(EMS ? ) Beaver 95" problem

CG

CG

Ich denke schon, dass ich weiß wie man den Schwerpunkt misst und einstellt.

Ich werde meinen Schwerpunkt nicht verschieben - warum auch - und schon gar nicht nach hinten.
Ich bleibe bei 80 mm und gebe mehr Gewicht in die Nase. (bei 97 mm müsste ich Gewicht rausnehmen).
Beim ersten Flug war hat sie bei 80 mm ziemlich genau die Waage gehalten, was eine Schwazlastigkeit beim Flug ergab.
Also mehr Gewicht vorne, so wird der Flieger kopflastiger und nimmt die Nase nach unten beim Auswiegen. (Hebelgesetz)

97 mm kannst du gerne einstellen bei deiner Beaver - aber das wird schief gehen.
Ccalc errechnet bei Flügelgeometrie und Spannweite der Beaver einen CG von 81 mm.

Ich schreibe jetzt nicht mmehr dazu und wünsche ich guten Flug bei CG 97 und immer genügend Luft unter den Tragflächen.

GvI
 

savage28

User
Ich denke schon, dass ich weiß wie man den Schwerpunkt misst und einstellt.

Ich werde meinen Schwerpunkt nicht verschieben - warum auch - und schon gar nicht nach hinten.
Ich bleibe bei 80 mm und gebe mehr Gewicht in die Nase
GvI

Öööhhmmm,also wenn du bei 80mm bleibst und Gewicht in die Nase packst,was auch richtig wäre,veränderst du ja trotzdem den SP,der bleibt dann halt nur nicht bei 80mm je nach Gewicht.
 
xxx

xxx

Hallo

sehe das genau wie Clipstream.

zu starkes steuern mit Rückenwind, das musste einen Abriss geben. Der Flieger lag 90 Grad zum Wind mit beiden Achsen.

So eine Modell sollte man sowieso mit Gefühl und Vorbildgetreu durch die Luft bewegen.

Weiträumiges fliegen!!! das hilft. Für Kunstflug gibt´s bessere Kisten;)

Lass den Flieger erstmal wie er ist. Der Schwerpunkt ist nicht schlecht was man so auf dem Video gesehen hat.
 
Zweiter Flug ESM Beaver

Zweiter Flug ESM Beaver

Meine Beaver hat jetzt nochmal 630 Gramm vorne reinbekommen.
Sie neigt sich jetzt schön nach unten motorseitig bei SP 85 mm.
Den Flug habe ich gefilmt. Nichts besonders, aber sie fliegt.
Beim Kurvenflug muß man mit dem Seitenruder mithelfen, sonst schiebt sie und das sieht nicht gut aus. Bin das gewohnt von meinen Piper`s.
Inzwischen hat sie weitere Flüge absolviert.
Die Motorleistung des NGH 38 reicht vollkommen aus.
Mit den Klappen kann man die Beaver recht langsam fliegen und landen.
Beim Starten das Gas langsam steigern und bei Bedarf etwas Seitenruder geben.
Beim Flug heute war Seitenwind mit 12 kmh.
Jetzt werde ich mich erst mal an die Beaver gewöhnen - vor allem beim Starten und Landen.

GvI

Den Film gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=OBClD5jwOvU&feature=youtu.be
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten