Caudron Typ N (M 1:2 mit Umlaufmotor): Baubericht

akzo

User
Moin Aloys,

ohne überhaupt irgendwelche Maße zu haben kann man ja nur schätzen. ;)

Rumpfbreite 360mm , Einbautiefe 190mm .

IMG_20190310_215732.JPG

Da der Keil nicht auf Null ausläuft, muss man ja die Höhe der dünnen Seite auf die dicke Seite zugeben. Dadurch erscheint das Ganze sehr mächtig.
Ich habe auch erst einmal gezweifelt. :rolleyes:

lg hotte
 

akzo

User
Vertrauen und Kontrolle

Vertrauen und Kontrolle

Hat mich die ganze Zeit beschäftigt :rolleyes: darum habe ich mir eine Vorrichtung gebaut mit der ich den Sturz bzw. Seitenzug messen kann.

am Motorspannt
IMG_20190313_134344.JPG

und am Propeller
IMG_20190313_134555.JPG

Somit liegt man mit dem Tool, als Berechnung, gar nicht so verkehrt.

lg hotte
 
auf das Leitwerk wirkende Kraft FDrall berechnen und mit dem Abstand aDrall zum Drehpunkt multipliziert das hinten wirkende Drehmoment MDrall. Das aus dem Motorzug vorne resultierende Gegendrehmoment MZug muss gleich groß sein. Durch den Abstand aM-D vom Zugpunkt des Propellers zum Drehpunkt dividiert erhält man die Kraftwirkung FZug, die der Motor zur Seite entfalten muss. Diese Kraftwirkung nach rechts steht in einem rechtwinkligen Dreieck senkrecht zur nach vorne gerichteten Widerstandskraft FW‘ des Modells bei der für die betrachtete Situation festgelegten Geschwindigkeit. Der Winkel für den Motorzug lässt sich dann über tan alpha = Seitenzugkraft FZ / Widerstandskraft FW‘ bestimmen. Die erforderliche Schubkraft FS wäre die Hypotenuse dieses Dreiecks, also beispielsweise die Wurzel aus der Summe der Quadrate von Zugkraft plus Widerstandskraft.

... mit dem Tool, als Berechnung
Und das alles hast du in das Tool eingebaut? ;):D
 

akzo

User
:D:D wie hoch steht bei euch eigentlich die Sonne ?? :cool:

lg hotte
 

ggrambow

User
Freue mich jetzt schon auf das Höhenleitwerk

Die Geister die ich rief .....

Habe jetzt das Höhenleitwerk in Arbeit. Da es mit Verwindung arbeitet, gehen die Aufleimer für die Vernähung wie bei der Fläche nicht, das würde zu stabil werden. Deshalb machen wir hier die Vernähung nur der Optik halber unter der Bespannung. Eine Rippe habe ich mal fertig gemacht.

B36DE28B-C9D6-4801-8F9D-6554482B35DB.jpeg

7635B39C-C3CE-40DF-855E-F5D12B789946.jpeg

423BCBF7-4D28-479B-B6B5-F4AC1D66B0D5.jpeg


@ Hotte: schau bitte mal ob das so ok ist und ob Du da nachher die Folie aufbügeln kannst. So breit sind die Rippen ja nicht.
 

akzo

User
Moin Gerhard,

sieht doch perfekt aus. Mit dem bügeln wird schon klappen. Da haben wir schon ganz andere Sachen nicht hingekriegt :D

lg hotte
 

akzo

User
Das ist kein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, dafür muss man eigentlich die ganze Familie ausgelöscht haben.


und ich kümmere mich gerade um den Rest der Verwandschaft :D:D:D

" Gerhards Familie "
IMG_20190320_114546.JPG

und die " Verwandschaft "
IMG_20190320_114256.JPG

IMG_20190320_114419.JPG

Auch nicht lustig :(

lg hotte
 

ggrambow

User
Auch nicht lustig :(

Wir lachen wieder, wenn alles fertig ist. ;)

Vernähung des Höhenleitwerkes ist fast fertig (Garn ist noch nicht fixiert), aber da steckt der Teufel noch im Detail. Habe heute gesehen, dass ich bei den ersten 3 Pippen die beiden Leisten hinten in dem beweglichen Teil leicht zusammen gezogen habe und damit das Profil verändert habe. Habe schon eine Idee, wie ich das löse aber das muss ich mit Hotte besprechen. An den Nadeln kann man sehen, wie viele Schlaufen da zu nähen sind. Man sieht aber auch, dass das Leitwerk dermaßen filigran ist, dass es vermutlich als erstes beim Transport beschädigt wird.

Die Spannung steigt ...

C1D95313-DCDA-4B38-8193-D2AA47CAE4F3.jpeg
 
Habe heute gesehen, dass ich bei den ersten 3 Pippen die beiden Leisten hinten in dem beweglichen Teil leicht zusammen gezogen habe und damit das Profil verändert habe.
Und wenn du jeden Knoten nur mit einem kleinen Tropfen Superkleber fixierst und dann die Schnur zwischen den Rippen ab schnippelst? Dann sollte doch die ursprüngliche Form wieder da sein.
Die Schnur zwischen den Knoten kann man dann ja danach noch mit etwas Supermann‘s Pipi verkleben, damit sie beim bügeln nicht mehr verrutschen kann.
 

bendh

User
wird beim Original wirklich so vernäht? Ich kenne das nur so, dass die Bespannung erst auf der Rippenoberseite und dann auf der Rippenunterseite vernäht wird. So wie du es gemacht hast hätte man es auch nach dem Bespannen machen können.
 

deti

User
Moin Bernd,,es geht doch hier nur um die Optik,,schau mal Post 231 da hat Gerhard das beschrieben,das richtige vernähen würde hier nicht gehen,das würde zu Steif werden:p:D:D
 

akzo

User
So wird es gemacht, aber bitte die beiden Mittelrippen nicht. ;)

Die Flächen warten auf Farbe
IMG_20190326_164113.JPG

IMG_20190326_164125.JPG

IMG_20190326_164230.JPG

Hatte ich schon mal gezeigt, gaaaanz weit oben :) daran haben wir uns orientiert.
Vernähung.png

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten