Erfahrung 3-Blatt Propeller auf DLE 120 (Lärm)

Hallo zusammen,
ich fliege einen neuen PAF 300 mit einem DLE 120 und 2 x Resorohre von MTW RE2. Luftschraube 3-Blatt Engel 27x12. Der Motor hat jetzt ca. 4 L 1:30 durch. Heute hab ich mal bewusst auf die Lärmentwicklung geachtet.
Mit der Luftschraube dreht der Motor am Boden ca. 5700 UPM. In der Luft macht die Luftschraube bei Vollgas ziemlich schrille (heulen) Töne. Und dabei ist der Motor noch nicht mal richtig eingestellt :eek:


Wer fliegt auch noch einen DLE 120 und muss auch auf den Lärm achten?

Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Motor leiser zu bekommen?

Viele Grüße.
Jörg
 
Die leisesten Dämpfer die ich kenne sind die Krumscheid 4 Kammer.
Damit und mit der 3blatt mejzlik scimitar hab ich meinen 3w recht leise hinbekommen.

Hoffe das hilft dir weiter...
 
DLE 120

DLE 120

Hallo Jörg,

wir fliegen 3x DLE 120, alle mit MTW Dämpfer. Alle Modelle haben den Lärmpass erhalten. Wir haben keine Probleme mit schrillen, heulenden Motoren im Flug.
Einmal Swiss Trainer 3m mit einer Menz Holzlatte, einmal PAF 300 mit Menz Holzlatte und eine Bella mit Engel GFK Latte.
Und bis letzten Sommer einen Airtrakor, ebenfalls mit DLE 120, MTW Dämfer und einer Biela Kohlelatte. Ging und geht alles hervorragend.

Gruß Thomas
 
Servus

Hab eine Airworld Jodel und einen DLE 120 verbaut. Dämpfer sind Krumscheid KS 3088-6 und als Luftschraube verwende ich eine Biela 2 Blatt 28x12. Die dreht der DLE mit 6280U/min und gemessen komme ich auf 79,3DBA auf 25 Meter. Habe den Motor Starr verbaut, keine Rumpfansaugung o.Ä. Der Motor hat aktuell ca. 10-15l Sprit durch. Ich hatte auch schon eine Biela 25x12 3 Blatt getestet mit 6300U/min und bin da auf 78,4DBA gekommen. Da wir bis zu 80DBA haben drüfen und die Landeeigenschaften des 2 Blattes mir deutlich besser liegen, habe ich die 2 Blatt drauf.
Wenn ich mit Vollgas über den Flugplatz steche dann fängt das Blatt auch das "Kreischen" an, aber zu 80% fliegt die Jodel nur mit ca. drittel bis Halbgas.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten