Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

akzo

User
Moin Marco,

noch Junggeselle was :D:D:D

Die Räder habe ich als Ersatzräder bei Babywelt Sulingen gefunden.

lg hotte
 

ggrambow

User

akzo

User
Moin zusammen,

unser lieber Erwin hat sich mit eingeschaltet. Er macht für uns Berechnungen der Einstellwerte, Schwerpunkt und EWD. :)

Als erstes schickte Erwin mir zwei Diagramme mit dem Kommentar: " bei einer Anstellung der Fläche von 1,5° sollte der Flieger sich schon in der Luft halten." Natürlich kommen hier noch etliche Faktoren zum tragen :confused:

Für die Experten
Download (1).jpg

Download.jpg

Ich habe keinen blassen Schimmer :rolleyes: für mich sieht das aus als wenn im Kindergarten in der Malstunde die Buntstifte ausgegangen sind. :D:D

lg hotte
 

deti

User
Moin Hotte,,ich seh da auch nur Bunte Striche, es gibt doch Hottes Lasergerät:cool:und das passt immer:)
 

akzo

User
Gewebe-Folie

Gewebe-Folie

Da ja nun bekannt ist das Solartex nicht mehr zu bekommen ist, war ich auf der Suche nach Alternativen. Thomas ( Smith-mini-plane ) hat mich auf Diatex Gewebe aufmerksam gemacht und auch eine Bezugsadresse genannt.

Diatex 100 wird aber mit Spannlack fixiert, bearbeitet bzw. verarbeitet, wie in alten Zeiten. ;)

Bei werteren Recherchen bin ich auf Diacov 1000 gestoßen. Dies ist eine Gewebefolie wie wir sie kennen, mit einer Klebeschicht zum Aufbügeln. Die Folie gibt es in Meterware bis zu 20m Rollen. Die Breite ist zwischen 75cm und 150cm zu wählen.

Heute kam das Paket, aus Frankreich, und ich habe gleich mal das m² Gewicht ermittelt, exakt 92g. Ohne weitere Vorbehandlung kann die Folie mit allen handelsüblichen Lacken beschichtet werden.

Testbügeln war sehr zufriedenstellend. Bügeltemperatur 110°, Radien, Ecken usw. kein Problem. Bewusst erstellte Blasen und Falten ließen sich sauber mit Folieneisen und oder Fön vernichten.

Bezug: www.weymuller.fr // Einlagestoffe und Farben

Denn mal rann an den Feind :D

lg hotte
 

akzo

User
Beschäftige mich gerade mit dem Flächenübergang an den Rumpf. Nervenaufreibend :eek: Aber so sollten die Nasenleisten bolzengerade sein.

Einstellwinkel 1,5°, V-Form auch 1,5° je Flächenseite.

IMG_20180922_112408.JPG

IMG_20180922_112418.JPG

IMG_20180922_112429.JPG

Da habe ich noch was zum Thema Flächenvernähung gefunden. Das ist die alte Methode mit oben liegenden Knoten, so wie wir es ausführen wollen.
Vernähung.png

lg hotte
 

akzo

User
Man merkt das es Herbst wird, fliegen ist nicht mehr so an der Tagesordnung ;) So haben sich meine Vereinskollegen gestern mehr oder weniger die Klinke in die Hand gegeben.
Unter anderem hat sich Gerhard über den Stand der Dinge informiert und bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig Heimarbeit mitgenommen. :)
Erwin kam mit seinem Rechner angeschlappt um die Maße direkt vom Flieger, zwecks Berechnungen, abzunehmen. Bei der ganzen Umrechnerei von Fuß und Inch in Meter und Zentimeter, dann noch in einen Maßstab umzusetzen, kommt es doch schon mal zu Maßdifferenzen. :rolleyes: Und genau das verfälscht die Berechnungen. Nun haben wir ein befriedigendes Ergebnis. :)

Ein paar Handgriffe wurden auch noch getätigt. An der Flächenanformung wurde weiter gemacht und der Einstellwinkel sowie die V-Form noch mal überprüft.
IMG_20180923_101844.JPG

IMG_20180924_094503.JPG

IMG_20180923_101919.JPG

IMG_20180923_102034.JPG

IMG_20180923_102342.JPG

IMG_20180923_101832.JPG

IMG_20180923_101812.JPG

Dann mal schöne Bastelstunden

lg hotte
 

ggrambow

User
Man merkt das es Herbst wird, fliegen ist nicht mehr so an der Tagesordnung ;) So haben sich meine Vereinskollegen gestern mehr oder weniger die Klinke in die Hand gegeben.
Unter anderem hat sich Gerhard über den Stand der Dinge informiert und bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig Heimarbeit mitgenommen. :)

Ich war fliegen, aber außer mir war mal wieder keiner da morgens ☹️.

Die Heimarbeit hält aber nicht lange, habe die Bohrungen für die Leisten zur Vernähung der Bespannung mitgenommenen und die Bearbeitung auf Massenverarbeitung angepasst, heißt die Führungsschiene von Hotte modifiziert und den Bohrständer auf Fußbetrieb per Seilantrieb umgestellt. Vier Leisten in fünf Minuten (200 Bohrungen), morgen ist alles fertig für die erste Fläche 😀.


Gruß Gerhard
 

bendh

User
Die Heimarbeit hält aber nicht lange, habe die Bohrungen für die Leisten zur Vernähung der Bespannung mitgenommenen und die Bearbeitung auf Massenverarbeitung angepasst, heißt die Führungsschiene von Hotte modifiziert und den Bohrständer auf Fußbetrieb per Seilantrieb umgestellt. Vier Leisten in fünf Minuten (200 Bohrungen), morgen ist alles fertig für die erste Fläche 😀.


Gruß Gerhard

Bitte Bilder
 

ggrambow

User

Das war jetzt nicht so ernst gemeint, wollte nur etwas lästern gegen die Heimarbeit. Aber entgegen der Meinung von Hotte bin ich nicht ungeduldig sondern nur faul. Praktisch habe ich nichts anderes gemacht als:

- die Führungsschiene (1) um Anschläge nach oben (2) ergänzt, damit die Leisten vom Bohrer nicht nach oben gezogen werden
- vier Leisten übereinander genommen (3)
- den Anschlag der Bohrmaschine oben und unten so knapp eingestellt wie möglich
- ein Seil am Handrad befestigt mit einer Schlaufe kurz vor dem Fußboden (4)

Damit kann ich die Leisten mit beiden Händen stabil von Markierung zu Markierung führen und brauche nur kurz mit dem Fuß runterzutreten und habe vier Löcher fertig. 920 Bohrungen sind fertig (5), warte jetzt auf den Nachschub für die zweite Fläche.

3114D224-7F39-4C28-B837-5CC6283278CD.jpg

Gruß Gerhard
 

bendh

User
Hallo Gerhard,

danke für die Bilder. Ich lerne auch gerne dazu. Ich baue eine Tigermoth von Flair, aber da werden solche Leisten nicht zum Einsatz kommen können.
 

akzo

User
Nachschub

Nachschub

Wer keine Arbeit hat.................lässt sich welche machen :D:D
IMG_20180928_130245.JPG

Leisten für die Rumpfformung wurden nebenbei auch noch angeklebt.
IMG_20180928_131122.JPG

IMG_20180928_131131.JPG

IMG_20180928_131140.JPG

Langsam verformt sich die Kartoffelkiste ;)

Nach einigen Experimenten wie man am besten die Verwindung am HLW hinbekommt, bin ich zu einer befriedigenden Lösung gekommen. Muss ich mit Gerhard aber noch abkaspern. Bilder folgen dann.

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten