F3B - Kirchheim Open

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Hat denn niemand ein paar Bilder gemacht für die, die nicht anwesend sein konnten :(

Her mit mit euren Bildern und Berichten ! :)

Danke & Viele Grüße
Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich habe dort vorbeigeschaut....

Ich habe dort vorbeigeschaut....

aber nur wenig fotografiert.

Dafür auf besonderen Wunsch von Tobi ein paar Speedflüge gefilmt. Ist aber ganz nett schwierig, die Modelle mit der Kamera zu verfolgen, da meine Kamera keinen optischen Sucher hat und man sie auf dem Bildschirm bei den Bewegungen nicht mehr sieht. Also ist peilen über die Kamera angesagt und man kann nicht zu nah ranzoomen, ohne versehentlich daneben zu halten.

Im Original MP4-File ist es o.k., im Avi-File mit voller Auflösung 640*480 auch noch, in YouTube ist es grade noch zu erkennen.

Ich habe wenig fotografiert, weil es wenig Neues zu sehen gab und ich eben entweder gefilmt habe oder mich mit den Leuten unterhalten habe.

Die meisten setzten auf die Vorjahresmodelle. Häufig zu sehen waren von den käuflichen Modellen Estrella, Supersonic R, Crossfire, Europhia als K und V, Radical (Weberschock, Knoblauch und Herrig) und neu die Tschechen mit dem Ceres. Der Tool war leider - wenn ich es richtig gesehen habe - nur einmal vertreten, einen Diavolo habe ich nicht entdeckt.

Den Tool habe ich leider nicht richtig erwischt. Interessiert hätte mich nämlich der Flügel-Rumpfübergang.

Der Ceres hat mir sehr gut gefallen und hat z.B. im Hochstart ganz gut ausgesehen. Zumindest hat er sehr schnell Druck aufgebaut und der Schuß hat gut ausgesehen. Die Verarbeitung hat sehr gut ausgesehen mit vollständig verdeckten Anlenkungen und das Design ist sehr geradlinig und klar.

Aufgrund der drehenden Windverhältnisse schräg zu beiden Windenlinien war der Start tricky und auch etwas abhängig, welchen Winddreher man erwischte, so dass die Hochstarthöhen nicht nur vom Modell und Piloten abhingen und nicht zu vergleichen waren. Der Windsack am Boden war eben auch nicht immer aussagekräftig. Gerade die Spitzenpiloten machten oft einen Restart, wenn eben der erste Start vom Wind her nicht gut war er, ob der zweite dann besser war, war eben auch nicht gesagt. Deshalb kamen da schon mal 40-50m Unterschied in den Höhen raus und es war nicht klar, wieviel davon auf welches Konto ging.

Bilder:

Ceres-am-Zelt-komprimiert.jpg
Ceres

Tool-am-Start-1-komprimiert.jpg
Tool am Start

Supersonic-am-Boden-komprimiert.jpg
2 Supersonic R (reloaded)


Hans

P.S.
Aufgrund einer Nachfrage, warum der 25er Speedflug so langsam war, obwohl keine gravierenden Versteuerer zu sehen sind. Lag meiner Meinung nach hauptsächlich zu geringer Hochstarthöhe (zu wenig Seilspannung beim Abwurf, zuwenig ausgebrochen und gegen den Wind gestellt, eventuell gerade einen Winddreher mit leicht Rückenwind gehabt und falsche Windenlinie gewählt) und damit zu langsam in die Strecke eingeflogen. Die Hochtstarthöhe lag bestimmt 60-70m im Vergleich zur Spitze niedriger. War wirklich schwierig da immer die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Danke Hans für die tollen Fotos, (Super-CERES)!!sowie für die Speedfilme.
Inzwischen ist die Rangliste auf f3b.de veröffentlicht.

Gruss Sidewind
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Danke

Danke

Hallo Rainer,

soweit habe ich es schon gesehen, trotzdem danke für die Bilder.

Interessant ist ja das "Innenleben" des Flügelanschlusses, sprich Aufhängung, elektrische Anschlüsse (da gibt es Bilder von unten die ich kenne) und Ballastkammerzugang. Die Idee dazu (gab so ähnlich ja schon bei Jaro Müller-Modelle und wahrscheinlich schon davor) hatte ich für ein eigens Projekt auch schon. Ein Streifen Tesa drüber und fertig, Rumpf leicht an verschiedene Flügen anpassbar.

Der Tool sah im Hochstart sehr gut aus. Hat mir auch sehr gut gefallen

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
P.S.
Aufgrund einer Nachfrage, warum der 25er Speedflug so langsam war, obwohl keine gravierenden Versteuerer zu sehen sind. Lag meiner Meinung nach hauptsächlich zu geringer Hochstarthöhe (zu wenig Seilspannung beim Abwurf, zuwenig ausgebrochen und gegen den Wind gestellt, eventuell gerade einen Winddreher mit leicht Rückenwind gehabt und falsche Windenlinie gewählt) und damit zu langsam in die Strecke eingeflogen. Die Hochtstarthöhe lag bestimmt 60-70m im Vergleich zur Spitze niedriger. War wirklich schwierig da immer die richtige Entscheidung zu treffen.


Einfache Erklärung: wenn das Ersatzmodell nicht für den Wettbewerb vorbereitet ist und nur im Auto ist, weil es dort schon seit Wochen liegt -Hangflug ect. - und dann mal so mit Blei voll geladen wird, die Trimmung nicht passt, dann sieht das eben so aus. Total vertrimmt ergibt das einen schlechten Hochstart. So gesehen war die Zeit passabel.
 

Arne

User
Achso, klang so schwer nach einer Erklärung des eigenen Flugs..und dann in dem Zusammenhang. Aber dann will ich mal nix gesagt haben. Ernst ist es eh nicht gemeint, ich weiß wie schwer das als Einsteiger auf nem F3B-Wettbewerb ist...

Gruß Arne
 

mofix

User
vielleicht meldet sich der Pilot ja noch selber, angemeldet hier im Forum isser ja. Aber Roberts Erklärung stimmt ganz genau.

War ein schöner Wettbewerb!! Leider allgemein viel zu viel Material kaputt gegangen...
 
Da es ein Vereinskollege ist (die 25er Zeit) sollte ich da bestens informiert sein ;)

@Stephan
richtig gehört

Ich bin ja auch mitgeflogen. Naja, eher spazieren geflogen. Habe den V-Rumpf erst 14 Tage vorher fertig gehabt und sozusagen auf dem - meinem ersten F3B-Wettbewerb - eingeflogen. Wenn das Modell in der Speedstellung pumpt ist das einfach :(

Ist an den Zeiten gut zusehen
29,90
24,83
20,78
20,42

Mein Ziel war - nichts kaputt zu machen und Erfahrungen sammeln.

Wie schon erwähnt, ging viel kaputt. Am ersten Tag an die 10 Modelle.
Stephan Böhlen ist gleich beim ersten Flug - Zeitflug - vermutlich durch eine Störung, runtergefallen.

Wie Hans schon schrieb, starten war oft ein Glückspiel. Am Boden Wind von Westen, weiter oben dann von Nord bzw. Nord-Ost.
Viele entschieden sich dann doch mit Rückenwind zu starten um dann mit starkem Ausbrechen einigermaßen gegen den Wind zu steigen. Zumal die Umlenkrollen im Westen gut 10m tiefer sind und man beim Start gegen Westen erst zurück fliegen mußte um in die Strecke einfliegen zu können.



ich weiß wie schwer das als Einsteiger auf nem F3B-Wettbewerb ist...

mußte noch nie so oft Wasser lassen wie am ersten Tag, lag bestimmt am starken Kaffee :D :D
 

mofix

User
hier noch etwas Bildmaterial... hab nur ganz grob was aus den unzähligen Bildern rausgesucht

IMG_9431.jpg

IMG_9447.jpg

IMG_9454.jpg

IMG_9467.jpg

IMG_9445.jpg

IMG_9476.jpg

IMG_9479.jpg

IMG_9518.jpg


auf dem Weg zum speed1000er :)
IMG_9533.jpg

IMG_9563.jpg
 

cco01

User
KiOp

KiOp

Hallo zusammen,

die Kirchheim Open war genial, auch wenns bei mir nicht so gelaufen ist :rolleyes:
Super Wetter, super Oraganisation. Ein dickes Lob an die Kirchheimer Jungs und Mädels natürlich. Fast 4 Runden und ein Fly-Off der besten 6, Spannung PUR

@ Hans
Mensch Hans! wärst du doch mal bei uns vorbeigekommen, in den meisten Fällen beißen wir nämlich nicht :D :D :D
naja evtl. beim nächsten mal.

Gruß Chris
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Chris und Robert und...,

ich sehe schon, das nächste man lauf ich mit Megafon rum und rufe mich selber aus.
Oder noch besser ich fliege mit und ihr filmt meine Speedflüge. Hat dann jeder lange was davon ;)

Auf jeden Fall schade, dass wir uns nicht erkannt haben. Mal sehen wie ich mich das nächste mal zu erkennen gebe. Ich war der Mensch in Radlerkleidung der mit einem „Rasierapparat“ (O-Ton Stefan Graupner) gefilmt hat.

Hans
 
25er Zeiten

25er Zeiten

Hallo,
also ich oute mich hier mal, auch wenns nicht mein Flug ist. Ich habe gleich zwei 25er Zeiten fabriziert... Ist schon tricky, bei so einem Wettbewerb an seine eigenen Traingszeiten ranzukommen, das glaubt man nicht, wenn man es nicht mal selbst probiert hat. Allein schon der Start, wenn man hinter der riesigen Anzeigentafel steht und einen kleinen 2m Schlitz hat, durch den man das Modell in 50m Entfernung seitlich sieht, puh!
Nächstes mal wirds besser!
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten