung nach die Standardausrüstung im Jetbereich. Zumindest meistgeflogen.

Was hält Ihr davon ?

Lg hans
 

Meier111

User
...
Was ist wenn dir der eine Rx abschaltet..reboot was auch immer?
...
Dann muss ein dritter µC das erkennen, und auf den anderen Rx umschalten.
Der dritte µC muss sehr gut programmiert sein, um keinen Blödsinn zu machen.
Leider ist der dritte µC von einem anderem Hersteller (also nicht Futaba).
Und Futabas Philosophie spricht dagegen. Futaba schaltet zwischen zwei Antennen um.

Das der eine Rx abschaltet..reboot was auch immer, ist es so wahrscheinlich, wie dass Dich ein Komet erschlägt.
Es sei denn, Du hast eine beschixxene Stromversorgung.:D
 

tabode

User
Also , es gibt einen Veranstalter , der sagt , bei meinem Event gibts es folgende Regeln , diese müsst Ihr einhalten .... wenn nicht z.b. kein fliegen. Wenn jemanden dies nicht passt , wird er nicht gezwungen teilzunehmen . Aber , er sollte auch nicht austeilen, denn er hat ja gar keinen Grund !
Daher ist diese Diskussion völlig nebensächlich! Der Veranstalter wir am Erfolg , oder Misserfolg der Veranstaltung sehen ob alles so richtig war !
Ich bin froh das es jemanden gibt der versucht die JP weiter leben zu lassen !
Danke dafür !
Ach , ich fliege Jeti 😂😂😂
 
Immer mit der Ruhe

Immer mit der Ruhe

Leute - was regt ihr euch schon wieder im Vorfeld auf?

Die Turbinenhersteller bekommen keine Slots - das erklärt sich eigentlich von selbst: In jedem Jet sind Turbinen unterschiedlichster Hersteller eingebaut, jeder Modellhersteller hat seinen Haus und Hof Turbinenlieferanten. Damit sind die Turbinen automatisch ins Programm eingebunden! Die Modellhersteller wurden deutlich dazu aufgefordert den Turbinen typ zu nennen - die Sprecher werden das alles vortragen!
Was möchte man eigentlich an einer expliziten "Turbinenvorführung" denn zeigen?? Dass Sie läuft und ein Modell antreibt - echt jetzt? Man würde nicht einmal den Unterschied merken wenn nicht das angekündigte Fabrikat drin wäre!
Die Flugzeiten der Firmen haben sich - um es so gerecht wie möglich zu machen - über die Größe der gemieteten Standfläche berechnet. Ist auch klar, dass jetzt wo die Messe größer geworden ist, auch die Zeit für jeden Aussteller kürzer ist. Hätten wir die Turbinenhersteller auch noch mit reingenommen wären Flugslot Zeiten für kleinere Modellhersteller mit 2 und 3 Minuten rausgekommen - das macht wohl wenig Sinn! Um das Programm abwechslungsreich zu gestalten wollen wir aber auch diesen Herstellern die Chance geben sich zu präsentieren! Sicherlich auch im Interesse der Besucher wenn nicht nur die 4-5 großen Modellhersteller das Flugprogramm füllen!

Dass Herr Graulich nicht fliegen kann liegt sicher nicht daran dass er keine PowerBox im Flieger hat! Das wird alleine schon dadurch bewiesen dass im Showflugblock jede Menge Piloten sind die nicht unser System fliegen. Wir haben das ganz bewusst auch so gemacht um ja keinen Anfangsverdacht aufkommen zu lassen!
Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass der Showflugblock zeitlich stark begrenzt ist, weil wir natürlich möglichst viel Zeit für die Hersteller Slots haben wollen. Der Showflugblock geht nur 45-60 Minuten, auf zweimal am Tag aufgeteilt!! Jeder kann sich vorstellen dass wir in der Zeit wirklich nur die absoluten Highlights der Szene zeigen wollen die man sonst nicht zu sehen bekommt, weil die meisten Plätze schon gar nicht die Zulassung dafür haben! Dazu kommen noch ein paar Ausnahme Piloten - damit ist die Zeit dann auch schon um!


Die JetPower ist JetPower und PowerBox ist PowerBox! Wenn ihr nach der Messe den Eindruck habt, dass das nicht klar getrennt worden ist, könnt ihr euch gerne bei uns beschweren!!

Auf eine tolle Messe - ich hoffe ich sehe die meisten nächste Woche!

Gruß
Richard
 

tabode

User
Leute - was regt ihr euch schon wieder im Vorfeld auf?

Die Turbinenhersteller bekommen keine Slots - das erklärt sich eigentlich von selbst: In jedem Jet sind Turbinen unterschiedlichster Hersteller eingebaut, jeder Modellhersteller hat seinen Haus und Hof Turbinenlieferanten. Damit sind die Turbinen automatisch ins Programm eingebunden! Die Modellhersteller wurden deutlich dazu aufgefordert den Turbinen typ zu nennen - die Sprecher werden das alles vortragen!
Was möchte man eigentlich an einer expliziten "Turbinenvorführung" denn zeigen?? Dass Sie läuft und ein Modell antreibt - echt jetzt? Man würde nicht einmal den Unterschied merken wenn nicht das angekündigte Fabrikat drin wäre!
Die Flugzeiten der Firmen haben sich - um es so gerecht wie möglich zu machen - über die Größe der gemieteten Standfläche berechnet. Ist auch klar, dass jetzt wo die Messe größer geworden ist, auch die Zeit für jeden Aussteller kürzer ist. Hätten wir die Turbinenhersteller auch noch mit reingenommen wären Flugslot Zeiten für kleinere Modellhersteller mit 2 und 3 Minuten rausgekommen - das macht wohl wenig Sinn! Um das Programm abwechslungsreich zu gestalten wollen wir aber auch diesen Herstellern die Chance geben sich zu präsentieren! Sicherlich auch im Interesse der Besucher wenn nicht nur die 4-5 großen Modellhersteller das Flugprogramm füllen!

Dass Herr Graulich nicht fliegen kann liegt sicher nicht daran dass er keine PowerBox im Flieger hat! Das wird alleine schon dadurch bewiesen dass im Showflugblock jede Menge Piloten sind die nicht unser System fliegen. Wir haben das ganz bewusst auch so gemacht um ja keinen Anfangsverdacht aufkommen zu lassen!
Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass der Showflugblock zeitlich stark begrenzt ist, weil wir natürlich möglichst viel Zeit für die Hersteller Slots haben wollen. Der Showflugblock geht nur 45-60 Minuten, auf zweimal am Tag aufgeteilt!! Jeder kann sich vorstellen dass wir in der Zeit wirklich nur die absoluten Highlights der Szene zeigen wollen die man sonst nicht zu sehen bekommt, weil die meisten Plätze schon gar nicht die Zulassung dafür haben! Dazu kommen noch ein paar Ausnahme Piloten - damit ist die Zeit dann auch schon um!


Die JetPower ist JetPower und PowerBox ist PowerBox! Wenn ihr nach der Messe den Eindruck habt, dass das nicht klar getrennt worden ist, könnt ihr euch gerne bei uns beschweren!!

Auf eine tolle Messe - ich hoffe ich sehe die meisten nächste Woche!

Gruß
Richard


Danke !!!
 
Nun ja..einen Beigeschmack hat das ganze schon. Die Zulassungsbehörde für die Abnahme des Modells ist hier der massgebliche Faktor. Ende der Diskussion. Das ein Veranstalter, zudem noch der einzige der zufälligerweise auch noch diversity Akkuweichen anbietet, hier seine eigenen Regeln bastelt ist schlicht affig und schlechter Stil. Ich bin da technisch trotzdem der Ansicht das, wenn es Technologien gibt, die den Betrieb eines Modell nahe der 25kg oder drüber, sicherer gestaltet, man diese auch einsetzen sollte. Bei der Gesamtbetrachtung des Modellpreises ist der dafür notwendige Invest, Peanuts. Meine FW190 wiegt nahe der 25 kg und hat nen reinen Materialwert von ca. 10.000 EUR. Die zwei Empfänger und die Akkuweiche machen nichtmal 5% der Gesamtsumme aus. Dafür ssteigt der Sicherheitsgewinn um 100%.
Wenn der Veranstalter wenigstens argumentiert hätte das er zwei SR71 langweilig findet weil die auch im Original nie in Formation geflogen wurden, wäre es zumindest ohne Nachgeschmack........

Meiner Ansicht nach ist die Jetpower eh ein Saurier und der Wow Faktor der vergangenen Jahre eh passé. Man wird also sehen wie sich das neue Format etabliert mit den hauseigenen Spielregeln....Messe ohne diversizität, lächerlich 🤪
 
die aussage von oe-0485 halte ich für sehr gewagt!
die lösung mag zwar gut sein, doch als meistgeflogene das zu bezeichnen ist hoffnungsfroh hoch drei.
geht übrigens auch anders. mit anderen fs-systemen und u.a. dem konkurrenzprodukt von pb. vor allem ist da kein unnötiger und anfälliger und undurchsichtiger schnickschnack drin.

übrigens freuen wir uns auf die teilnahme an der jetpower, und sehen die angeblichen niggeligkeiten des veranstalters durchaus gelassen.
denn es ist sehr schön, daß herr deutsch die jetpower weiterführt, und als veranstalter bezahlt er im showflugprogramm die musik, und bestimmt, was und mit welchen intrumenten gespielt wird. punkt! das ist sowohl zu akzeptieren als auch zu respektieren.
die ausstellerslots sind davon nicht betroffen!!!

p.s. ich fliege übrigens futaba mit deutsch-weiche (auch redundant mit zwei futabas) und multiplex redundante empfängerkombis mit emcotec-, jeti- und deutsch-weichen. kreiselsysteme immer extra (mehrere cortex und 1x deutsch).
paßt alles einwandfrei. keine niggeligkeiten in meinem hangar:D.
 
ich denke richards statement bringts wieder in die richtige reihe!
 
Ich werde dir keinen Prüfschein für eine Neuzulassung unterschreiben, in der keine Umschaltung zwischen Empfängern erfolgen kann! Für Akkus gilt im übrigen das gleiche.

Nur zur Klarstellung:

Mit welcher Begründung? Die o.g. ist ja keine...

Braucht ein herkömmliches Fluggerät auch zwei Motoren, doppelte Steuergestänge und Steuerknüppel, ein Fallschirm doppelte Leinen?

Achja, so gaaanz unbeschlagen bin ich bei dem Thema auch nicht...;)

Die SR 71 hat ja wohl eine gültige Zulassung, warum soll diese geändert werden? Eine Piper, oder Cessna, oder, oder von 1948 kann heute auch noch mit demselben Motor geflogen werden, da muss jetzt auch kein Diesel rein...

...die Anforderungen für die Nachprüfung eines Einzelstücks muss man nicht wirklich öffentlich diskutieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten