Einstieg in´s Airbrushen

nils_m

User
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Airbrush Pistole anschaffen um endlich mal mit diesen EDDING-"Lackierungen" auzuhören:p :D
Worauf ist da beim Kauf zu achten?
Gibt es Set´s, die mir jemand empfehlen kann?
Es sollte keine Profianlage sein, aber auch nicht das billigste-eben etwas das zum Einstieg gut geeignet ist und mit dem man später auch noch Spaß hat.

Vielen Dank schon mal,
Nils
 

AJ

User
Hi

ich beobachte diesen Thread schon seit gestern ;) und war schon drauf und dran was zu schreiben, habs dann aber gelassen.

Denn das Thema ist einfach zu umfangreich um in einigen wenigen Worten eine verbindliche EMpfehlung abzugeben.

Trotzdem möchte ich jetzt trotzdem mein Statement abgeben :)

Also, es geht ja schon mit der Luft los; hast Du schon einen Kompressor?
Du musst die Möglichkeit haben, den Luftdruck relativ genau zwischen, ich sag mal, 0,5 und 2,5bar einstellen können.

Dann die Airbrushpistole selber: da gibt es zig verschiedene Produkte, und jeder wird mehr oder weniger auf seine eigene Airgun schwören.
Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist dass die Airbrushpistole leicht zu reinigen sein soll und die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist (wenn sich die Nadel z.B. zu weit vorschiebt und die Düse aufsprengt)

Es kommt auch drauf an, wie feine Details Du damit erstellen willst, wenn es schon fein zugehen soll (du merkst - alles relative Begriffe!) dann ist z.B. so eine Einsteiger-Pistole eher ungeeignet (ich denke da an die Revell-Sets).
Es wird aber sicherlich Leute geben, die damit zurecht kommen.

Ich würde mal für einen Testbericht für eine spezielle Airbrushpistole mal bei www.rlm.at umsehen.

Die ist nicht billig (so 140€) aber wenn ich mir eine neue kaufen würde, wäre das meine Wahl.

Das erstmal als erste oberflächliche Antwort.
 
Hallo Nils,

schau mal unter www.dieduese.de nach. Hab meine eigene uralte Airbrush zu Herrn Lenz geschickt. Der konnte Sie reparieren.

Es handelt sich um eine sehr informative Seite und Herr Lenz gibt dir sicherlich auch die richtigen Antworten auf deine Fragen.

Ich glaube damit kommst du gut weiter, wenn du Ihn anrufen solltest sag Ihm einen Gruß von mir.

Gruß
Jürgen Stelzer
 

nils_m

User
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!:)

Ich werde Hernn Lenz mal eine e-mail schicken, und ihm mal meine Bedürfnisse schildern.Ich habe noch keinen Kompressor und denke ein Komplettset wäre das geeigneste. So fein(relativ, ich weiß:D )wie die Empfehlung von AJ, muss es denke ich, icht sein, da ich damit hauptsächlich Slowflyern ein nettes Otfit verpassen möchte.
nochmals danke und viele Grüße,
Nils
 
Die H&S Airbrushes sind Spitzengeräte. Die bauen auch immer eine Version mit lösungsmittelbeständigen Dichtungen für die Modellbauer.

Grosser Vorteil: Zerlegung und Zusammenbau ist extrem einfach; deswegen schnell zu reinigen. Wichtig bei unseren pappigen Farben (die Grafiker mit ihren Tinten haben die Sorge weniger.) Die Düsennadel kann einfach nach vorne herausgezogen werden -> keine Farbe geht nach hinten in den Mechanismus.

Empfehlenswert: eine two-in-one mit zwei Düsen/Nadel-Sätzen. Dann ist sie für grössere Flächen und fürs Detaillieren gut.

Billig wird das allerdings nicht...

Die Plastikmodellbauer, die so ein Teil haben, schwören darauf und wollen nie mehr zurück, auch wenn sie vorher mit hochwertigen ABs wie z.B. Iwata gearbeitet haben. In dem Hobby ist die AB aber das meistgebrauchte Arbeitsgerät und am wichtigsten fürs Endresultat. Also nicht unbedingt mit Funktionsmodellbau zu vergleichen.
 

nils_m

User
Herr Lenz hat mir leider noch keine Antwort geschrieben:cry:
Meine hauptsächliche Frage ist eben, ob es etwas zu empfehlendes gibt, beim dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, denn ich bin noch Schüler;) :).

Trotzdem: Danke
Nils
 
Aha. Budget ist also doch ein Thema.

Richtige Airbrushkopressoren sind teuer. Je nach Deinen Werkstattverhältnissen würde ich eher auf einen kleinen Werkstattkopressor mit Windkessel tendieren, den Du auch für Pressluftwerkzeuge und fürs Reifenpumpen brauchen kannst. Die Dinger sind aber sehr laut. Stört beim Brushen nicht unbedingt, da Du den Windkessel füllen und dann praktisch lautlos daraus arbeiten kannst. Du brauchst aber die Möglichkeit, für ein paar Minuten zu lärmen.

Alternativ eine der Doppel-Membranpumpen wie sie auf eBay immer wieder als Vakuumpumpen angeboten werden (Gehen meist knapp under 100€). Die kannst Du dann auch gleich zum Absaugen verwenden.

Oder selbst etwas basteln mit einem Kühlschrankkompressor. Ist aber einiges zu tun, bis Du einen Brauchbaren Kompressor hast. (Druckbehälter, unbedingt mit Sicherheitsventil, Öl-Wasserabscheider, Druckreduzierventil.)

Pistolen:

Vergiss die Dinger im Stil des Revell Basic Sets (Typ Farbbecher mit Tauchrohr, über die oben herausschauende Farbdüse bläst die Luftdüse) die haben ein lausiges Spritzbild und sind extrem zickig.

Im Funktionsmodellbau tut es auch eine gute single-action Pistole, die werden aber heute nicht mehr so häufig angeboten.

Auf eBay gibt es massen von sehr billigen Angeboten, denen ich nicht wirklich traue. Eine double action Pistole mit 0.3 mm Düse für Sofortkauf 25€ tönt extrem unseriös.

Gute Marken:

Harder & Steenbeck, Hansa, Iwata
(Da gehen aber die Preise idR recht hoch.)

Badger, Paasche sind brauchbar, auch hier die einfachsten single action Modelle vermeiden.

Revell sind die Profi und Master Class Varianten gut. Eigentlich alles, ausser dem Basic Set.

Wenn Du Glück hast, findest Du etwas von den älteren, nicht mehr so bekannten Marken: DeVilbiss Sprite, EfBe, Thayer & Chandler. Das sind Qualitätsgeräte für den Grafiker.

Düsengrösse: Die allerkleinsten Düsen sind für den Grafiker und feine Detailarbeiten. Ab 0.3..0.4 mm wird es für flächiges Arbeiten brauchbar.
 
Ach ja: lass die Finger von Atztec. Da wollte ein Hersteller innovativ sein und hat ein Gerät konstruiert, das viele neue Ideen enthält. Einiges davon muss wohl in der Praxis nicht ganz so gut funktionieren wie in der Theorie.

So kommt es, dass die Pistole zwar zum einen eine sehr treue Gefolgschaft hat. Andererseits findet man in den einschlägigen Foren seitenlange Threads wie man die eingebauten Probleme löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils_m

User
Wäre es denn eher sinnvoll, ein ganzes Set zu kaufen,(da hab ich das hier gefunden:http://www.aura-shop.de/sets.htm, Einsteigerset1), oder doch eher eine Pistole und den Kompressor dazu?Denn die Lautstärke wäre eher kein Problem. Dann wäre ich für die Revell master class. Was haltet ihr von dem oben gennanten Set, wäre das zum Lackieren von hauptsächlich Slowflyern geeignet?
 
Mit dem Kompressor wirst Du so nach erstem Eindruck nicht lange glücklich. Ich vermisse daran einen Druckminderer, einen Tank, einen Wasserabscheider.

Die Pistole ist mit ihrem 2 ml Fliessbecher eher für kleine Arbeiten geeignet. Für Funktionsmodellbau würde ich auf einen auswechselbaren Fliessbecher oder ein Schraubglassystem tendieren. Sind ja doch eher grössere Flächen, die man bearbeiten will.

Sprühkopf gehe ich bei Badger double action davon aus, dass er brauchbar ist. Badger baut idR keinen Mist.

Was mir aber aufgefallen ist: Für nur 20€ mehr bekommst Du ein Set mit der H&S EVO (Wobei mir dort der Kompressor auch nicht gefällt.)
Zwischen einer Badger und einer H&S sind Welten.

Für günstige Qualitäts ABs: www.obeeliks.com



Und wenn Lärm für Dich wirklich keine Limitation ist, würde ich ernsthaft einen Werkstattkompressor in Betracht ziehen. Pulsfreie Luft aus dem Windkessel. Wasserabscheider / Druckminderer idR dabei. Wasser setzt sich aber auch schon im Windkessel ab. Vielseitigere Anwendung. Ich sehe eigentlich nur Vorteile.


Zu Revell: Die kaufen ihre Sets zusammen (sind AFAIK Vega und Badger ABs). Ich vermisse bei Revell etwas die Konstanz. Wenn Du mal ein Ersatzteil brauchst ist der Hobbyhändler, der Dir mit Freuden ein Set verkauft hat, wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.


Was willst Du mit der AB machen? Flächen lackieren? Nur einfache Verläufe? Oder auch mal ein peppiges Flammendesign mit einer Schablone? Oder sogar Freihand AB-Kunst? All das beeinflusst, was die richtige Lösung für Dich ist.
 

nils_m

User
Der Link, den Martin oben eingestellt hat, geht eigentlich schon genau in die richtige Richtung-zudem empfiehlt Manuel Nübel/Holger Lambertus ja auch eine Evolution. Ich denke, das wäre auch das geeigneteste Set:
-Evolution(Medium)
-und einen Werkstattkompressor
Wo bekomme ich den am besten her und worauf muss ich beim Kauf achten(Druckregulierung,...)
Ganz großes DANKE!
 
Der da hat (fast) alles, was es braucht. Aus dem 24 l Kessel kannst Du eine gute Zeit lang spritzen, ohne dass der Kompressor laufen muss (so gross muss der Kessel aber nicht sein; ist aber bei Werkstattkompressoren eine gängige Grösse.) Rechts siehst Du den Druckschalter (schwarze Box), der nach Erreichen des Fülldrucks den Kompressor abschaltet. Dann siehst Du zwei Manometer: eines für den Fülldruck des Kessels, eines für den Arbeitsdruck hinter dem Druckminderer. Der Arbeitsdruck wird an dem roten Knopf über den zwei Manometern eingestellt.
Unten am Kessel siehst Du die Wasserablassschraube. Da soll man von Zeit zu Zeit das Kondenswasser abblasen. Links an der Druckabzapfung am Kessel ist (glaube ich) das Sicherheitsventil. So etwas sollte er unbedingt haben (ist aber AFAIK Vorschrift).

Vermissen tu ich den Wasserabscheider. Das ist ein längliches Glas, das meist unter dem Druckminderer angebaut ist. Scheint aber nicht mehr so üblich zu sein; habe auf die Schnelle bei eBay kein Beispiel für einen Kompressor mit Abscheider finden können. So sieht so ein Ding aus.
Der Windkessel und ein relativ langer Schlauch zur AB helfen aber auch, "Spucken" wegen Kondenswasser zu verhindern.

Im Gegensatz dazu fehlt dem hier ein wesentliches Element: Er hat keinen Druckminderer. Damit ist er zum Airbrushen unbrauchbar.

Geölt oder Ölfrei ist nebensächlich, wenn Du bei abgestelltem Kompressor aus dem Windkessel arbeitest. Das Öl schlägt sich dann im Kessel nieder. Geölte Systeme scheinen etwas langlebiger zu sein, brauchen aber etwas Aufmerksamkeit, dass man sie nicht mit zu niedrigem Ölstand betreibt.

Wo kriegt man sowas? Baumarkt oder aus der Bucht fischen (Mit allen Vor und Nachteilen die so etwas hat.)

Brauchen wirst Du noch einen Adapter vom Kompressor auf den kleineren Anschluss der AB, oder Du konfektionierst Dir einen Schlauch mit den passenden Fittings.

Angenehm ist ein langer, gewebeummantelter Gummischlauch für die AB. Der ist schön flexibel, nicht so sperrig wie die PVC-Schläuche. Wenn Du allenfalls mehr damit machst, ist auch ein Schnellkupplung für die AB am Luftschlauch zu überlegen. (Dann kannst Du schnell zwischen verschiedenen ABs wechseln.) Das ist aber früh genug, wenn Du die 2. AB kaufst.


Wenn die AB eine H&S EVO sein soll, dan nimm die Silverline. Die hat Lösungsmittelbeständige Dichtungen und einen verstellbaren Anschlag für die Farbmenge. (Das freihändige Regulieren der Farbmenge bei einer double action AB kann einen Anfänger überfordern.)

Das Spitzengerät bei H&S ist heute übrigens die Infinity. Die ist aber gut was teurer und hat v.a. Features, die den Künstler/Grafiker interessieren.


Zur Arbeitsweise: Ich würde den Kompressor abschalten, nachdem der Kessel voll ist. Dann kannst Du ungestört arbeiten wärend der Druck im Kessel von den Anfänglich 7-8 bar auf Deinen Arbeitsdruck an der AB (idR unter 2 bar) absinkt. Sonst schaltet der Druckschalter irgendwo um 6 bar wieder ein und lädt nach. Das kann sehr ärgerlich sein, wenn Du wegen des anspringenden Kompressors erschrickst und einen hässlichen Schlenker in Dein Design sprühst.
 

nils_m

User
Ich meinte ja eine Silverline, nur die gibt´s mit verschiedenen Düsen-Medium heißt bei denen 0.4bzw.0.6mm Durchmesser. Der "needletravellimiter" wird bestimmt der Verstellbare Anschlag sein. Dann müsste ich mir dort noch gleich
einen Schlauch mitbestellen und mich mal im Baumarkt umsehen:D
Der Schlauch hat auf der Kompressorseite einen "NW5.0"-Anschluss, dass heißt, ich müsste mir erstmal den Durchmesser des Kompressorschlauch´s angucken und dann noch das passende Adapter mitbestellen.

Du gibst dir viel Mühe, danke
 
Wenn Du die AB für Design, also nicht bloss abgeklebte Flächen Sprühen, verwenden willst, dann ist 0.4 mm etwa richtig. Wenn's mal etwas fancy werden soll, brauchst Du dann noch eine kleinere Düse, aber für Verläufe und mittlere Detailarbeit reicht das.
 

nils_m

User
Ich kann ja auch eine kleinere Düse nachrüsten, da steht, dass die zueinander passen.
 

nils_m

User
Kleine Änderung der Lage(zum Positiven:D :D :D ):
Hab da jetzt so ein Deal mit meinem Vater:
50:50 Preis, und dann bestelle ich das Set mit dem Eurotec 20A Kompressor, komplett gebrauchfähig für insgesamt 435€-sprich 217 €für mich:D
Da komm ich preislich besser bei weg und hab einen leisen Kompressor.
 
H&S Evolution - Lösemittelbeständigkeit

H&S Evolution - Lösemittelbeständigkeit

Hallo !

Zum Geburtstag habe ich eine Harder & Steenbeck Evolution Two in One geschenkt bekommen. Ich bin totaler Anfänger was das airbrushen angeht.
Nun habe ich auf der Seite von H&S gelesen, auch im Beitrag #5 von MarkusN, daß es lösemittelbeständige Versionen für den Modellbau gibt. Heißt das andersherum, daß ich mit der Evolution, nicht die Silverline-Ausführung, keine lösemittelbeständigen Farben verwenden kann ?
Ich möchte Model Masters Enamel Farben in RLM-Tönen verwenden für 1:12 aircombat-Modelle. Kompressor ist ein Sil-Air 30D.
Und noch eine andere Frage:
Brauche ich für den späteren kraftstofffesten Klarlack-Überzug eine Lackierspritzpistole mit größerem Kompressor oder ist diese Modellgröße noch mit der evolution zu bewältigen.
Sorry für die dummen Fragen, aber ich möchte erstmal meine Möglichkeiten mit dieser Austattung ausloten.

Grüße, Bernhard.
 

nils_m

User
Zu deinen Fragen kann ich hier nichts sagen, beim Airbrushen bin ich ja selber noch neu...:confused:
Aber ich wollte mal berichten, dass meine AB heute angekommen ist:D :D :D .
Ich hab nun doch bei Herrn Lenz(DieDuese.de)bestellt:
Komplettset Evo Silverline Two in One, EuroTec 10a

Was würdet ihr denn als erste Motive zum Üben empfehlen?
 
xtflyer schrieb:
Nun habe ich auf der Seite von H&S gelesen, auch im Beitrag #5 von MarkusN, daß es lösemittelbeständige Versionen für den Modellbau gibt. Heißt das andersherum, daß ich mit der Evolution, nicht die Silverline-Ausführung, keine lösemittelbeständigen Farben verwenden kann ?

So tragisch ist das nicht. White Spirit / Terpentinersatz ist ja nicht so aggressiv. Die Dichtungen quellen halt ein bisschen, und ihre Lebensdauer ist etwas reduziert; die sind aber sowieso Verschleissteile. Beim Ersatz dann einfach lösungsmittelbeständige Typen kaufen.

Es haben Generationen von Modellbauern mir Email-Farben und konventionellen Grafiker-Spritzgriffeln gearbeitet.

Vorsichtiger wäre ich mit Nitro-Verdünnung. Das Zeug ist aggressiver.


Decklack musst Du probieren, ob Du mit der grösseren Düse hinkommst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten