Längere Motorwelle anfertigen lassen?

kinGm

User
Hallo,

wie macht Ihr das denn mit dem Seegerring wenn Ihr etwas längere Motorwellen benötigt? (~10mm)
Ein Stellring passt in meinem Fall leider nicht.
Gibt es Adressen die Motorwellen anfertigen?

Danke
 

kinGm

User
Den habe ich noch nicht, kann ich also noch aussuchen, die Welle wäre 5mm
Die Sichtbare Wellenlänge müsste so 30-35mm sein, normal ist ja immer knappe 20mm
 
Man kann doch (zB beim großen C) 5mm Wellenstahl bestellen, entsprechend ablängen und eingespannt in die Bohrmaschine mit kleinster Drehzahl mim Dremel ne Nut für den Federring reinschneiden...? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Den habe ich noch nicht, kann ich also noch aussuchen, die Welle wäre 5mm
Die Sichtbare Wellenlänge müsste so 30-35mm sein, normal ist ja immer knappe 20mm

http://www.brushlesstuning.de/

die machen das für bestimmte Motoren -->>

Wellenwechsel sind für folgende Motore möglich: - Alle Align Motore - Hacker Turnado A50-S und A50-l - viele Scorpion Motore - Compass SZ4926 - viele Turnigy Motore - ACE RC Ripper - Pyro 600 / 650 / 700

- Auf Wunsch können wir auch Sonderlängen anfertigen und Abflachungen nach Maß anbringen. - Auch sind Wellen ohne Abflachung (rund) möglich.
 

kalle123

User
.... die Welle wäre 5mm

Auf so was wuchte ich meine Props aus. Die präzisen 5mm Wellen hier stammen aus CD Laufwerken, Druckern und Scannern. Ich schlachte die Dinger aus, bevor die in den E-Schrott wandern. Die abzulängen und ne Nut rein schneiden dürfte ja nun kein so großes Problem sein.

NIO9K3il.png


Gruß KH
 

kinGm

User
Habe nun einen Lindinger Joker Motor und die Welle ausgepresst.
An der Einpressstelle ist die Welle dicker, auf 5,01mm gefertigt, eine Silberstahlwelle hat dort deutliches Spiel, würde also durch die Madenschraube verdrückt und die Lager belasten.

Hab ich mir jetzt genau diesen Motor ausgesucht bei dem das so gemacht wird oder ist das normal?
Hab noch nicht so viele Motoren zerlegt aber an sowas kann ich mich nicht erinnern...
 
Is ja der Hit..

Is ja der Hit..

...was es alles gibt! Sowas bräuchte ich für die HRW und die Lager von meinem T-Rex 600 ESP. Da hat die Welle nämlich bekanntlich Spiel in den Lagern. Naja, nach "Select Dicke" hab ich net gegooglet... ;)
Wie heißt sowas? Kriegt man das auch außerhalb von eBay?
 

kinGm

User
Habe mir nun einen Hacker A30 gekauft, Qualität zahlt sich eben meistens doch aus...
Welle ging ordentlich raus so wie es sein soll (beim Joker dachte ich der Schraubstock bricht gleich durch).
Silberstahlwelle passend abgeflext, im Akkuschrauber drehen lassen vom Kollegen, mit dem Dremel dabei die Nut reingeflext, alles entgratet und problemlos den Motor wieder zusammengebaut mit neuer, langer Welle...
Das mit der Nut ging doch einfacher als ich mir das vorgestellt habe.
 

kalle123

User
kinGm, sag ich doch... ;)

Danke Kalle für die Links, jetzt muss ich mal messen... ;)

Vielleicht ist ja das Fühlerlehrerband das Richtige.

Einsatzbereich

das Fühlerlehrenband eignet sich besonders für immer wiederkehrende Kontrolle der gleichen Materialstärke wie in der Serienkontrolle sowie als Unterlage zum Ausrichten von Maschinenbauteilen in Fertigung und Montage

Frohes Schaffen - Grüße KH
 
Man kann doch (zB beim großen C) 5mm Wellenstahl bestellen, [...]

Ich habe das gleiche gemacht für die Vorspantmontage von meinem Actro - allerdings mit 4mm Welle. Die neue geht aber nicht in die Lager :( Für Beide, die alte und neue messe ich mit dem Digitalmessschieber 4,00mm. 5 Tausendstel runterschleifen geht eber nicht, oder?

Patrick
 
Wenn ihr nur kleine Mengen braucht, in den Diebstahlsicherungen von Kaffeepackungen etc sind schön dünne Metallfolien drin, die nehme ich für so etwas. Aber die Welle damit festbekommen wird damit nicht gehen. Das hätte ich mit Locktite geklebt.
@Faronas : Wenn du 1200er Schleifpapier hast, kannst du ja mal die Welle einspannen (z.B.Akkuschrauber) und Schleifen. Am besten das Papier auf einen Klotz kleben und mit etwas Öl oder Wasser Schleifen.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten