Jet-POWER-EVENT 2018

hi Peter, du bist schon zu lange weg...;), es gibt hier immer mehr selbsternannte Oberlehrer, die alles noch 3 Stufen höher schrauben müssen...

Wir schaffen uns selbst ab, zum Glück bin ich keine 20 mehr...;)
 
Nur zur Klarstellung:

Mit welcher Begründung? Die o.g. ist ja keine...

Braucht ein herkömmliches Fluggerät auch zwei Motoren, doppelte Steuergestänge und Steuerknüppel, ein Fallschirm doppelte Leinen?

Achja, so gaaanz unbeschlagen bin ich bei dem Thema auch nicht...;)

Die SR 71 hat ja wohl eine gültige Zulassung, warum soll diese geändert werden? Eine Piper, oder Cessna, oder, oder von 1948 kann heute auch noch mit demselben Motor geflogen werden, da muss jetzt auch kein Diesel rein...

...die Anforderungen für die Nachprüfung eines Einzelstücks muss man nicht wirklich öffentlich diskutieren...

Hallo


Für den gewerblichen Flugverkehr mitunter schon! Manchmal sogar zwei Piloten...:)

Dein Vergleich mit Flugzeugen von 1948 hinkt etwas. Da gibt es heute noch LTA‘s der Hersteller die durchgeführt werden müssen um die Lufttüchtigkeit aufrecht zu halten. Aber da du ja nicht ganz unbeschlagen bist, ist das ja nichts neues. Als LFz Halter bist eben du dafür Verantwortlich dich über diese zu informieren und umzusetzen.

Begründen muss ich das nicht wirklich. Die Prüfer von DAEC/DMFV machen das ehrenamtlich, also ohne Bezahlung.
Aber wir unterschreiben dafür, dass das Flugzeug lufttüchtig ist. Wenn ich auch nur den geringsten Zweifel daran habe, mache ich das eben nicht. Wenn es dann eben Inovationen im Bereich der Elektronik gibt die eben ermöglicht, zwischen Geräten zu schalten wenn eine Fehlfunktion erkannt wird, warum sollte man das nicht einbauen? Du musst keinen Airbag oder ABS im Auto haben, beruhigend ist es aber schon! Und nur darum geht es.

@Richard: Danke!!
 
Man sollte auch bei all dem Gezerre nicht vergessen das es eine Messe ist und die Aussteller dort IHRE Produkte verstellen wollen ..ein Blick in den Zeitplan macht schon deutlich wie eng die Taktung für die einzelnen Firmen ist und der“Showblock“ wird wohl ähnlich vollgepackt sein
Für Hr.Deutsch ist das auch alles Neuland und mit denke ich nicht geringem Finanziellen Risiko verbunden..das er auf Nr.Sicher gehen möchte kann ich nachvollziehen
Ich hätte die SR71 auch gern gesehen aber alles geht nun mal nicht ...ich glaube trotzdem das ich am Freitag viele schöne Modelle/Flüge zu sehen bekomme und nebenbei noch alles mal live erleben kann ..außer immer auf YouTube

Gruß
Matze
 
Jetpower

Jetpower

Hallo,
mir ist zu Ohren gekommen das Friedhelm seine SR 71 verkauft haben soll,wenn das stimmen sollte verstehe ich die ganze Diskusion nicht.Emmerich Deutsch will natürlich höchstmögliche Sicherheit und das zurecht.
Gruß Hans
 
Hallo,
mir ist zu Ohren gekommen das Friedhelm seine SR 71 verkauft haben soll,wenn das stimmen sollte verstehe ich die ganze Diskusion nicht.Emmerich Deutsch will natürlich höchstmögliche Sicherheit und das zurecht.
Gruß Hans

Hallo Hans,

ja ich habe ganz kurz entschlossen am Donnerstag meine SR-71 an Lothar Heinrich verkauft.
Zum Zeitpunkt als ich mich mit der SR-71 für das Event beworben hatte, bestand noch nicht
die Absicht die SR-71 zu verkaufen. Der Verkauf hat auch nichts mit dem Event zu tun.
Hätte ich mit der SR-71 auf der Veranstaltung fliegen können, hätte ich sie natürlich erst hinterher verkauft.
Ich habe sie verkauft, weil ich meinen Jet-Bestand etwas reduzieren wollte und ich es leid war die SR-71
bei den immer wärmeren Sommertemperaturen auf Flugveranstaltungen immer abdecken zu müssen.
Denn der schwarze Flieger heizt sich in der Sonne enorm auf.
Zu der Bewerbung mit der X-29 oder F-100 für das Show-Flugprogramm möchte ich noch folgendes sagen,
Wenn man an der Vorführung von einem dieser Modelle nicht interessiert ist, ist das doch o.k., aber man hätte
mir das ja vielleicht per E-Mail mitteilen können.
Und noch mal zum Thema SR-71: Die SR wurde 2003 nach deutschen Zulassungsbestimmungen für Flugmodelle
von 25 - 150kg abgenommen und danach 15 Jahre mit dieser technischen Ausstattung problemlos betrieben.
Wenn diese vorhandene Technik heute nicht mehr ausreichend sein sollte, hätten die Zulassungsbehörden dies den
Besitzern solcher Modelle ja mitteilen können. Ich habe aber anstandslos jedes Jahr nach einer Überprüfung einen neuen
Geräteschein bekommen. Deswegen ist es für mich nach wie vor unverständlich das bei diesem Event plötzlich andere
Anforderungen gestellt werden.
Vielleicht sollten wir jetzt dieses Thema beenden und uns auf interessante Messeberichte freuen.

Gruß Friedhelm
 
Verstehe hier das Problem nicht. Die SR 71 ist nicht regelkonform ausgerüstet - fertig. Warum sollte sich der Veranstalter bei einem hoffentlich nicht vorkommend en Zwischenfall selbst Probleme ins Haus zu holen?

Ausserdem ist es nunmal so das es " genügend" andere Highlights am Markt gibt als die schönen Holzmodelle von Arno Donath. Vor 15 Jahren war das noch was besonderes, heute ist es "normal".
Da muss man nicht gleich beleidigt sein wenn man nicht mehr der "Local Hero" ist und keine Einladung bekommt.... thats business!


Hallo,

ich glaube schon das z.B. der Holz-Jet X-29 auch Heute noch nach 15 Jahren ein sehr seltener, außergewöhnlicher Jet ist und in der Größe wohl weltweit einmalig ist.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hier noch mal ein Bild von meiner X-29

IMG_2301.jpg
 
Hallo Friedhelm

du gehörst eindeutig zum Alteisen-:)

heute ist jung angesagt mit Albatros oder Hawk XL, XXL, XXXL, und in naher Zukunft sicher auch noch XXXXL. :D

( warum glaubst du baut der Otto eine Concorde mit 10m und 149,999 kg) ;)

Hallo Peter,

ganz gewöhnliche Jets , wie z.B. L-39-Albatros und Hawk und Viper-Jet siehst Du auf vielen Flugveranstaltungen,
aber eine X-29, zumal noch in der Größe wirst Du wohl kaum irgend wo zu sehen bekommen.
Meine feste Überzeugung ist, wenn ich in meinen Jets die Komponenten Deutsch - Weiche und Jet-Cat-Turbinen
verbaut hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer am Flugprogramm hätte teilnehmen zu können.

Gruß Friedhelm
 
das Showprogramm sollte sich doch etwas von Herstellerslots abheben. Macht doch wenig Sinn, wenn da die gleichen Flieger unterwegs sind wie im CARF, Tomahawk oder Airwold-Slot.
Seltene Einzelstücke oder Siegermodelle aus WM und EM wären doch da angesagt.

gibts da irgendwo eine Programmvorschau was da im Showslot geboten ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten