Probleme mit Servorahmen.de LDS Anlenkung überspringt auf KST X10 Servo

Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe!
Bei meinem neuen Segler sind auf den Wölbklappen und Querruder KST X10 Servos und LDS Anlenkungen von Servorahmen.de. Mein Problem ist das mir das schwarze Kunststoffteil unter Belastung auf der Servoverzahnung überspringt! Weiß jemand ob es dieses Teil auch aus Aluminium gibt oder hat jemand noch eine bessere Lösung für mich?
Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Bei mir sitzen die Dinger so derart stramm und das vor allem formschlüssig; da kann nichts überspringen. Wenn, dann müsste es schon alle Zähne dort gleichzeitig ausreißen.

Sitzen die Servohörner (ich denke die meinst du) richtig auf dem Servo? Bei mir musste ich die Teile leicht erwärmen und mit einer Wasserpumpenzange (mit leichtem !!! Druck) montieren.

Und hast du den richtigen Typ erwischt? Wenn die Verzahnung des Servohorns falsch ist, kann ich mir das Fehlerbild bei dir leicht erklären.
 
Wenn bei der ersten Montage etwas gepfuscht wurde und des Ruderhorn nicht zum Servoabtrieb ausgerichtet wurde, sind die Zähne plattgedrückt. Dann springen sie bei Last über.
Besorg Dir neue Ruderhörner und montiere sie korrekt. Dann halten die Teile alle (normalen) Belastungen in Flug und Landung aus. Ich habe in 2 Fliegern die Kombi IDS mit KST 225 im Einsatz und kann keine Probleme erkennen.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
offensichtlich sind die Belastungen beim Twister mit LDS so wie ich ihn fliege zu hoch!
Werde nun auf eine klassische Anlenkung umbauen.
Gruß
Markus
 
...hab leider auch schon ein paar kaputte Teile, trotz "normalen" Gebrauchs !?
 

Anhänge

  • oftkaputt.PNG
    oftkaputt.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 252

DonM

User
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Bei mir sitzen die Dinger so derart stramm und das vor allem formschlüssig; da kann nichts überspringen. Wenn, dann müsste es schon alle Zähne dort gleichzeitig ausreißen

Hallo,

genau das Passiert:eek:. Es ist derzeit bei der KST Mono Serie V4 (X10) genau das eingetreten, die Servohebel gehen wie eine Wurfpassung ganz Locker drauf.
Ich habe ein ganz frisches System vor 2 Wochen gekauft und mich schon gewundert das die Hebel so leicht draufgehen. Vorher habe ich das Mono-System
schon Mehrfach verbaut gehabt und habe dafür eine Aufpressvorrichtung gebaut um die Hebel überhaupt draufzubekommen.

An meiner Caldera Race ist dann ein Servohebel an der Wölbklappe durchgerutscht nach einer Drehlandung am Hang:mad:.
Da ich noch andere Hebel aus einer früheren Charge besitze, wurden alle Hebel erneuert und diese mußte ich mit einer Vorrichtung
aufsetzen. Jetzt ist wieder alles Schick ;).

Scheinbar gibt eine Charge wo sich etwas geändert hat, die jetzige Charge V4 Mono ist sehr locker:eek:.

Vielleicht liest ja einer von Servorahmen.de mit und kann mal was dazu sagen;).


Gruß DonM
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn da minimales Spiel (geht locker drauf) ist, dann ist klar, dass das locker ausreißen kann. Da wird das SG-Werkzeug halt mittlerweile gelitten haben. Afaik sind die Teile ja alle aus Glasfaserkunststoff; dieser ist hoch abrassiv. Wenn die Werkzeuge da nicht gescheit gehärtet sind, geht das relativ schnell. Bei diesen feinen Konturen hilft da auch nichts so schnell. Da müssen neue Werkzeugeinsätze her und so lange braucht man dort eigentlich nichts mehr bestellen.
 
wenn man keine Geduld hat auf Ersatzteile zu warten, dann hilft oft Selberschnitzen...
 

Anhänge

  • keinplastikmistmehr.JPG
    keinplastikmistmehr.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 434
Da müssen neue Werkzeugeinsätze her
Wenn die Kerne mit der Verzahnung im SGW verschlissen wären, würde man die Hebel nicht mehr montiert bekommen. Wahrscheinlicher ist, dass neue Kerne gemacht wurden, die etwas Übermaß haben.
Was hält euch davon ab, bei servorahmen.de direkt anzurufen und das Problem zu schildern. Dann stellt sich schnell heraus, ob das ein verlässlicher Geschäftspartner ist.
Meine Erfahrungen mit den IDS Teilen sind ausnahmslos positiv.
Gruß
Christoph
 

v.p.

User
Hi Christoph...
Dies ist leider neue Mode...
Lieber erstmal tage/wochen/monate in Foren rumschimpfen....
Die probleme an den Hersteller zu übermitteln und dort eine Lösung zu erarbeiten wäre ja viel zu einfach....
Lieber hofft man, dass jemand von der firma mitliest ;-)


Beste Grüße
Max v.P.
 
Ich hatte schon das Problem dass die Servohebel nur mit Gewalt drauf gingen. Das will ich aber auch nicht, sonst kann man die ja gar nicht mehr wechseln, manchmal bekommt man dann nicht mal mehr das Servo zerstörungsfrei ausgebaut. Also, weder zu leicht noch zu schwer sollen sie drauf gehen.

Bei genauer Betrachtung war dann aber das Servo schuld, die Abtriebsvielzähne waren nicht sauber gefräst (Futaba S3173SVi).
Die eine Reihe der etwa 12 Servos hatte sauber gefräste, passende Zähne, die andern nicht.

Servorahmen.de hat mir damals sehr kulant geholfen.

Gruss André
 

DonM

User
Was hält euch davon ab, bei servorahmen.de direkt anzurufen und das Problem zu schildern. Dann stellt sich schnell heraus, ob das ein verlässlicher Geschäftspartner ist.
Meine Erfahrungen mit den IDS Teilen sind ausnahmslos positiv.

Erstmal wurde der Händler informiert und darauf hingewiesen das mit der Charge etwas nicht stimmt, dann Kontakt mit Servorahmen und mir wird geholfen und
das Problem wird sich mit Prio angeschaut;).

Meine bisherigen Erfahrungen mit Servorahmen.de waren auch positiv;).

Hätte man nicht die Info ins Forum gegeben, hätte man unter umständen lange vergeblich wo anders nach der Ursache gesucht :rolleyes:.


Gruß DonM
 

Claas

User
Mahlzeit,

wo ich jetzt schon öfter drüber gelesen habe muss ich auch sagen das ich mehrer Abtriebe von Servorahmen.de habe bei denen es diesbezüglich Probleme gibt - alle beim LDS-System für MKS6110HV (Die roten Abtriebe).
Ich habe das Durchrutschen auf Verschleiß durch Landestöße o. ä. geschoben und es mit Sekundenkleber zunächst gefixed...

Greetz,
Claas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi Christoph...
Dies ist leider neue Mode...
Lieber erstmal tage/wochen/monate in Foren rumschimpfen....
Die probleme an den Hersteller zu übermitteln und dort eine Lösung zu erarbeiten wäre ja viel zu einfach....
Lieber hofft man, dass jemand von der firma mitliest ;-)

In einem Forum geht es vor allem darum andere User zu informieren. Ich hätte auch keinen Bock mir diese Servorahmen wieder aus der Fläche fräsen zu dürfen, nur weil der Hersteller offenbar keine fertigungsbegleitenden Qualitätsprüfungen hat.
 
Duu Glücklicher,

was macht man wenn man keine Möglichkeiten hat?

Gruß DonM

Na, da hat man normalerweise mehrere Möglichkeiten:

- man schnappt sich die B- oder C-Maschine und geht fliegen
- man reißt das ganze Zeug raus und baut was Stabileres ein (z.B. bewährte ÜK-Anlenkung mit Gegenlager wie vor 15 Jahren)
- man übt sich in Geduld und dreht viele Wochen Däumchen während man auf das Original-Ersatzteil vom Lieferanten wartet
- man lässt es sein geht in den Biergarten (meine Lieblingsoption)

LG Jodie
 

JK1967

User
Oder man „repariert“ notdürftig:

Servoritzel wachsen, Plastikteil entfetten, Tropfen Stabilit oder uhu plus rein, aushärten lassen, fertig.

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die einfach eine dünne Folie zwischen Zahnrad und Plastikteil gepresst haben, soll auch funktionieren (vielleicht nicht für DS oder 500 m Ablasser geeignet)

VG Jörg
 
Moin Moin,

ich kann das Problem leider bestätigen. Habe meine neue Caldera mit X10 und IDS V4 mono aufgebaut. Beim Einstellen der Ruder ist mir aufgefallen, dass ein Querruder mehrfach die Nullposition geändert hat. Dachte erst an eine lockere Anlenkung musste dann aber feststellen, dass das Servo durchrutscht. Hab dann an allen Rudern mit der Hand gedrückt und konnte sie alle mit der Hand überdrücken. Ein Test außerhalb zeigt dann, dass alle V4 Ruderhörner so sind, die alten V3 aber das Problem nicht haben. Muss jetzt alle Servos wieder rausmachen und auf noch vorhandene V3-Hörner tauschen. :cry:
Hat jemand denn schon mit anderen Servos Probleme gehabt? Könnte mir vorstellen, dass es auch eine ungünstige Kombination von Servoabtrieb und Ruderhorntoleranzen ist.

Grüße
Andreas
 

Flokre

User
KST V4 Gabelsätze

KST V4 Gabelsätze

Hallo Andreas,

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten mit den "KST V4" Gabelsätzen.

Bei der Fertigung der "KST V4" hat sich ein Fehler eingeschlichen, den wir erst im Nachhinein nach der Auslieferung der IDS Systeme bemerkt haben.

Die "KST V4" Gabelsätze sind unbrauchbar und dürfen nicht eingebaut werden.

Wir ersetzen alle "KST V4" Hebel gegen "KST V3"

Aktuell werden alle entsprechenden KST IDS Systeme wieder mit "KST V3" ausgeliefert.
"KST V3" Gabelsätze sind 10.000 fach erprobt und standfest.

Reklamationen bitte an info@servorahmen.de melden.

Viele Grüße
Florian Kreuz

Servorahmen GmbH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten