Kennt jemand dieses Modell?

mannikla

User
Hallo zusammen,

mir hat ein Schulterdecker den Weg gekreuzt, da bin ich schwach geworden, jetzt gehen wir den Weg gemeinsam....:)
Bisschen Renovierungsarbeit nötig.
Zum Modell:
Spw: 153 cm
Länge ohne Motor: 115,5 cm

Auf der Fläche steht: Phantom . Ist ein Nasschiebe Decal.
Das Modell ist sicherlich nicht aus einem Baukasten entstanden. An mehreren Stellen sind noch die alten grünen Beschriftungen der Graupner Balsabretter zu sehen.
Könnte aber durchaus ein Nachbau sein.
( weiss jemand, wann ungefähr die Beschriftung der Graupner Balsabretter von grün auf rot geändert wurde? )
Die Ruderscharniere sind aus "über Kreuz" geklebten Stoffband (Perlon?)
Papierbespannung, leider mit einigen Löchern.
Die Randbögen sind an der Fläche und am Hlw nach innen gepfeilt.
Dreikant Verstärkungsleisten an allen Leitwerken zum Rumpf.
10er Webra Speed mit TN Vergaser und Minivox Dämpfer.
witziges Detail - eine Schleppkupplung - unten am Rumpfende - sieht man auf dem Bild vom Seitenruder.

Hier ein paar Bilder dazu.

Draufsicht:
ansicht.jpg

Rumpfspitze schön rund
Nase.jpg

Fläche Randbogen
Randbogen.jpg

Höhenleitwerk Randbogen
Hlw.jpg

Ansicht Seitenleitwerk
Slw.jpg

Scharnierband (an der Fläche und den Leitwerken)
Scharnierband.jpg

Materialbeschriftung
Material.jpg

Wäre dankbar für Tipps zum Namen (nicht zum Schwerpunkt oder den Ruderausschlägen - bevor ich wieder eine Sperre bekomme :):):)

Gruss Klaus
 

Antares

User
Hallo Klaus,

im VTH-Verlag hattest du gestöbert? Dort gibt es ein "Phantom", das so ähnlich aussieht; ist leider etwas größer.

Phantom_VTH-3740.jpg

Konstruktion: Georg Friedrich, 1966

Technische Daten:
Spannweite: 1.770 mm
Länge: 1.210 mm
Profil: symm./halbsymm./gerade Unters.

Gruß,
Harald
 

purzel

User †
Nein, das Modell kenne ich nicht, Ich will aber an dieser Stelle Infos bzw. Tipps zu Falscheinschätzungen der Modelle machen.

Bedruckte Balsabretter: Ich habe nur wenige Baukästen in meinen Fingern gehabt. Aber ich behaupte:
Die Grösseren Hersteller haten in Ihren Baukasten keine Brettchen, mit dem Aufdruck der Liferanten, Bestellnummer Materialstärke.
Bei kleineren Herstellern habe ich gesehen, dass dem Baukasten ein Brettchen von Graupner oder aeronaut beigelegt sind.
Somit ist gezeigter Aufdruck kein Hinweis auf einen möglichen Baukasten Hersteller. Es ist sogar möglich, da es sich um ein Stück von Graupner vetriebenen Balsbrettchen handelt, dass es sich um einen Nachbau nach Plan oder Resteverwertung eines Havarierten Modells handelt.

Aufkleber: Noch heute habe ich einen grösseren Karton mit Aufkleber, die irgendetwas mit Modellbau zu tun haben. Es war doch ziemlich hilfreich, damit Löcher in der Bespannung zu verschliessen.
Oder die Aufkleber wurden hauptsächlich in der vorpubertären Phase benötigt, um das Modell etwas aufzuhübschen.
Hier kommt beispielsweise die Vorbildfunktion von Hanno Prettner zum Tragen.

Obwohl keines seiner Modelle von einem Finanzinstitut hergestellt oder vertrieben wurde, seine Modelle waren mit Aufkleber dieses Finanzinstitut aufgehübscht.

Grüssle

Markus
 

Antares

User
...Aufkleber: Noch heute habe ich einen grösseren Karton mit Aufkleber, die irgendetwas mit Modellbau zu tun haben. Es war doch ziemlich hilfreich, damit Löcher in der Bespannung zu verschliessen.
Oder die Aufkleber wurden hauptsächlich in der vorpubertären Phase benötigt, um das Modell etwas aufzuhübschen...

Grüssle
Markus

...und eine ganz natürliche Reaktion war auch, die manchmal etwas kruden Modellnamen der Hersteller etwas aufzupeppen. 1978 hatte ich ein "Elektro-Baby" von Multiplex, welches kurzerhand auf "Babylette" umgetauft wurde. :cool: (musste nur die Buchstaben anders anordnen)
Okay, über Geschmack lässt sich streiten :D:D aber es war ja auch kein E-Motor eingebaut!

LG,
Harald
 

mannikla

User
Hallo,

scheint wohl kein allzu bekannter Brummer gewesen zu sein.
Das mit dem Decal "Phantom" passt eigentlich nicht wirklich zu einem Bauplanmodell. Bei welchem Bauplan sind schon Decals dabei? Ich denke eher, der Schriftzug wurde zweckentfremdet.
Da bin ich der gleichen Meinung wie Markus.

Die grüne Graupner Beschriftung sieht man an mehreren Stellen, aber nirgendwo eine Bauteilnummer.

@ Harald
der Name muss ja nicht wirklich Phantom gewesen sein. Bei dem VTH Plan stimmt einiges nicht überein, nicht nur die Spannweite.

Es scheint aber sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben. Vielleicht erkennt es ja doch noch jemand.

Gruss und schönen Sonntag
Klaus
 
Hinweise

Hinweise

Hallo zusammen,

mir hat ein Schulterdecker den Weg gekreuzt, da bin ich schwach geworden, jetzt gehen wir den Weg gemeinsam....:)
Bisschen Renovierungsarbeit nötig.
Zum Modell:
Spw: 153 cm
Länge ohne Motor: 115,5 cm

Auf der Fläche steht: Phantom . Ist ein Nasschiebe Decal.
Das Modell ist sicherlich nicht aus einem Baukasten entstanden. An mehreren Stellen sind noch die alten grünen Beschriftungen der Graupner Balsabretter zu sehen.
Könnte aber durchaus ein Nachbau sein.
( weiss jemand, wann ungefähr die Beschriftung der Graupner Balsabretter von grün auf rot geändert wurde? )
Die Ruderscharniere sind aus "über Kreuz" geklebten Stoffband (Perlon?)
Papierbespannung, leider mit einigen Löchern.
Die Randbögen sind an der Fläche und am Hlw nach innen gepfeilt.
Dreikant Verstärkungsleisten an allen Leitwerken zum Rumpf.
10er Webra Speed mit TN Vergaser und Minivox Dämpfer.
witziges Detail - eine Schleppkupplung - unten am Rumpfende - sieht man auf dem Bild vom Seitenruder.

Hier ein paar Bilder dazu.

Draufsicht:
Anhang anzeigen 1968971

Rumpfspitze schön rund
Anhang anzeigen 1968972

Fläche Randbogen
Anhang anzeigen 1968973

Höhenleitwerk Randbogen
Anhang anzeigen 1968974

Ansicht Seitenleitwerk
Anhang anzeigen 1968975

Scharnierband (an der Fläche und den Leitwerken)
Anhang anzeigen 1968976

Materialbeschriftung
Anhang anzeigen 1968977

Wäre dankbar für Tipps zum Namen (nicht zum Schwerpunkt oder den Ruderausschlägen - bevor ich wieder eine Sperre bekomme :):):)

Gruss Klaus
Hallo,
in den 1970 ern war die Beschriftung noch überwiegend grün....Das " Design" des Seitenleitwerks erinnert an einen Falcon...Vielleicht hat jemand einen Falcon 56 etwas vergrößert. Die Scharniere lassen auf die späten 1960er schließen. Ich tippe auf Eigenbau "überall ein bisschen geklaut" hieß es damals...
 

mannikla

User
Hallo oktapapa,
danke für den Tipp. Hab mir den Falcon 56 Plan mal angeschaut.
Passt leider nicht.

Falcon 56:
SLW Nasenleiste ist gerade, nur unten zum Rumpfrücken abgerundet.
Seitenruder am Ende abgerundet
HLW Nasenleiste sitzt in Verlängerung des Rumpfrückens
Randbögen Fläche und Hlw abgerundet
Fläche ohne Nasenbeplankung
V Form

Mein rot-gelber Namensloser:
SLW Nasenleiste hat einen Knick nach vorne, ca. 5cm überm Rumpfrücken, läuft aber immer noch steil nach unten
Seitenruderblatt fast rechteckig
(wenn der Knick in der SLW Nase nicht wäre, wäre das ganze SLW fast rechteckig)
Hlw sitzt deutlich tiefer
Fläche Nasenbeplankung oben und unten
Fläche kerzengerade

...und die Randbögen...sind das was mich am meisten stutzig macht.
Nach innen gepfeilt - das war zu dieser Zeit eigentlich ungewöhnlich.

Ich hab inzwischen die Fläche ziemlich komplett abgezogen. Noch viele grüne Graupner Balsa Beschriftungen erschienen.
Der Flieger ist definitiv nur nach einem Plan gebaut ( was ja nicht ausschliesst, das der Plan aus einem Baukasten war...).

Bevor ich ans Strippen ging, hab ich mal alle Löcher zugetapt und hab ihn 'ne Runde geflogen, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt.
Fliegt recht angenehm.

Zur Retro Mitte 2019 werd' ich es nicht schaffen. 2020 ist er sicher dabei.

Gruss Klaus
 
Hallo oktapapa,
danke für den Tipp. Hab mir den Falcon 56 Plan mal angeschaut.
Passt leider nicht.


Bevor ich ans Strippen ging, hab ich mal alle Löcher zugetapt und hab ihn 'ne Runde geflogen, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt.


So sollte man es auch machen...
Viel Spaß mit dem Modell...

Viele Grüsse, oktapapa
 
Hallo,
also eine Phantom von Friedrich ist es sicher nicht.
Die schaut so aus:

IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0003.JPGIMG_0004.JPG

Ich sollte seinerzeit für den Vorbesitzer den Schwerpunkt einstellen. Das hätte ca.500 Gramm Blei vorne beim Motor erfordert. Er hatte das Modell einem Autolackierer zum schön machen übergeben. Der hat das Modell wie ein Auto lackiert. Die verbrauchten Farben hätten für einen Kleinwagen gut gereicht.
Der Klarlack war so dick aufgetragen, dass es meherere Stunden brauchte, um zur Farbe zu kommen.
Daraufhin hat der Vorbesitzer den Spass an dem Modell verloren und die geleisteten Stunden mit dem Modell bezahlt.

Gruß Christian
 

Antares

User
Hallo Christian,

ist ja interessant.

stormer1xs.jpg

Schaut dem Phantom sehr ähnlich, oder? Spannweite 1,65m.

Gruß,
Harald
 
Hallo,

ja, ich würde sagen, dass ist auch eine GF-Phantom. Wobei das Original , so viel ich weiß, keine Querruder hatte. Als ich das Modell zum ersten mal sah wurde es als Wettbewerbsmodell für die Klasse RC-3 in Österreich geflogen. Durch verschiedene Manipulationen konnte man auch ohne Flächenruder eine Rolle fliegen.

Gruß Christian
 

Antares

User
Stormer II

Stormer II

Das könnte ein Stormer von Topp-Rippin sein.

Super, Dietmar, 100 Punkte!

Mein Foto bildet tatsächlich den Stormer von Topp ab. So Mitte bis Ende der 70er. Und mit GfK-Rumpf. Die Form existiert übrigens nicht mehr, hatte mal wegen Ersatzrumpf nachgefragt. (Meinen gibt´s noch, musste den Vorderrumpf aber mal in Holz "rekonstruieren", erdungsbedingt...)

Aber laut VTH-Beschreibung gab es für den/das Phantom auch einen GfK-Rumpf.

Frage an Christian: woher weißt du, daß dein Modell ein Phantom sein soll? Und wenn mein Stormer-Rumpf abgeschliffen wäre, sähe er genauso aus.

Stormer-1zu1-mini.jpg

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten