Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

So der Flickenteppich is fertig...

Hier gehts los...

A9089427-2083-49EB-B486-9F0119427569.jpeg

Hier ist alles entgittert....

686CFC5E-46E2-4AFC-9421-3C3FE1D499D8.jpeg

Und fertig für Versand 🤣

A2C27416-1483-42EA-93EA-679765A93C77.jpeg

Und nun viel Spaß beim aufbügeln😂

LG

Michi
 

akzo

User
Super Arbeit Michi, :) dann gebe ich Dir zum Wochenende mal frei ;)

lg hotte
 
Hallo,

ein sehr schönes Modell.

Ich würde gerne mal fragen, warum hast du bei dieser Größe, wenn schon die Rippen angenäht werden, keine Drahtendkante eingebaut wurde wie am Original?

Jetzt hast du schon so viel Aufwand bei dem Modell betrieben, da wäre das doch kein großer Mehraufwand gewesen und sieht einfach besser aus,....finde ich.

Matthias
 

ggrambow

User
Hallo,

ein sehr schönes Modell.

Ich würde gerne mal fragen, warum hast du bei dieser Größe, wenn schon die Rippen angenäht werden, keine Drahtendkante eingebaut wurde wie am Original?

Jetzt hast du schon so viel Aufwand bei dem Modell betrieben, da wäre das doch kein großer Mehraufwand gewesen und sieht einfach besser aus,....finde ich.

Matthias

Hallo Matthias,

über die Caudron Typ N haben wir leider nur sehr wenig Unterlagen und noch weniger Details gefunden. Wenn Du detaillierte Informationen hast (Dein User Name verheißt ja vieles !?), stelle sie uns doch bitte zur Verfügung, da wird dann bestimmt noch das eine oder andere umgesetzt.
 
Denke dafür ist es jetzt leider zu spät.

Ich bzw. wir habe da schon sehr gute Infos, da ich beruflich wie auch privat damit zutun habe.
Das ist aber wieder etwas anderes und gehört nicht hier her, es würde nur zu unnötigen Discussionen führen.

Nun zu den Caudron Brüdern.
Ihre Konstruktion beruht im wesentlichen auf den wohl bekanntesten Typen der G.3 und der G.4. welche vor allem kurz vor und in den ersten Kriegsjahren ihre berühmtheit erlangten.
Was man bei den Caudron's wissen muss ist, dass Sie bei all Ihren Konstruktionen die 2/3 Tragfläche verbauten, dieses änderte sich erst nachdem diese Bauweise leistungstechnisch ausgereizt war.
Die Entwicklung wurde durch den Krieg sehr schnell vorangetrieben, deshalb waren Sie gezwungen diese Bauaweise aufzugeben.

Die Caudrons machten etwas eher seltenes zu der Zeit, es gibt und gab nur einen von dem wir wissen, dass er es vor Ihnen angewandt hatte....es war Hans Grade.
Der Tragflächenaufbau war eine ausgeklügelte Konstruktion aus 2 Holmen, Halbrippen und Segellatten. Die Bespannung lief unten auf der vollen Tiefe durch das Annähen an die unteren Segellatten befestigt. Der Stoff lief vorne um die gerundete Nasenleiste und oben nur bis zum hinteren Holm, deshalb auch der Name 2/3 Bespannung. Am hinteren Holm angekommen verläuft der Stoff knapp hinter dem Holm wieder auf die untere Stoffbahn und wird da auf der ganzen Flügelbreite mit der unteren Stoffbahn vernäht, als Endkante war wie meistens zu der Zeit (ca. 10% hatten starre Endkanten, z.b Bleriot), verbaut. Leider ist es mir nicht möglich hier irgend welche Zeichnungen hochzuladen, wie gesagt habe ich beruflich wie auch privat damit zutun und alle Unterlagen die wir in unserem Archiv haben kommen auch aus Militär und historischen Archiven, diese verbieten eine Verbreitung, zu dem haben wir in den letzten 40 Jahren auch eine unmenge an Geld dafür ausgegeben.


Hoffe nun, dass es für dich ein wenig informativ war und eine Drahtendkante kannst du an deinem Modell ohne Probleme machen.
An meinen Modellen mach ich das schon seit den 80zigern und es funktioniert sehr gut, wenn man da ein paar Dinge beachtet dann klappt das super.

Grüße Matthias
 

akzo

User
keine Drahtendkante eingebaut wurde wie am Original?

Moin,

ich will das nicht in Erklärungen ausarten lassen. Nur soviel, wir bauen kein Museum-Scale-Modell. Bei der Größe muss die Fläche noch händelbar sein, heißt, ich muss sie anfassen können zum Zusammenbau auf dem Platz und Transport. Da ist eine etwas steifere Endleiste sicherlich von Vorteil.

Wenn die Fläche lackiert ist, wird von der Endleiste die noch durch die Verspannung durchscheint, nichts mehr zu sehen sein.

lg hotte
 

akzo

User
Das nächste Thema,

Versuchsaufbau Anlenkung Höhen und Seitenruder. Wird so außerhalb des Rumpfes aufgebaut. Wenn das funktioniert kommt das komplett in den Rumpf gebaut.

IMG_20190209_174035.JPG

IMG_20190209_174059.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Die Servos sind im Rumpf versenkt.
IMG_20190213_181248.JPG

IMG_20190213_181310.JPG

Gerhard war gerade da und hat sich Heimarbeit mitgenommen :D :D

lg hotte
 

ggrambow

User
Und Gerhard wünsche ich viel Spass bei der Heimarbeit...

Danke. Habe die erste Rippe mal genäht. Das ist kein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, dafür muss man eigentlich die ganze Familie ausgelöscht haben. Hilft aber nichts, habe noch 19 Rippen mit jeweils 270 cm Garn vor mir. Besonders die mittleren Rippen werden vom Handling schwierig werden, weil man beim Durchstechen von der Unterseite schauen muss, sonst findet man das Loch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten