Hilfe zur Auswahl des 1. Gleitschirms

Hallo RC-Gemeinde,

ich bin bin schon seit Jahren hier aktiv und heiße Charly.
Ich fliege mit Unterbrechungen seit 35 Jahren Fläche, überwiegend Segler in der Ebene und am Hang. Meine Vorliebe ist das ruhige Thermikfliegen und manchmal Höhe abturnen. Ich fliege in der 2,5 bis 4,5m-Klasse.

Hier meine Frage...

Welchen Schirm mit Motorantrieb könnt ihr mir als Fluggerät empfehlen?
Ich habe mich bereits informiert und bin auf ein Hacker Flair-Set oder die Schirme von Opale gestoßen. Ich will hier keinen Glaubenskrieg wegen eines Herstellers entfachen!

Wie groß sollte ein stabil fliegender Schirm sein.
Welcher Schirm lässt sich unspektakulär starten.
Welcher Schirm ist gut in der Thermik?
Ich habe eine Jeti DS14... brauche ich einen Para-Mixer?

Vielen Dank für eure Hilfe
Charly aus Türkheim
 
hallo charly
ich habe (und hatte ) nur hacker ( flair 2.4 und 4.5-arcus-cool ) und opale (hyb.1.8--oxi 0.5/1.0 /1.5 /spiral 1.2 ) schirme und kann auch nur zu diesen etwas sagen

meine favoriten sind flair 2.4 und hybrid 1.8 und der kleine oxi als" immer- dabei-spielzeug"
die 2 grösseren sind beide gut in der thermik , nicht zappelig und gehen nach klappern schnell und meist selbstständig wieder auf

vom startverhalten liebe ich singleskin-schirme-----da kann man fast nen aff drauf dressieren---doubleskins sind deutlich anspruchsvoller

wichtig ist bei allen schirmen:

es sind alle (mehr oder weniger) slowflyer und neigen bei wind zum entfliegen
gerade am anfang am besten windstille bis max.10 km/h am boden
 
Servus Charly,

ich würde an deiner Stelle, einfach mal bei einem Treffen der GS- Szene vorbeischauen und probefliegen. Jeder Hersteller hat so seine Besonderheiten. Dort kannst du auch unendlich viele Fragen stellen und ggf. sogar einen guten und fertig eingestellten, günstigen gebrauchten schießen.
Also einfach mal vorbeikommen und Piloten fragen.....Hersteller scheiben immer viel, ob das aber deinen Erwartungen entspricht ;) ?

Nächstes Treffen wäre in Heidelberg, zwar nicht gleich um die Ecke, aber sicher ein interessantes Erlebnis alle Para-Verrückten zu treffen und zu sehen was sie fliegen :D

Vielleicht sehen wir uns?

https://www.rcparaglidingforum.de/f517-Cefics-RCPF-RC-Network-RC-Paragliding-Jahresmeeting-Heidelberg.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten