Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

ggrambow

User
Endspurt ....

Endspurt ....

Moin,
aus verschiedenen guten Gründen braucht alles seine Zeit. Heute haben wir die Caudron das erste Mal fast fertig an die frische Luft gebracht. Es fehlen nur noch kleine Modifikationen, insbesondere zum Schwerpunkt. Die Vorfreude auf einen baldigen Erstflug steigt auf jeden Fall bei allen Beteiligten. Als kleiner Vorgeschmack ein Foto von heute Abend. Die nächsten Schritte bis zum Erstflug folgen.

992211D4-131C-4A9D-AABC-CC39D415C8C0.jpeg


Gruß Gerhard
 

deti

User
Moin,,sehr sehr schön,,da seit Ihr ja alle wieder :D:Dschön das es euch allen gut geht.
Gerhard ein tolles Flugzeug,,bin sehr auf den Erstflug gespannt.:cool:

Hotte Super Arbeit
 

akzo

User
Dann will ich noch ein paar Bilder nachreichen.

IMG-20200617-WA0002.JPG

IMG-20200617-WA0007.jpg

IMG-20200617-WA0011.jpg

Gewicht liegt bei 22,3 Kg. Der Schwerpunkt wäre mit umsetzen der Elektronik ohne Blei möglich. Dazu wären einige Änderungen am Rumpf nötig. Faul wie wir sind wollen wir erstmal versuchen mit Blei im Heck, ca. 300 - 350g, den SP einzustellen.

Jetzt fängt es wieder an zu jucken :D:D

lg hotte
 

Rotary

User
Caudron

Caudron

Hallo Gerhard
sehr schön geworden euer Modell
Glückwunsch .
Was mich interessiert wie euer Motor läuft?
Was für eine Luftschraube verwendet ihr?
Wie ist die Höchstdtehzahl mit der verwendeten
Luftschraube?
Läuft der Motor stabil in allen Drehzahlen ?
Sorry für die vielen Fragen , rein aus Interesse
an dem Motor zwecks Anschaffung.
Gruß
 

ggrambow

User
Was mich interessiert wie euer Motor läuft?
Was für eine Luftschraube verwendet ihr?
Wie ist die Höchstdtehzahl mit der verwendeten
Luftschraube?
Läuft der Motor stabil in allen Drehzahlen ?
Sorry für die vielen Fragen , rein aus Interesse
an dem Motor zwecks Anschaffung.
Gruß

Einen Teil der Fragen kann ich erst beantworten, wenn die Maschine 20 x in der Luft war. Heute kann ich sagen

- auf dem Prüfstand läuft der Motor einwandfrei. Ich habe ihn unter anderem knapp 20 Minuten Vollgas durchlaufen lassen ohne irgendeine Drehzahlschwankung.
- Luftschraube ist nach der Empfehlung von Armin de Vries 40 x 20 ", damit dreht der Motor ca. 2.400 U/min.
- alle Drehzahlbereiche sind kein Problem

Wenn Du Dich wirklich mit der Frage beschäftigst einen solchen Motor zu kaufen sollte Dir klar sein, dass dies keine Motoren von der Stange sind sondern handgefertigte Einzelstücke, die auch mal ein kleines bisschen anders sein können.
 

Rotary

User
Caudron

Caudron

Danke Gerhard für die Infos.
Das der Motor etwas besonderes ist
ist mir bewusst.
Mir ging es nur um Erfahrungsberichte
von Besitzer dieser Motoren da es ja nur
sehr wenige gibt die man Fragen kann.
Ich bin sehr auf euren Erstflug gespannt
mit dem wunderschönen Modell, Drücke euch die
Daumen .
LG Sven
 
Moin Moin,
so nachdem meine Wendeplatte den Geist aufgegeben hat....
Sind die Umlenkrollen endlich fertig...

C1CA9883-9DD7-4D9C-A10B-9D9BB3371C19.jpeg
 

Anhänge

  • C1CA9883-9DD7-4D9C-A10B-9D9BB3371C19.jpeg
    C1CA9883-9DD7-4D9C-A10B-9D9BB3371C19.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 234

akzo

User
Die Segel sind gesetzt

Wir haben uns doch dazu entschlossen die Maschine nicht mit Blei auszuwiegen. Deshalb wurde die Stromversorgung soweit wie möglich nach Hinten versetzt. Der Kabelbaum brachte noch zusätzlich Gewicht. Unser lieber Erwin wurde noch mal bemüht den SP zu überprüfen. Jetzt haben wir tatsächlich 2g zu viel im Heck :)
20200823_125931.jpg

IMG-20200823-WA0000.jpg

Gerd hat dem Piloten noch einen " Haarschutz " genäht
IMG-20200820-WA0001.jpg


Wenn sich die Wettervorhersage bestätigt ist am Freitag Stunde der Wahrheit.
 

ggrambow

User
Wenn da am Freitag etwas schief geht, kann der Pilot sich warm anziehen, da reicht die Lederjacke nicht mehr aus. Wird aber nicht, wir haben alles 3-fach gecheckt und runter kommen sie alle :D
 

ggrambow

User
Danke. Gratulation bei der Gelegenheit zur Pietenpol. Rekordzeit wie immer :cool: . Schönes realistisches Flugbild mit dem Motor und der Sound passt natürlich auch. Bin gespant was danach kommt.
 

akzo

User
Den ersten Flug hat sie hinter sich
..............zumindest aus dem Fenster :D
DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG

DSC_0017.JPG


und sicher verpackt
DSC_0018.JPG


Dann bis Morgen :cool:
 

deti

User
aber Gerhard,,wo bleibt der Freudensprung???Super ,Toll,,ich gratuliere Herzlichst zum gelungenden Erstflug.Wie fliegt die Caudron?.passte alles auf anhieb?,und was für Veränderungen müssen gemacht werden? wie ist die Leistung,,,und natürlich wie ist der Sound?fragen über fragen :rolleyes: :D ;)mehr bei Gelegenheit reicht mir nicht ;) ;)
 

ggrambow

User
aber Gerhard,,wo bleibt der Freudensprung???

Moin Deti,

der Freudensprung kommt wenn alles perfekt passt. Der Schwerpunkt muss noch weiter nach hinten und der Ausschlag des Pendel-Höhenruders deutlich vergrößert werden, die Maschine war auf Höhe viel zu träge.
Aber das Flugbild zusammen mit dem Sound ist einzigartig, bewegte Bilder kommen noch 📽 .
 

ggrambow

User
Und jetzt ein paar bewegte (und für den Erbauer bewegende Bilder) Bilder vom Erstflug:


Wenn die oben genannten Anpassungen gemacht sind, wird die Caudron Typ N ein beeindruckendes Beispiel für echten Modellbau sein.

Hotte (ganz besonders) und Michi fürs Bauen, Erwin und Deti für die Unterstützung aber auch allen anderen für´s Mitfiebern jetzt schon mal vielen Dank.

Es wird sicher noch weitere Video´s geben, der Baubericht ist jetzt im Wesentlichen abgeschlossen. Das Modell wird aber zukünftig auf der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen sein (wenn sie dann wieder stattfinden dürfen).

Bis dahin bleibt oder werdet gesund.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten