Empfehlung Ladegerät

Jetzt übertreibst du aber!;)

Welche Flugzeit haben deine Helis?
Nee, ich übertreibe nicht. Ich habe zwei Helis, einen 500er und einen 450ger. Die fliegen jeweils etwa 15 Minuten. Macht insgesamt also ca. 30 Minuten Flugzeit mit den Helis. Die beiden Lipos lade ich gleichzeitig mit jeweils 2C wieder auf, was ebenfalls 30 Minuten dauert. Und dann habe ich einen Motorsegler, mit dem ich zwischen 45 und 60 Minuten fliege. Den entsprechenden Lipo lade ich ebenfalls mit 2C in 30 Minuten wieder auf.

Unter dem Strich kann ich also, wenn ich jedes meiner drei Modelle einmal fliege zwischen 75 und 90 Minuten fliegen. Aufgeladen sind die drei Lipos dann wieder in 60 Minuten. Es passt also schon, was ich geschrieben habe.;)
 
Ok, bei den Fliegern habe ich auch nichts dagegen gesagt, aber die Heliakkus ballert man doch in 5-8 min leer!?:D
 

Piano

User
Dann kann hier auch geschlossen werden. Empfehlungen sind doch schon genug ausgesprochen worden, ohne das es was genützt hat. Was soll man dann noch empfehlen?

Was heißt da "ohne dass es was genützt hat"? Ich für mich fand die Diskussion bisher sehr fruchtbar.

Wenn ich wirklich auf dem Flugplatz mit 3-4C nachladen will, brauche ich nicht wie ich anfangs dachte, ein Gerät mit 4x250W, sondern eher 2x500W (je Kanal 6S 5000 mit 4C laden => ~25V x 5A x 4C = 500W). Dafür wäre ein Junsi doch wieder sinnvoll.... *nachdenk*

Bisher bin ich von 4 x 250W daheim ausgegangen und war gedanklich richtig Server-NT unterwegs. Wie befeuere ich so einen Lader? Eine Autobatterie dürfte da doch in die Knie gehen? Macht es bei Verfügbarkeit von 220V Sinn, das Server-NT mit auf den Platz zu schleppen?
 

Piano

User
Dipferlscheißer :D

Im Moment beschäftige ich mich mit den Junsis... 308, 406, 4010? So ganz klar sind mir die Unterschiede bzw. die spezifischen Vor- und Nachteile nicht :confused:

In welchem Fall sollte man zu welchem Gerät greifen? Preislich ist ja kein großer Unterschied.
 
Im Moment beschäftige ich mich mit den Junsis... 308, 406, 4010? So ganz klar sind mir die Unterschiede bzw. die spezifischen Vor- und Nachteile nicht
Das 406 kann bis 6S mit laden und zieht maximal 60A Eingangstrom. Das 308 Duo kann bis 8S laden und zieht maximal 60A. Und das 4010 Duo kann bis 10S laden und zieht maximal 65A.

Zusätzlich hat das 4010 inzwischen verpolsichere Balanceranschlüsse. Dafür muss man sich bei dem, im Gegensatz zu den anderen beiden bei der Firmware für Englisch oder Deutsch entscheiden. Die beiden Kleineren können beide Sprachen gleichzeitig im Speicher halten und man kann die passende übers Menü auswählen.

Das 4010 Duo kann mit bis zu 50 Volt gespeist werden. Das 308 Duo und das 406 Duo dagegen nur mit bis zu 30 Volt.

Grundsätzlich solltest du halt überlegen, bis zu wieviel S du laden willst. Das Bedienkonzept ist grundsätzlich bei allen drei Ladern gleich. Das 4010 Duo ist das älteste und das 406 Duo das jüngste Gerät aus der Reihe.
 

turbod

User
Was auch zu bedenken wäre, wenn in Zukunft ggf. der Kauf eines weiteren Junsi Duo-Laders ansteht:

Die gespeicherten Konfigurationen lassen sich nur innerhalb der gleichen Baureihe exportieren/importieren,
also nur von 308 auf 308, 406 auf 406, 4010 auf 4010.

Gruß

turbod
 

Piano

User
Das 406 kann bis 6S mit laden und zieht maximal 60A Eingangstrom. Das 308 Duo kann bis 8S laden und zieht maximal 60A. Und das 4010 Duo kann bis 10S laden und zieht maximal 65A.

Was mich wieder zu der Frage bringt: Wie schließe ich 8S bzw. 10S an Balancerboards an? Sind das nicht typischerweise 2 x 4S bzw. 2 x 5S mit entsprechend 2 Balancersteckern?

Aaaaah... Edith sagt, dafür gibt's solche Boards: https://shop.pichler.de/Balancer-Adapter-10S-XH ... Ich stöpsel also die beiden Akkus (oder auch 3 Akkus) in Serie ans LG und stecke die Balancerstecker auf das Board, richtig?

Zusätzlich hat das 4010 inzwischen verpolsichere Balanceranschlüsse.

Wie kann man Balancer verpolen?
 
Wie kann man Balancer verpolen?
Das geht bei dem von dir soeben ins Spiel gebrachte serielle Laden schneller als dir lieb ist. Wenn du drei Lipos mit den Ladekabeln in Serie schaltest und dann auf dem Balancerboard, was du verlinkt hast (habe dieselben) die Balancerstecker nicht in der richtigen Reihenfolge ansteckst, dann raucht es mächtig. Ich habe das schon mal geschafft. Ergebnis: Die Balancerkabel an den Lipos bestanden nur noch aus den Silikonhüllen. Und mein Balancer im Junsi 308 war danach hinüber. Beim 4010 Duo kann das nicht mehr passieren. Es gibt aber glaube ich auch Balancerboards, die verpolungssicher sind.
 

Piano

User
Ui..... :eek:
Ich verstehe zwar noch nicht, warum das so ist, aber danke für den Hinweis!

Das wäre ein starkes Argument für das 4010... Weiß jemand was zu verpolungssicheren Balancerboards?
 
Ich verstehe zwar noch nicht, warum das so ist, aber danke für den Hinweis!
Naja, weil die Balancerboards ja intern verdrahtet sind. Und da muss halt die Anschlussreihenfolge eingehalten werden. Wenn du das Board vor dir liegen hast, so das die 2S Buchsen zu dir zeigen, dann gehört die rechte Buchse immer zum ersten Lipo. Und der erste Lipo ist der, der mit plus am Ladegerät hängt. Und der letzte Lipo ist der, der mit minus am Ladegerät hängt. Und wenn du dann den falschen Lipo an den rechten Balancerport auf dem Board hängst, dann raucht es. Das Ladegerät warnt einen zwar vor. Aber wenn man so wie ich meint, das man schlauer als das Ladegerät ist und die Warnung ignoriert, der muss halt dann den Schlamassel ausbaden.

Beim Einzelladen kann es nicht zu Kurzschlüssen kommen. Beim parallel Laden, wofür es auch Balancerboards gibt, kann auch nichts passieren. Nur muss man da wieder ein paar andere Regeln beachten.
 

flymaik

User
Macht es bei Verfügbarkeit von 220V Sinn, das Server-NT mit auf den Platz zu schleppen?

Selbstverständlich.
Meine hab ich in einen Koffer gebaut. Da bleibt sogar noch Platz fürs Ladegerät, oder 2;)
Und Kabel :)
IMAG0082.jpg
IMAG0080.jpg
 

s.nase

User
Die kleineren JunsiDuo(308 und 406) sind moderner als der große 4010. Zwar haben die kleinen Duo von Junsi keine gesicherten BalancerPorts(aus Platzgründen), aber das braucht man eh nicht. Da muß du dich schon reichlich blöd anstellen, um die BalancerStecker zu verpolen.

Klarer Vorteil der kleinen JunsiDuo's ist ihre Größe und das sie auch schon mit 24V NT ihre volle Ladeleistung erreichen. Denn es ist schon arg schwierig, in einem Ladekoffer ein großes 36-50V NT unter zu bekommen, wenn der Koffer auch noch handlich bleiben soll. Außerdem lässt sich die Firmware per SDcard einspielen, was beim 4010 nur über USBport des Mikroprozessor's geht. Das ist schlecht gelöst, weil so ein prozessorintegiertes USBport sehr anfällig sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn dir die Ladeleistung und die Balancerportanzahl der kleinen Duo's ausreicht, würde ich ganz klar zu den kleinen JunsiDuo's raten.
 
Da muß du dich schon reichlich blöd anstellen, um die BalancerStecker zu verpolen.
Das geht leichter, als du denkst, vor allem beim seriellen Laden. Ist mir ja selbst passiert. Und wenn mir das vorher einer erzählt hätte, hätte ich auch gesagt, das man so blöd doch gar nicht sein kann. Aber ich war in dem Moment so blöd. Ich habe zwei Lipos mit den Hauptstromkabeln in Reihe geschaltet und ans Junsi angesteckt. Dann habe ich den ersten Balancerstecker ans Board gesteckt. Da ist noch nichts passiert, aber das Junsi hat schon rumgemeckert, das hier was nicht stimmt. Ich habe daraufhin alles nochmal überprüft, konnte aber keinen Fehler entdecken. Deshalb dachte ich zum Schluss, das der Lader sich irren müsse und habe den zweiten Balancerstecker auch noch ins Board gesteckt. Und dann hats ordentlich geraucht. Die Balancerkabel sind in der Isolation verdampft. Das Balancerboard war im Eimer und eine Balancerstufe im Ladegerät war danach hinüber. Ich hatte in dem Moment einfach einen klassischen Aussetzer und habe den Fehler trotz Warnung und anschließender Überprüfung nicht entdeckt (der Balancerstecker von Akku 1 steckte in Balanceranschluss 2 und umgekehrt). Ist blöd gelaufen, aber so ist das einfach manchmal. Da wären dann verpolsichere Balancer schon eine feine Sache.
 

Piano

User
Ich fand die Idee, am Platz mit 3-4C nachzuladen, sehr interessant und war schon drauf und dran, den 4010 zu bestellen. Allerdings habe ich etliche blaue Turnigy Akkus in verschiedenen Größen (3S 2200, 4S 2600, 4S 3000, 4S 5000, 6S 5000), die maximal 2C Laderate vertragen. Da könnten 2 Kanäle a bissal knapp sein. Deshalb ziehe ich gerade wieder den Quadcore Reaktor in Erwägung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten