Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

Okay. Ich mag nämlich diese „abgeleckten“ aus der Box Flugzeuge nicht so sehr wie gebraucht aussehende.
Da gibt‘s ja richtige Spezialisten die ihre Modelle Kunstvoll auf gebraucht trimmen können.
Ziehe ich immer den Hut vor.
Ich kann nur selbst Fehler einbauen, welche ich weniger Kunstvoll retuschieren muß. Und nach ein paar Flügen, und auch wegen Transport, Auf - und Abbau, haben meine Flieger erst die notwendige Patina. :D
 

akzo

User
Moin Thomas, schön das Du immer noch dabei bist :cool:


Beim Seitenruder hab ich etwas Bauchweh

....ähem :eek: also die Achse vom Seitenruder ist aus dickwandigem Edelstahlrohr und geht durch den Rahmen und die Rippen. Im Rumpf ist ein 3fach gelagertes Messingrohr, welches auch noch im HLW gelagert ist.

IMG_20190524_092308.JPG

IMG_20190524_092328.JPG

Wenn man sich nun das Rohr in den Bauchnabel piekst..........ok. dann hätte ich wohl auch Bauchschmerzen :D:D;)

lg hotte
 

akzo

User
Habe gerade mal alles gewogen, die Gewichte sind nach oben aufgerundet.

IMG_20190524_182512.JPG

Der Motor haut mit seinen 7 Kilo gewaltig rein :eek:

lg hotte
 

deti

User
Moin, Mein Freund,,vergiss nicht den Piloten:Daber Du hast ja noch Luft nach oben;)
 

deti

User
:eek:Boah Super super schön:cool:Hotte da hast Du Dich ja selber übertroffen,,ein richtig schöner Oldtimer:Dfreu mich schon den Flieger Life zu sehen:Ddas Euch das Herz beim Erstflug in die Hose rutscht,habe ich ja Gott sei Dank schon hinter mir:p:D
 

ggrambow

User
Deti hatte mir Nieten zukommen lassen, Michi hat sie verarbeitet.

Das unterscheidet den Job vom Modellbau, hier kann man mit Nieten etwas richtig tolles schaffen :D

Ich bin beeindruckt …..

@ deti: Vergiss das mit der Nervosität beim Erstflug, das wird genauso locker in die Luft gehen wie bei Deiner Jenny. Nerven kennen wir gar nicht :cool:
 

akzo

User
Moin zusammen,

ich habe den Bautisch mit dem Liegestuhl getauscht :):):cool:

Grüße von Krk
IMG_20190616_113555 - Kopie.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Wir sind wieder zurück

Wir sind wieder zurück

Moin zusammen,

Gerhard hat die Flächen und Leitwerke als Geschenk verpackt :D;)
IMG-20190809-WA0000.jpg

IMG_20190821_130421.JPG

IMG_20190821_130629.JPG

Ich habe die Anlenkung für die Flächenverwindung geändert
IMG_20190731_093834.JPG

IMG_20190821_130922.JPG

IMG_20190821_131003.JPG

IMG_20190821_131015.JPG

und das Servo für den Choke platziert
IMG_20190821_144650.JPG

IMG_20190821_144631.JPG

lg hotte
 
Hallo Hottes,

ein tolles Projekt!!

Ein kleiner Tipp noch zur Anlenkung der Flächenverwindung: Entweder mit einer Stange oder mit zwei Seilen, aber auf keinen Fall mit zwei Stangen; dies kann zu erheblichen Verspannungen führen, wenn nicht alle Bohrungen sehr präzise gesetzt sind. Den Hebelarm am Servo möglichst groß wählen, damit die Kräfte klein bleiben (das Moment bleibt ja unverändert)-

LG
Hannes
 

ggrambow

User
Pilotenpuppe 1.0

Pilotenpuppe 1.0

Moin,

die letzten technischen Details des Projektes warten noch, aber der Pilot nimmt schon mal Form an. Das praktische am Maßstab 1:2 ist, das man Kinderkleidung nehmen kann. Da die Menschen vor 100 Jahren etwas kleiner waren, habe ich die Konfektionsgröße 74 genommen. Bei der Lederjacke ist alles überflüssige rausgetrennt, das hat gut 100g gespart, Hemd und Hose wiegen nicht viel. Ist noch provisorisch zusammengeklebt, der muss jetzt erst mal probesitzen, ob das alles so passt.
Neben ihm sitzt sein 1:3 Kollege aus der Sopwith Pup.

FA56B18D-439C-44F4-9F5D-8ADFA8BEE5BB.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten