LS 3: Baubericht von den ersten selbstkonstruierten Flächen!

vort3x

User
So - jetzt brauche ich mal eure Hilfe...

Ich wollte zuerst die 15m Version der LS3A bauen - Flächenkerne habe ich jetzt aber auch für die LS3A-17m. Wenn die Kerne schon da sind werde ich die Flächen auch so bauen und optional zum stecken machen.

- Würdet ihr an dieser Stelle auch einen 4Kantverbinder bauen oder auf einen "fertigen" zurückgreifen (V-Form braucht es ja an dieser Stelle nicht)?
- Welche (Fertigen)Verbinder würdet ihr nehmen?

Für das Höhenleitwerk brauche ich noch die Unterlage. Die Fläche unterlege ich mit 200g Biaxialem +45° -45° Kohlefasergelege. Für das HLW denke ich, dass es etwas zu schwer ist, oder?

- Was würdet ihr hier als Kohleunterlage wählen? (Die Deckschicht wird 1mm Abachi).

Danke und Gruß,
Moritz
 

alois1

User
Hallo Moritz !
Zum Thema Schlauch auf Insert hast Du von einem komptenten Bauer :)schon die Antwort
bekommen .
Zum Stecken der Aussenflaechen wuerde ich fertige Rundstaebe kaufen (Arretier-und Steckung)
Huelsen selbst bauen und Huelse leer in Sperrholzrippen gelagert an der Trennstelle ins styro einbauen
Wenn Flaeche fertig geschliffen ,an besagter Trennstelle mit Saege wieder teilen,beischleifen,
Bolzen rein und passt, bei verkuerzter Spannweite Randbogenstueck reinstecken.
Hlw vielleicht biax 100, aber fester Holm (federt bei Landung durch) Leitwerk leicht ,gerade bei
T-Leitw ist der Rumpf unten gefaehrdet und Blei und Massentraegheit spart man auch:)

Fliegergruss. Gerhard
 
Frage zur Flächensteckung

Frage zur Flächensteckung

Wie ermittelt ihr denn die genaue V-Form, sprich dass die V-Form wirklich nur über den Verbinder erzeugt wird und nicht noch zusätzlich durch ein nicht exaktes einbauen der Verbindertaschen abweicht.
 

vort3x

User
Hallo Slowfly-Ronaldo,

Also das sollte sich ja von alleine ergeben... Die Styrokerne sind ja so geschnitten, dass die Fläche mit 0° V-Form drin liegt. Baust du also deinen Holm, inclusive der Taschen, in die Fläche ein, die noch immer in den Kernen liegt sollte man die Tasche mit 0° einbauen können und hat danach genau die V-Form seines Verbinders...

Das war jedenfalls meine Theorie:confused::confused:

Gruß, Moritz
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ich habe vor meinen Holm mit Hilfe eines Kohleschlauches zu bauen, mit ein paar Rovings darunter und darüber. Danach wollte ich die Tasche des Verbinders in den Ausgehärteten Schlauch stecken und mit Mumpe auffüllen. Wobei mir eine Nass in Nass Verbindung besser gefallen würde. evtl mit einem Verbinder Dummy (passende Kiefernleiste oder ALU ohne V-Form dann parallel zur Tischfläche ausrichten.
 
Tips für ein leichtes HR

Tips für ein leichtes HR

Hi,

Das vorgeschlagene 100er Biax für das HR ist gut. Jedoch aus meiner Sicht etwas oversize!

Hier findest du einige tolle Tipps, wie ein leichtes und trotzdem stabiles HR gebaut werden kann :D

https://www.thermik-board.de//viewtopic.php?f=22&t=1792
 

vort3x

User
Guten Abend,

so - der Verbinder ist nun gespachtelt, dass alle kleinen Lufteinschlüsse zu sind, nass geschliffen, gewachst und poliert.

Jetzt kommen die Taschen. Dies sollen aus Kohleschlauch und Kevlarrovings entstehen. Bevor die Kohleschläuche über den Verbinder gezogen werden sollte man eine Folienschicht dazwischen legen. Hier habe ich schon von 5Lagen Frischhaltefolie oder einen Müllbeutel gelesen.
Mit Frischhaltefolie habe ich bisher aber nie ein Ergebnis erzielt mit dem ich zufrieden war (Ich bekomm die einfach nicht straff aufgezogen).

Meine Überlegung ist jetzt einfach einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen und diesen dann noch zu wachsen.
Was meint ihr?



@Segelflieger45

Deinen Bericht kenne ich - ich habe mir im Vorfeld glaube alles was es hier im RCN gibt und mit Flächenbau zutun hat durchgelesen und mir einzelne Vorgehensweisen rausgepickt. Die Verbindertaschen möchte ich z.B. nach deiner Beschreibung bauen.



@Tiefflieger

Was für ein Projekt steht dir den bevor? Wann gehts los? und ist es auch dein erstes größeres Projekt?


Schöne Grüße und bis bald,
Moritz
 
Hallo Moritz.
Ich lese hier ganz gespannt mit.
Ich habe bis jetzt "nur" Hülsen für's Steckungsrohr gemacht. Dafür nehme ich immer Backpapier.
Da reicht eine Lage.
Gruß Bernd.
 

Merlin

User
Verbindertaschen: Butter (nicht zu dünn) auf den Verbinder, Frischhaltefolie 2 Lagen. Das funktioniert definitiv.
ps.Schrumpfschlauch u wachsen: die Taschen wirst Du nicht abziehen können.

Ich habe meine Verbindertaschen mit 50er Glas und Glasschlauch hergestellt. Nach dem Aushärten mit Rovings umwickeln. Die Hülsen benötigen auch keine großen Wandstärken.


/Bernd
 

vort3x

User
Hallo Moritz.
Ich lese hier ganz gespannt mit.
Ich habe bis jetzt "nur" Hülsen für's Steckungsrohr gemacht. Dafür nehme ich immer Backpapier.
Da reicht eine Lage.
Gruß Bernd.

Backpapier - auch interessant, ich glaube das bekomme ich auch einfacher Faltenfrei drum gelegt. Wäre ne Überlegung wert.

Verbindertaschen: Butter (nicht zu dünn) auf den Verbinder, Frischhaltefolie 2 Lagen. Das funktioniert definitiv.
ps.Schrumpfschlauch u wachsen: die Taschen wirst Du nicht abziehen können.

Ich habe meine Verbindertaschen mit 50er Glas und Glasschlauch hergestellt. Nach dem Aushärten mit Rovings umwickeln. Die Hülsen benötigen auch keine großen Wandstärken.


/Bernd

Butter? Wo liegt denn da der Vorteil gegenüber oben Wachs? (Grundier- oder Trennwachs)?

Also zur Bitter lasse ich mich noch überreden, was dem Kuchen in der Form gut tut kann dem Verbinder ja nicht schaden 🤗
Aber Frischhaltefolie möchte ich au dem oben genannten Grund nicht verwende

Ich Probier es einfach mal mit Butter und backpapier.
Die Mischung aus beidem 😉

Danke!
 

reinika

User
Butter/Margarine ist in dem Fall nicht nur ein effektives Trennmittel, sondern beim abziehen auch Schmiermittel.
Trennwachse funktionieren nur bei sehr kurzen Hülsen.
 
Guten Abend,


@Tiefflieger

Was für ein Projekt steht dir den bevor? Wann gehts los? und ist es auch dein erstes größeres Projekt?

Schöne Grüße und bis bald,
Moritz

Hi,

ich habe als Winterprojekt einen Kobuz 3 von ROWI vor mir. Ja, wird das erste mal wo ich bei den Flächenkernen beginne. Wird sicher spannend... :-)

Lg Peter
 

vort3x

User
Hallo Kollegen,

den Samstag haben wir wieder genutzt und am Projekt LS3 weiter gemacht. Das höhenruder hat jetzt Holz auf der Oberseite und ist bereit zum Einbau von Holm und ruderverkastungen.
Bilder und ein kleiner Bericht folgen.

Zum HR hätte ich noch Fragen bezüglich der Servos:
welche Servos würdet ihr hier einsetzen? Und wo / wie viele verbauen? Eins im Rumpf oder 2 ins Leitwerk?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten