Turbo Raven Airworld oder Mibo ?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Turbo Raven zulegen (als Alternative zu den anderen 3 Jet‘s) und da Mibo wieder liefern kann, stellt sich die Frage: Die Grosse von Airworld oder die von Mibo, vorgesehen ist ist eine SPT-10 oder ähnliches.

Im Netz habe ich nicht viel über die von Airworld gefunden, hat da jemand Erfahrungen?

thx und Gruss
Börni
 
Achtung bei der Airworld Raven!!!

Achtung bei der Airworld Raven!!!

Auf der Joe Nall dieses Jahr hat jemand eine von Airworld geflogen, leider ist ihm dann das Höhenleitwerk abgebrochen, er flog mit ner Kingtech K60, und nicht mal schnell.
Die Analyse danach zeigte das es im Höhenruder kein Holz gab, wo das Ruderhorn normalerweise eingeklebt wird. Auch ist das Steckungsrohr meiner Meinung nach viel zu kurz. Es geht grade mal 60mm in die Fläche vom Höhenruder. Darüberhinaus, war sehr sehr wenig Kleber, und noch weniger Verstrebung im Höhenruder zu sehen...... airworld raven.jpg
 
Anlenkung und Ruderhornmontage

Anlenkung und Ruderhornmontage

Die Turbo Raven hatte bei hoher Geschwindigkeit (Video liegt mir vor) offensichtlich Ruderflattern - die betroffene Leitwerkshälfte ist weggeflogen und der Pilot hat die Maschine dank hervorragender Steuerkünste unbeschadet gelandet. Das verwendete Ruderhorn ist aufgrund der Einbautechnik bezüglich Verstärkung und Anlenkung ausserhalb des Drehpunktes nicht geeignet!! Dem Bausatz liegen Gfk Ruderhörner (siehe Foto) bei, die gedoppelt zu verwenden sind mit einem Kugelkopf in der Mitte (siehe Foto). Hier ist die Verklebung und Stabilität gesichert und auch die Anlenkung im Drehpunkt sichergestellt. Die Turbo Raven wird in dieser Bauweise seit 2004 gebaut und ist 100-fach bewährt. Mit Robert, dem Eigentümer des Modells, habe ich diese Punkte geklärt und er ändert die Anlenkungen an seinem Modell entsprechend ab.
Viele Grüße
Hans-Dieter Reisert
 

Anhänge

  • 20190528_163426.jpg
    20190528_163426.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 298
  • 20190528_163606.jpg
    20190528_163606.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 317
  • 20190528_163735.jpg
    20190528_163735.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 286

Howi

User
Auf der Joe Nall dieses Jahr hat jemand eine von Airworld geflogen, leider ist ihm dann das Höhenleitwerk abgebrochen, er flog mit ner Kingtech K60, und nicht mal schnell.
Die Analyse danach zeigte das es im Höhenruder kein Holz gab, wo das Ruderhorn normalerweise eingeklebt wird. Auch ist das Steckungsrohr meiner Meinung nach viel zu kurz. Es geht grade mal 60mm in die Fläche vom Höhenruder. Darüberhinaus, war sehr sehr wenig Kleber, und noch weniger Verstrebung im Höhenruder zu sehen......Anhang anzeigen 2136099

Komisch,komisch.......!
Bei meiner geht das hintere Steckungsrohr fast bis nach außen!
Innen ist bei meiner alles perfekt abgestützt!!!
P.S.: Hauptsache Mal einen raus gehauen!!!:eek:
 
Raven

Raven

Na das ist doch jetzt einmal eine saubere und vernünftige Stellungnahme des Herstellers. Damit kann man etwas anfangen, das ist schlüssig und alles ist geklärt. Es wird alles an Informationen und Fakten geliefert, was man wissen muss und es ist vor allem nachvollziehbar. So bleiben beim "Verbraucher" keine Wünsche mehr offen.

Vielen Dank an Hans-Dieter Reisert dafür !
 
Danke Airworld für die Richtigstellung

Danke Airworld für die Richtigstellung

Hallo Zusammen,

Es freut mich, das der Hersteller sich beim Piloten gemeldet hat, und eine Lösung vor liegt.

Hans-Dieter Reisert, Danke, das ist Service!

Auf meine Nachfrage meinte Rob, das die Anlenkung so in der Beschreibung stand.....
Das kam mir schon etwas Spanisch vor, denn normalerweise kenne ich auch nir die GFK Doppelanlenkungen mit Kugelkopf.

Thema geklärt, wenn sie nach Anleitung gebaut wird, ist es eine Wunderschöne Maschine!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten