(EMS ? ) Beaver 95" problem

.Claus

User
Im Manual ist der CG mit 80mm eingezeichnet, in Klammern habe ich noch 97mm drüber geschrieben.
Habe ich wahrscheinlich irgendwo mal gelesen und notiert.
Ich bin meine Beaver noch nicht geflogen, war so ein "will haben Flieger" der schon zu lange im Keller liegt.

Hast Du das Manual?
Kann ich Dir sonst einscannen und zusenden.


KMP-ESM Beaver-044.jpg
 
Hallo Claus

Dass manuel habe ich.
Nur steht da ausser der 80 mm nichts drin über motorsturz oder seitenzug.
Im netz finde ich auch weiter nichts.

Mfg Johan
 

65gt

User
Hallo,

meine unmasgebliche Meinung : zu viel EWD, Schwerpunkt zu weit vorn.
Im Kraftflug wird das kompensiert durch den fehlenden Sturz, beim Drosseln
gehts abwärts.

Gruß Martin
 
Hallo,

meine unmasgebliche Meinung : zu viel EWD, Schwerpunkt zu weit vorn.
Im Kraftflug wird das kompensiert durch den fehlenden Sturz, beim Drosseln
gehts abwärts.

Gruß Martin
Ja, sehe ich auch so.
Da wo das Modell ab 0:39 etwas näher zu sehen ist, ist der Strömungsabriss schon 1 bis 2 Sekunden vorher passiert - wahrscheinlich durch zu viel Höhenruder und zu wenig Gas in Verbindung mIt Rückenwind. Da liegt es schon auf der Seite, nimmt Fahrt auf und dreht ungesteuert noch weiter. Als die Nase dann runter geht, hast du wieder Kontrolle. Das spricht für die Gutmütigkeit des Modells.
Zwischen 0:45 und 0:52 hängt das Modell quasi am Propeller. Da hätte ich auch einen Abriss erwartet, aber das hast du wahrscheinlich mit viel Gas verhindert.
Die Landegeschwindigkeit ist etwas zu hoch. Das deutet auch auf einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt hin.
 
Ich werde mal 3 sachen in gang bringen.
Motor um 2 cm nach vorne versetzen , mit 2 grad sturz.
Tank im SP versetzen.
Höhen ruder kommt hinten im model da zuviel spiel von vorn nach hinten.

Sp mal auf 97 mm einstellen.

Model wird dadurch auch etwa 500 gr leichter.

Und beleuchtung soll mit drin.

Mfg Johan
 
Das hört sich gut an !
Bitte weiter berichten, interessantes Thema.

Bei meiner Piper Seneca soll der Schwerpunkt laut Plan auch sehr weit vorne liegen (68 mm bei einer Flächentiefe von ca. 30 cm). Ich habe zum Erstflug, entgegen guter Ratschläge, den Schwerpunkt 1,5 cm weiter nach hinten verlegt. Sie flog eigentlich ganz gut damit, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mit dem vorgesehenen Schwerpunkt nicht noch besser fliegen würde. Nach dem Lesen dieses Threads traue ich mich zur Zeit nicht, es auszuprobieren.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
die Analyse von clipstream aus Post 25 finde ich zutreffend.

Was ich nicht verstehe ist dieses herumrätseln und raten und mit Daumenregeln arbeiten, wenn es um den Schwerpunkt geht. Unseren Wetterbericht bekommen wir doch auch nicht mehr auf der Grundlage von Bauernregeln, auch wenn die mal mehr, mal weniger zufällig zutreffen.

Es kann doch nicht so schwer sein, den Grundriss eines Flugzeugs mal sorgfältig zu vermessen,
Stefan
 
Stefan, da muss ich dir absolut recht geben. Rätseln und Vermuten ist suboptimal. Allerdings habe ich es bisher immer nach eigenen Wünschen eingestellt und "erflogen" und bin damit ganz gut über die Runden gekommen. Je größer das Modell, desto schwieriger und riskanter wird das jedoch. Hättest du evt. eine Quelle, wo in kompakter Form und ohne stundenlanges Studium solche Schwerpunktberechnungen erklärt werden ?
 
Ja, sehe ich auch so.
Da wo das Modell ab 0:39 etwas näher zu sehen ist, ist der Strömungsabriss schon 1 bis 2 Sekunden vorher passiert - wahrscheinlich durch zu viel Höhenruder und zu wenig Gas in Verbindung mIt Rückenwind. Da liegt es schon auf der Seite, nimmt Fahrt auf und dreht ungesteuert noch weiter. Als die Nase dann runter geht, hast du wieder Kontrolle. Das spricht für die Gutmütigkeit des Modells.
Zwischen 0:45 und 0:52 hängt das Modell quasi am Propeller. Da hätte ich auch einen Abriss erwartet, aber das hast du wahrscheinlich mit viel Gas verhindert.
Die Landegeschwindigkeit ist etwas zu hoch. Das deutet auch auf einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt hin.

Ich bin gestartet mit 3/4 gas und erst als der flieger durchdrehte hab ich das gas kurz raus genommen .
Als er dan wieder fast grade war habe ich mit halbgas der letzte kurve geflogen und bin gelandet .

Da der flieger (angeblich ) schon mehrdere malen geflogen hat wolte ich im voor der umbau mal fliegen.
Hatte ja nichts geändert , nur empfänger eingebaut und programmiert auf der sender.

Erst als er so einer spiral vlucht machte habe ich alles vermessen.
EWD is fest vorgegeben und der SP ist vom hersteller so angegeben.

Fliege seit jahren Pipers und Decathlon , auch noch grössere (TC und EMHW)
Alle sind echt unproblematisch in der handhabung.

Bei dieses modell sind wohl mehrdere sachen zusammen der ursache gewesen .
SP zuweit vorne , tank niet auf's SP , kein motorsturz , höhen anlenkung mit ein rote sullivan zug ohne innensele aus stahl.

Dies wird jetzt alles behoben , und dan testen wir nochmal.
Motor sitzt schon richtig mit 2% sturz , haube auch angepasst.

Mfg Johan
 

65gt

User
Hallo,
eine fest vorgegebene EWD bedeutet nicht, dass sie stimmt !
Ggf. muss man eben das HLW. mit einem beherzten Sägeschnitt aus
seiner mißlichen Lagebefreien und, mit einem passenden Keil versehen, wieder einkleben.
Gruß Martin
 
Von der EMS Beaver sind hunderte im umlauf , gehe davon mal aus das man das gehört hätte wenn die nicht stimmt.
Zuviel wird nicht haben mit gemessene 2,25 grad (TC piper hat 3 grad).

Mfg Johan
 
Zur Schwerpunktberechnung habe ich inzwischen ecalc gefunden. Das ist für relativ normale Flächen gut zu verstehen und zu bedienen.

OT:
In meinem Fall (Piper PA-34) habe ich noch zwei mächtige Motorgondeln an der Fläche. Keine Ahnung ob und wie das in die Berechnung eingeht. Aber damit will ich diesen Thread nicht belasten. Falls jemand sachdienliche Hinweise geben kann, bitte dann in meinem Piper Seneca Thread in der Rubrik Elektroflug.
 
DSCI0030.JPGDSCI0029.JPG

Anlenkung höhe im heck ist fertig , kein spiel mehr auf dem rudern
Seite dadurch auch versetzen mussen.
Nun kabels noch verlängern und in ein schutzhulle fest verlegen.

Mfg Johan
 
Tank auf SP montiert (in etwa) und bijde lipo,s vorne im rumpf gelegt .
Da hangt er auf ein SP von 9,5 cm schonmal in wage.
Bin zufrieden erstmal.

DSCI0031.JPGDSCI0032.JPG

Auch der carb gedreht damit er in stand bei vollgas nachgestellt werden kan.
Motor läuft noch nicht 100% nach meine vorstellungen.

Heute noch mal anwerfen und einstellen.

Mfg Johan
 
EMS Beaver

EMS Beaver

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Beaver von EMS. (Vertrieb www.bigplanes.nl)
Es ist ein 38 ccm Viertakter mit Dreiblatt 16x10 verbaut (nagelneu). Der zieht die Beaver senkrecht.
Habe den Flieger gebraucht gekauft und den Motor eingebaut.
Den Schwerpunkt habe ich bei 80 cm eingewogen nach Herstellerangabe bei leerem Tank (der etwas vor dem Schwerpunkt liegt)
Der erste Flug war eine Katastrophe - schwanzlastig.
Habe sie kaum steuern können und am Schluss gab es eine unsanfte Landung.
Das Fahrwerk ist ein bischen verbogen, sonst nichts.
Ich werde nun etwas Ballast vorne rein (bei leerem Tank muß die die Nase deutlich nach unten gehen) geben und einen neuen Flugversuch machen.

Ich habe vier Piper`s, eine DO27. Die sind alle gleich zu fliegen wie die Beaver und machen keine Probleme.
Zudem fliege die Baever E25 von Eflite (1,75m elektrisch) - kein Problem.

Gruß vom Illertal
 
... muss schwanzlastig sein bei der Einstellung :D
Wie schon beschrieben habe ich mal was von 97mm gelesen.
Ich weiß nicht, aber deine Empfehlung von 97 mm ....???
Dann wäre sie noch schwanzlastiger. Wenn ich bei 80 mm schwanzlastig bin und gehe auf 97 mm - was passiert dann??:confused::(:eek::mad:

Hangar 9 gibt an 85-105 mm (ein riesiger Bereich). Die hat ein bischen mehr Flächentiefe und eine Spw von 2,8 Meter.

GvI

Hier die Bauanleitung zur ESM Beaver. Bitte Bild 84 anschauen. Da steht 85 mm.
Schwerpunkt.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten