Inventor Problem

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem in Inventor und komme einfach nicht weiter.
Suche hier und im WWW haben mich auch nicht weitergebracht
Eigentlich ist mein Problem ein sehr einfach zu beschreibendes:

Stellt euch eine Skizze auf der (beispielhaft) XY Ebene vor, die aus 2 Splines beteht.
Stellt euch eine weitere Skizze auf der XZ Ebene vor, die auch aus 2 Splines beteht.
Dieses Gebilde würde beispielsweise eine Rumpfseitenansicht und Draufsicht beschreiben.

Nun kommt mein Problem:

Dazu soll jetzt ein Spannt erzeugt werden, also Konstruktionsebene in YZ, darauf eine Skizze.
Diese Ebene (Skizze) wird ja nun von den 4 Splines geschnitten.
Und genau diese 4 Punkte möchte ich fangen.
Der Befehl >Geometrie projizieren< erzeugt aber (zwangsläufig) eine Gerade in der Ausdehnung des
projizierten Splines und lässt mich jeweils nur die Enden fangen. Im Screenshot an den dünnen gestrichelten
gelben Linien zu erkennen. Das ist aber nicht das, was notwendig ist.

(Fusion bietet hier als Projektionsvariante den Menüpunkt >Schnittmenge< an, der genau das macht,
was ich in Inventor tun möchte).

Ich mag nicht glauben, dass Inventor hier keine Lösung bietet, finde aber halt nichts.

Wäre toll, wenn mir hier geholfen werden könnte.
Zum besseren Verständnis hier noch ein Screenshot:

inventor.jpg

Vielen Dank im Voraus....
 
Hallo Thomas,

Interessantes Ding.
Selbst eine Schräge Linie auf einer der ersten beiden Skizzen wird bei der Projektion als Linie und nicht als Punkt dargestellt.
Eine Linie die im rechten Winkel zur 3. Skizze steht wird als Punkt dargestellt.

Schon etwas merkwürdig das Inventor nicht den Schnittpunkt beider Linien findet.

Ich probiere weiter.

Gruß Toby
 

BigBoy

User
Hilft da evtl. im Menü Punkt die Funktion "Schnittpunkt durch Ebene/Fläche-Linie", und diesen erzeugten Punkt dann projizieren?
 
.

.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe aus einem CAD Forum folgenden Lösungsansatz bekommen:

Man erstellt einen Arbeitspunkt (Funktion Punkt aus der Gruppe Arbeitselemente): Ebene anklicken, Spline anklicken
Dieser Arbeitspunkt kann dann in die Skizze projiziert werden.

Das musste ich natürlich gleich ausprobieren, funktioniert einwandfrei....
smile.gif


@Bernd: deine Idee werde ich auch noch probieren.....danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten