Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

husi

User
Danke für den tollen Baubericht. Ich lese schon eine Weile interessiert mit.

Letztens ist mir ein aufgeschnittener Flügel eines Oltimer Seglers (in der Museums-Werkstatt auf der Wasserkuppe) über den Weg "gelaufen". Dabei war die Vernähung auch gut zu sehen.
Beim Abziehen der oberen Bespannung wurde die Vernähung natürlich einfach durchgeschnitten, was man auf dem Bild auch erkennt.
PANA3284_klein.jpg

Viele Grüße
Mirko
 
Felgen geputzt 😂

Felgen geputzt 😂

Moin Ihr zwei,
Ich habe es endlich mal geschafft die Felgen zu Putzen 😂

95C5777D-D304-4742-8CF2-CC7700103D63.jpeg

6FD51C0A-8797-4112-9632-5E89C8B8A940.jpeg

Noch ein wenig trocknen, dann können die Schlappen wieder drauf...

LG Michi
 

akzo

User
Spitzenmäßig Michi, das sieht richtig gut aus. ;)

Wir waren und sind auch fleißig, Gerhard hat die gesamte Elektronik zum Einbau vorbereitet, sodass der Flieger bald Bespannt werden kann.

Zwischendurch sind immer wieder viele Handgriffe zu tätigen, an die man Gestern noch gar nicht gedacht hat. :D:D

lg hotte
 

ggrambow

User
Elektronik

Elektronik

Endlich mal Platz im Rumpf. Viel Technik ist es ja nicht, aber Empfänger und Strom machen wir doppelt. Alles auf einer 20x20 cm Platte, wird von unten durch die Klappe angeschraubt, Servos anstecken und fertig. Die Akku‘s können zum Laden einfach ausgeklippt werden, das war mir wichtig, der Flieger ist zu groß um ihn mal eben neben eine Steckdose zu stellen.

97A6DBB6-BC30-4DAD-8ABD-0E36899F4A7C.jpeg
 

akzo

User
Heute sollten die Flächen lackiert werden. Da der Umlaufmotor doch reichlich Schmutz um sich wirft :D wollte ich eine lösungsmittelfeste Farbe aufbringen die das Reinigen erleichtert.

Entschieden habe ich mich hierfür
IMG_20190415_134807.JPG

Das war ein Griff voll in die Sch...... :mad: die Farbe kriecht unter die Folie und löst die Streifen ab.
IMG_20190415_131511.JPG

Mal sehen was Plan " B" hergibt.

lg hotte
 

akzo

User
" B " Plan

" B " Plan

Habe mir andere Farbe aus dem Fachmarkt geholt. Resultat ist zufriedenstellend. :)
IMG_20190415_185730.JPG

Gegen die Sonne sieht das aus wie ein alter Leinenbeutel, so hatte ich mir das vorgestellt.
IMG_20190415_185814.JPG

lg hotte
 

Sichel

User
Guten Abend, den MIPA Lack verwende ich auch, bin sehr zufrieden.
Vielleicht waren die Ränder des Nahtbandes nicht fest genugt angebügelt.

Gruss,
Helmut
 
Die Akku‘s können zum Laden einfach ausgeklippt werden, das war mir wichtig
So ist‘s richtig gut gelöst. :cool:

Ich lasse Akkus auch nie im Fliegzeug, erst recht nicht zum laden. Mag vielleicht sein daß das Risiko nicht sooo hoch ist, das was hoch geht. Aber da man bei verbauten Akkus oft nicht sieht ob die durch Grünen Strom nicht unvermittelt an Blähungen leiden, ist das mir zu unsicher.
Denn jedes Modellfliegzeug an sich, wie diese fliegende Scheune, hat `ne Menge zündfreudiges Material. Und je Größer je mehr.
 

akzo

User
....... unvermittelt an Blähungen leiden........

:D:D Thomas, Thomas ;)

Der Mipa-Lack ist nicht Lösungsmittelfrei, der Härter und die Verdünnung machen dann den Rest. Die Farbe hat die Klebeschicht der Folie angelöst. Beim Abziehen zog sich die Klebeschicht wie Kaugummi.

Glücklicherweise, wenn man überhaupt davon reden kann, passierte das gleich am Anfang der Lackiererei. Ich habe die Streifen mit dem Fön abgezogen, Neue aufgebügelt und übergestrichen.
IMG_20190416_091537.JPG

IMG_20190416_093748.JPG

IMG_20190416_093835.JPG

Ich bin meine Blähungen los :);)

lg hotte
 

akzo

User
Moin zusammen,

ich musste mein Gewissen noch beruhigen. :rolleyes: Bei der Anlenkung des HR wirken doch große Kräfte. Die Lösung mit den Gabelköpfen, die Seile müssen ja irgendwie gespannt werden, war für mich nicht so prickelnd.

Habe eine Gewindehülse und eine Kausche hartverlötet.
IMG_20190425_094846.JPG

IMG_20190425_094909.JPG

1. Version
IMG_20190425_095039.JPG

und jetzt
IMG_20190425_095826.JPG

Wird beim Aufbau etwas fummeliger aber beruhigt die Nerven ;)

lg hotte
 

ggrambow

User
Wird beim Aufbau etwas fummeliger aber beruhigt die Nerven ;)

lg hotte

Moin,

da duschen wir gerne warm und brauchen beim Aufbau ein paar Minuten länger. Wenn man die Größe des Höhenleitwerkes mal live gesehen hat und dann das Servo dazu, kann man die Lösung schnell nachvollziehen. Für die Maschine gibt es keine Erfahrungswerte, aber Erfahrungen die man nicht machen möchte. Mir gefällt´s :)
 

Oxymoron

User
... und auf die (offensichtlich mit einen Seitenschneider o.ä.) gekrimpte Seilzugbefestigung vertraut ihr? :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten