Größeres Modell einfarbig lackieren: Welche Tipps haben die Lack-Experten für mich?

Hallo, ich bin kurz davor, dass meine Jepe F-16 lackiert werden "muss".

Da ich mir ein Flanker Design nicht zutraue, wird die jetzt doch im Thunderbird Design gemacht. Nun weiß ich nicht, wie ich sie am Besten komplett weiß lackiere. Ich bin überhaupt nicht der Lackierer, kleinere Stellen an GFK Rümpfen nach Reparatur ausbessern geht wohl, aber ich habe noch nie eine so große Fläche lackiert. Ich habe auch keine Airbrush-Ausrüstung, es käme also nur Lack aus der Dose (vorzugsweise von Mipa) in Betracht. Mipa 1K Lack greift auch den Schaum nicht an, ist ja nicht 100%ig sicher, dass durch die Beglasung wirklich der Schaum komplett abgedeckt ist. Ich würde es auch gerne in zwei Schritten machen (oben/unten).

Welche Tipps fur's "erste Mal" haben die Lack-Experten für mich? Vlt. ist die Angst vor der Lackierung der Grund, warum ich die Fertigstellung der F-16 so vertrödele …

Gruß, Holger
 

Fox12

User
also wenn du gar nichts hast ... keinen Kompressor , keine Spritzpistole usw... dann helfen nur Dosen ... Acryllack ...

zum Abkleben der Ränder professionelles 3M Band verwenden ...

fürs Abkleben brauchst 3/4 der Zeit ... fürs Lackieren max 1/4 ... wichtig gut trocknen lassen zwischen den Farbwechseln ...

habe letztens meine MPX Funray mit "Motip Autolack Acryl" lackiert ... ohne Vorbehandlung , einfach drauf ..

wichtiger ist eher ... Sprühabstand Dose - Modell einhalten ... möglichst kein Wind , Staub oder Mücken beim Lackieren ....


wünsche gutes Gelingen ... keine Angst ... das klappt schon ...

Gruß Jürgen
 
Sicherstellen das alles fettfrei ist und dünne Schichten sprühen dafür öfter! Bei zuviel Lack auf einmal bekommst du sonst unschöne Lacknasen!

Das geht schneller als man denkt!
 
Hallo Holger,
also Angst brauchst du keine haben. Auch Rotznasen kann man zur Not rausschleiffen und beipolieren ;-).
Da du Schaum als Basis hast scheiden 2K Lacke aus. (Die gibts auch aus der Dose klappt super)
Hast du das Modell beglast? Wenn ja kann ich als filler das Mipa Fast filler Spray sehr empfehlen. Das mit dem "Fettfrei" bekommt man am besten durch eine Reinigung mit Siliconentferner hin. Wichtig ist dabei den Siliconentferner kurz einwirken zu lassen und dann mit einem trockenen Lappen abwischen. Danach natürlich nur noch mit Handschuhen anfassen, eh klar. Beim Lack hab ich recht gute Erfahrung mit dupli color gemacht, lässt sich gut verarbeiten. Schön warm sollte es auch beim Lackieren sein, Temperatur wirkt wahre Wunder.
Was ich dir dringend empfehle ist ein Probestück anzufertigen, mit exakt dem Lackaufbau wie du ihn später planst. Damit bekommst du Lackierpraxis und testest ob sich das alles miteinander verträgt, das ist ganz wichtig. Als Kantenband nehme ich das vom Lackierer onlineshop, 3M ist sicher besser. Du solltest auch testen ob die verschiedenen Farben nach dem Härten aufeinander haften, sonst musst du zwischenschleiffen. (Bei 1K hats bei mir immer gehalten)
Also nur Mut, das wird schon.
Viel Erfolg,
Johannes
p.s. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Thunderbirds design einfacher ist. Das Flanker Design hat auch nur 3 Farben, ist matt und hat keine geraden Kanten. (Das Schwierigste ist einen geraden dünnen Zierstreifen längs des Rumpfes zu lackieren)
 
Hallo, danke für eure Antworten. Im Jepe Thread wurd emir auch abgeraten Plotterfolie auf Glas zu machen. Also doch lackieren. Johannes post hat mir doch wieder mit gemacht, das Flanker Design zu machen. Wusste gar nicht, dass das matt ist, hätte jetzt Glanzlack genommen.

Untergrund: Das Glas wurde mit PU (kein Epoxy) aufgetragen und ich habe das jetzt geschliffen. Lt. Jepe Blog wird jetzt grundiert und dann mit Easy Filler (leichter Spachtel) geglättet: http://www.jepejets.com/jepesite/finishing foam/finishing foam.htm (letztes Drittel Abschnitt Finish). Ein paar Patzer sind schon noch drin im Laminat, die gespachtelt werden müssen, da reicht kein Filler.

Ich habe Mipa Grundierfiller Spray hier (https://www.lackstift24.de/Mipa-Grundierfiller-Spraydose), aber du meinst den https://www.spraydosen-shop.de/Mipa-Fast-Filler-Spray-400ml-grau-RAL-7040 ?

Außerdem bin ich bei den vielen Dupli Color Artikeln etwas unsicher, RAL Acryl, Deko Matt, Color Spray, Aerosol-Art … https://www.motipdupli.com/de/produkte/dupli-color/dekoration/color.html Da muss ich mich noch durchwurschteln

Dann mach ich's so: Jetzt erst spachteln wo es nötig ist, schleifen, dann ein Mipa Filler Spray, schleifen und dann Duli Color - aber welchen?

Also wird es doch der Flanker, danke für eure Tipps!

Gruß, Holger
 

onki

User
Hallo,

sei vorsichtig mit Silikonentferner. Die tolle Idee hatte ich auch schon und musste das Lackieren abbrechen, da sich mein Spritzspachtel dadurch aufgelöst hatte.
Solange du nicht gerade von der Frittenbude kommst vor dem Lackieren, sollte das abreiben mit gewöhnlichem Spiritus ausreichen um eine fettreie Oberfläche zu bekommen.

Ansonsten besteht die Schwierigkeit beim Lackieren hauptsächlich darin, den Impuls zu unterdrücken, nochmal schnell eine Schicht aufzutragen:rolleyes:. Mehrfach dünn (und anfangs nicht deckend) ist hier zielführend.

Gruß und viel Erfolg

Onki
 
Ja, vor zu viel Farbe auf einmal muss man sich hüten, das war früher auch mein häufigster Fehler.

Ich hatte mich für Dupli Color Aerosol Art entschieden, weil es dort meine Farben in Seidenmatt gibt. Allerdings steht bei den technischen Daten Bindemittelbasis: Nitrokombi


Ich kann nicht ausschließen, dass das Glasgewebe an Stellen wirklich dicht ist, so dass Lack nicht auf den Schaum durchdringen könnte. Was ist Nitrokombi? Nitro hört sich aber so an, dass es Schaum angreift…

Gruß, Holger
 

Krähe

User
Nitrokompi
Lack auf 1 K Basis mit hohen Lösemittelanteil und Schnelltrocknend .

Greift mit Sicherheit Elapor oder sonstige Hartschäume an .

Auch manche Lackuntergründe können angegriffen werden oder es kommt zur Runzelbildung .

Also immer testen bevor ganz flächig gearbeitet wird .
 
Ich hab's tatsächlich geschafft, endlich mal mit dem Lackieren des Flanker Designs anzufangen. Leider hat das Klebeband (das grüne mp FineLineTape 6mm) ein bisschen was vom Lack runtergeholt. So vorsichtig konnte ich das gar nicht ablösen. Es sind aber nur ganz kleine Stellen. Die Spraydosen sind alle, es ist aber noch Lackflüssigkeit drin. Ich habe das Tribgas der Dose komplett leergesprüht und die Dose dann aufgeschnitten. Der Lackrest darin ist wasserdünn.

Kann ich den dünnflüssigen Lack mit einem feinen Pinsel zum Ausbessern nehmen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der 1K Lack aus der Spraydose nur durch das Treibgas zum Lack wird oder ob die wässrige Flüssigkeit der Lack ist und das Gas das "nur" raustreibt. Würde mir ungern die lackierten Flächen durch Unwissenheit ruinieren.

Gruß, Holger
 
Das Abklebeband musst Du direkt nach dem Lackieren abmachen. Also wirklich wenn Du die Dose weggelegt hast.
Dadurch ziehst Du den Lack nicht ab (der dann wohl eher nicht gut hält) und du hast nicht diese hochstehenden Ränder.
 
Ich habe das Band sofort nach der letzten Lackschicht abgezogen. Es ist aber der Lack abgezogen worden, auf dem das Band klebte, nicht der frische.
 
Hallo, jetzt krame ich mal meinen eigenen alten Thread raus. Inzwischen habe ich ein Airbrush Set mit kleiner Pistole und 0,35mm Düse und einen Kompressor mit 4 bar und 23l/min Ansaugleistung. Der Kompressor soll angeblich gut für Düsen bis 0,4mm gehen.

Hat denn wohl schon jemand versucht ein Modell (etwas kleiner, als Jepe F-16, FylFly Mirage 2000) einfarbig mit einer kleinen 0,35mm Düse zu lackieren? Wird das was? Über Tipps würde ich mich freuen.

Ich habe ansonsten schon den Mipa 1K Lack hier, aber meine letzten Spraydosenlackierungen waren so ... na ja ;)

Gruß, Holger
 
Das geht schon mit einer 0,35mm Düse, ist aber sehr mühsam homogene Flächen hinzubekommen.

Besser ist eine 0,5er Düse wie z.B. von einer Minijet oder ähnlich.

Und sicher keine 4 bar Druck ! Sonst gehen ja 3/4 Deiner Pigmente in die Luft statt auf die zu lackierende Fläche.

Paul Budzik auf Youtube ist einer der sehr erfahrenen Plastikmodellbauer, der sehr viel Wissen in kurzen Clips gerade zum Lackieren weitergibt.
Kann ich nur sehr empfehlen. Ich konnte mit seinen Tipps meine Lackierfähigkeiten deutlich verbessern.
 
PS:
Paul Budzik hat auch eine Internetseite.

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten