(EMS ? ) Beaver 95" problem

Habe ein Beaver fertig gekauft wovon der besitzer sagte das er im zu schnell sei.
Span 2412 mm
Motor Zenoah 26

Beim ersten testflug nam er in der zweite kurve die nase runter und ging in einer spiral richtung erde (hatte etwa 3/4 gas)

Video bekomme ich noch davon.

Im Instruction manuel ist nichts über motorsturz zu finden , er hat auch keins .SP liegt auf 8 cm vom vorder kante flügel , ist laut manuel.
Wer kan was dazu sagen , und fliegt selber so einer.
 
Was wiegt denn das gute Stück?
Vielleicht war sie dem Vorbesitzer zu schnell, weil sie zu schwer war und entsprechend schnell geflogen werden musste.
Steilspirale deutet meist auf Strömungsabriss hin. Wenn in Kurven die Geschwindigkeit zu gering und der Anstellwinkel zu groß ist, kann das halt vorkommen. Allerdings ist die Beaver normalerweise recht gutmütig und erfordert eher keine großen Geschwindigkeiten - wenn das Gewicht passt ...
 

savage28

User
Wenn die Beaver 2412 Spanne hat,dann scheint mir der SP mit 8cm doch arg weit vorne.Oder hat die nicht so eine grosse Flächentiefe
 
Flächentiefe ist 28 cm.
Gewicht ist etwa 7 kg

Mfg Johan
Das ist für diese Größe sehr leicht. Die Flächenbelastung dürfte vergleichsweise gering sein. Das ist natürlich nur eine grobe Betrachtung, aber sollte generell eher auf eine langsame Fluggeschwindigkeit hinweisen. Jetzt müsste man mal das Video anschauen, um einen Eindruck zu bekommen, wie sie fliegt.
 
Schwerpunkt zu weit vorn

Schwerpunkt zu weit vorn

Hallo,
eine Beaver muss eigentlich kreuzbrav fliegen: Rechteckflügel, damit geringe Auftriebsbelastung außen, langer Leitwerkshebelarm und große Leitwerksflächen.

Ich habe einen Verdacht und empfehle zur Prüfung:

Der Schwerpunkt ist zu weit vorn. Das korrespondiert mit einer hohen EWD oder hoch getrimmtem Höhenruder. Bitte messen und mitteilen.

Was passiert, wenn der Schwerpunkt zu weit vorn ist? Man denkt, dass das eine sichere Einstellung ist, aber das ist falsch. Mit einem weit vorn liegenden Schwerpunkt wird ein hohes CA, Auftrieb des ganzen Flugzeugs als Trimmgeschwindigkeit eingestellt. So weit, so gut oder schlecht. Für Manöver, z.B. Kurvenflug braucht man ein noch höheres CA und dann ist man schon am Strömungsabriss.

Ich weiß, dass das nicht mit der Erklärung, das Flugzeug sei zu schnell, übereinstimmt. Aber diese Feststellung passt nicht zu dem geschilderten Flugverhalten, es sei denn, der Schwerpunkt ist viel zu weit hinten. Das wiederum kann mit 8 cm hinter der Nasenleiste (8/28 = 28%) nicht sein. Das kann man auch ohne Rechnung annehmen.

Den korrekten Schwerpunkt kann man mit einem Bandmaß und z.B. Winlaengs einfach ermitteln, wobei ich bei einer Beaver vermutlich ein Stabilitätsmaß (Abstand Neutralpunkt zu Schwerpunkt) von 12 % und eine EWD von 1,5 - 2 Grad wählen würde.

Ein weiterer Prüfungspunkt sind zu große Ruderausschläge. Auch das bietet keine Sicherheit. Ein Vollausschlag, der zum Strömungsabriss führt, macht bei einer Beaver keinen Sinn. Ich würde am Höhenruder vielleicht +/- 20 Grad einstellen.

Das das Flugzeug ohne Verzug gerade gebaut ist, unterstelle ich,
Stefan
 
Wenn wir das angekündigte Video zu sehen bekommen, kann man bestimmt mehr sagen.
 
Video bekomme ich heute abend.

Höhe war normal 0 getrimmt , beide paddel sind gleich.
EWD is fest vorgegeben.
Schwerpunkt liegt mit leren tank auf 8 cm , tank liegt vorne im rumpf , kommt naturlich gewicht dazu nach dem tanken.
Motor hat kein sturz oder seitenzug , es gibt in manuel auch keine angaben dazu

Fliege seit der 80er jahre benziner,s , sowas ist mir bei ein hochdecker noch nicht passiert .:D

Mfg Johan
 

Anhänge

  • DSCI0016.JPG
    DSCI0016.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 116
Alles an blei aus der haube entfernt.

Werde der motor 10-15 mm nach vorne versetzen und gleich sturz und seitenzug einbauen.
Hat einer ein vorschlag wieviel ?
Hatte gedacht an 2% sturz und 1% seitenzug.

Mfg Johan
 

Anhänge

  • DSCI0026.JPG
    DSCI0026.JPG
    187 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 138
Ewd ...

Ewd ...

... fest vorgegeben ist mir wurscht. Das kann trotzdem falsch sein.
Wenn Du die Kiste mal nach einer Aufsicht genau vermisst und hier als Bild einstellst, kann man den Schwerpunkt rechnen.
Stefan
 
DSCI0027.JPG

Wenn ich annehme dass er in etwa so in der luft liegt komme ich auf 2,05 grad , motor hat dan etwa 2 grad up

Einstellwinkeldifferenz:
H1:394 H3:226

H2:372 H4:217

L12:280 L34:210

AW1: 4.51 AW2: 2.46

EWD: 2.05

Mfg Johan
 
EWD

EWD

Hallo Johan,
auch wenn ich ein Freund geringer EWD bin erscheinen mir 2,05 - 2,25 Grad nicht zu viel für das Flugzeug. Setzen wir die Suche also beim Schwerpunkt fort.

Verstehe ich das richtig, dass der Motorsturz nach oben eingestellt ist? Ich bin zwar nur Gelegenheitsmotorflieger, aber das würde sicher nicht gut sein,
Stefan
 
Der motor sitzt direct am motorspant geschraubt ohne irgendwelche scheiben oder einstellungen.

Er hat so der gleiche winkel wie das höhen leitwerk .

Mfg Johan
 
Videoanalyse

Videoanalyse

Hallo Johan,
also das sieht wirklich merkwürdig aus.

Der Flieger hebt relativ spät ab und ist gefühlt recht schnell. Der Steigflug sieht normal aus. Die Beaver schiebt ziemlich in der Kurve (Hochdecker lieben das Seitenruder ;) ) und im Gegenanflug sieht es etwas so aus, als wenn der Flieger "hingehängt" wird, also mit Höhenruder im Steigflug bzw. auf der Flughöhe gehalten wird. Dann geht der Flieger in den Queranflug mit Sinken. Die Fluggeschwindigkeit ist gut, es sieht nicht nach Abriss aus.

Also, entweder der Schwerpunkt ist zu weit vorn. Das Angebot zum Nachrechnen bei Kenntnis der Geometrie hab ich schon gemacht, z.B. auch hier: https://ecalc.ch/cgcalc_d.php oder https://www.mfc-reichertshofen.de/index.php/know-how/2-uncategorised/282-winlaengs4-beitrag . Ich arbeite seit Jahren mit winlaengs und habe beste Erfahrungen gemacht. Das Programmergebnis ist so genau, wie der Flieger vermessen wird. Man muss wirklich kein Aerodynamiker sein, sondern nur gut mit dem Bandmaß umgehen.

Vielleicht ist die EWD doch etwas hoch. Ich erinnere mich an die Toni Clark Piper mit einem deutlich positiv angestellten Höhenleitwerk. Vielleicht kann mal ein Piper Pilot Angaben dazu machen.

Was hat das Ding denn für ein Flügelprofil, bitte mal ein Bild posten.

Oder die Fernsteuerung hat für einen Moment versagt. Nichts für ungut, bei einem Flugschüler würde ich sagen, versteuert.

Stefan
 
Ich darf das Video nicht sehen. Gibt's das auch ohne Facebook ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten